AMD 'Callisto': Phenom-II-Dualcore-CPU mit 6 MiByte L3-Cache?

Ja, aber die Fabs können genauso mit Quads ausgelastet sein und wenn für Quads nicht genug Nachfrage ist senkt man den Preis. Dürfte immer noch weit ökonomischer sein als sie zu Duals zu machen ( Aufwand ) und dann für die Hälfte zu verkaufen.

MfG RikuXan
 
Nöp. Es macht schon Sinn, ein und dasselbe physische Produkt in unterschiedlichen Leistungs/Preiskategorien anzubieten:
Einer kauft ne CPU für 100€, der andere für 200€. Natürlich würde man den gleichen Gewinn mit 2 CPUs für 150€ machen, aber die würde nur der Zweite kaufen und man verliert gleich zweimal.
 
ich denke so ne cpu ist immerhin eine hoch komplexe architektur... seid dem immer mehr kerne und cache auf einer cpu platzfinden müssen wird auch die fehlerquote in der produktion immer weiter ansteigen...

ich vermute mal das intel und amd dadurch mehr oder weniger zu solchen schadensminimierungen gezwungen werden.

ich denke nicht mal das sie aufgrund dieses portofolios unnötig "gute" cpus beschneiden müssen um den entstehenden markt beliefern zu können... parallele produktionsstraßen könnten dual core engpässe kompensieren usw.

nach dem motto soviel wie nötig so wenig wie möglich sollte sich dadurch der "verschnitt" gering halten lassen.

die meldung über Intels Xeons sollte allerdings nun klar verdeutlichen das nicht nur AMD diese strategie zur verlustminderung verfolgt... der preiskampf der aktuell überall stattfindet zwingt schließtlich die meisten firmen so effektiv zu arbeiten wie es nur irgends möglich ist ;)
 
byebye E8400/E8500!
Wohl kaum. Stromverbrauch wird deutlich höher sein und die Pro/Mhz Leistung maximal gleichauf (wie das beim PhenomII im Vergleich zum Core 2 auf 45nm Basis halt so ist). Dazu kommt, dass ich eien E8er serie beinah beliebig takten kann(da er eben weniger verbraucht etc). Nö, nönö bye bye AMD wenn die Daten annähernd stimmen. Höchstens bei 35 oder 45 Watt Tdp kommt er mir in den AM2+ Bürorechner... hmm wobei 35 Watt TDP von AMD eh der 45 Watt TDP von Intel gleichen. Dann mal die OVerclocklingbenchis abwarten:D
 
Wohl kaum. Stromverbrauch wird deutlich höher sein und die Pro/Mhz Leistung maximal gleichauf (wie das beim PhenomII im Vergleich zum Core 2 auf 45nm Basis halt so ist).

Das ist so nicht ganz richtig. Ein 3 GHz Ph2 ist in etwa gleich schnell wie ein 2,83 GHz C2Q. Insofern müsste man vermutlich den kastrierten Ph2 immer eine Ecke höher takten als einen C2D um leistungsmässig auf Augenhöhe zu sein.
 
95 Watt halte ich auch für zuviel bei einem DualCore, insbesondere für 45nm.
Denke mal, dass Phenom2 CPUs genommen werden, bei denen 2 Kerne nicht richtig laufen. Das gleich Prinzip wie beim X3.

mfg
 
Nein, die kann man nicht mehr anschalten, das ging nur bei den nVidia 6800ern, bei den x800ern wars schon schwieriger, danach gings garnicht mehr.
 
Hier gehts um CPUs ;)

Da war freischalten zusätzlicher Optionen eigentlich mit den Deschutes Geschichte, aber AMD hat es die gesamte Athlon&XP-Zeit hindurch trotzdem zugelassen.

Dass sie das nach 5 Jahren recht solider Sperren jetzt wieder machen, wage ich aber zu bezweifeln.
 
mal abwarten vielleicht kann man da doch irgendwas machen.
wenn so was tatsächlich möglich dann lach mir einen ab das könnt ihr mir nicht glauben:lol::lol::ugly::D:devil::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück