Risen 3: Infos zur Spielwelt, zum Kampfsystem und zu Gilden

Lieber den Ladescreen anstatt das Fiasko aus Gothic 3
Wobei das ja von der Community gut gelöst wurde. Vielleicht hat PB ja was daraus gelernt, sind ja doch einige Jahre vergangen... Ich freue mich auf jeden Fall auf ein neues PB. Risen 2 habe ich leider nicht allzu lange gespielt, aber die Grafik fand ich schonmal ausreichend und insofern freue ich mich auf was Neues. Wird so oder so gekauft. Egal, wie die Wertungen ausfallen. Markentreue eben^^
 
Das ist halt nur ne 30-Mann-Firma, da kannst du keine Triple-A-Maßstäbe ansetzten. Ein ungemoddetes Skyrim sieht dennoch wesentlich schlechter als Risen 2 aus. Vor allem die Beleuchtung bei Risen 2 war doch auf einem sehr hohen Niveau und wenn man das mit der nachwachsenden Vegetaion in der Ini abgestellt hat, konnte gar kein aktuelles Rollenspiel mehr mit der Vegetationsdichte mithalten. Kantenglättung habe ich keine Sekunde vermisst. Downsampling sieht eh besser als MSAA aus ;) Wenn die zum Release von Teil 3 bessere Texturen bieten und das LoD auch ohne Ini-Tuning stimmt, reicht mir das völlig.
 
Ich weiß ja PB ist jetzt kein riesen Entwickler, aber das es noch für PS3 und 360 macht mir Angst. Große Angst..
Man hätte mittlerweile wohl genug Zeit gehabt es für die "Next-Gen" umzubauen, was sicher auch dem PC zugute kommen würde.
 
Ich weiß ja PB ist jetzt kein riesen Entwickler, aber das es noch für PS3 und 360 macht mir Angst. Große Angst..
Man hätte mittlerweile wohl genug Zeit gehabt es für die "Next-Gen" umzubauen, was sicher auch dem PC zugute kommen würde.

Ja, vor allem da alle Konsolen Versionen von PB schlecht waren. Mir kann es eh egal sein, zocke am PC, aber als Konsolero wäre ich sehr skeptisch.
 
Vielleicht wären fünf Plattformen für den Mini-Entwickler PB auch einfach zu viel des Guten. Und da pickt man sich eben die drei raus, wo man sich die höchsten Absatzzahlen erhofft. Noch haben ja mehr Leute eine PS3 oder 360 unterm Fernseher stehen als eine "Next-Gen"-Kiste.
 
Es wird Zeit, dass ich mal Risen 1+2 komplett durch spiele, hab es nie geschafft. Immer kam ein neuer PC dazwischen :ugly:
 
Ja, vor allem da alle Konsolen Versionen von PB schlecht waren. Mir kann es eh egal sein, zocke am PC, aber als Konsolero wäre ich sehr skeptisch.
Meines Wissens hat PB keiner ihrer Spiele selbst auf Konsole portiert.
PB hat immer nur die PC-Version entwickelt, die Konsolen portierung wurde ausgelagert. Eben weil sie nur ein verhältnismäßig kleines Entwicklerstudio sind, und wohl auch nur wenig Erfahrung mit Konsolen-Entwicklung haben.
Zumindest bei Risen 1 war es so, Gothic-Reihe gab es AFAIK nicht für Konsole. Unsicher bin ich mir bei Risen2.
 
also die leaks sehen nicht wirklich überzeugend aus, eher ziemlich nach konsole...ich hoffe nur, dasse bissel dazugelernt haben, das R3 nicht ganz so seicht daherkommt, wie R1 und dasse sich besser nicht wieder so verheben, wie bei R2 das mich persönlich eher abgetörnt hat und auch sonst nicht sogut ankam.

ein ECHTES Gothic 4, nachdem sie ja wieder die rechte an der serie haben, wäre auch sehr willkommen! :)
 
Ich fand Risen 2 gar nicht so schlecht, nur die Inseln hätten etwas größer sein dürfen. Waren es doch eher Eilande.
Verhoben haben sie sich bei R2 nicht, das hatten sie bei Gothic3.
Insgesamt ein solides Spiel, für Rollenspielfans. Aber weniger um Leute für dieses Genre zu begeistern.
Jedenfalls fand ich es um Welten besser als Arcania. Das auch weniger mit Gothic gemein hatte, als Risen 2.


Die Logikfehler und nicht zuende gedachte Features haben die Atmo etwas beeinträchtigt.
Bsp: Im Prinzip hätte keiner in Risen2 überleben können. Es gab eine einzige winzige Farm, die Zuckerrohr anbauten, und zwei Fischer. (Gut, vielleicht gab es noch ein bisschen was im Hinterland von Ardea, wo man ja nicht hinkam. Aber dadurch das Wochenlang fast alle Schiffe versenkt wurden, konnten diese nicht zu den Inseln und auf den neuen Kontinent gebracht werden.)
Das man Schnapps brennen konnte war auch eine überflüssige Idee, man brauch dafür Zucker, aber im ganzen Spiel konnte ich nur 6 Säckchen Zucker finden, den man kaufen musste, das hätte für 3-6 Flaschen gereicht. Da kann ich mir den Schnapps auch gleich direkt kaufen, so viel teurer war das nicht. Zumal man eigentlich mehr als genug Grog und Rum fand, und auch genug Schmerztöter kaufen konnte, sofern man diesen denn brauchte. Ich kam ohne aus.



Ein weiterer Gothic Titel wird es, denke ich, auf absehbare Zeit nicht geben, wenn überhaupt. Egal wer sich da ran setzt, wird sich die Finger verbrennen.
 
Zurück