Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Die neue Definitive Edition von Tomb Raider war bislang nur für die Xbox One und die Playstation 4 angekündigt und soll für die Konsolen Ende Januar veröffentlicht werden. Die PC-Version des Original-Spiels gibt es schon seit März 2013 und laut den FAQ zur Definitive Edition wird es wohl auch keine verbesserte Version geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Es gibt relativ wenig Spiele bei denen ich mich über ein DLC (oder Addon) derzeit freuen würde.

Tomb Raider war in meinen Augen das beste Spiel 2013 und hätte eine Erweiterung verdient.
Normalerweise überspringe ich jeglichen Story Inhalt und alles was dazu gehört, aber TR ist einfach in allen Punkten (fast) perfekt :daumen:

Schade, dass keine Erweiterung geplant ist ... neue Effekte braucht doch kein Mensch :D; Das Spiel sieht doch so gut aus wie es ist :D
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Ahja, die Konsolen packen das aber auch technisch? :ugly:
Naja, wir haben TressFX und die höhere Auflösung
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Da soll noch einer sagen, die next gen Konsolen wären "schwach" oder Hardware von gestern.

TombRaider war am PC ein sehr fordernder Grafikkracher der eigentlich relativ gut optimiert war und wird jetzt für die neuen Konsolen nochmals deutlich aufgewertet. Wenn jetzt schon ohne exzessive low level Optimierung (die seine Zeit braucht) solche verbesserungen möglich sind, werden die Konsolen in 1-2 Jahren jeglicher aktueller HighEnd Hardware die Rücklichter zeigen. (aus 2013 versteht sich)

Ahja, die Konsolen packen das aber auch technisch? :ugly:
Naja, wir haben TressFX und die höhere Auflösung

Tress FX 2.0 soll doch auch dabei sein. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

stört mich nicht da die jetzige PC Version gut ist, von dem Spiel bin ich trotzdem enttäuscht da es viele für das Spiel des Jahres 2013 halten und meine Erwartungen dementsprechend groß waren. Fazit: steht Tomb Raider drauf ist da aber nicht Tomb Raider drin. Die ganzen Rätsel wurden komplett gestrichen!:what: Für mich bleibt es ein schlechterer Uncharted Klon.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Es läuft auf den Konsolen in 1080p und mit TressFX

Damals als TressFX neu war, hat es bei Tomb Raider meine alte Geforce 670iger zum ruckeln gebracht. Zumindest bei den Nahaufnahmen, dann sind die Frames merklich eingebrochen. Ich habe es trotzden angelassen und einfach die Kantenglättung runtergeregelt, dann lief es rund.
Keine Ahnung wieviel Power TressFX heute frisst, aber wenn das die Konsolen das bei 1080p und 60 Frames packt...respekt.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Damals als TressFX neu war, hat es bei Tomb Raider meine alte Geforce 670iger zum ruckeln gebracht. Zumindest bei den Nahaufnahmen, dann sind die Frames merklich eingebrochen. Ich habe es trotzden angelassen und einfach die Kantenglättung runtergeregelt, dann lief es rund.
Keine Ahnung wieviel Power TressFX heute frisst, aber wenn das die Konsolen das bei 1080p und 60 Frames packt...respekt.

Die Framerate ist noch offen. Ich tippe mal auf 30Fps. Mal schaun ob die trotzdem noch 60Fps rausholen können.

While both versions run at full 1080p resolution, frame-rate is up in the air. "I'm not quoting a framerate as we're still optimising the game," Amos said. "Even today, even this close to final, we still have teams actively squeezing out everything we can to generate the best experience possible! We will happily talk more about our final end results in January once we're totally done."

Tomb Raider Definitive Edition is more than a facelift, dev insists • News • Eurogamer.net
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ich bei TR 60Fps brauchen sollte.
1080p bei stabilen 30Fps, und fertig ist die Sache.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Kein Wunder, wer würde sich jetzt noch eine leicht aufgepimpte PC-Version zum Vollpreis kaufen? Wer das Spiel für den PC wollte hat es längst, an den neuen Konsolen sieht die Sache mangels Konkurrenz wieder anderst aus.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Da soll noch einer sagen, die next gen Konsolen wären "schwach" oder Hardware von gestern.

TombRaider war am PC ein sehr fordernder Grafikkracher der eigentlich relativ gut optimiert war und wird jetzt für die neuen Konsolen nochmals deutlich aufgewertet. Wenn jetzt schon ohne exzessive low level Optimierung (die seine Zeit braucht) solche verbesserungen möglich sind, werden die Konsolen in 1-2 Jahren jeglicher aktueller HighEnd Hardware die Rücklichter zeigen. (aus 2013 versteht sich)
1080p + TressFX @ Max @ 30fps hat in der PC Version auch eine 7850 locker gepackt. Wüsste nicht, was da jetzt für eine supertolle Konsolenoptimierung sprechen sollte.

Die Entwickler sagen, sie haben die Grafik aufgewertet. Wie das im Details aussieht wissen wir nicht. "Aufgewertet" kann auch eine Marketingfloskel für "anders" sein und muss nicht mit gestiegenen Hardwareanforderungen einhergehen.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Dann sollen sie es halt behalten :D Ich würde sowieso kein Geld mehr dafür ausgeben. Außerdem kann ich am PC wesentlich mehr Effekte und Mods genießen als auf den "Next-Gen" Konsolen, wo ich nicht einmal "echtes" 1080p bekomme :D
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Dann sollen sie es halt behalten :D Ich würde sowieso kein Geld mehr dafür ausgeben. Außerdem kann ich am PC wesentlich mehr Effekte und Mods genießen als auf den "Next-Gen" Konsolen, wo ich nicht einmal "echtes" 1080p bekomme :D

natives 1080p ist also kein echtes 1080p? :huh:
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Wo steht in dem Artikel etwas von nativem 1080p? Und die letzten Spiele, von denen ich gehört habe, hatten kein natives 1080p, sondern wurden Hochgerechnet. Das ist für mich kein Natives 1080p. Falls es doch tatsächlich so sein sollte, möge man es mir Verzeihen, das ich falsch gelegen habe.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Wo steht in dem Artikel etwas von nativem 1080p? Und die letzten Spiele, von denen ich gehört habe, hatten kein natives 1080p, sondern wurden Hochgerechnet. Das ist für mich kein Natives 1080p. Falls es doch tatsächlich so sein sollte, möge man es mir Verzeihen, das ich falsch gelegen habe.

Hier wurde vom executive producer persönlich gesagt:

Tomb Raider Definitive Edition is more than a facelift, dev insists • News • Eurogamer.net

While both versions run at full 1080p resolution, frame-rate is up in the air. "I'm not quoting a framerate as we're still optimising the game," Amos said. "Even today, even this close to final, we still have teams actively squeezing out everything we can to generate the best experience possible! We will happily talk more about our final end results in January once we're totally done."

Das einzige Spiel, welches auf der PS4 nicht in 1080p gerendert wurde, war BF4 mit 900p. Der Rest ist in nativen 1080p.
Bei der Xbox One sieht das ein wenig anders aus.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

An nativem 1080p glaube ich allerdings auch nicht.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

An nativem 1080p glaube ich allerdings auch nicht.

Was gibt´s da nicht zu glauben?
Wenn es heißt das es auf 1080p läuft (man es quasi extra erwähnt), wird das auch so stimmen.
Wieso sollten sich die Jungs da selber ins Fettnäpfchen setzen?
Wäre es kein 1080p, hätte man zu dem Thema geschwiegen.
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Ich fand TR auch eines der Spiele, welches ich als nahezu komplett und klasse empfunden habe.:daumen:
Die doch sehr leichten "Rätsel", hätten ruhig erheblich schwieriger ausfallen dürfen.:schief:

Aber Lara, gerade mit "wehendem Haar" sah hinreissend aus.:D
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

Ein paar der Sachen hätten Sie ruhig für den PC als DLC nachreichen können.

Mal sehen, ob ich dann das nächste Mal auf die PC Version verzichte, bin ja nicht so wichtig.......:schief:
 
AW: Tomb Raider: Definitve Editon - Definitiv nicht für den PC geplant

mir ist es gleich ob das für PC kommt oder nicht.
Das Problem an dem Spiel war das die gesamte Energie in das Optische Design von Lara gesteckt wurde.
dabei sah sieh dann Der Vorlage (anders als im Trailer) recht wenig ähnlich.
mich haben an dem Spiel die viel zu häufigen Schönheitsfehler gestört:
Ultra hässliche NPCs, physikalische fehler wie das am seil entlangkrabbeln (hebt oberes bein und unteres bein vom Seil weg - nichtmal ein Fabian Hambüchen könnte das )
und Die lächerlichste Dragunov die ich seit Call of Duty 2: big red One auf der PS2 gesehen habe.....

ausserdem war dieser Bruch mit den alten Tomb Raider Teilen mieß .... Viel zu schlauchig und Linear - lächerlich Stereotypische Charaktere und dieser Widerspruch in "Das verletztliche 19 jährige Mädl" schlachtet Hunderte Typen mit Pfeil und Bogen und Spitzhacke ab .... ich bitte euch

Dann Lieber ein Remake von TR 2 und 3 ala Anniversarry (klasse Game).
alles nach TR3 war irgendwie Schrott.
Leider wird der Casual Spieler nicht mehr befriedigt wenn nicht alle 5 Minuten eine Großinszenierte Explosion kommt mit anschließendem vor den Trümmern den Berg runter rutschen :schief:

Gruß wievieluhr
 
Zurück