AMD Radeon R9 270X: Custom-Designs mit 4 GiByte GDDR5-VRAM lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 270X: Custom-Designs mit 4 GiByte GDDR5-VRAM lieferbar

In unserem Preisvergleich werden mittlerweile drei verschiedene Modelle der Radeon R9 270X gelistet, die mit einer verdoppelten Kapazität des Videospeichers daherkommen. Dies betrifft die Gigabyte Windforce 3X, Sapphire Dual-X und MSI Gaming, wobei die ersteren beiden bereits für etwa 212 respektive 188 Euro verfügbar sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 270X: Custom-Designs mit 4 GiByte GDDR5-VRAM lieferbar
 
Die 2GB Modelle finde ich recht interessant, da sich meine GTX 260 verabschiedet hat, könnte die als Überbrückung zu meinem neuen PC praktisch sein.
 
Allerdings auch die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Abhängigkeit von vernünftig skalierenden CF Profilen usw.)
 
Solange es biliger ist schon.
Damit hätte man 4 GB VRam und Rechenleistung einer 290er zu einem etwas besserem Preis.

Also willst du damit sagen das es jetzt plötzlich möglich ist das beide Karten zusätzlich auf den Vram der zweiten Karte zugreifen können !?! Mein letzter Stand war das sich bei CF der Video Speicher nicht verdoppelt weil jede karte nur auf den eigenen Vram zugreifen kann.
 
Also willst du damit sagen das es jetzt plötzlich möglich ist das beide Karten zusätzlich auf den Vram der zweiten Karte zugreifen können !?! Mein letzter Stand war das sich bei CF der Video Speicher nicht verdoppelt weil jede karte nur auf den eigenen Vram zugreifen kann.

Damit hat er genau das nicht gesagt, wenn er 4 GB Vram dorthin schreibt und nicht 8.

Er meinte, dass man dann die 4 GB Vram dann auch gut befeuern kann.
 
Allerdings auch die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Abhängigkeit von vernünftig skalierenden CF Profilen usw.)

Mit den letzten AMD Treibern sind zumindest die Mikroruckler in FullHD stark dezimiert worden.
In etwa ende Jänner soll es dann auch für Ultra HD eine Lösung geben.
Das einzige wirkliche Problem sind die Profile.
Die fehlen oft einfach.
 
Mist ich bin dumm.
Habe vor nen Monat ne Radeon R9 270X von Gigabyte 2GB geholt und nun gibt es die in 4GB und BF4 Pack
 
Allerdings auch die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Abhängigkeit von vernünftig skalierenden CF Profilen usw.)

Hab bei mir ein CF-System mit zwei 7770 laufen, seit die preise gesunken sind und ich haben NULL merkliche mirkoruckler. Muss gestehen die hatte ich selbst bei der 5770 in cf nie. Weiß echt nicht was darüber immer genörgelt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen das die mikroruckler bei den neueren karten wieder zugenommen haben...
 
In keinem, weil die Grafikleistung der 270X limitiert bevor die 2GB-Speicher voll laufen. Es sei denn du legst drauf wert bei Skyrim inklusive 56479563846 Grafikmods mit 10fps statt 6fps durch die Gegend zu ruckeln ;) 4GB Speicher lohnen sich nur in Crossfire-Systemen.
 
weil die GPU dann weniger als 30 Bilder pro Sekunde errechnen muss?
Sorry, also wenn die Karte für mehr als 2GB zu schwach ist, ist das auch bei CF so.

Sehe ich übrigens aber auch so,
Wenn ich das richtig gelesen hab, kommt man bei Battlefield 4 zwar auf über 2GB VRAM verbauch, aber gleichzeitig brauchts dann schon min. ne 280x um überhaupt spielbare (wenn man bei dem Game davon überhaupt sprechen kann, nach dem was ich so lese) zu erreichen.

Den Sinn einer solchen Karte verstehe ich nicht.
Das ist wie damals die HD3850 mit 1GB oder die HD4850, beide zu Schwach um da echte Vorteile draus zu generieren ;)
 
Zurück