MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

In einer Pressemitteilung hat MSI nun die Radeon R9 290X Lightning offiziell vorgestellt, die mit der bisher imposantesten (Luft-)Kühllösung daherkommt. Der Trifrozr-Kühler ist im Vergleich zu den bisherigen Lightning-Modellen deutlich überarbeitet, der Videospeicher laut eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit AMD speziell optimiert worden. In unserem Preisvergleich ist aktuell noch kein Eintrag vorhanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Der Videospeicher bleibt taktseitig mit 2.500 MHz unberührt, allerdings spricht MSI in der Pressemitteiling von speziellen Anpassungen, die zusammen mit AMD am GDDR5-VRAM vorgenommen worden seien. Worum es sich dabei genau handelt, bleibt bisher noch unbekannt.

Das würde mich sehr interessieren. Wäre toll, wenn ihr da genauere Infos bekommen könntet :)

@Raff: Schönen Urlaub weiterhin! ^^
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Coole Sache. Endlich mal eine interessante R9 290X.
Schade, dass Asus die Triple-Slot-Kühlung fast komplett aufgegeben hat. Dann wird es halt wieder MSI. =)
Die 450 Watt der Lightning bekommt mein 660 Watt Platinnetzteil wohl noch gestemmt, oder?
 
Mal sehen was die Tests zeigen. Schaut schon mal sehr imposant aus, wenn jetzt noch der Rest stimmt :hail:
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Sehr tolle Karte wie immer die Lightning. :daumen:
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Endlich kommt mal wieder ein 3-Slot-Design für die R9 290-Modellreihe daher, auf die Lautstärke/Kühlleistung der MSI bin ich daher sehr gespannt. Bis zu 450W zieht die Lightning, tja der Stromversorger und die NT-Hersteller dürfte es freuen...:D

Gruß
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

@MSI
Bitte verbockt mir die Lüftersteuerung nicht. :hail:

@PCGH
So ein Testmuster wäre doch genau das richtige für den 1. Arbeitstag von Raff. :D
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Bin auch mal wieder froh ne 3 Slot Kühlung bei der 290ger Reihe zu sehen, meiner Meinung nach haben 2 Slots Designs nichts auf solchen Boliden zu suchen. Wie man an Kühlern wie dem Peter oder dem MK26 sieht wirkt sich die Größe des Kühlkörpers direkt auf die Kühlleistung aus.
Optisch finde ich sie allerdings deutlich häßlicher als ältere Lightnings welche noch mit 2 Fans gefertigt wurden, ich wage auch mal zu behaupten das der mittlere kleine Fan mehr zur Laustärke als zur Kühlleistung beiträgt..
dann doch lieber zwei 120mm Lüfter drauf hauen.
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Jap, das Design finde ich ebenfalls nicht so sehr prickelnd:ugly: Allerdings wäre das zu verschmerzen, wenn die Lightning bei der Kühlung/Geräuschkulisse glänzt. Ich bin nachwievor skeptisch. Bisher konnte in diesen Punkten ja leider nur die Sapphire Tri-X OC halbwegs punkten...

Gruß
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Wurde mittlerweile irgendwo zuverlässig getestet ob der Reaktor, der jetzt auch bei der Lightning einzug hält, wirklich besseres Oc durch stabilere Spannungen ermöglicht, oder ist das das Ding einfach pures Marketing?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

wäre ein wunderschöner ersatz für meine 7970 lightning :D





MFG
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Weiß jemand was für ein VRAM verbaut wurde ? Samsung, Xynix oder Elpida ?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Bin gerade auf Crossfire mit 7970 Lightning Boost & 280x OC Toxic geswitcht, jetzt seh ich dieses attraktive Teil..
Was lohnt für Eyefinity Gaming mit 3 Bildschirmen mehr? Single 290X Lightning oder Crossfire? Hauptsähclich Rennsimulationen wie iRacing, Assetto Corsa, Project Cars...
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Na dann wünsch ich dem Raff viel Freude mit dem Teil---der hat ja nur auf Triple-Slot-Kühlungen gewartet :daumen:
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Bin gerade auf Crossfire mit 7970 Lightning Boost & 280x OC Toxic geswitcht, jetzt seh ich dieses attraktive Teil..
Was lohnt für Eyefinity Gaming mit 3 Bildschirmen mehr? Single 290X Lightning oder Crossfire? Hauptsähclich Rennsimulationen wie iRacing, Assetto Corsa, Project Cars...
Ich wird sagen, dass sich die 290X mehr lohnt---bei Rennsimulationen sind vollkommen synchron ausgegebene FPS ja noch wichtiger als sonst irgendwo...
Außerdem zieht das Teil sicher deutlich weniger Saft und der Hawaii ist allgemein der bessere Gaming-Chip!
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Soll es auch eine 290 Version geben, weiß das jemand?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

Was soll der Spaß denn kosten? 600 Flocken aufwärts?
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

will ich nicht hoffen
das würde bedeuten das ich noch länger auf ne 290x waren muss
550€ ist Schmerzgrenze
 
AW: MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt: Neue Triple-Slot-Kühlung, VRAM mit AMD optimiert

In England kostet sie ca 630€ Allerdings gehe ich davon aus, das sich der Preis noch stark nach unten einpendelt.
 
Zurück