DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Die Kollegen von DSO-Gaming haben ihren ganz eigenen Jahresrückblick aufgestellt. Anstatt Gameplay und Spielspaß der einzelnen Titel aus 2013 zu bewerten, haben sich die Redakteure hier die Optimierung der einzelnen PC-Titel angeschaut und danach ihre Rangliste erstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Metro und Crysis waren schon gut optimiert. :daumen: Und sehen extrem extrem gut aus.
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Crysis 3 war CPU seitig sehr schlecht optimiert. Habs zum Release noch mit nem E8400 dualcore probiert. Absolut keine Chance. Klar, die CPU ist sehr alt, aber seht euch mal folgendes an:

Crysis 1 DX10 max Details: 60+ FPS, 50% CPU Last (E8400 @ 3,9 GHz)

Crysis 2 DX9 max Details: 60+ FPS, 80% CPU Last (E8400 @ 3,9 GHz)
Crysis 2 DX11 low Details: 40 FPS, 100% CPU Last (E8400 @ 3,9 GHz)

Crysis 3 DX11 low Details: 20 FPS, 100% CPU Last (E8400 @ 3,9 GHz)
Crysis 3 DX11 max Details: 50 FPS, 100% CPU Last (i5 3470 @ 3,4 GHz)

Fazit. Seit Crytek DX11 nutzt ist die CPU Auslastung extrem in die Höhe geschnellt. Selbst bei Crysis 2 DX11 low Details war die CPU total am Ende, während ich bei DX9 und max Details keine Probleme hatte. Zudem hatte Crysis 1 sogar noch extrem viele Physik Spielereien mit an Board, die damals mit dem Dualcore absolut problemlos liefen.

An fehlenden Befehlen, die die alte Core2 archtitektur einfach nicht mehr unterstützen würde (SSE und co.?) kanns nicht liegen, da der Performancezuwachs des i5 gegenüber dem Core2Duo ziemlich genau der Rohleistung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Zudem hatte Crysis 1 sogar noch extrem viele Physik Spielereien mit an Board, die damals mit dem Dualcore absolut problemlos liefen.
Jep, aber auch nur, weil die Engine sie heruntergerechnet hat. Mit einem Quadcore waren die Physik-Spielereien um einiges spektakulärer (Teile flogen weiter und höher, mehr Splitter etc.)
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Wär mir jetzt neu. Hast du dazu eine Quelle? Den DualCore konnte ich damals erst in die Knie zwingen, wenn ich mir in Crysis per Level Editor z.B. nen Turm aus 1000 explodierenden Fässern gebaut habe.
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

So ganz verstehe ich deren Liste nicht. Crysis 3 ist nur auf Platz 1 weil es quadcore und viele GPU Features unterstützt was meiner Meinung nach aber nichts mit Optimierung zu tun hat. Wenn man ne starke GPU hat und niedrige Details verwendet und somit die CPU limitiert gibt es bei Crysis 3 ja den CPU bug welchen man sehr einfach fixen kann und das spricht nicht gerade für eine gute Optimierung. Auch das man die Physik von der CPU berechnen kann anstatt Direct Compute (wie in der Begründung zu Platz 1 auch zu lesen ist) zu benutzen spricht gegen eine gute Optimierung.

Für mich hat die Liste nichts mit Optimierung zu tun sondern ist einfach eine Liste mit willkürlich aufgezählten Spielen. DMC steht da drauf weil es schön bunt ist und auf jedem Rechner läuft und viele der Spiele stehen drauf weil bestimmte Features unterstützt werden ohne zu hinterfragen ob die Features gut oder schlecht implementiert wurden.
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Wär mir jetzt neu. Hast du dazu eine Quelle? Den DualCore konnte ich damals erst in die Knie zwingen, wenn ich mir in Crysis per Level Editor z.B. nen Turm aus 1000 explodierenden Fässern gebaut habe.
Ich habe das damals selbst mit nem Kumpel getestet. Der war oft mit seinem PC bei mir und wir haben Crysis gespielt. Er hatte einen E6600 und ich glaube schon meinen Phenom II X4. Sonstige Hardware war, natürlich bis auf das Board, identisch. Wir waren im gleichen Level und haben nur Quatsch gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass wenn er ein Fass geschmissen hat z. B. ist es nicht soweit geflogen wie bei mir. Ich nur so: :huh:
Dann haben wir weitere Tests gemacht. Und das Ergebnis war eindeutig. Er konnte Objekte nicht so weit schmeißen wie ich, Trümmer flogen weniger weit/hoch, Bretter etc. gingen zwar kaputt, "bewegten" sich aber weniger.
Bei einer Granate in einem Haus, flog bei mir alles in die Luft. Bei ihm ging es zwar auch kaputt, es flog aber kaum was weg.

Du kannst doch sicher im Bios 2 Kerne deiner CPU deaktivieren, probiere es doch mal aus ;)
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Fazit. Seit Crytek DX11 nutzt ist die CPU Auslastung extrem in die Höhe geschnellt. Selbst bei Crysis 2 DX11 low Details war die CPU total am Ende, während ich bei DX9 und max Details keine Probleme hatte. Zudem hatte Crysis 1 sogar noch extrem viele Physik Spielereien mit an Board, die damals mit dem Dualcore absolut problemlos liefen.
Mit den damals üblichen CPUs (und dazu gehört garantiert kein auf 3,9GHz übertakteter E8400) lief Crysis absolut beschissen.

Ich hatte als es Ende 2007 raus kam einen X2 6000+ und eine 8800GTX. Der Prozessor hat bis dahin in keinem anderen Spiel Probleme gemacht, aber in Crysis ist er regelmäßig bei 20 fps ins CPU Limit gerannt. Das Upgrade auf einen Phenom II 940 hat ganze 4 fps gebracht und erst seit ich nen SandyBridge im PC Habe läuft das Game an diesen Stellen (Dorf in Level 2 z.B.) mit relativ konstanten 40 fps. Crysis unterstützt 1,5 Kerne und profitiert daher von einer hohen IPC und vom Takt. Deshalb lief es mit deinem 8400er so viel besser.

Crysis 3 bekommt man auch mit heutigen Mittelklasse Prozessoren für 100 Euro auf über 40 fps. Der Athon X2 und der Phenom II haben damals viel mehr gekostet und sich an der Spielbarkeitsgrenze bewegt.
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Also ich muss sagen Bf4 würde ich raus nehmen und blacklist etwas weiter unten ansiedeln !

Sonst passt die Liste soweit
 
AW: DSO-Gaming wählt die 10 am besten optimierte PC-Spiele 2013

Ich raff das jetz nich. Sinds nun Titel die eine gute Relation von Performance und Grafik bieten, oder sinds Titel wo noch Optimierungspotential in Hinsicht der Rechenkraft aktueller Systeme in Aussicht gestellt wird oder doch Titel die einfach nur gut Ausschauen, egal wie -ungerechtfertigt- beschissen sie nun laufen oder doch alles zusammen, was im Endeffekt dann ne Liste für die Tonne is? :ugly:
 
Zurück