PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Einem Bericht zufolge wird Sony bei der PlayStation 4 zukünftig mittels eines Emulators die Möglichkeit zum Spielen von älteren Titeln implementieren, welche eigentlich für die ersten beiden Generationen der Konsole entwickelt wurden. Die Klassiker sollen zudem angeblich in nativen HD-Auflösungen und ohne Upscaling auf den Bildschirm gezaubert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Sollte das kommen, muss ich mir ernsthaft überlegen nicht doch eine PS4 zu kaufen:)

Habe noch rund 15 PS1 Spiele zu hause und einige PS2 die mich doch reizen würden. Wichtig ist aber das man die Spiele von CD Aus starten kann.

VR Power Boats im Coop:hail:
Destruction Derby (2):devil:
Harry Potter und der Stein der weisen:ugly:
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Wäre echt gut. Ich habe noch einige PS1 und PS2 Spiele rumliegen.:daumen:
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Sollte das kommen, muss ich mir ernsthaft überlegen nicht doch eine PS4 zu kaufen:)

Habe noch rund 15 PS1 Spiele zu hause und einige PS2 die mich doch reizen würden. Wichtig ist aber das man die Spiele von CD Aus starten kann.

Ich würde jetzt spontan vermuten, du musst die PS1+2 Spiele im PSN neu erwerben.:ka:
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Ich würde jetzt spontan vermuten, du musst die PS1+2 Spiele im PSN neu erwerben.:ka:
Dann kann ich es gleich lassen. Bzw. Sony sich die PS4 die ich gekauft hätte Sonstwohin schieben.

Meine PS1 geht ja noch, nur nen Scart oder Video-S Anschluss, findet man eher schwerlich wenn man keinen Fernseher hat:(
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Ich würde jetzt spontan vermuten, du musst die PS1+2 Spiele im PSN neu erwerben.:ka:

Dann könnte man gleich einfach nur Remakes machen und der Emulator wäre irgendwie blödsinn.

Wobei ich eh überhaupt keinen Drank verspüre mir alte Spiele reinzuziehen. Selbst am PC wo ich die Möglichkeit hätte. Deswegen seh ich auch dieses ganze Abwärtskompatibiltätszeug nicht so dragisch.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Spätestens mit einer CFW würde es eh funktionieren. :D
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Finde Ich eine feine Sache, sofern kein Neukauf notwendig wird.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Kein PS1 Emulator, kein PS2 Emulator, kein PS3 Emulator, somit war die PS4 für mich uninteressant.
Habe keine Lust 3 Konsolen unten dem Fernseher zu haben.

Sollte die PS4, zumindest, die PS1 und PS2 emulieren können, dann könnte ich mich überlegen doch eine zu kaufen.
(das keine Hardware vorhanden ist, sehe ich nicht als Nachteil. Sieh mal PCX2 Emulator, funktioniert ziemlich gut, obwohl sie alles nachahnen müssen. Sony kenn die PS1 und PS2 auswendig so dass ein Emulator nicht nur ohne Probleme sondern auch performant machbar ist)
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Dann kann ich es gleich lassen. Bzw. Sony sich die PS4 die ich gekauft hätte Sonstwohin schieben.

Einen kleinen Vorteil gäbe es ja schon.
Darüber hinaus sollen die etwas in die Jahre gekommenen Spiele nicht mit eher weniger schönem Upscaling sondern stattdessen in nativen HD-Auflösungen dargestellt werden


Wobei ich eh überhaupt keinen Drank verspüre mir alte Spiele reinzuziehen. Selbst am PC wo ich die Möglichkeit hätte. Deswegen seh ich auch dieses ganze Abwärtskompatibiltätszeug nicht so dragisch.

Ehrlich gesagt hätte ich eher die Lust auf PS3 Games. Nur ist es doch da viel bescheidener die Spiele zu streamen, statt sie wie bei den PS1+2 Games zu emulieren?
Ich hätte also lieber die PS1+2 Taktik bei den PS3 Games.
Denn streaming kommt bei meiner Leitung kaum in Frage.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Ehrlich gesagt hätte ich eher die Lust auf PS3 Games. Nur ist es doch da viel bescheidener die Spiele zu streamen, statt sie wie bei den PS1+2 Games zu emulieren?
Ich hätte also lieber die PS1+2 Taktik bei den PS3 Games.
Denn streaming kommt bei meiner Leitung kaum in Frage.
Dazu ist die PS4 zu schwach. Denn die CPU der PS3 hatte schon ordentlich Power unterm hintern. Und das bei einer extrem speziellen Architektur.

Das mit der Nativen Auflösung, das können die PCX Emulatoren ja auch;)
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich PS1 Spiele und die der PS2, dann kaufe ich mir eventuell doch mal eine PS4.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

PS1 Spiele schön und gut, aber das waren die ersten 3D Spiele. Selbst wenn man Blind ist, kann man sich die nicht mehr antun :O
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Ich zocke auch gerne ab und zu mal das ein oder andere Game aber eine Kompatibilität vorauszusetzten ist Dumm. Nur weil man nicht 10 Konsolen stehen haben möchte ist kein Argument. Ich habe auch meinen Röhren Fernseher nicht mehr. Oder meine Kassetten etc. Alte Konsolen liegen im Schrank oder im Keller.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Also für mich ist es kein Kaufgrund, eine neue Konsole zu kaufen, um die Games der alten Generationen zu zocken... man holt sich doch eine Neue, um diese Games dort zu spielen.
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

PS1 Spiele schön und gut, aber das waren die ersten 3D Spiele. Selbst wenn man Blind ist, kann man sich die nicht mehr antun :O
Das ist bei mir völlig anders.
Ich zocke heute noch regelmäßig auf der PS3 meine alten PS1-Games (falls es jemand nicht weiß: man kann jedes PS1-Spiel auf jeder PS3 zocken,
nur PS2-Games sind wegen zu komplizierter Emulation und den kompakten Slim-Gehäuse nicht möglich) und habe eine Menge Spaß dabei. Egal ob Colin
McRae Rally, Final Fantasy VII, Metal Gear Solid, Resident Evil DC, Tomb Raider 2, Destruction Derby (uvm.)

Ich kann mich da total in die damalige Zeit reinversetzen, als zum Beispiel der transparente Atem von Solid Snake als grafisches Highlight galt, oder das
Scrolling von Wipeout als "hyperschnell" :) Damals haben alle darüber geschwärmt und es war halt die bis dato bestmögliche Grafik. Selbst die heutige Grafik
wird irgendwann so veraltet sein, dass man darüber lacht - aber soll man deswegen mit seinem liebsten Hobby aufhören? Natürlich NICHT! ;)

Bei jüngeren Zockern und jenen die den Wandel von 2D (Sprite) zu 3D (Polygon) nicht hautnah mitbekommen haben, mag die PS1-Grafik natürlich untragbar sein.
Das ist insofern schade, da man eine prägende Epoche der Videospiele-Geschichte verpasst hat, und nie Autos gesteuert hat die gerade mal VIER (!), ja VIER
Pixel groß waren und man eine Menge Fantasie brauchte beim Zocken. Der leistungsfähigste Grafik-Chip der Welt ist nämlich immer noch unser Gehirn, bzw.
unsere Fantasie, und da wird niemals selbst die teuerste GeForce GTX rankommen (um es mit den Worten von Sheldon Cooper zu sagen ^^)
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Auf einem performanten PC kann man schon ewigst PS1 -PS2 -PSP - Saturn - Dreamcast - WII in Full HD und DS zocken xD .
Die 2D Lieblinge sowieso ala PC Engine, MD, SNES , Neo-Geo, Mame brauch ma gar nicht reden ^^ etc :)
Juckt mich nicht wirklich ^^

Also da müsste auf der PS4 schon ne SEGA Yakuza Complete Box kommen , aufgemöbelt in FHD, ein neues Ridge Racer etc.
Oder PS3 Stuff mit native FHD
Eher juckt die billig wirkende PlastikKiste nicht .

Die Titel bisher sind ein Armutszeugnis für ne J-Konsole , erbährmlich eigentlich :daumen2:
Für mich der übelste Konsolenstart bisher, sowohl Xbone wie PS4 - nur Schrott und Mittelmaß.

LG
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Wäre eine gute Gelegenheit mal endlich Dragon Quest 8 zu spielen.
 
Wäre schön, aber nicht zum derzeitigen Preis und nicht bei Neukaufen der Spiele... eigentlich will ich ja auch nur Champions of Norrath in HD spielen, weils auf PS2 und 42" TV seeeehr matschig aussieht :-(

MfG
 
AW: PlayStation 4: Unterstützung für PS1- und PS2-Spiele durch Emulator?

Also wenn da bisher nur etwas von einem Emulator steht, würde ich sagen, dass die Spiele dann von CD bzw. DVD spielbar sind. (reine Spekulation)

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, wird dieses Jahr auf jeden fall eine PS4 gekauft :)

mal wieder eine schöne Runde Vigilante 8 im Splitscreen auf meinem 46" wäre schon schön :D
 
Zurück