Special Unübertroffen im Team: Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unübertroffen im Team: Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele

Kooperation ist das Mittel zum Erfolg. Egal, ob an der Konsole im Splitscreen oder übers Internet am Computer, ein kooperativer Multiplayer-Modus ist ein Garant für Spielspaß. PCGH hat für Sie die wohl besten Koop-Spiele der letzten Jahre zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unübertroffen im Team: Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele
 
Guter Bericht. Finde genauso siehts aus :)
Mehr Games wie auch A way out. Fand ich sehr sehr gut. Hab ich sogar 2x mit zwei unterschiedlichen Freunden gezockt. Jeweils dann mit dem anderen Char. Auch sehr interesant. Bissi Schnulzig zum Schluß aber jo das brauchts auch. :)
Was gar net get > Valheim. He Leut, ich habs 3x probiert. Jeweils nach Patches wieder angemacht aber es geht net. Es ist einfach irgendwie total grottig in meinen Augen. Schad irgendwie.
Dafür bin ich auf Baldurs Gate 3 gespannt wie Sau im COOP.
 
ich finde Valheim auch stink langweilig . BG wäre sicherlich interessant, aber nicht wirklich umsetzbar.
Schade, dass B4B und co. nicht an l4d 2 Qualität herangekommen sind. L4d 2 war im Versus einfach einmalig, aber mittlerweile kann ich mir die Grafik auch nicht mehr geben :o
 
Jeweils nach Patches wieder angemacht aber es geht net. Es ist einfach irgendwie total grottig in meinen Augen. Schad irgendwie.
Dafür bin ich auf Baldurs Gate 3 gespannt wie Sau im COOP.
BG3 macht richtig Laune, auch im Koop. Man sollte nur sicherstellen, dass entweder das Häcken bei "Dialog immer Automatisch für alle Spieler Forcieren" an ist, oder dass der Kollege nicht Story relevante elemente selber abschliesst.
Das Problem bei dem Häklein ist, dass du dann auch jedesmal wenn er zum Händler geht und Quatscht, seinen Dialog forciert kriegst.

Für Valheim kann ich dir Empfehlen den Farminhalt zu reduzieren wenn dir das zu viel ist, bzw. du nicht genug Zeit hast.
Aber wenns an der Optik liegt, da lässt sich nicht viel machen. :ugly:

L4d 2 war im Versus einfach einmalig, aber mittlerweile kann ich mir die Grafik auch nicht mehr geben :o
Na wer weis, vielleicht gibts bald einen RTX Remix davon
 
Das beste Co-Op Game ist und bleibt "It Takes Two". Aus meiner Sicht hat das Game die Messlatte für Co-Op Games neu definiert was Innovation und Abwechslungsreichtum angeht. Da kommt kein Game ran.

Was in der Auflistung definitiv fehlt sind die "sehr gut" (auf Steam) bewerteten "We were here" Games. Ich persönlich fand den ersten Teil super. Der dritte Teil allerdings hat uns zur Weißglut getrieben. "Unravel 2" könnte man noch aufnehmen, und "Brothers" sollte auf keine Fall fehlen.

Wenn ich mir manche Titel in der Liste so ansehe, frag ich mich was die da zu suchen haben...demnach müssten dann auch DotA, LoL, CS und Battlefield in die Liste.
 
BG3 macht richtig Laune, auch im Koop. Man sollte nur sicherstellen, dass entweder das Häcken bei "Dialog immer Automatisch für alle Spieler Forcieren" an ist, oder dass der Kollege nicht Story relevante elemente selber abschliesst.
Das Problem bei dem Häklein ist, dass du dann auch jedesmal wenn er zum Händler geht und Quatscht, seinen Dialog forciert kriegst.

Für Valheim kann ich dir Empfehlen den Farminhalt zu reduzieren wenn dir das zu viel ist, bzw. du nicht genug Zeit hast.
Aber wenns an der Optik liegt, da lässt sich nicht viel machen. :ugly:


Na wer weis, vielleicht gibts bald einen RTX Remix davon
Ah ok! super danke für die tips. Ich bin so alt das Gameplay vor Grafik steht ;)
An der Grafik hangs nich bei Valheim. Im Ansatz ist es ja auch gut aber zu frickelich und ich bin nach kurzer Zeit demotiviert und möchte ausmachen. Egal, gibt soviel anderes gutes Zeugs.
Ohh da fällt mir noch was ein was ich absolut meeeega gut fand.

Dead Island 2 im COOP. Glaub eines der geilsten COOP Games wo alles passt. Grafik, Gameplay und Setting. Leider wie immer, viel zu kurz! :(
 
Ah ok! super danke für die tips. Ich bin so alt das Gameplay vor Grafik steht ;)
Na das ist auf jeden Fall gut.
Ich Spiele immer mit 2 Settings.
Ich reduziere den Farm und ich erlaube das Transportieren von Material durch Teleporter. Ist mit Mods einfach umzusetzen. Alternativ noch ohne Baulimite. Dann musst du dich nicht um Statik kümmern. Ist jedoch nur Relevant wenn du enorm grosse Gebäude bauen möchtest.

Den Farm normal zu machen ist beim ersten mal Schiff fahren witzig, wenn ich aber dann für jedes Rüstungsupgrade 15 Minuten mit dem Wind kämpfen muss, nerv ich mich nur.
 
Die We Were Here Reihe ist wahrscheinlich die beste und intelligenteste Co-op Reihe, die es je gab.
Hat auch gratis Ableger.

Ansonsten gibt es natürlich auch einige Spiele, die mit einem Kollegen wesentlich mehr Spass machen, aber alleine zu dröge wären, etwa Remnant oder Left 4 Dead. Payday 2 kann man teilweise auch gut alleine Spielen, aber halt nur, wenn man genau weiß, was man macht. Das ist dann eine eigene Herausforderung.
Und dann gibt es noch solche, die auch alleine toll sind, aber mit Freunden ganz anders und auch gut sind, bspw. Risk of Rain 2 oder Rocket League.
In diese Kategorie fällt auch Roboquest, dass ich über die Feiertage angefangen und viel mit einem Kollegen gespielt habe. Demnächst wollen wir Strange Brigade ausprobieren.

Spiele wie Minecraft, also die viel Ressourcenmanagement oder eine freie Erkundungs-/Aufbaukomponente haben, kann ich nicht wirklich online spielen, da ich diese selbständig und meist langsamer als andere spiele. Im besten Fall nebenbei noch einen Podcast hören (z.B. Stay Forever *hust hust*).
Dazu zähle ich auch die Dark Souls Spiele, die ich nahezu komplett alleine durchgespielt habe. Erst in NG+ oder für ein paar MP Kämpfe habe ich dann mit Kollegen oder Randoms online gespielt. Bei Elden Ring habe ich einer Freundin fast von Anfang an geholfen, immer wieder wenn wir beide gemeinsam Zeit hatten zu spielen.

Was man hier wahrscheinlich auch noch erwähnen sollte und in gewisser Weise ganz alleine für sich steht, sind die Monster Hunter Spiele. Speziell World ab Iceborne macht auf Grund des gestiegenen Schwierigkeitsgrades zu zweit sehr viel Spass. Da kann das seichte, casual Rise überhaupt nicht mithalten.

Bei Spielen wie ER und MH:W finde ich es dann aber auch wichtig, dass man nicht seine Ultra Mega Turbo Endgame Waffen und Rüstungen auspackt, sondern sich auch ein bisschen anpasst an das Level und Können der Person, mit der man spielt.

Es gibt auch ein paar wenige Spiele, bei denen ich mir einen Co-op Modus wünschen würde, namentlich Dragon's Dogma (2).

Thanks for coming to my TED talk.
 
Fehler im Artikel!?
Generation Zero nicht zu benennen finde Ich persoenlich einen grossen Fehler!

Nicht genannt zu werden hat das Spiel nicht verdient! Bitte nachbessern.
 
l4d2 ist für mich mit der beste, immersievste koop shooter. finde die grafik selbst heut noch gut. das asymmetrische gameplay ist fast einzigartig. der versus modus ist unschlagbar. community halt leider etwas toxic
 
Destiny/Destiny 2 fehlt auch auf der Liste. ;-)
Destiny ist mit eingeschalteter " Hardware Enforced Stack Protection" und dem fucking Battle-Eye auch seit Monaten nicht spielbar....:ugly:
The Division ist also umstritten? Ich zocke immer noch den 2. Teil und warte auf den dritten.
Nur wenn Ferienzeit ist und viele Noobs kein Plan haben was zu tun ist... Sonst kann man mit Randoms ganz gut durchrushen....
 
Fehler im Artikel!?
Generation Zero nicht zu benennen finde Ich persoenlich einen grossen Fehler!

Nicht genannt zu werden hat das Spiel nicht verdient! Bitte nachbessern.

Generation Zero ist eine der langweiligisten Schlaftabletten, die ich je gespielt habe.
Das waren 12 komplett vergeudete Stunden mit meinem Co-op Freund.
 
Könntest du kurz erläutern warum?

Es war einfach nicht viel zu machen und sehr schnell sehr dröge.
Du wirst in eine beliebige skandinavisch wirkende Welt reingeworfen und musst dann echt eeeewig laufen. Das war viel mehr Walking Simulator als sonstwas. Ein grandioser Beweis dafür, dass eine lieblos zusammen geschusterte "realistische" Open World einfach keinen Spass macht. Da hat jemand mit Speedtree das Gebiet befüllen lassen und dann mit Copypaste ein paar Dörfer hingepflanzt. Dazwischen mal einen Bunker.
Die Roboter Designs sind ok, aber es wiederholt sich ständig, dass es immer nur die gleichen 4-5 Typen gab. Und es waren soooolche Bullet Sponges.
An den Rest, wie Waffenverhalten usw. kann ich mich nicht mehr erinnern, da alles wie aus einem belanglosen Guss... belanglos wirkte.

Wir haben es Mitte 2021 gespielt, ich glaub seitdem gab es mehrere DLCs und vielleicht haben die das Spiel spannend und spaßig gemacht. Ich werte es jedenfalls als einen meiner wenigen richtigen Fehlkäufe in den über 16 Jahren, die ich schon auf Steam bin. Hat mich 2x 15€ für mich und als Geschenk an meinen Kollegen gekostet.

Hier ist ein sehr umfangreicher und guter Review dazu:

Wie ich es so lese, fällt es mir wieder ein, wie langweilig das Looten und beschissen das Inventar war. lol
 
Zurück