Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Die englischsprachige Webseite Wccftech.com hat eine neue Folie zu Intels kommenden X99-PCH (Codename "Wellsburg") ausfindig gemacht, welche die zuvor aufgetauchten Spezifikationen bestätigt. Mit an Bord seien somit 10 SATA-6Gbit/s- sowie sechs USB-3.0-Ports, wobei der Chip acht zusätzliche PCI-Express-Lanes nach 2.0-Standard zur Verfügung stellen können soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Eine überfällige Modernisierung - wenn mit Haswell-E außerdem Achtkerner ihren Weg in die Oberklasse finden, hoffe ich in den nächsten Jahren auf Hexacore-CPUs in der Mittelklasse, vielleicht auf dem Nachfolger des LGA1150. Prinzipiell wäre das schon lange überfällig. Aber gut, mit 4K vor der Tür wäre ein großer Schritt im GPU-Bereich sicherlich noch wichtiger ...
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Eine überfällige Modernisierung - wenn mit Haswell-E außerdem Achtkerner ihren Weg in die Oberklasse finden, hoffe ich in den nächsten Jahren auf Hexacore-CPUs in der Mittelklasse, vielleicht auf dem Nachfolger des LGA1150. Prinzipiell wäre das schon lange überfällig. Aber gut, mit 4K vor der Tür wäre ein großer Schritt im GPU-Bereich sicherlich noch wichtiger ...

Schlag dir das schnell mal aus dem Kopf! Quadcores werden noch in 5 Jahren das Höchste der Gefühle sein, was die DT-CPUs anbelangt.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Eine überfällige Modernisierung - wenn mit Haswell-E außerdem Achtkerner ihren Weg in die Oberklasse finden, hoffe ich in den nächsten Jahren auf Hexacore-CPUs in der Mittelklasse, vielleicht auf dem Nachfolger des LGA1150. Prinzipiell wäre das schon lange überfällig. Aber gut, mit 4K vor der Tür wäre ein großer Schritt im GPU-Bereich sicherlich noch wichtiger ...
Intel will, könnte irgentein günstigeren 6er auf 2011er Basis anbieten mit Haswell aber 1150 und seine Nachfloger bleiben beim Quad mindestens 5 Jahre noch
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Eine überfällige Modernisierung - wenn mit Haswell-E außerdem Achtkerner ihren Weg in die Oberklasse finden, hoffe ich in den nächsten Jahren auf Hexacore-CPUs in der Mittelklasse, vielleicht auf dem Nachfolger des LGA1150. Prinzipiell wäre das schon lange überfällig. Aber gut, mit 4K vor der Tür wäre ein großer Schritt im GPU-Bereich sicherlich noch wichtiger ...

Es gab längst einen Hexacore in der Mittelklasse, der in meinem Umfeld auch hervorragend seinen Dienst verrichtet : PhenomII x6 :D

Ich bin gespannt ob Intel die Enthusiasten Preise mit Haswell E weiter nach oben treibt, sprich der Achtkerner dann 2K€ oder so kostet, oder ob der Preis weiter bei 1K bleibt und der Sechskerner dafür in bezahlbare Preisregionen rückt.

Meine Theorie: Achtkerner 1000€, Sechskerner für 500€, Mittelklasse darunter. Also bleibt alles so wie gewohnt....

Andererseits: Momentan sind mehr als 4 Kerne fürs Spielen sowieso Schwachsinn....und für die 15 Bluerays die ich pro Jahr umkodiere geb ich nicht so viel Geld aus.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Stark finde ich ja den Windows 8/8.1 Support. :D
windows 9 kommt ja schon bald. Also braucht es wieder einen neuen Chipsatz. :ugly:
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich hoffe auf den 8 Kerner für 500 Euro, sonst werde ich weiterhin nicht aufrüsten, und erst bei Skylake-E zuschlagen.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Es gab längst einen Hexacore in der Mittelklasse, der in meinem Umfeld auch hervorragend seinen Dienst verrichtet : PhenomII x6 :D

Ich bin gespannt ob Intel die Enthusiasten Preise mit Haswell E weiter nach oben treibt, sprich der Achtkerner dann 2K€ oder so kostet, oder ob der Preis weiter bei 1K bleibt und der Sechskerner dafür in bezahlbare Preisregionen rückt.

Meine Theorie: Achtkerner 1000€, Sechskerner für 500€, Mittelklasse darunter. Also bleibt alles so wie gewohnt....

Andererseits: Momentan sind mehr als 4 Kerne fürs Spielen sowieso Schwachsinn....und für die 15 Bluerays die ich pro Jahr umkodiere geb ich nicht so viel Geld aus.
Ich tippe mal einfach auf folgendes: HaswellE 8C Xtreme: 1000€, abgespeckt 750€, 6C 500€, (stark) abgespeckt bei 350€.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich tippe mal einfach auf folgendes: HaswellE 8C Xtreme: 1000€, abgespeckt 750€, 6C 500€, (stark) abgespeckt bei 350€.
fast das Intel einen 8ter unter 900 Euro anbietet wird wohl die nächsten 2 Gerationen nicht passieren, was billiger wird sind die Intel 6er auf 2011 Basis wie günstig und wie beschnitten das werden wir noch sehen.
So richtig reißt mich die Plattform aber noch nicht vom Hocker wo ist Sata Express und DDR4 denn ob ich nun Sata3 und USB3 über einen Zusatzchip realiesiert habe oder nicht ist mir persönlich :wayne: der Unterschied ist eh nur messbar. Die jetzigen 2011er haben eh schon min 8 Sata3 und min 4 USB 3.0 also was mich bewegen könnte zu wechseln sind neue Sachen wie Sata Express ein 8ter für 1000 Euro kommt eh nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich tippe mal einfach auf folgendes: HaswellE 8C Xtreme: 1000€, abgespeckt 750€, 6C 500€, (stark) abgespeckt bei 350€.

fast das Intel einen 8ter unter 900 Euro anbietet wird wohl die nächsten 2 Gerationen nicht passieren, was billiger wird sind die Intel 6er auf 2011 Basis wie günstig und wie beschnitten das werden wir noch sehen.
Ich behaupte an der Stelle einfach mal, dass beide Thesen falsch sind. Eher wird es so kommen:

~1000€ - 8C/16T Extreme Edition im Vollausbau
~500€ - 8C/16T 5930K? leicht abgespeckt im Vergleich zur Extreme Edition
~300€ - 6C/12T 6 Kerne für den Massenmarkt

Was man fallen lassen wird, ist der Quadcore für Sockel 2011. Der macht einfach keinen Sinn mehr und wird durch einen 6-Kerner ersetzt.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich behaupte an der Stelle einfach mal, dass beide Thesen falsch sind. Eher wird es so kommen:

~1000€ - 8C/16T Extreme Edition im Vollausbau
~500€ - 8C/16T 5930K? leicht abgespeckt im Vergleich zur Extreme Edition
~300€ - 6C/12T 6 Kerne für den Massenmarkt

Was man fallen lassen wird, ist der Quadcore für Sockel 2011. Der macht einfach keinen Sinn mehr und wird durch einen 6-Kerner ersetzt.
An den Quadcore für den Sockel 2011 glaub ich auch echt nicht mehr, wenn dann nur als absolute Müllverwertung seitens Intel zu super-günstigen Preisen :devil:
Aber du könntest auch mit deiner Einschätzung recht haben---halte das aber tedentiell halt für zu optimistisch, ich mein ja nur, dann kauft ja kaum jemand den 1000€-8C er!
Und ehrlich gesagt glaub ich noch an nen weiteres 6C-Modell dazwischen! Intel wird doch nicht von 1000€ auf 300€ ohne Zwischenstufe fallen lassen!
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

...und noch immer nur DMI 2.0

Die Schnittstelle war schon bei ihrer Einführung vor fast 4 Jahren teils ein Flaschenhals, auf PCIe 3.0 Basis sollte es ein leichtes sein sie aufzuweiten.

An den Quadcore für den Sockel 2011 glaub ich auch echt nicht mehr, wenn dann nur als absolute Müllverwertung seitens Intel zu super-günstigen Preisen
Aber du könntest auch mit deiner Einschätzung recht haben---halte das aber tedentiell halt für zu optimistisch, ich mein ja nur, dann kauft ja kaum jemand den 1000€-8C er!
Und ehrlich gesagt glaub ich noch an nen weiteres 6C-Modell dazwischen! Intel wird doch nicht von 1000€ auf 300€ ohne Zwischenstufe fallen lassen!

Der LGA 1155 ist kein "Billigsockel".

Die CPUs dafür sind am Ende vor allem hochgetaktete Notebookchips. Und ich bin der Meinung das Hexacores in Notebooks abgesehen vielleicht von High-End Desktopreplacement Geräten kaum sinnvoll sind da man mit mehr Takt auf den Quadcores tatsächlich einfacher und effektiver mehr CPU Leistung innerhalb des TDP Budgets bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich behaupte an der Stelle einfach mal, dass beide Thesen falsch sind. Eher wird es so kommen:

~1000€ - 8C/16T Extreme Edition im Vollausbau
~500€ - 8C/16T 5930K? leicht abgespeckt im Vergleich zur Extreme Edition
~300€ - 6C/12T 6 Kerne für den Massenmarkt

Was man fallen lassen wird, ist der Quadcore für Sockel 2011. Der macht einfach keinen Sinn mehr und wird durch einen 6-Kerner ersetzt.

Ich würde es wirklich hoffen, aber ich glaube daran einfach nicht.

Wenn Intel den 6 Kerner i7 für 300 anbietet kauft fast niemand mehr den i7 4770k bzw künftigen 5770k, höchstens wegen dem Sockel aber das wars auch.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Ich würde es wirklich hoffen, aber ich glaube daran einfach nicht.

Wenn Intel den 6 Kerner i7 für 300 anbietet kauft fast niemand mehr den i7 4770k bzw künftigen 5770k, höchstens wegen dem Sockel aber das wars auch.
ich denke eher 350-400 Euro aber trotzdem wieso kein 5770K, X99 Mainbords werden am Anfang bei 200 Euro und die High End bretter 500 Euro starten dazu eine 350 Euro CPU kommt man über 500 Euro das alleine macht den 5770K wieder interessant
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Warum kein PCI-E 3.0 oder 4.0? Warum nur 2.0?
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Warum kein PCI-E 3.0 oder 4.0? Warum nur 2.0?

Weil der Chipsatz, wie bereits von mir kritisiert, selbst nur mit 4 DMI 2.0 Lanes, die praktisch PCIe 2.0 Lanes entsprechen, an den CPU angebunden ist. Angesichts dessen ist eine nennenswerte Zahl von PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz nicht sinnvoll.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Warum kein PCI-E 3.0 oder 4.0? Warum nur 2.0?
Steht doch im Artikel... Die PCIE 3.0-Lanes kommen direkt von der CPU, die stellt nicht der Chipsatz zur Verfügung. Der X99 bietet nur zusätzliche "langsame" Lanes für Karten und Geräte, wo Geschwindigkeit keine Rolle spielt.
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Dummerweise bedeutet die anhaltende Limitierung auf (DMI) 2.0 aber auch, dass Geschwindigkeit z.B. bei den Laufwerken keine Rolle spielent sollte...

Was bitte schön nutzen 6 GB/s akkumulierte SATA-Bandbreite, wenn der gesamte Chipsatz und alle daran hängende Hardware nur mit 2 GB/s an die CPU angebunden wird??
In der letzten Genertion war afaik mal die Rede davon, dass auf der Serverplattform vier weitere Lanes für die Anbindung zur zweiten CPU genutzt werden können (k.A., ob das umgesetzt wurde) - wenigstens sowas hätte man hier konsequent einsetzen sollen, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Bandbreite pro Lane über das Niveau von ~2008 zu heben.
(Wenn ich bedenke, dass einige Gerüchte schon für Sandy Bridge ein DMI3 erwartet haben... Früher hat man Intel mal nur wegen der Chipsätze gekauft...)
 
AW: Intel Haswell-E: Spezifikationen zum "Wellsburg"-PCH X99 - USB 3.0, SATA 6Gbit/s und mehr

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Im Mainstream-Sektor hat sich dahingehend auch nichts mehr bewegt, vor allem seit dem Z68. USB3 ist in den Chipsatz gewandert und man hat SSD-Caching, was keiner nutzt. Toll...
Die vielen SATA III Ports nutzen einem da auch nicht viel. Meine 2 würden für evtl. SSDs ausreichen und für normale Platten reicht auch SATA II.
Eigentlich wurde doch nur die Fertigung von 65 auf 32nm umgestellt, oder? Gerade mit DMI3 könnte man da wieder etwas mehr bewegen...
 
Zurück