AMDs Kaveri-APUs finde ich... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Kaveri-APUs finde ich... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Kaveri-APUs finde ich.."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Kaveri-APUs finde ich... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Kann alle Kommentare nachvollziehen. Kaveri ist nicht für jedermann.
Für mich, der mit seinem Freundeskreis bei Zero Hour, Civ IV, Anno 1404 und Red Alert 3 hängen geblieben ist, sonst hauptsächlich Indie Spiele zockt und trotzdem mal gern nen paar Stunden Spielspaß mit Actionkrachern wie Tomb Raider oder Bioshock: Infinite haben will ist das durchaus interessant. Vor allem durch die sehr kleine Wohnzimmeroption wäre dann auch Fifa und Rennspiele für Zwischendurch interessant. Spiele sonst nicht mit Kumpels Fifa in meinem Schlafzimmer am Desktop Rechner. ;)

Edit: Bin echt am überlegen, ob ich meinen FX6300+HD7850 verkaufen soll und nen Kaveri in kleinem Gehäuse bastel, den ich zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer wechseln kann.
 
Thilos Kommentar find zu gut! :D

Was ich von Kaveri halte:

Wenn ich mir so vorstelle, wie viele derzeit auf eine PS4 warten, kann solch ein Kaveri-System für diese Spieler-Gruppe sehr interessant sein. Preislich noch nicht ganz so attraktiv ("High-End"-Kaveri-System kann schon mal 600€ ohne Windows 8.1 kosten), aber in den nächsten Wochen wird sich das angleichen und dann ist ja noch Mantle, True-Audio, HSA usw...
Ich warte immernoch, was Mantle mit BF4 macht, auch wenn das Spielerlebnis noch immer ein Graus ist.
Was man bereits von anderen Testberichten liest: Der Stromverbrauch ist nahezu excellent für die Spieleperformance, ist jedenfalls meine Meinung.
Quelle: AMDs neue APU - Computerbase
 
Die Zukunft werden wohl Apu's sein, aber dies ist noch in relativ ferner Zukunft.
Ich kann mit diesen Dingern nichts anfangen, den anspruchsvollen Spieler interessiert dies wohl auch nicht wirklich, egal von welchen Hersteller (siehe Quickpoll).
Wenn ich schon einen PC erwerbe, dann auch vollwertige Produkte, und keine Mischlinge wo beide Segmente bestenfalls unterer Mittelmaß sind.
Die Strategie von Amd kann ich aber nachvollziehen, im CPU Bereich kann man schon lange nicht mehr mit dem Hauptkonkurrent mithalten, höchstens mit der Vorschlaghammer-Methode (FX-9590), deshalb hat man viel zu früh auf Apu's gesetzt bzw setzen müssen, um einen Stellvertreterkrieg generieren zu können, dies stärkt den Namen Amd, lenkt ab und verschafft Zeit.
Wenn Intel auch noch Nvidia kaufen würde, wäre die Sache sowieso hoffnungslos für Amd.
 
Kaveri ist meiner Ansicht nach nur für eine Gruppe interessant: Mini Gamign PCs bzw. Gamingtaugliche Laptops. Natürlich mit Fokus auf Casual Gaming, da man hier sicherlich am interessantesten bezüglich der Leistung ist.

Für Bürorechner finde ich Kaveri äußerst ungeeigent. Warum?
Bisher gibt es 2 Modele, die jeweils 134 bzw. 153€ kosten. Das ist für einen Bürorechner viel zu teuer, denn da gibt es wesentlich bessere Alternativen. Celeron, penitum, i3 oder auch Richland A4 oder ähnliches.
Da bekommt man Prozessoren mit IGP bzw APUS für 30-100€ was, je nach Anforderung der wesentlich bessere Deal ist. Für alles was Desktop, Internet, etc ist tuts nämlich sogar die Celeron IGP.

Für einen Multimediarechner sicherlich interessant, allerdings muss man dann auch schauen wie es mit der verwendeten Programmen aussieht. Intel Quick Sync darf man ja auch nicht vergessen.

Zudem würde ich auch gerne mal sehen wie sich das Kaveria Topmodel gegen einen Haswell i3 mit ~60-70€ Graka schlägt.
 
Ich finde die APUs, zumindest A8 und A10 interessant, zumindest bisher sollte der A10-7850K nicht billiger werden finde ich ihn nicht wirklich interessant da man für den gleichen Preis einen Athlon X4 750K und eine HD 7770 und für ein paar Euro mehr eine HD 7790 bekommt mit deutlich mehr Spieleleistung und für Office Rechner reicht ein Celeron G1820 oder Pentium G3220 locker aus oder auch der A8-6500/6600K und der Core i3 4330 die aber auch schon etwas teurer sind.
 
Ich finde die Dinger fein (eigentlich) wenn der verdammte Speicher nicht so nen Bremsklotz wäre :(. Vielleicht wird es DDR4 und "Excavator" richten :daumen:.
 
Zum Thema Casual Gaming und benötigte CPU Leistung habe ich ein gutes Bsp.
Dragon City (PC/Android/IOS) steht laut VGCharts auf Platz 13 der beliebtesten Games aktuell.
Most Popular Games wird dominiert von Android und IOS Games, PC und Konsolentitel sind eindeutig in der Minderheit.
Viele dieser Games werden die User hier bestimmt mit Casual Gaming in Verbindung bringen, auch Dragon City mit ca. 10 Millionen Nutzer die die App installiert haben.
Das Game spiele ich gerade über Facebook auf meinem "Gaming" PC. Es verursacht bei meinem PII 955 (@ 3,7GHz) eine Kernlast von ca. 60 - 100%, auf allen 4 Kernen gleichmäßig verteilt, und leider verbunden mit regelmäßigen Abstürzen und Bluescreens durch die hohe Kernlast. Die GPU wird so gut wie gar nicht genutzt.
Ein Freund hat das auf einem FX 8350 getestet. Es werden sogar 8 Kerne gleichmäßig ausgelastet.

Wie soll Kaveri da ausreichen, wenn selbst ein 955-er bei einem klassischen Casual Game in die Knie geht?

Im Gegenteil, selbst für Casual Games kann die CPU Leistung nicht groß genug sein.
Hier kann man keine pauschale Aussage treffen.
Es hängt immer vom einzelnen Fall ab.

@green-CB:
Na klar läuft das über Flash, wie eigentlich alle Games bei FB.
Und die Games bei FB sind oft nicht kostenlos, sondern f2p.
Das heißt wenn man es richtig spielen will, wird man auch schnell Geld los. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@matty2580
Das in der Liste fast nur Android und IOS Spiele sind dürfte wohl daran liegen das die meisten eben dort kostenlos sind und beim PC sowie bei den Konsolen nicht.
Läuft Dragon City etwa mit dem Flash Player?
 
Mir ging es ja darum ein Bsp. zu zeigen für ein "klassisches" Casual Game.
Der Flash Player ist in diesem Bereich sehr verbreitet.
Wenn also hier oft geschrieben wird, dass Kaveri für Casual Gamer geeignet ist, dann fallen schon einmal viele Browser Games aus dieser Betrachtung heraus.
Den die sind teilweise sehr CPU lastig, so dass selbst ein 4770K an seine Grenzen kommen kann, wenn man mehrere Tabs mit Games offen hat.
Es ging mir um eine möglichst realistische Einschätzung wie Kaveri aktuell einzuschätzen ist.
 
Da muss ich dem Raff vollkommen zustimmen :D
BTW der SpieleOnkel könnte ja ein neues Bild vertragen oder was meint ihr?
 
Tja Kaveri zeigt deutlich, was aktuell machbar ist und wo der weg hin führt...aber ist für mich, auf absehbare zeit, höchstens für einen mobilen mini/Htpc, in betracht zu ziehen.

hier wäre mir ein anständiger "Steamroller" FX lieber :)
 
Zurück