Dell: Ultra-HD-Monitore UP2414Q und P2815Q in 24 und 28 Zoll

Da geht es aber nicht um den 28".;)

Das der 24" IPS hat war nach den Infos klar und eindeutig, nur bei dem 28" wissen wir es nicht.
Wobei ein VA Panel schon besser wäre als TN und zumindest noch realistisch.
Nachdem Dells P Serie aber nur (?) TN Panels hat kann man leider davon ausgehen das dort wahrscheinlich ein TN Panel drin sein wird.. Auch dort ist alles vertreten, also kann man nichts herleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pressemitteilung heißt es "The Dell 28 Ultra HD Monitor will be available in early 2014. Offering the same incredible Ultra HD screen performance as the Dell UltraSharp 32 and Dell UltraSharp 24 Ultra HD Monitors". Das ist natürlich eine Marketing Aussage, aber es wird klar von gleicher Leistung gesprochen. Da gehe ich nicht von einem TN Panel aus, eher ein unkalibriertes IPS. Den Preisunterschied kann man an der unterschiedlichen Pixeldichte und evtl. fehlenden Anschlüssen (kein HDMI!!!) festmachen. Ich bin da positiv gestimmt, aber 100%ig sicher kann man sich natürlich nicht sein.

Dell UltraSharp 32 UltraHD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, damit rückt meine Theorie natürlich deutlich ins hintertreffen. Danke für die Info.

Ich bleib bei 24", größer wird es bei mir nicht.
 
Es kommt sofern das stimmt was ich raus gefunden habe weder im 24" oder im 28" irgendwelche bekannte Panel verwendet werden
Was mich auch verwirrt ist [..]das AUO keine 28,3" Panels hat, sondern nur 27". Allerdings hat Innolux nur ein 28,0", das passt also auch nicht zu dem Monitor.
Bedeutet das es wohl keins dieser Panel sein wird, sondern eins das wir nicht kennen, da hier keins drin steht
http://www.panelook.com/modelsearch...type_category=&rohs_compliance=&button=Search. Gleiches gilt aber auch für den 23,8" LCD Panel Selection (0 models) - Panelook.com.
 
Panelook ist auch keine umfassende Datenbank aller existierenden Panels sondern eine Plattform auf der Panelhersteller Standardpanels einstellen können welche dann von Großabnehmern/Monitorherstellern gekauft werden können.

Wird ein Panel auf Kundenwunsch spezialangefertigt oder (vorerst) nur vom Hersteller selbst benutzt landet es dort nicht.
 
Ich würde mich ja freuen, wenn sich im Monitormarkt was tut.
Ich würde auch ganz gern auf den 28" 4K-Monitor springen, aber meine HD7870XT wird sich da wohl etwas schwer tun. Mal sehen ob die Auflösungs/Preislücke von den Herstellern geschlossen wird.
27" PLS/IPS 2880 * 1800 für 300 - 400€ und ich würde den UHD-Monitor von Dell in der Ecke stehen lassen
 
Panelook ist auch keine umfassende Datenbank aller existierenden Panels sondern eine Plattform auf der Panelhersteller Standardpanels einstellen können welche dann von Großabnehmern/Monitorherstellern gekauft werden können.

Wird ein Panel auf Kundenwunsch spezialangefertigt oder (vorerst) nur vom Hersteller selbst benutzt landet es dort nicht.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein Hersteller, der schon ein 28" Panel mit einer bestimmten Auflösung anbietet, auf Kundenwunsch noch ein 28,3" fertigt. So feine Abstufungen ergeben sich eigentlich nur, wenn zwei verschiedene Hersteller oder Fertigungsprozesse leicht unterschiedliche Pixelabstände haben
==> Dells 28"er nutzt irgendwas, was wir nicht kennen.
(iirc hat Dell schon immer sehr gerne bei LG gekauft. Vielleicht steht da was neues an)
 
Also ganz ehrlich: Bei einem Display, dass bis auf weiteres in vielen Anwendungen nicht nativ genutzt werden kann, ist schlechte Interpolation schon ein no-go. Mit "gar keiner" sollte man sich imho nicht einmal auf den Markt trauen.
 
Ja, das mit der Interpolation ist echt schade. Zumal das ja eigentlich nicht so schwierig sein dürfte, bei den Geräten einen 1080p Modus einzubauen. Da sich bei 4k die Pixel-Anzahl in der Vertikalen und Horizontalen einfach nur verdoppeln, muss ja eigentlich auch nicht viel berechnet werden...
Was mich bei dem Test allerdings stutzig macht ist die Angabe zum Input Lag:
[...]and we didn't measure any input lag.[...]
Auch in der Übersicht ist der Input Lag mit 0 ms angegeben.
Sollte das tatsächlich stimmen, wäre der Monitor bei einer Response time von Max. 14 ms gar nicht mal so Spiele-Untauglich wie viele 1440p Displays!
Da bin ich echt mal gespannt auf den 28 Zöller.
 
Folgendes steht im Handbuch...

Product Features
The Dell UltraSharp 24 Monitor (Model # UP2414Q) has an active matrix,
thin-film transistor (TFT), liquid crystal display (LCD), and LED backlight. The
monitor features include:
• 60.47 cm (23.8-inch) active area display (Measured diagonally) 3840 x
2160 resolution, plus full-screen support for lower resolutions.
• Tilt, swivel, vertical extension and rotate adjustment capabilities.
• Stand lock.
• Superb pin sharp clarity with high PPI of 185 ppi.
• Removable pedestal and Video Electronics Standards Association (VESA™)
100 mm mounting holes for flexible mounting solutions.

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...t_Display/dell-up2414q_User's Guide_en-us.pdf (Seite 6)

Keine Ahnung was nun stimmt, aber je mehr ich darüber nachdenke... ein fehlender Scaler macht schlichtweg keinen Sinn. Möglicherweise ein FW Bug im Testgerät bei Hardware.Info?!

@PCGH: Könnt ihr da mal nachhaken?
 
Zurück