DirectX 12: So reagieren die Entwickler auf die neue Grafikschnittstelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: So reagieren die Entwickler auf die neue Grafikschnittstelle

Nachdem AMDs Mantle die erste Duftmarke gesetzt hat, zog Microsoft mit der Ankündigung von DirectX 12 nach. Wie die Entwickler darauf reagieren, zeigt folgende Zusammenfassung ihrer Aussagen. Die Aussagen reichen von Enthusiasmus bis hin zu blanker Ironie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: So reagieren die Entwickler auf die neue Grafikschnittstelle
 
Heißt das dann, dass die Single Thread steigt oder immer wichtiger wird? Wird man dann mit hoher Single Thread Leistung vermutlich(!) besser fahren als mit mehreren Threads, wobei doch iirc die Arbeit besser verteilt werden soll (siehe 3D Mark DX 12 demo)
 
Ich kann die Aussage nicht wirklich verstehen.
"DX12 wird den Bedarf an ST-Leistung dramatisch erhöhen, um die GPU schneller füttern zu können."
Wtf, wieso?
Der Mainthread ist deutlich entschlankt, die Last kann man besser parallisieren.
Gerade mit einem fetten Mainthread ist die ST-Leistung doch bisher wichtig gewesen, um die GPU rechtzeitig zu füttern und an hohe FPS zu kommen.
 
"Richard Matthias, Programmierer bei Ninja Theory, hofft auf eine Unterstützung durch Windows 7"
Na klar - ende 2015 :schief:
Da kann man froh sein wenn mehr als Win9 supportet wird.

Wie es in fast 2 Jahren aussieht, wird man dann sehen.
Da ist mir momentan vor allem der Hype zu hoch.
 
Ich kann die Aussage nicht wirklich verstehen.
"DX12 wird den Bedarf an ST-Leistung dramatisch erhöhen, um die GPU schneller füttern zu können."
Wtf, wieso?
Der Mainthread ist deutlich entschlankt, die Last kann man besser parallisieren.
Gerade mit einem fetten Mainthread ist die ST-Leistung doch bisher wichtig gewesen, um die GPU rechtzeitig zu füttern und an hohe FPS zu kommen.
Das versteh ich auch nicht???
 
Mir ist das egal. Hauptsache ich kann wieder Spiele spielen mit der Performance die meiner Hardware angemessen ist. Ob es jetzt durch Mantle oder DirectX geschieht ist mir dabei Wurst. Solange kein Schrott wie Rome2, Arma 3 oder GTA4 dabei rum kommt.
 
Ich kann die Aussage nicht wirklich verstehen.
"DX12 wird den Bedarf an ST-Leistung dramatisch erhöhen, um die GPU schneller füttern zu können."
Wtf, wieso?
Der Mainthread ist deutlich entschlankt, die Last kann man besser parallisieren.
Gerade mit einem fetten Mainthread ist die ST-Leistung doch bisher wichtig gewesen, um die GPU rechtzeitig zu füttern und an hohe FPS zu kommen.
Ja, ich versteh's auch nicht. Umgedreht würde ein Schuh draus, siehe Mantle: Mit einer hardwarenäheren Schnittstelle und weniger Overhead kann auch eine schwächere CPU eine bestimmte GPU voll auslasten, was zur Zeit mit DX11 wegen des Overheads nicht möglich ist...
 
Falsch übersetzt?

Folgend: "DX12 wird den Bedarf an MT-Leistung dramatisch erhöhen" ... dann wird nen Schuh draus, aber den ST erhöhen, ist genau das Gegenteil von dem, was Mantle und DX12 tun und auch so Präsentiert wurde.


Wenn es korrekt übersetzt ist, hat der Type von Intel aber seine Hausaufgaben nicht gemacht, gerade der MainThread also ST wird drastisch reduziert...
AMD würde, wenn es so wäre, DX12 nicht derartig Begrüßenswert empfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir eigentlich, dass er meinte:
Jetzt wo das bisherige Zeug parallelisiert wird, hat man wieder mehr "Platz" auf einem Singlethread frei, um da einfach Sachen drauf zu programmieren. Weil man kann nicht einfach alles Parallelisieren, das geht leider nicht, daher ist es gut das DX12 es übernimmt schonmal einen Großteil der Aufgaben schonmal auf alle Thread zu verteilen. Jetzt müssen das nicht die Entwickler mit DX11 machen, sondern können sich konzentrieren ihre extra Sachen in einen Single Thread reinzupacken.

Aber vielleicht war es auch einfach Ironisch gemeint, wie CD LABS meinte.
 
Ich denke das nur Win 8 und alles drüber unterstützt wird, alte Zöpfe muss man auch mal abschneiden egal wie gut man sie findet.
 
"Richard Matthias, Programmierer bei Ninja Theory, hofft auf eine Unterstützung durch Windows 7"
Na klar - ende 2015 :schief:
Da kann man froh sein wenn mehr als Win9 supportet wird.

Es gibt in meinen Augen keinen anderen Grund als Windows 9 warum Mircosoft (ein weltkonzern mit 94k Mitarbeitern) sich mit DirectX12 noch fast 2Jahre zeit lässt. Alles marketing, haben sie doch mit erhöhten FPS bei Windows 8 schonmal probiert...
 
Sie lassen sich so lange Zeit wie sie ihrer Meinungen für ein ausgereiftes Produkt brauchen, alles andere würde zu einem Bannenprodukt werden.
 
Francois Piednoel schrieb:
for those who did not get it, DX12 will increase the need for single threaded performance dramatically to feed the GPU faster.
Ich raff' das nicht! :ugly:

Und ironisch klingt das auch nicht gerade.
 
vorgestellt, angekündigt, 2015, hardwarenäher, schneller, kein neues OS und Hardware nötig - InDirectX 9.11.5? Bisher nur Geplänkel für ausführende Mausschieber. Vor einem Jahr hieß es noch als Höhepunkt in der Gerüchteküche: Zitat AMD/R. Taylor „Es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar.“ OpenGL ist auch schon dran vieles hardwarenäher und schneller zu machen um 1 Mio Prozent. Ganz am Anfang, in Urknallnähe, war fast alles hardwarenah bis die Hochsprachen kamen... Also wie nun? Back to the roots? Früher wusste man wenigstens als Laie: neue API-Version + neues Shader Model = neue Hardware. Klang auch irgendwie logischer. So sieht es aus, als wären wir die letzten Jahre mit schlechten Programmierschnittstellen versorgt worden und könnten alles bis 2020 in Windows 98 mit Riva TNT's zocken. Die Wahrheit wird wieder irgendwo dazwischen liegen. Ich finde gut, dass sich endlich was tut auch wenn ich insgeheim eine API für alle OS wünsche, um das "dämliche" Windows irgendwann loszuwerden bzw. nicht darauf angewiesen zu sein. :devil:
 
Francois Piednoel schrieb:
for those who did not get it, #DX12 will increase the need for single threaded performance dramatically to feed the GPU faster. #leadership

Ich raff' das nicht! :ugly:
Und ironisch klingt das auch nicht gerade.

Das ist eine Allegorie. Mir kommen zwei schlüssige Interpretationen in den Sinn:
1) Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben ("die GPU zu füttern"), müssen alle an einem Strang ziehen (engl.:Strang = Thread)
2) Wie oben, aber mit "single threaded performance" ist Microsoft gemeint. Die GPU steht für die Grafikkartenhersteller. Um die ausreichend zu unterstützen, muss Microsoft sich also mehr ins Zeug legen.

Kann man sicher auch noch anders auslegen, jedenfalls ist mir das gerade spontan in den Sinn gekommen.
Daher auch der Tag #leadership, denke ich ;-)
 
Warum kommentiert den einer von Naughty Dog DX12??? Naughty Dog ist doch ein Playstation-only Entwickler, also auf dem einzigen System zuhause, das von DX12 nicht profitieren wird...


DX12 für Windows 7 halte ich für illusorisch. Microsoft will ja schließlich neue Betriebssysteme verkaufen. Windows 8 wird imo wohl zwangsläufig erforderlich sein. Das ist aber halb so schlimm, da Windows 8.1 super läuft und der Rest einfach nur eine Frage der Gewöhnung oder ein paar kleiner Tricks ist... ;)
 
Was sagt man denn zu den ganzen. Ich würde sagen Danke AMD, Ihr seit Schuld das Alle wieder aufgewacht sind und fleißig Fortschritt betreiben! :D:daumen:
Wie schnell das plötzlich geht, wenn einer sich traut vorzulegen! :devil:
 
Warum kommentiert den einer von Naughty Dog DX12??? Naughty Dog ist doch ein Playstation-only Entwickler, also auf dem einzigen System zuhause, das von DX12 nicht profitieren wird...
Vielleicht hat sich keiner getraut das Marketinggeblubber zu kommentieren und die anderen Entwickler lagen lachend hinter der Bühne auf dem Boden.
 
Zurück