Nvidia: x86-CPU weiterhin ein Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: x86-CPU weiterhin ein Ziel gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: x86-CPU weiterhin ein Ziel
 
Da wird aktuell wohl echt nix draus.
Dafür das Nvidia immer behauptet, CPUs wären nicht so wichtig, scheinen die aber ein starkes Interesse daran zu haben. Mal abwarten was daraus wird. Solange die keine einigermaßen gesicherte Lizenz von Intel haben, wird wahrscheinlich auch noch nicht so viel Geld da reingepumpt, würde ich jetz mal spekulieren. Was hätten die sonst von der Technologie wenn sie nicht verkauft werden dürfte. Oder sie versuchen es auf gut Glück.
Nicht dass es am Ende wie bei 3dfx abläuft und Nvidia sich insolvent entwickelt.
 
Warum bitte noch x86?
Ok, derzeit hat die Architektur noch ihre Daseinsberechtigung, aber es ist mittlerweile wohl mehr als eindeutig dass sie durch die x64 ersetzt wird...
Warum entwickelt man eine Totgeburt?:what:
Hab ich irgendwas falsch verstanden?:huh:
 
Warum bitte noch x86?
Ok, derzeit hat die Architektur noch ihre Daseinsberechtigung, aber es ist mittlerweile wohl mehr als eindeutig dass sie durch die x64 ersetzt wird...
Warum entwickelt man eine Totgeburt?:what:
Hab ich irgendwas falsch verstanden?:huh:
Zum x-ten Mal:
Alle heutigen Desktopprozessoren sind x86 Prozessoren!Es gibt sie als x86-32bit und x86-64bit. Ein 64bit Prozessor ist auch ein x86 Prozzi. Bitte nicht alles durcheinander wirbeln.
 
Ich weiß ernsthaft nicht, warum Nvidia eine Technologie anstrebt und anscheinend auch schon erforscht und testet, welche Zukunft fragwürdig ist?!
Ohne x86-Lizenz (die nunmal Intel besitzt) hat das nicht wirklich einen praktischen Wert...

Aber Geld regiert die Welt. Egal wieviel sich Intel und Nvidia noch streiten werden. Wenn Nvidia ein größzügies Angebot für Intels x86 Lizenz macht, sagen die wohl kaum nein.

Das sich der "Komplett"-Rechner von Nvidia durchsetzen wird bezweifel ich dennoch. Ich glaube von jetzt auf gleich, kommen die an die Leistung von Intel- oder AMD-CPU´s gar nicht ran um konkurrenzwürdig zu sein. Und im Netbook- und HTPC-Markt gibt es einfach genug Alternativen.

Nvidia sollte das machen, was sie am besten können. GPU´s entwickeln...
 
Na NV kann ja VIA aufkaufen . Aber vieleicht ist NV auch ein bische gößenwahnsinig geworden . Na ja NV wird schon wissen was sie machen .:devil:
 
Warum bitte noch x86?
Ok, derzeit hat die Architektur noch ihre Daseinsberechtigung, aber es ist mittlerweile wohl mehr als eindeutig dass sie durch die x64 ersetzt wird...
Warum entwickelt man eine Totgeburt?:what:
Hab ich irgendwas falsch verstanden?:huh:

Hör auf Killer Instinct, die Aussage ist richtig. :daumen:

Auf dem Desktopmarkt gibt es zur Zeit nur X86 CPUs und die moderneren haben halt ne 64Bit Registererweiterung, mehr nicht!

Aber eine x86 Lizenz würde für NV Sinn machen, Intel arbeitet ja schon länger an einer X86 kompatiblen Grafiklösung, AMD/ATI könnte im Zweifelsfalle mitziehen (Lizenz ist ja im Konzern vorhanden) wenn sich daraus ein Standart etabliert nur NV stünde doof da ...

X86 Lizenzen haben ja u.a. zur Zeit


(Quelle Wikipedia)
 
Ich weiß ernsthaft nicht, warum Nvidia eine Technologie anstrebt und anscheinend auch schon erforscht und testet, welche Zukunft fragwürdig ist?!
Ohne x86-Lizenz (die nunmal Intel besitzt) hat das nicht wirklich einen praktischen Wert...

Aber Geld regiert die Welt. Egal wieviel sich Intel und Nvidia noch streiten werden. Wenn Nvidia ein größzügies Angebot für Intels x86 Lizenz macht, sagen die wohl kaum nein.

Das sich der "Komplett"-Rechner von Nvidia durchsetzen wird bezweifel ich dennoch. Ich glaube von jetzt auf gleich, kommen die an die Leistung von Intel- oder AMD-CPU´s gar nicht ran um konkurrenzwürdig zu sein. Und im Netbook- und HTPC-Markt gibt es einfach genug Alternativen.

Nvidia sollte das machen, was sie am besten können. GPU´s entwickeln...


machen sie ja auch, planen aber gleichzeitig für die zukunft.
denn selbst bei NV hat man mittlerweile gemerkt, dass in zukunft alles was in das cpu package rein kann auch rein kommt (beispiel speichercontroller bei i7/amd; oder integrierte gpu mit 45nm neben 32nm cpu bei havendale).
Schlussfogerung NV: CPU & GPU verschmelzen -> wir brauchen x86 lizenz
außerdem hat NV glaube ich angst vor larabee :ugly:
 
Aber vieleicht ist NV auch ein bische gößenwahnsinig geworden . Na ja NV wird schon wissen was sie machen .:devil:
Das würde ich so unterschreiben. Intel "herauszufordern" ist bestimmt keine so gute Idee. Meine Meinung zu nvidia ist in den letzten Jahren eher gesunken und das hat nix mit deren HW zu tun. Eher mit ihrem Benehmen.
 
Gar nicht so abwegig da CPU&GPU immer mehr miteinander verschmelzen.
Intel probierts ja genau andersrum und arbeitet schon länger an eigenen Grafiklösungen im NV&AMD Segment.
Ma schaun was draus wird ^^
 
Hmm Intel und nvidia sind irgendwie ähnlich in letzter Zeit....
Denken nur an sich und ans Geld.
Von mir aus sollen die das machen, würde die Forschung etwas vorran treiben.
 
Find ich gut - wenns denn mal kommen sollte. Nvidia hat mit Ion schon was nettes abgeliefert, was in die Richtung geht und ob da mal nen komplettes System drauß wird is die andere Frage.

Wer will denn wirklich ein System haben, welches von einem einzigen Hersteller kommt ? Außer von AMD natürlich ^^...
 
Das würde ich so unterschreiben. Intel "herauszufordern" ist bestimmt keine so gute Idee. Meine Meinung zu nvidia ist in den letzten Jahren eher gesunken und das hat nix mit deren HW zu tun. Eher mit ihrem Benehmen.

Wieso intel herauszufordern?
Nvidia will nicht das Kerngeschäft von Intel angreifen und in den Markt für PC-Prozessoren einsteigen. Vielmehr soll die Konzentration erneut auf portablen Geräten und anderen Systeme mit der Anforderung an sehr kompakte Chip-Designs liegen.
 
Der Entwicklung tut es gut, im CPU Markt lahmt es seit Ewigkeiten. Was ich immer noch komisch finde, warum man immer noch eine x86 Lizenz braucht um desktoptaugliche CPUs auf den Markt zu bringen und diese auch noch im Besitz vom Marktführer ist. Das grenzt schon fast an Monopol, ich weiß nicht , warum da nichts getan wird.
Das ist als Telekom z.B. sagen würde, dass sie keine anderen DSL-Anbieter auf ihren Leitungen erlauben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso intel herauszufordern?
Nvidia will nicht das Kerngeschäft von Intel angreifen und in den Markt für PC-Prozessoren einsteigen. Vielmehr soll die Konzentration erneut auf portablen Geräten und anderen Systeme mit der Anforderung an sehr kompakte Chip-Designs liegen.
Und wieso dann dort x86? Da gibt es doch bereits andere Lösungen, z.B. ARM.
Es klingt halt für mich eher danach, dass Nvidia die All-in-one Lösung anstrebt, also CPU, Graka, Mobo aus einem Haus. Die x86 Lizenz wird nich billig sein und der embedded Bereich ist sicherlich härter umkämpft als das Desktop-Segment.
 
Der Entwicklung tut es gut, im CPU Markt lahmt es seit Ewigkeiten. Was ich immer noch komisch finde, warum man immer noch eine x86 Lizenz braucht um desktoptaugliche CPUs auf den Markt zu bringen und diese auch noch im Besitz vom Marktführer ist. Das grenzt schon fast an Monopol, ich weiß nicht , warum da nichts getan wird.
Das ist als Telekom z.B. sagen würde, dass sie keine anderen DSL-Anbieter auf ihren Leitungen erlauben würden.
Einerseits ja, andererseits hat Intel diese Technologie entwickelt und es hindert dich niemand daran etwas eigenes zu entwickeln. Zumal x86 nicht unbedingt die aller effektivste Geschichte ist. Sieht man ja bei der Parallelisierung. Ich mein das basiert auf einer 20 Jahre alten Technik, in der IT-Industrie ist das lang.
 
Einerseits ja, andererseits hat Intel diese Technologie entwickelt und es hindert dich niemand daran etwas eigenes zu entwickeln. Zumal x86 nicht unbedingt die aller effektivste Geschichte ist. Sieht man ja bei der Parallelisierung. Ich mein das basiert auf einer 20 Jahre alten Technik, in der IT-Industrie ist das lang.
und so wie sich alle welt anstellt, wenn es z.B. darum geht linux zu nutzen, werden wir auch noch in 20 jahren x86 haben....
 
machen sie ja auch, planen aber gleichzeitig für die zukunft.
denn selbst bei NV hat man mittlerweile gemerkt, dass in zukunft alles was in das cpu package rein kann auch rein kommt (beispiel speichercontroller bei i7/amd; oder integrierte gpu mit 45nm neben 32nm cpu bei havendale).
Schlussfogerung NV: CPU & GPU verschmelzen -> wir brauchen x86 lizenz
außerdem hat NV glaube ich angst vor larabee :ugly:

Bis die Leistung von einer verschmelzten CPU und GPU an die derzeit getrennte Version ran kommt, ist letztere ohnehin schon wieder weiter. Das sind Spekulationen, in der wir bestimmt in einem Jahrzent (wenn der Duke rauskommt) nochmal reden werden...
Nvidia geht es sicherlich ehr darum, ihre Grakas mit solchen Funktionen aus zu rüsten, um der CPU Arbeit abnehmen zu können. Das wäre sicher eine feine Sache. Aber eine eigene CPU macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Dann sollte Nvidia lieber VIA unterstützen, die da schon mehr Erfahrungen hat, damit die wieder Fuß fassen können um Intel und AMD paroli zu bieten...
 
Einerseits ja, andererseits hat Intel diese Technologie entwickelt und es hindert dich niemand daran etwas eigenes zu entwickeln. Zumal x86 nicht unbedingt die aller effektivste Geschichte ist. Sieht man ja bei der Parallelisierung. Ich mein das basiert auf einer 20 Jahre alten Technik, in der IT-Industrie ist das lang.
Danke für die Ausführung, aber sie war unnötig, ich bin mir dessen bewusst. Das ist trotzdem Quasi-Monopol. Es liegt nicht nur an Intel, sondern an allen Programmen, die für x86 geschrieben wurden. Würde man einen neuen Prozessor einführen wollen, dann gebe es einfach keine lauffäigen Programme dazu,also Totgeburt.Diese ganzen Programme hat weder Intel entwickelt noch finanziert. Die x86 an sich ist veraltete Technologie und wertlos eben ohne diese Programme. Das sollte mal gekappt werden.
@Bucklew, ich bin mit dir da nicht einverstanden bzw. dein Vergleich mit Linux hinkt.Die Betriebssysteme funktionieren anders und deshalb müsste jedes Programm neugeschrieben werden. Der Prozzi braucht nur x86 compatibel zu sein und schon funzt alles. Nochmals die kurze Fassung, die CPUs können absolut unterschiedlich aufgebaut sein, aber trotzdem das Laufen jedes Programms mit x86 ermöglichen, bei verschiedenen OS muss man alles neuschreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück