MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Ich wird sagen, dass sich die 290X mehr lohnt---bei Rennsimulationen sind vollkommen synchron ausgegebene FPS ja noch wichtiger als sonst irgendwo...
Außerdem zieht das Teil sicher deutlich weniger Saft und der Hawaii ist allgemein der bessere Gaming-Chip!
Mhm.. muss natürlich nur noch der Preis stimmen von der Lightning.. bin vom Crossfire bisher auch nicht so überzeugt, in iRacing bringt es keinen Schub und in Assetto Corsa kann man keine Apps nutzen im CF Modus bis AMD mal ein Profil macht... Also lieber 290x Lightning oder noch auf dir nächste Kartengeneration warten und erstmal mit 280x/7970 Crossfire Leben?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Ich hatte schon mit knappen 600 und mehr gerechnet. Die Tendenz wird dann aber vermutlich eher in Richtung 500€ gehen.
Fehlen nur noch Hardwareversand und Mindfactory in der Liste, damit ich glücklich bin. =)

Das einzige, was mich stört, worüber ich aber hinwegsehen kann: Ich finde sie ziemlich hässlich. Die Form der Lüfter gefällt mir auch nicht. Dass der mittlere gelb sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

von speziellen Anpassungen, die zusammen mit AMD am GDDR5-VRAM vorgenommen worden seien.
Da prügelt man wieder mit viel Spannung das letzte aus dem Speicher heraus und optimiert hier und da anstatt einfach direkt einen schnelleren Speicher zu verbauen wie Nvidia.
GDDR5 mit 5Gbit/s wie AMD verbaut ist Steinzeittechnik von 2009(Hynix,Samung) bis 2010 bei Elpida , ... ja ja ich weis das 512Bit Speicherinterface kaschiert das schön
Warum nicht einfach auch wie Nvida 7Gbit/s Chips verbauen oder wenigsten 6Gbit/s dann könnte man sich hier den ganzen OC Rotz schon mal sparen!
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Ich hatte schon mit knappen 600 und mehr gerechnet. Die Tendenz wird dann aber vermutlich eher in Richtung 500€ gehen.
Fehlen nur noch Hardwareversand und Mindfactory in der Liste, damit ich glücklich bin. =)

Das einzige, was mich stört, worüber ich aber hinwegsehen kann: Ich finde sie ziemlich hässlich. Die Form der Lüfter gefällt mir nicht. Dass der mittlere auch noch gelb sein muss...

Das bringt zusätzliche Leistung ;-)

Selbst wenn da rosa Ponnys drauf wären, wäre es mir wayne. Es geht ja um die inneren Werte :-)
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Selbst wenn da rosa Ponnys drauf wären, wäre es mir wayne. Es geht ja um die inneren Werte :-)
Dagegen sage ich ja nichts. Deswegen werde ich sie mir auch kaufen. Steht ja außer Konkurrenz, da Asus schläft. ^^
Dennoch schadet es ja nicht, wenn man sich auch etwas an der Optik erfreuen kann.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Dagegen sage ich ja nichts. Deswegen werde ich sie mir auch kaufen. Steht ja außer Konkurrenz, da Asus schläft. ^^
Dennoch schadet es ja nicht, wenn man sich auch etwas an der Optik erfreuen kann.

Bestes Beispiel ist die K|ngp|n :ugly: Manchmal denke ich, die Hersteller gehen davon aus, dass die Karten eh nicht mit Refernzkühler betrieben werden und deshalb aus Ersatzteilen einen schustern :-D
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Bestes Beispiel ist die K|ngp|n :ugly: Manchmal denke ich, die Hersteller gehen davon aus, dass die Karten eh nicht mit Refernzkühler betrieben werden und deshalb aus Ersatzteilen einen schustern :-D
Ok, bei der K|ngp|n betreiben doch eh weniger als 5% die Karte mit der Standardkühlung, glaube ich.
Aber ja, da hat man sich wirklich Mühe gegeben, sie hässlich aussehen zu lassen. ^^
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Puh, 550€ sind ja fast schon hervorragend :ugly: Ich dachte die Karte würde nicht weniger als 600€ kosten. Da könnte man glatt schwach werden, aber ich wart lieber noch ein Jahr bis Maxwell-GM100 :D
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Da prügelt man wieder mit viel Spannung das letzte aus dem Speicher heraus und optimiert hier und da anstatt einfach direkt einen schnelleren Speicher zu verbauen wie Nvidia.
GDDR5 mit 5Gbit/s wie AMD verbaut ist Steinzeittechnik von 2009(Hynix,Samung) bis 2010 bei Elpida , ... ja ja ich weis das 512Bit Speicherinterface kaschiert das schön
Warum nicht einfach auch wie Nvida 7Gbit/s Chips verbauen oder wenigsten 6Gbit/s dann könnte man sich hier den ganzen OC Rotz schon mal sparen!

Da du wohl keine Ahnung hast wovon du redest, empfehle ich dir den Artikel der r9 290x durchzulesen als sie rauskam. Da steht wieso sie einen geringeren tackt hat.

Außerdem wenn sie (Gute/ Massentaugliche) speicherchips gehabt hätten, hätten sie sie auch eingebaut. Aber Dan. Wäre es wahrscheinlich zu teuer geworden. Davon abgesehen tacktet der 384bit Co mit 4000 (Max) und der 512bit mit 3000(Max) wenn man beide übertackten. Dann sind sie in etwar gleich schnell, obwohl das höhere Interface (512bit) bei hohen Auflösungen Vorteile bringt.

Mal ganz davon abgesehen, fände ich es schon fast eine Frechheit von den Usern eine so teure Karte zu kaufen ohne zu übertackten.

Edit: ob noch eine 8gb Version kommt Hmm... Also wenn der Speicher wieder günstiger wird.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Ok, bei der K|ngp|n betreiben doch eh weniger als 5% die Karte mit der Standardkühlung, glaube ich.
Aber ja, da hat man sich wirklich Mühe gegeben, sie hässlich aussehen zu lassen. ^^

GLaubst du?!
Ich habe ein Kingpin SLI on air gesehen. Läuft @stock. :what: Manche User verstehen nicht, das diese Karte(n) unter stock Bedingungen auch nicht schneller sind.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Da prügelt man wieder mit viel Spannung das letzte aus dem Speicher heraus und optimiert hier und da anstatt einfach direkt einen schnelleren Speicher zu verbauen wie Nvidia.
GDDR5 mit 5Gbit/s wie AMD verbaut ist Steinzeittechnik von 2009(Hynix,Samung) bis 2010 bei Elpida , ... ja ja ich weis das 512Bit Speicherinterface kaschiert das schön
Warum nicht einfach auch wie Nvida 7Gbit/s Chips verbauen oder wenigsten 6Gbit/s dann könnte man sich hier den ganzen OC Rotz schon mal sparen!
Einfach das hier lesen:
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Technik im Detail
An die ROPss sind über jeweils 64 KiB große L2-Partitionen die sechzehn 32-bittigen Speichercontroller angeschlossen, die zusammen das 512 Bit breite Speicherinterface bilden. Bei dessen Aufbau hat AMD zu einem Trick gegriffen: Anstelle der physikalisch großen, also viel Chipfläche belegenden Schaltungsblöcke des Tahiti-Chips verwendete man für Hawaii das Design der Pitcairn-Speichercontroller aus der HD-7800-Reihe. Diese sind nicht für ganz so hohe Taktraten geeignet, belegen allerdings auch nur rund die Hälfte der Fläche pro 128-Bit-PHY. Insgesamt kommt man so trotz 512-Bit-Interface auf weniger Chipfläche für den reinen Speichercontroller als beim 384-Bit-Controller des Tahiti.

Außerdem, nicht zu vergessen: Bei gleicher effektiver Bandbreite (bei realitätsnahen Taktfrequenzen) gilt: 512bit+wenig Takt=Energieeffizienter als 384bit+viel Takt!
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

"Auf eine verdoppelte Kapazität hat die Grafikkartenschmiede aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit sowie den derzeitig hohen Preisen verzichtet."

600€ und dafür 8GB wären mir lieber gewesen als 550€ mit 4GB :motz:
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Die Karte ist endlich verfügbar.
Ob ich sie blind bestellen oder vielleicht doch erste Tests abwarten sollte? Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass man keinen Rückläufer erhält, jetzt am größten. ^^
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Hat sie schon jemand?
Meine ist heute angekommen. Ich betreibe sie im LN2 Modus und laut GPU-Z hat sie einen Core Clock von 1000Mhz standardmäßig, dabei soll sie doch standardmäßig auf 1080 laufen oder nicht? Gibt ja noch nicht viele Bilder oder Videos dazu, aber in den ersten Youtube Videos mit GPU-Z kann man sehen, dass deren Karten auf 1080 laufen...
Hab ich jetzt ein Montagsmodell mit vom haus aus niedeigeren Taktraten erwischt?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

habe gerade meine 290x Lightning von der Post abgeholt. War nach dem Öffnen des Kartons nicht sonderlich begeistert, weil die Karte offenbar schonmal ausgepackt war vorher. Der Lightning Karton war nicht in Folie eingeschweisst und auch die Laschen an den Seiten hatten keine runden Aufkleber. Ich konnte die Laschen also ohne Weiteres öffnen. Die Karte war wie erwartet in der schützenden Plastiktasche eingepackt und diese war mit einem schmalen Klebestreifen verschlossen. Die Lüfteraufnahme aus Kunststoff war von einem Schutzaufkleber verdeckt. Bei mir waren an einer Stelle Partikel unter dem Aufkleber. Bei genauerem Hinsehen konnte ich für mich persönlich ausmachen, dass die Powercolor Karte, die ich vorher hatte, eine bessere Fertigungsqualität hatte. Bei der MSI Karte waren die zwei letzten Fins, dort wo die Stromanschlüsse sind, ein wenig verbogen und auch etwas lose.

Zubehör wie zusätzliche Stromkabel waren in einer knitterigen, augenscheinlich abgegriffenen großen Tüte mit Klippverschluss. Diese Tüte war nicht mal verschlossen. Aussen auf dem Karton der Lightning sind ebenfalls Reste ersichtlich von einem weißen Aufkleber, der dort wohl mal war, aber abgeknibbelt wurde.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, wenn ich 550 scheine für sowas hinlege. Könnte mir vorstellen, dass das evtl ein Ausstellungsstück oder Sample war, welches dann abgepackt und zum Endkunden verschickt wurde.

Ich kann die Karte derzeit leider noch nicht einbauen, da ich derzeit nicht zu hause bin, mal schauen ob die Lautheit und allgemein die Leistung den Ersteindruck ein wenig wett machen können.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Ich würde sie zurück schicken. Bei dem Preis würde ich auf Neuware bestehen.
 
Ich würde sie auch zurück schicken, kann ja auch sein das da einer wieder 5 stück oder so gekauft hat und die schlechten zurückgeschieckt.... Obwohl sie so neu ist.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Da die Karte flächendeckend erst seit Mittwoch in den Online Shops lieferbar ist, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass jemand schon innerhalb zwei Tagen eine Karte erhalten und retourniert hat und dass in dieser kurzen Zeit genau diese Karte schon wieder freigegeben wurde für den Versand ...
Meine war auch nicht eingeschweißt und hatte an den Ecken keinen Sticker oder ähnliches, wenn man sich bei YT aber Unboxings anschaut, scheint dies normal zu sein.
 
Zurück