MSI: Neue Radeon R9 270X ITX und Radeon R9 280X mit 6 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Neue Radeon R9 270X ITX und Radeon R9 280X mit 6 GiByte

Im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES), die am 7. Januar in Las Vegas startet, präsentiert MSI auf seiner Webseite für Gaming-Produkte zwei neue Modelle aus der Radeon R9-Serie. Neben einer Radeon R9 280X mit doppelt so viel Grafikspeicher gibt es auch eine Radeon R9 270X, die für ITX-Systeme gedacht ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI: Neue Radeon R9 270X ITX und Radeon R9 280X mit 6 GiByte
 
naja ne 280x im crossfire mit 6gb halte ich scho für sinnvoll/ leider kann ich mit meiner asus kein crossfire machen weil die so fett ist...

lieber zwei 7970er/280er als ne 290x für fast den selben preis da hat man mehr leistung;)
 
Also eigentlich ist eine r9 280x mit 6gb doch ganz gut, also nicht für den gamer aber für diese ganzen litcoine farmer die sind doch alle hinter der 7970-r9 280x hinterhet und da kommt es ja auf den vram an, die wird das sicher freuen...

Und nun denke ich wird grarantiert auch eine r9 290 mit 8gb kommen, die costum modelle sind ja erst der anfang...
 
naja ne 280x im crossfire mit 6gb halte ich scho für sinnvoll/ leider kann ich mit meiner asus kein crossfire machen weil die so fett ist...

lieber zwei 7970er/280er als ne 290x für fast den selben preis da hat man mehr leistung;)

Und Mikroruckler. Außerdem machen 6 GB bei dieser Karte auch dann keinen Sinn, wenn man sie in CF. Mit einer Zweiten betreibt.
 
Und Mikroruckler. Außerdem machen 6 GB bei dieser Karte auch dann keinen Sinn, wenn man sie in CF. Mit einer Zweiten betreibt.
ach was! mikroruckler sind was für mädchen & viel hilft viel is doch klar;)...mit meiner 7970er bin ich scho häufig am ende der fahnenstange von 3gb ram gekommen ( ja auch mit flüssigem gameplay) z.b. in bf4 auf ultra mit downsampling frisst das game die 3gb zum frühstück:ugly: o.k. dann war es auch nicht mehr ganz flüssig:D aber im cf wirds das wohl sein & ich beziehe mich für cf auf bf3/4 da skaliert sli bzw. cf ja sehr gut & mikroruckler sollen net so schlimm sein wie in manch anderen game
 
Hier hat sich ein Fehler im Text eingeschlichen:

"Das zweite neue Modell von MSI ist die Radeon R9 290X Gaming 6G, die passend..."

Es geht doch hier um die 280X ;)

Mir wäre es lieber,wenn die MSI 280X irgendwann mal bei einem Hardwareversand meiner Wahl lieferbar wäre...warte jetzt schon seit November und werde langsam ungeduldig...
 
Also ich wollte eig. in paar Tagen die R9 290 Powercolor bestellen aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch o.O .
Ich weiß , dass VRAM nicht das Wichtigste ist aber man kann doch trz. die 8 GB Version holen , falls es welche geben würde.

Wenn MSI jetzt 8 GB VRAM rausbringt ,müsste ich zwischen Powercolor R9 290 4GB VRAM und MSI R9 290 8GB VRAM entscheiden.

Das ist vorallem schwer , weil Powercolor R9 290 Karten meisstens Freischaltbar sind
 
Ich wage mal die Prognose, dass es in naher Zukunft keine Modelle der 290 und 290x mit 8 GB geben wird. Sie sind auch völlig nutzlos, jedenfalls bei einem Single GPU Betrieb. Bevor die 4 GB limitieren, geht dem Chip eher die Puste aus.
 
Bevor die 4 GB limitieren, geht dem Chip eher die Puste aus.

Da hast du Recht aber ich meine , wenn man eine R9 290(x) 4 GB VRAM und eine R9 290(x) 8 GB VRAM kaufen könnte und diese nur 50€ unterscheiden würde , dann sehe ich eig. kaum einen Grund die 8 GB VRAM nicht zu kaufen.
Im Grunde hast du Recht aber ich glaube R9 290(x) mit 8GB VRAM machen mehr Sinn als R9 280x mit 6 GB VRAM, glaube ich.



Man muss aber auch sagen , dass die R9 290(x) Laut Gerüchten sogar 3.072 Shader und 192 Textur Einheiten besitzen.
Falls man diese Aktivieren könnte ( Wie bei bei der R9 290 auf R9 290x ).
Somit wäre mit einer Optimalen Kühlversorgung sogar noch mehr Power in der R9 290(x).
 
Zuletzt bearbeitet:
6/8Gb Vram machen zurzeit keinen Sinn für eine GPU, es sei denn, man möchte in Zukunft auf Gespanne mit mehreren Grafikkarten setzen. Dann könnte schon schnell mal der Vram limitieren.
 
die frage ist doch nicht ob wirklich 8 gbyte vram gebraucht werden, sondern wie lange 4 gbyte ausreichen und ich denke gerade bei höheren auflösungen als full hd macht es auf jeden fall sinn und wenn man die graka mal 2 generationen behalten möchte sicher auch
 
Zurück