Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS... werde ich es nicht spielen. Steam OS wird allerhöchstens als zweites OS auf einem Kaveribestückten HTPC laufen und da wird dann ein Half LIfe 3 vermutlich nicht in 720/1080p auf Medium/High laufen ;) Zumal das "umbooten" in Steam OS mir schon gehörig auf die Eier gehen würde :D
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Habe auch keine Lust, extra für HL3 ein neues OS (parallel als Dual-Boot) zu installieren.
Da ich mit meinem Rechner nicht nur zocke, sondern auch andere Anwendungen (z.B. Dokumentenmanagement) verwende, benötige ich eh weiterhin Windows.
Allenfalls zur Verwendung innerhalb einer VM könnte ich mich in Sachen SteamOS überreden lassen. Wie es dann aber mit der Performance aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wohl eher schlecht.
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS... werde ich es nicht spielen.

Nichts für ungut, aber das kommt mir doch sehr bekannt vor: " Kommt Half Life 2 nur unter Steam...werde ich es nicht spielen". Steam hatte es mit dem gleichen Hass und der gleichen Ablehnung zu tun wie jedes "neue System", nur Valve hats eben einfach durchgezogen. Und wie sich gezeigt hat, hat sich Steam sehr positiv entwickelt - manchmal muss man eben einfach mal etwas durchdrücken. Menschen lehnen prinzipiell alles ab, was sie zu irgendetwas "zwingt" und sonst nicht ins allg. Weltbild passt. Selbes mit MS, auf lange Sicht waren die DRMs nicht schlecht und hatten einige tolle features (family sharing). Und ich glaube wenn Sony nicht im gleichen Jahr mit der PS4 gekommen wäre hätten sies durchgezogen. Aber natürlich ist das nur meine Meinung.

Zum Thema:
Ja ich halte dieses Gedankenspiel für durchaus sehr wahrscheinlich, und sicherlich spielt Valve bereits schon mit dieser Idee. Wie bereits gesagt wurde zeigen uns die letzten Jahre oftmals solche Szenarien.
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nur ist es etwas anderes (vom Aufwand her), den User mit einem Programm (Steam) oder einem kompletten OS zwangszubeglücken..
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nichts für ungut, aber das kommt mir doch sehr bekannt vor: " Kommt Half Life 2 nur unter Steam...werde ich es nicht spielen". Steam hatte es mit dem gleichen Hass und der gleichen Ablehnung zu tun wie jedes "neue System", nur Valve hats eben einfach durchgezogen. Und wie sich gezeigt hat, hat sich Steam sehr positiv entwickelt - manchmal muss man eben einfach mal etwas durchdrücken. Menschen lehnen prinzipiell alles ab, was sie zu irgendetwas "zwingt" und sonst nicht ins allg. Weltbild passt. Selbes mit MS, auf lange Sicht waren die DRMs nicht schlecht und hatten einige tolle features (family sharing). Und ich glaube wenn Sony nicht im gleichen Jahr mit der PS4 gekommen wäre hätten sies durchgezogen. Aber natürlich ist das nur meine Meinung.

Zum Thema:
Ja ich halte dieses Gedankenspiel für durchaus sehr wahrscheinlich, und sicherlich spielt Valve bereits schon mit dieser Idee. Wie bereits gesagt wurde zeigen uns die letzten Jahre oftmals solche Szenarien.

öhm, es ist schon ein gehöriger Unterschied ob man ein Programm unter Windows installiert oder man direkt ein komplett neues OS booten muss. Sorry, aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen ^^ Das sind, wie sagt man so schön, zwei unterschiedliche Paar Schuhe ^^ Würde es nun heißen es kommt exklusiv für zB Steam 2.0 unter windows ist das ja wieder eine ganz andere Geschichte, da würde ich es vermutlich zähneknirschend machen ^^
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

öhm, es ist schon ein gehöriger Unterschied ob man ein Programm unter Windows installiert oder man direkt ein komplett neues OS booten muss. Sorry, aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen ^^

Ja das stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht direkt Steam und Steam OS vergleichen, sondern nur allg. das die Reaktionen ähnlich verlaufen werden. :)
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja das stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht direkt Steam und Steam OS vergleichen, sondern nur allg. das die Reaktionen ähnlich verlaufen werden. :)

Das ist halt die Frage, der mehr Aufwand ist nun schon so groß, dass man da genau überlegen muss ob es das wert ist. Ich werde da definitiv nicht mitmachen, da gebe ich dir heute schon Brief und Siegel. Ich habe einfach keinen Bock ein OS, welches mich eigentlich gar nicht interessiert (und da bin ich bei MIllionen potentiellen Käufern sicher nicht alleine xD) zu installieren um dann das SPiel zu spielen. Und wenn ich nun mal im TS/Skype bin oder sonstetwas unter Windows muss ich Windows herunter fahren, und ein komplett anderes OS starten "nur" um ein Spiel zu spielen? Ne danke ^^ Ohne mich. So sehr reizt mich dann HL3 dann auch wieder nicht :D
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

So ein Quatsch das ist sowieso völlig unmöglich und wurde schon begründet von Valve warum's nicht passieren wird. Half-Life 3 wird 100% mit OpenGL und SDL entwickelt was überall läuft. Proprietären Müll gibt's zum Glück nur auf Windows.

https://icculus.org/SteamDevDays/SteamDevDays2014-SDL2.pdf

Wäre quasi so als wäre Valve zu faul einmal das Ding für Windows kompilieren zu lassen. Ändern müssen sie dafür am Spiel sowieso nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

So gut kan ein Spiel gar nicht sein dass ich dafür extra ein anderes OS installieren würde. :ugly:
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das wird nicht kommen, zumindest da bin ich mir sicher.

SteamOS finde ich an sich von der Grundidee her nicht schlecht aber an der Umsetzung mangelt es noch. Derzeit würde ich immer noch eher dazu tendieren ein dann hoffentlich besser unterstütztes (Treiber, Software), klassisches Linux zu benutzen, als das untaugliche Valve-Pendant.

Sollte es jedoch trotz anders lautender, bisheriger Aussagen doch dazu kommen, kann ich auch warten, bis es HL3 dann als hoffentlich brauchbaren "Konsolenport" geben wird. Wenn die Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, wird Valve garantiert umschwenken und eine Win-Edition herausbringen. Immerhin nutzen rund 90% ihrer Kunden Windows...
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

So gut kan ein Spiel gar nicht sein dass ich dafür extra ein anderes OS installieren würde. :ugly:

Kann ich nur unterschreiben, Steam hat mich damals nicht weiter gestört im Gegensatz zu vielen anderen.
Steam ist zwar DRM, hat mir aber nie den PC lahmgelegt wie Starforce.
Ich werde aber nicht einen Dual-Boot mit Windows und Steam-OS aufmachen nur wegen HL3.
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hat Valve nicht gesagt sie werden keine Exklusivtitel für SteamOS machen ?
Hier klingts so: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem
Dort hat Valve doch aber eh schon aufs dreisteste gelogen:
"Wenn wir mit Third-Party-Partnern reden, ermuntern wir sie, ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich anzubieten, nicht nur bei uns."
Hahaha! Da können diverse Indie-Entwickler etwas anderes erzählen, als Valve einem da weiß machen will... :daumen2:
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sind nicht die meisten IndieGames die es auf Steam gibt auch auf Desura oder im HumbleStore/IndieGameStand usw und so auch DRM Free verfügbar?
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dort hat Valve doch aber eh schon aufs dreisteste gelogen:
"Wenn wir mit Third-Party-Partnern reden, ermuntern wir sie, ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich anzubieten, nicht nur bei uns."
Hahaha! Da können diverse Indie-Entwickler etwas anderes erzählen, als Valve einem da weiß machen will... :daumen2:

nicht die erste dreiste Lüge :D Der gute Gabe Newell sagte doch auch das DRM quasi nicht in die tüte kommen würde und man dem Spieler freiheiten schenken muss und und und. Als kurz danach Steam auf den Plan kam, war das alles vergessen. Also auf die Worte von Valve gebe ich schon lange nix mehr..... Und soweit es geht mache ich auch einen Bogen um die ^^
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das würde garnicht zum Konzept, was Valve verfolgt, passen.

Wenn man eine neue Spieleplattform wie Steam etablieren will, liegt es ja nahe, dass die Spiele, die man programmiert, dann über diese Plattform veröffentlicht werden.

Aber das SteamOS/Big Picture/Steam Controller Konzept dient ja dazu, vieles zu vereinheitlichen ohne jemanden zu irgendetwas zu bewegen. Was ich meine ist, dass Hardcore Gamer sich auf ihrem Desktop PC vielleicht SteamOS installieren, andere PC Gamer werden sich vielleicht den Controller kaufen und gelegentlich von Bett/Couch aus via Big Picture Mode zocken. Konsolenspieler nehmen vielleicht das ganze Paket mit Steam Box und Controller.

Durch die Möglichkeit den Nutzer auf verschiedenen Ebenen in das Konzept einzusteigen zu lassen aber trotzdem den Vorteil von den Gemeinsamkeiten zu haben ist da das tolle dadran.

In diesem Sinne macht es ja garkeinen Sinn, jemandem durch SteamOS durch HL3 aufzuzwingen, da jemand der auch seinem Windows PC Steam nutzt (und vielleicht Big Picture Mode und/oder Controller) ebenso vom Konzept vorgesehen ist.
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Äh, das wurde doch erst kürzlich durch jemanden von Valve verneint. Ich glaube es war ein Interview von RockPaperShotgun, bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher.
Aber schön das wir mal drüber geredet haben :ugly:
 
AW: Kommt Half-Life 3 exklusiv für Steam OS ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also es gibt ja 2 ganz einfache Gründe, warum Valve HL3 nicht exklusiv machen wird:
Erstens - sie haben es sowieso schon verneint und
zweitens - die werden doch nicht auf die ganzen Windows Gamer verzichten (bzw. verzichten können) - geht da bei dem Spiel ja sicherlich um Millionenbeträge die dann nicht eingenommen werden würden...
 
Zurück