Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Ha Bloody, den ersten Satz gelesen und alles war mir klar.

Was? Das ich mehr Ahnung hab? :ugly:
Ich finde es nur lustig wie andere anscheinend mehr über meine Firma wissen wollen als ich. Ich darf euch nur nicht alles verraten. Nur soviel, das wirklich viel Geld in den Ausbau gesteckt und viel Aufwand betrieben wird. Wir haben viele Dinge für FTTH hier mit entwickelt. Die Telekom versucht nur Wege zu finden, den Ausbau schneller zu finanzieren. Beschäftigt euch bitte einfach mal mit einer Planung zum Ausbau. Erst dann wisst ihr um welche zeitlichen und finanziellen Dimensionen wir reden. Wegen Leuten wie euch, die keinen Cent zu viel zahlen wollen, geht der Ausbau nicht voran. Es fehlt einfach an Geldern. Unsere liebe Regierung streicht jetzt sogar die Zuschüsse :ugly:
"Ich geh zu Vodafone/O2/1&1, da werd ich nicht gedrosselt" ...Ja aber beschweren, das nix ausgebaut wird...klar. Denkt einfach mal darüber nach, was ihr für nen Misst verzapft.

Warum werden ländliche Gebiete erst später ausgebaut? Weil sie sich finanziell lohnen müssen! Ich kipp auch keine Milliarden in die Grube und freu mich dann. Man baut dort aus, wo es sich schnell refinanziert und man Gelder für den Ausbau weiterer Gebiete hat. Ländliche Gebiete werden übrigens sehr wohl ausgebaut. Hier gibt es Dörfer und kleine Gemeinden mit VDSL. Da wurde erst in den letzten 2 Jahren gebaut.
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Nein damit wollte ich sagen, dass es für dich ein Interessenkonflikt wäre gegen die Telekom zu wettern und du dir sowas nicht erlaufen darfst.
Ich sage auch nicht, dass ich alles weiß, aber du als "einfacher" Techniker wirst sicher auch nicht alles wissen können, sondern nur über deine Aufträge bescheid wissen.
Und du brauchst mir nicht erzählen, dass die Telekom ach so wunderbar ausbaut, die Technik steht doch schon seit Ewigkeiten bereit und wird erst jetzt einmal angesprochen und das sie jetzt die Preise erhöhen, kommt einfach nur daher, das es ihnen stinkt nicht so viel einzustreichen.
Wenn ich sehen würde, dass sich etwas tut, würde ich dafür auch zahlen, aber ich sehe nur, dass mich die Telekom mit veralteter Technik abkassiert. Und ehrlich diese Pseude-DSL-Ram und Annex J ******* können sie sich sparen, das sind für die keine Übergangslösungen, das sind Lösungen um Jahrzehnte weiter zu kassieren.
Und wieso sind die Städte nicht schon längst ausgebaut? Wieso wartet man da bzw. hat sie nicht schon längst ausgebaut? Da würde es sich doch auf jeden Fall lohnen.
Ne ich seh das einfach nicht ein weiterhin meine 40 Euro zu zahlen und in Zukunft 45-50 für reale 6-8k (an dieser Stelle möchte ich dir als Techniker einen Fehler melden^^ ich hab nämlich 16k gebucht :P), obwohl ich den Scheiß mit FP und gutem Support für 30 Euro bekommen. Erst wenn ich sehe, dass sich etwas tut werde ich sowas unterstützen, die einzigen die bei mir ausbauen sind die Stadtwerke in Kooperation mit einer privaten Firma, leider erst in 2 Jahren, aber ich sehe wenigstens, dass sich etwas tut. Dafür zahle ich dann gerne 50 Euro, dann hab ich meine Bandbreite für einen ordentlichen Preis und zahl auch gerne 10 Euro mehr.

mfg, crae
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Und wieso sind die Städte nicht schon längst ausgebaut?
Weil es scheiß teuer ist? :ugly:

Wer sagt dir übrigens das ich nen einfacher Techniker bin? Als Techniker macht man auch nicht nur seine Aufträge. Ich bin für FTTH Bau und Planung ausgebildet. Ich weiß wovon ich rede. Ich bau das alles :D
Viel Komponenten wurden von meinem Team mit entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Ich finde es nur lustig wie andere anscheinend mehr über meine Firma wissen wollen als ich. Ich darf euch nur nicht alles verraten.
...und wenn du nicht gerade in der vorstandsetage bei der tkom arbeitest, dann kommt bei dir höchstens die stille post an. Ich schätze mal das du auch weißt, was bei diesem übertragungsweg noch an realen informationen beim empfänger an kommt...:schief:
Nur soviel, das wirklich viel Geld in den Ausbau gesteckt und viel Aufwand betrieben wird.
Das meiste davon wird für werbung gebraucht da ansonsten niemand merkt, das ausgebaut wird. :ugly: Spart euch das geld für die werbung, *zensiert da ich keinem tkom-mitarbeiter diskriminieren möchte* und steckt die ersparniss in den ausbau, dann braucht ihr auch keine werbung dafür machen.
Wir haben viele Dinge für FTTH hier mit entwickelt.
Also doch kein tkom-mitarbeiter sondern bei einem institut eingestellt? :huh: Die tkom entwickelt nicht, sie lässt entwickeln. (bei dem personal kein wirkliches wunder :schief:)
Die Telekom versucht nur Wege zu finden, den Ausbau schneller zu finanzieren.
Der "alte weg" versucht sich nur zu verabschieden und die tkom will ihn behalten. (der nennt sich steuerzahler)
Kennst du eigentlich die serie "eine schrecklich nette familie"? Ich komme mir als steuerzahler ein bißchen wie al bundy auf seinem sofa im vorspann vor. Da kommt auch jeder aus der familie an und will geld, sogar der hund ganz am schluß. Ich mein, die tkom ist zwar vieleicht nur der hund, aber er will geld. So geht das nicht! (zumal wir schon so viel rein gebuttert haben, das der laden eigentlich wieder uns gehören müßte)
Wegen Leuten wie euch, die keinen Cent zu viel zahlen wollen, geht der Ausbau nicht voran.
Die bezahlerei ist das eine, aber dafür kann man doch eigentlich auch ein wenig kundenorientiertes arbeiten erwarten. Das war aber noch nie bei der tkom zu ersehen. Es wird noch genau so gewirtschaftet wie früher wo sie noch staatlich waren nur das jetzt zusätzlich möglichst hohe gewinne abfallen müssen.
Unsere liebe Regierung streicht jetzt sogar die Zuschüsse :ugly:
Dafür habt ihr jetzt vectoring mit dem man die unliebsamen, kleinen mitbewerber aus dem markt drängen kann.
Hier gibt es Dörfer und kleine Gemeinden mit VDSL.
Du hast als ort "dresden" angegeben? Meinst du nicht es wäre blamabel, wenn die landeshauptstadt und ihr umland nicht wenigstens vdsl hätten? Da stand mit sicherheit der freistaat dahinter und unser aktueller tillich und der alte "könig kurt" gebahren sich manchmal auch wie august der starke. ;)
Ich weiß wovon ich rede. Ich bau das alles :D
AHA...du bist der bauleiter auf den plakaten...:ugly:
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

+1

mfg, crae
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Och Mensch, kaum wollte ich mal eine etwas ausführlichere Antwort absenden, meinte mein Browser mich ausloggen zu müssen :heul:
daher jetzt in Kurzform (sch*** Kurzzeitgedächtnis :ugly:):
@BloodySuicide: Du willst mir wirklich sagen, dass sich laut der Telekom nur <0,1% der Fläche Deutschlands für den Ausbau lohnt (tolle Marktwirtschaft, Infrastruktur muss sich nicht "lohnen", sie muss leisten können!)?! Weil laut der Karte VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom (die wohl momentan leider nicht geht - ist wohl zu deprimierend, selbst für die Verantwortlichen :ugly:) ist der Ausbau ja schon "weit" fortgeschritten.

Die Telekom ist wohl großteils auch einfach zu unflexibel. Dabei könnte sie sich mit Flexibilität das Leben viel leichter machen, indem sie das tut, was sie am liebsten tut: Sich auf dem getanen ausruhen: Einfach mal nicht stur nach der Flexprod-Dämpfungberechnung gehen und noch ominöse Aufschläge hinzurechnen (das verwehrt mir VDSL25, danke vielmals), das sollte wohl mit etwas Service ;) drin sein, findest Du nicht?
Oder einfach mal (auch wenn das wohl leider überall Standard ist) mehr als 16Mbit-Profile bei ADSL2+ schalten. Die Norm geht bis 24 Mbit! Ich hab hier laut Speedport W724V eine Leitungskapazität von 25900 Kbit, da wären wohl mit offenem Profil locker 22k drin. Beim AnnexJ-Upload hat die Tkom doch gezeigt, dass es besser geht, eigentlich fast offen, die 2800 kBit/s werden kaum erreicht (selbst ich erreiche nur 2731 kBit/s).
So kann man sich weiterhin ausruhen, Geld scheffeln, und es gäbe doch wenigstens etwas mehr Bandbreite. Einfach offener/nachvollziehbarer und flexibler werden...

Du hast als ort "dresden" angegeben? Meinst du nicht es wäre blamabel, wenn die landeshauptstadt und ihr umland nicht wenigstens vdsl hätten? Da stand mit sicherheit der freistaat dahinter und unser aktueller tillich und der alte "könig kurt" gebahren sich manchmal auch wie august der starke.
Hm, ich denke, ich kann mich noch als Umland bezeichnen und hab kein VDSL :(
Aber klar, wenn die Kommune/Stadt nen bisschen hinzugibt, ist man bestimmt plötzlich viel williger auszubauen, aber aus Eigeninitiative? Never!
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

... (die wohl momentan leider nicht geht - ist wohl zu deprimierend, selbst für die Verantwortlichen :ugly:)...
:lol:...Der war ernsthaft gut! :daumen:
Hm, ich denke, ich kann mich noch als Umland bezeichnen und hab kein VDSL :(
Naja...Umland wäre in dem falle alle ortschaften direkt an der stadtgrenze zu dresden. Da ist es relativ einfach ein kabel hin zu verlängern (also billig) und selbst vdsl 16 ist ja schon vdsl.
Aber klar, wenn die Kommune/Stadt nen bisschen hinzugibt, ist man bestimmt plötzlich viel williger auszubauen, aber aus Eigeninitiative? Never!
Selbst wenn die gemeinde was dazu gibt, wird nicht zwangsläufig ausgebaut und fremdanbieter bauen nicht aus, weil sie teilweise die leerrohre nicht mit benutzen dürfen. Dazu macht vectoring in zukunft alles komplizierter...
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Da diese Diskussion so aktiv ist will ich mal meine Erfahrungen dazu geben:

Ich wohne in einem Dorf mit ca. 1200 Einwohnern. Die Nachbardörfer (maximal 3 km entfernt) haben alle VDSL.
Hier ist DSL Light (!!) mit etwas mehr als 300 kbit verfügbar... Die Telekom nutzt das frisch ausgebaute (überlastete) LTE-Netz (mit überteuerten Preisen und lächerlichem Datenvolumen) als Ausrede die 2 km Glasfaser nicht zu legen. "Bei Ihnen ist doch Breitbandinternet via LTE verfügbar"
Wir bezahlen für einen 16k Tarif mehr als 40 € im Monat. Und bekommen LÄCHERLICHE 300 kbit!!!!!!

Unsere Gemeinde hat nun erkannt, dass sich heutzutage kein Dorf wirtschaftlich behaupten kann, wenn nur eine so extrem langsame Verbindung möglich ist. Daher hat sie einen externen Anbieter bezahlt, ein Glasfaserkabel zu legen. Dieser Anbieter schafft es ohne Probleme. In spätestens 10 Wochen bekomme ich meine 100 mbit.
Also wo ist also das Problem der Telekom? Wo ist die Logik?!
"Wir investieren lieber X € und legen Glasfaser auf den nächsten Berg, um das Dorf und 3 weitere die bereits VDSL haben mit überlastetem LTE zu versorgen, als das doppelte zu bezahlen, dann aber eine zukunftssichere (!!) Infrastruktur zu haben."

Noch ein Wort zum LTE Netz: Es werden 50-100 mbit versprochen. Was kommt an?
Zu Stoßzeiten maximal 5 mbit.
Außerhalb der Stoßzeiten sind wenn man Glück hat 20 mbit möglich..
Dabei muss man den viel zu hohen Preis, das lächerliche Datenvolumen und den beschi***** Ping achten!

Und selbst DAS ist besser als mein DSL Light! 40 kb/s und ein Ping der dauerhaft zwischen 200ms und 500ms liegt.. Sollte DA nicht was getan werden? Hier gibt es verdammt viele Firmen und Betriebe, die dank des schlechten Internets überhaupt nicht expandieren KÖNNEN!
Nur mal zum verdeutlichen.. Die Bandbreite an sich ist nicht das größte Problem. Dank des miserablen Pings brauch eine gewöhnliche Webseite mehr als 2 Minuten zum aufbauen..

Da das Telekom Mobilfunknetz jetzt ca. 1 Jahr lang nicht gedrosselt hab, hab ich mir ein Surfstick an den Router gesteckt und bin ausschließlich darüber ins Internet. Bei ca. 7,2 mbit ließ sich ordentlich arbeiten. Ich frage mich, wie sich überhaupt Leute über z.B. nur 6 mbit aufregen können.. Bei meinem DSL läuft Youtube nichtmal in 144p Buffer-frei..
Ich hab damals im Mobilfunknetz extrem viel Traffic geschoben.. ich hoffe, dass das die Telekom viel Geld gekostet hat und ich bin froh, bald von dem Drecksverein weg zu sein!

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben, was das große T eigentlich in Dörfern abzieht...
Mir kommts langsam so vor, als würden sie sich dagegen wehren zukunftssicher zu sein. Denen geht es nurnoch darum mit den extrem teuren LTE-Tarifen Geld zu scheffeln!

Edit:
Da der Theard sich so eingehend mit dem Support beschäftigt will ich dazu auch nochmal meine Erfahrungen berichten.
Wir haben einen Vertrag bei der Telekom. Die Leitung hat seit Monaten nur abbrüche, oder der Router verbindet gar nicht erst.
Die Telekom Techniker kommen
A: Entweder mit großer verspätung oder
B: garnicht! (Schon 2 mal erlebt)

Was wird als erstes gemacht?
"Ihr Router ist defekt"
"Nein, ich hab schon 3 andere dran gehabt."
"Egal. Ihr Router ist Defekt"

Der neue Router kam. Und es ging immer noch nicht.

Begründung
"Ihr Splitter ist defekt"
"Nein, hab ich auch schon ausgetauscht"
"Egal. Wir schicken ihnen einen neuen"

Neuer Splitter da: Immer noch die alten Probleme.

Probleme bis heute ungelöst, da sich niemand einen sche**dreck für unsere Probleme interessiert.


Mein Nachbar:
Mitte 80, Telefon (Und folglich Notruftelefon) gehen nicht.
Ein Problem mit der lokalen Hardware konnte ich komplett ausschließen. Erste Reaktion der Telekom: "Ihr Router muss defekt sein"
Was hat das mit dem Router zu tun, wenn das Telefon nicht geht?! Dort sitzen echt nur inkompetente Leute im Callcenter! Und vom Techniker fang ich gar nicht erst an zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Also wo ist also das Problem der Telekom? Wo ist die Logik?!
Die Logik bei der Telekom lautet wie folgt: "Wie können wir in kürzester Zeit enorm viel Gewinn erwirtschaften?". Und genau das ist meiner Meinung nach falsch. Der ganze Verein denkt einfach zu kurzfristig!
Würde man schon seit einiger Zeit konsequent FTTH ausbauen, wäre es zwar für den Moment teurer als ein FTTB-Ausbau, aber langfristig gesehen wäre kaum eine Investition mehr nötig. Über Glasfasern lassen sich auch über enorm lange Strecken (im Verhältnis zu Kupfer) enorme Datenraten übertragen. Da würde bspwl. nur eine Vermittlungsstelle pro Stadt/Gemeinde (je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind) reichen, wo dann jeder die gleiche hohe Datenrate hat, ohne, die bis jetzt nötigen Outdoor-DSLAMs weiterhin betreiben zu müssen. Die wären aufgrund der Glasfasern einfach nicht mehr nötig.
--> weniger störanfällige Komponenten (Glasfasern sind korrosionsfrei, unter der Erde verlegt geschützt; es kann nur noch eine Stelle ausfallen, die Vst)
--> weniger Stromverbrauch (es braucht nur noch eine zentrale Stelle Strom)
--> enorme Zukunftssicherheit (Gbit/s möglich...)

DAS nennt man zukunftorientierte Arbeitsweise, aber nicht das, was die TKom in 99,9% der Fläche von Deutschland abzieht.

Dort sitzen echt nur inkompetente Leute im Callcenter! Und vom Techniker fang ich gar nicht erst an zu reden...
Puh, da hatte ich bis jetzt immer Glück mit dem Service...
 
AW: Telekom: Flatrates sollen laut Deutschland-Chef "5 oder 10 Euro mehr" kosten als Volumentarife

Ach ja, ...da kommen Erinnerungen hoch.
Da ruft man bei der Telekom an, und muss den Bubbi am anderen Ende erst mal erklären was ein DECT Telefon ist :ugly: Der andere wollte mir weiß machen wie toll und sicher doch 802.11g ist, ich aber das genauso sichere aber schnellere 802.11n haben wollte. Der Router bei 802.11n aber nicht gesendet hat, kein Signal, wie Tod. Router eben kaputt!!! Nein, 802.11g ist genauso gut, meinte der Herr von dem Telekom Callcenter. Und da habe ich es ein anderes mal probiert. Dieser wollte mir weiß machen ich soll einfach den Router auf Mixed lassen, der Laptop sucht sich automatisch die beste Verbindung. Dass der Laptop aber nur ein G Signal, aber nie ein N Signal bekommt, dieses wahr ihm wohl Wurst. Und immer wieder lustig:
Stecken sie mal den Router aus, und stecken ihn wieder ein
Ich machte der Frau vom TCC klar dass das gerade schlecht ging, da ich ja über den Router gerade mit ihr telefoniere. Sie war dann noch so kulant, und rief mich auf dem Handy zurück. Aber bei diesem Gespräch meinte sie, sie schaut mal nach der Leitung. Ich machte ihr wieder klar, dass das mir wohl nichts bringt. Da meine Handyleitung ja funktioniert. :ugly:

Richtig Sauer werde ich aber wenn ich denen lang und breit erkläre was Sache ist:
Mein Router gleicht sich nicht ab, komme nicht ins Netz
und dann hören muss:
Ja in Erfurt ist ein Hub ausgefallen, wir arbeiten schon daran. Sie können den Status im Internet verfolgen
Im Internet? :what:
 
Zurück