DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Man kann aktuell einfach nur hoffen, dass Dayz jetzt nicht komplett eingestellt wird.

Wenn ich diese ganzen Inteviews lese, dann kommt er sehr "gefrustet" rüber, so als ob er Features einfügen wollte aber nicht durfte.
Daher glaube ich irgendwie, dass er nicht freiwillig geht sondern eher gegangen worden ist :-D, solche "Perfektionisten" sind halt irgendwann vom Programmieraufwand her nicht mehr tragbar.

Es kann halt einfach nicht sein, dass man ständig neue Sachen integrieren will wie Bllutgruppen bestimmen und weiß der Geier was noch, Zombies aber immer noch durch Wände gehen.

Der Kommentar Dayz sei "fundamental fehlerhaft" hätte er sich auch sparen können.
Für mich kommt er langsam rüber wie EA,

ja das aktuelle Spiel ist fundamental fehlerhaft, desshalb verlasse ich mal das sinkende Schiff ABER LEUTE wisst Ihr was?
ich arbeite schon wieder an was neuem, gebt mir doch dann dafür wieder alle Kohle, sodass ich das genau so in den Sand setzen kann wie DayZ.

DayZ war seine 24 € bis jetzt wert, es wird aber sehr viele geben die das anders sehen und jetzt ein Haufen an Kritik entstehen wird, erst recht wenn die Entwicklung eingestellt werden sollte.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Ich halte den Mann für clever genug um zu erkennen wann er selbst eine Gefahr für sein Projekt darstellt. (Für mein Gefühl war das jetzt schon 4 Wochen zu spät.)

Der Architekt der sein eigenes Haus plant und baut wird auch nie fertig.

Fundamental Fehlerhaft könnte auch das Konzept gewesen sein, mit der Standalone so zeitig an die Öffentlichkeit zu gehen. Außer ihm, weiß keiner was damit genau gemeint ist.

Man sollte auch mal betrachten wie schnell aus der Lichtgestalt Dean Hall jetzt der Buhmann aller wird. Das alles nur weil er euch NICHT verarschen, bei der Stange halten wollte.
Alle Kritiker sollten dem Mann dankbar sein überhaupt eine Angriffsfläche zu bieten, alle anderen können dankbar sein, nicht an der Nase herumgeführt zu werden, so wie es in dieser Branche üblich zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Ich frage mich nur auf was er das "fundamental fehlerhaft" bezieht?

Vielleicht meint er auch einfach das fehlende Endgame oder wie das hier immer bezeichnet wird. Das Wort concept wird in deiner Übersetzung einfach unterschlagen. Außer dem eigenen Überleben und dem langsamen Hochrüsten des eigenen Recken gibt es in Dayz-Mod und SA doch eigentlich nicht wirklich was zu tun. Wäre für mich die logische Erklärung für seine Aussage.
"I feel like DayZ is a fundamentally flawed concept ... It's not the perfect game; it's not the multiplayer experience, and it never can be, [with] the absolute spark that I want in it."

Natürlich kann man auch sagen das die Engine ihre Macken hat und sich sicherlich nicht alle Features wie geplant implementieren lassen, aber das fehlende Ziel des Spieles sehe ich selber als passende Interpretation - mMn. redet er vom Spielkonzept. Irgendwann hat sich Dayz für jeden erledigt weil kein weiterer Antrieb kommt außer den bekannten Spielmechaniken Überleben, Sammeln, Interagieren...aber welches Spiel ist schon perfekt?
Man könnte auch darüber sinnieren das Dean ein Abenteurer ist (Überlebenstraining, Bergbesteigung, Armeezeit, Sport) und die Inspiration zu Dayz aus diesen, seinen persönlichen, Erfahrung stammt. Aber so etwas kann man nicht in ein Spiel einbinden ("absolute spark") weswegen er weiter zieht ;)
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

...
Natürlich kann man auch sagen das die Engine ihre Macken hat und sich sicherlich nicht alle Features wie geplant implementieren lassen, aber das fehlende Ziel des Spieles sehe ich selber als passende Interpretation - mMn. redet er vom Spielkonzept. Irgendwann hat sich Dayz für jeden erledigt weil kein weiterer Antrieb kommt außer den bekannten Spielmechaniken Überleben, Sammeln, Interagieren...aber welches Spiel ist schon perfekt?
Man könnte auch darüber sinnieren das Dean ein Abenteurer ist (Überlebenstraining, Bergbesteigung, Armeezeit, Sport) und die Inspiration zu Dayz aus diesen, seinen persönlichen, Erfahrung stammt. Aber so etwas kann man nicht in ein Spiel einbinden ("absolute spark") weswegen er weiter zieht ;)

Halte ich auch für die sinnvollste Erklärung. Das bloße Überleben in dieser Spielwelt ist eben bei weitem nicht so spannend oder befriedigend wie in Wirklichkeit. Und soviel mehr sollte DayZ doch nie schaffen.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Ich halte den Mann für clever genug um zu erkennen wann er selbst eine Gefahr für sein Projekt darstellt. (Für mein Gefühl war das jetzt schon 4 Wochen zu spät.)

Der Architekt der sein eigenes Haus plant und baut wird auch nie fertig.

Fundamental Fehlerhaft könnte auch das Konzept gewesen sein, mit der Standalone so zeitig an die Öffentlichkeit zu gehen. Außer ihm, weiß keiner was damit genau gemeint ist.

Man sollte auch mal betrachten wie schnell aus der Lichtgestalt Dean Hall jetzt der Buhmann aller wird. Das alles nur weil er euch NICHT verarschen, bei der Stange halten wollte.
Alle Kritiker sollten dem Mann dankbar sein überhaupt eine Angriffsfläche zu bieten, alle anderen können dankbar sein, nicht an der Nase herumgeführt zu werden, so wie es in dieser Branche üblich zu sein scheint.


Wenn es so wäre wie du schreibst, warum macht er DayZ aktuell so schlecht, obwohl es sein "Baby" ist?
Ich will das einfach nur verstehen, ich will hier nicht rumhaten ich kann die Beweggründe nur nicht nachvollziehen.

Warum macht man sein eigenes Spiel so runter?
Ich würde das nur machen, wenn mir das Spiel nicht mehr gehören würde und ich bald Kohle brauche um ein neues zu finanzieren. (Ähnlich wie EA das mit BF / Titanfall handhabt)

Er wusste auf was er sich einlässt, er wusste, wo das Studio seinen Sitz hat und er wusste, dass er "nur" der Projektleiter ist und über Ihm noch ein par größere Tiere sitzen.

Zudem warum sollte man jemandem dankbar sein, nur weil er offen kommuniziert, dass für Ihn das Projekt gestorben ist?
Etwa weil er es allen so sagt und nicht verheimlicht?
Wo ist da der Grund für die ´Dankbarkeit.

Hätte er sich einfach nur zurückgezogen OHNE Werbung für das neue Game zu machen und ohne sein altes Projekt runter zu ziehen, dann wären sicherlich weniger so empört aber was und wie er es hier grad in den Interviews abzieht, ist nicht grad die feine Art oder?
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Tja, entweder spricht man die Wahrheit über sein Projekt, oder lügt den Leuten bis zum letzten Tag die Taschen voll.
siehe: DukeNukem oder The WarZ.


Schlecht machen ist für mich etwas anderes, er kommuniziert die aufgetretenen Probleme und die Spieler können ihre Erwartungen anpassen. Zweiflern hat er abgeraten zu kaufen, was mMn. auch berechtigt ist.

Projekt gestorben, Werbung für das neue Game: Keine Ahnung was du gelesen hast aber das Interview was ich kenne besagt das er das Projekt noch MINDESTENS bis Ende diesen Jahres begleiten wird und ihm schon Konzepte für weitere Spiele vorschweben, wovon einige mehr, andere weniger ausgereift sind. Werbung? Hää?

Ich meine, die Spielergemeinde kann froh sein, dass es überhaupt noch solche Leute wie Dean Hall gibt, welche die direkte Kommunikation mit den Spielern suchen und ihm das Spielerlebnis an erster Stelle steht. Auf die 20€ ist echt gepfiffen wenn es nichts mehr werden sollte. Den Versuch war es allemal Wert, aus einer Idee etwas großes zu machen.

Naja, kommt bestimmt bald ein neues NFS fürs doppelte Geld und dann interessiert wieder nur der 30FPS-Lock, nicht das der Dreck 65€ gekostet hat und weniger als 20 Stunden Spielspaß bringt. Man muss sich mal beim Rest dieser Branche umsehen um zu erkennen wie fair Hall mit seinen "Spendern" umgegangen ist.

@Shadie: Kann dich schon verstehen und dass es auch schlimmer geht ist sicher keine gute Begründung. Trotzdem muss man ihm den Versuch schon anrechnen, irgendwo krankt jedes Konzept mit voranschreitender Entwicklung.

Finds aber lustig:

Es ist einer der seltenen Momente in denen jemand Klartext spricht und genau da fühlen sich die meisten Leute verarscht, welch Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

jetzt kommt mein Lieblins Satz: Ja aber.... :-D

Ja aber nur weil ALLE anderen etwas noch schlechter machen rechne ich niemandem etwas gut an, weil er es etwas besser macht.
Ich überreiche Lieferanten auch keinen Pokal wenn Sie unter den 500 Bestellungen im Jahr mal eine ordnungsgemäß anliefern (ich hoffe man versteht den Zusammenhang :-D) nicht erfüllt ist für mich nicht erfüllt und somit ungenügend... meine eigene Meinung.

Klar war der Ansatz gut aber mitten drin aufzuhören ist unklug und dann noch das Projekt runtermachen obwohl viele drauf abfahren erinnert mich halt echt an die großen Publisher, jaaaa Battlefield 4 ist voller Bugs aber dafür machen wirs dan nmit Titanfall besser....besteimmt :-D

Er hat im Prinzip gesagt, DayZ war ein Fail, so lese ich das raus und im selben Zug wird geschrieben, ich habe aber wieder neue Projekte im Hinterkopf, das ist schon so ein Denken wie die großen Publkisher.
ja das hier war jetzt kacke, das neue was wir planen wird aber das Ultimative Game, das stört mich halt einfach und damit wird er aufs Maul fallen, wer soll in die neuen Projekte investieren wenn er das aktuelle jetzt so runterzieht?

Denkt Ihr Chris Roberts hätte so viel Kohle für Star Citizen bekommen, wenn er seine damaligen Spiele als Fail bezeichnet?
Nein der Mann hat nur gesagt, ja die Spiele waren für den damaligen Stand gut aber heute kein Maßstab mehr, desshalb beginne ich ein neues Projekt.

So wie Dean das durchzieht finde ich es offen und ehrlich aber noch lange nicht OK.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Wenn es so wäre wie du schreibst, warum macht er DayZ aktuell so schlecht, obwohl es sein "Baby" ist?
Ich will das einfach nur verstehen, ich will hier nicht rumhaten ich kann die Beweggründe nur nicht nachvollziehen.

Warum macht man sein eigenes Spiel so runter?

Er wusste auf was er sich einlässt, er wusste, wo das Studio seinen Sitz hat und er wusste, dass er "nur" der Projektleiter ist und über Ihm noch ein par größere Tiere sitzen.

Zudem warum sollte man jemandem dankbar sein, nur weil er offen kommuniziert, dass für Ihn das Projekt gestorben ist?
Etwa weil er es allen so sagt und nicht verheimlicht?
Wo ist da der Grund für die ´Dankbarkeit.

Hätte er sich einfach nur zurückgezogen OHNE Werbung für das neue Game zu machen und ohne sein altes Projekt runter zu ziehen, dann wären sicherlich weniger so empört aber was und wie er es hier grad in den Interviews abzieht, ist nicht grad die feine Art oder?

Er hat im Prinzip gesagt, DayZ war ein Fail, so lese ich das raus und im selben Zug wird geschrieben, ich habe aber wieder neue Projekte im Hinterkopf, das ist schon so ein Denken wie die großen Publkisher.
ja das hier war jetzt kacke, das neue was wir planen wird aber das Ultimative Game, das stört mich halt einfach und damit wird er aufs Maul fallen, wer soll in die neuen Projekte investieren wenn er das aktuelle jetzt so runterzieht?

Du übertreibst maßlos und es wirkt so als hätte er dich und andere Spieler persönlich an der Nase herum geführt. Nimm seinen Abgang in 10 Monaten einfach nicht so persönlich sondern sei froh das du für wenig Geld soviel Spielspaß haben kannst. Ich hätte nach insgesamt drei Jahren vielleicht auch Lust mal wieder was anderes zu machen und erwarte von einem kreativen Menschen genau dies. Ich weiß nicht ob du schon arbeitest aber auch für mich (viele Projektverträge) ist es normal bereits vor Ende des laufenden Arbeitsvertrags Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Er macht das Spiel doch auch in keiner Weise schlecht sondern sagt ausschließlich das das Spielkonzept von Dayz einen fundamentalen Nachteil hat (siehe mein Beitrag weiter oben und lies die Originalmeldung auf der englischen Homepage). Warum das auf pcgh mit "Dayz sei fundamental fehlerhaft" übersetzt wurde erschließt sich mir nicht. Und wenn dir nach mehreren Jahren Dayz (Mod und SA) noch nicht aufgefallen ist das Dayz nicht das ultimative und einzig wahre MP-Erlebnis ist weiß ich auch nicht weiter...weil danach wirst du noch sehr lange suchen.

Wie gesagt, von Werbung für künftige Projekte oder Dayz-Bashing kann ich in seinem Statement keine Spur entdecken.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Auf Seite 2 habe ich doch ein Zitat von Dean Hall gepostet. Da gehts es genau um diese Aussage mit dem Fundamental Fehlerhaft.

rocket2gunsRocket
That was one comment made in the middle of a four hour interview
What I'm referring to there, is that I see DayZ as having elements of the "ultimate multiplayer experience" but I was discussing with the interviewer all the things that I did not think were perfect about DayZ. We were discussing the ways in which I believe the concept - the core design - that I came up with is flawed. There are things the game cannot do because of the way I designed it. These are important lessons that I take heed of.
However, they don't detract from the game at all, and indeed to change these would dramatically change the game and not necessarily for the better (for example: I could just be completely wrong). The DayZ game should head in the direction it is, but any future game I make should take into account what I feel are flaws in my previous design(s).

Wozu die ganzen Spekulationen um diese Aussage!?
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Da verstehst du mich etwas falsch ;-)

Persönlich nehme ich das überhaupt gar nicht auf, er spricht mich damit ja nicht direkt an und die 20 € sind mir auch relativ latte weil ich mit dem Game mehr SPielspaß habe wie an BF4, da trauere ich meinem Geld hinterher :-D.

Ich finde es nur etwas fragwürdig, wie er sich aktuell von diesem Projekt verabschiedet.
Das ist das einzige, was ich hier ankreide, ob PCGH das falsch übersetzt hat kann ich grad nicht sagen weil mir das originale Interview nicht vorliegt, werds heute Abend mal lesen.

Jep ich gehe Arbeiten und für die Zukunft Planen ist in jedem Bereich wichtig, sei es Maerketing, Entwicklung, EK, VK.
Aber ich erzähle meinen Kunden doch nicht, dass das Produkt was Sie aktuell gekauft haben und noch nicht einmal fertig ist, nicht so toll ist und ich aktuell schon neue Sachen plane.

Das ist für die Zukunftsplanung nicht sinnvoll und ich wage zu vermuten, dass er nicht mehr so viel Unterstützung bekommen wird, wie für DayZ, wenn er es wirklich so durchziehen wird.

Ich werde Ihm zumindest kein Geld geben, auch wenns noch so wenig ist.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Ich finde es nur etwas fragwürdig, wie er sich aktuell von diesem Projekt verabschiedet.
Das ist das einzige, was ich hier ankreide, ob PCGH das falsch übersetzt hat kann ich grad nicht sagen weil mir das originale Interview nicht vorliegt, werds heute Abend mal lesen.

Du solltest das wirklich erstmal lesen, denn aus deiner Argumentation geht irgendwie schon hervor, dass du entweder nicht alles gelesen oder verstanden haben kannst. Was man von dir grad lesen kann ist wohl mehr oder weniger der Shitstorm der durchs Netz geht aber nicht der Inhalt des Interviews. (Welches übrigens auch mit exakter Übersetzung noch viel Interpretationen zulässt.)
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Greets nochmal!

Für mich hat Mr. Rocket sich mit falschen Versprechungen eine goldene Nase verdient.
Ich beziehe seine Aussagen auch nicht aus diesem Interview, ich habe vor ein od. zwei Monaten gelesen das er mit
Day Z unzufrieden ist und sich eigene Entwickler sucht um was neues zu machen weil er ja viele Ideen hat die er nur so
umsetzen kann und das die aktuelle DayZ-Entwicklung ihn beschränkt...
tja mit der Veröffentlichung der Alpha-Standalone hat er sich wohl die finanzellen Mittel dafür besorgt.

Wenn man sich die letzten Monate ansieht, das die Performance nicht grundlegend verbessert wurde
sondern Schultaschen und nicht funktionierende Objekte ins Spiel eingebaut wurden -
es ist halt mehr ein probieren ohne richtiges Ziel. Es gibt noch so viele Baustellen...
Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor der Standalone hatte er noch mehr Enthusiasmus.

Die Standalone war ein gewagter Coup der ihm/Bohemia gelungen ist, mehr nicht.
Die Mod war eine gute Idee die niemand richtig umsetzen kann/will.

Bohemia wird sich um Dayz bemühen aber es wird wohl nie fertig werden...wann ist es dass überhaupt??!?

Für mich ist Dean Hall ein typischer Schaumschläger.

Trotzdem bin ich ein Fan von DayZ!

Cya Yakup
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

tja mit der Veröffentlichung der Alpha-Standalone hat er sich wohl die finanzellen Mittel dafür besorgt.
Sein monatliches Gehalt bei Bohemia den die Rechte fürs Spiel hat er anscheinend an diese abgedrückt oder abdrücken müssen.

Des Weiteren Jahresüberschuss und Gewinn ersteres nenn man auch Reingewinn und ist das was am Ende des Jahres von den Einnahmen übrig bleibt.
Von den 1 Millionen verkauften Spielen bleibt am Ende somit nicht viel übrig um sich eine Godene Nase zu verdienen und wenn dann verdient sich Bohemia dumm und dämmlich daran.

Wenn man sich die letzten Monate ansieht, das die Performance nicht grundlegend verbessert wurde
sondern Schultaschen und nicht funktionierende Objekte ins Spiel eingebaut wurden -
es ist halt mehr ein probieren ohne richtiges Ziel. Es gibt noch so viele Baustellen...
Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor der Standalone hatte er noch mehr Enthusiasmus.
Weil Bohemia mehr reinredet als Hall es will...Artikel überhaupt gelesen?

Bohemia wird sich um Dayz bemühen aber es wird wohl nie fertig werden...wann ist es dass überhaupt??!?
Wenn Bohemia nun das komplette sagen hat kannste dich auf ein Spiel einstellen bei dem die Performance weiterhin für den popo bleibt und massig Content fehlen wird, siehe dazu Arma 3 den mehr als eine Beta ist es ansich nicht (und ich hatte es vorbestellt).

Release für das Spiel soll angeblich Ende 2015 sein, aber vor Mitte/Ende 2016 würde ich nicht damit rechnen :P
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Sein monatliches Gehalt bei Bohemia den die Rechte fürs Spiel hat er anscheinend an diese abgedrückt oder abdrücken müssen.

Das sind Mutmaßungen, als abzusehen war das DayZ so eine Community anspricht haben sich meiner Meinung nach beide zusammengetan
um wirtschaftlich Nutzen daraus zu ziehen. Danach geht jeder seine Wege...

Es war am Anfang ja nur eine Arma 2 Mod und keiner wusste wo die Reise hingeht. Der Aufwand für die DayZ-Produktion hielt sich Anfangs doch in Grenzen,
die Engine war ja schon da und bestens bekannt. Sie musste erweitert und mit (teilweise) neuem Content gefüllt werden...
dann schlägt das Konzept ein weil es so unkonventionell ist. Dann kommen sie drauf das sie es so nicht verkaufen können
weil die Entwicklung nicht funktioniert wie geplant -> Steam Alpha war eine geniale Idee.

Die Engine war bereits da und musste nicht neu entwickelt werden. Publisher gab es keinen, es wurde ja Online vertrieben.
Werbung musste auch keine gemacht werden da es immer Berichterstattung dazu gab und DayZ schon etabliert war...
Sicher hat Steam auch gut verdient aber die Gewinnspanne für Bohemia und Hall dürfte deutlich höher gewesen sein als bei üblichen Projekten.
Dumm ist sicher keiner der Beteiligten...

Weil Bohemia mehr reinredet als Hall es will...Artikel überhaupt gelesen?
Weil er es sagt muss es noch lange nicht stimmen...
Zu Beginn der Idee von DayZ musste er wohl Kompromisse mit Bohemia eingehen die ihn jetzt einholen.
Es ist sein "Baby" und er wird sicher ein wenig abgehoben sein nach dem ganzen Hype.

Wenn Bohemia nun das komplette sagen hat kannste dich auf ein Spiel einstellen
bei dem die Performance weiterhin für den popo bleibt und massig Content fehlen wird, siehe dazu Arma 3
den mehr als eine Beta ist es ansich nicht (und ich hatte es vorbestellt).
Ich hatte auch den Early-Acces von Arma 3, habe es seit Release aber nicht mehr gespielt.
DayZ wird meiner Meinung nach dasselbe Schicksal ereilen. Er ist noch ein Jahr dabei – bis dahin ist
das Spiel sicher nicht fertig.

Schade drum, bin gespannt wann Zombies nicht mehr durch Wände gehen :D
Kochen, jagen und Fahrzeuge werden ja auch noch Laune machen – hoffentlich.


Ich geh dann mal Bambies killen :ugly:

Cya Yakup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück