AW: Elektro-Motorrad Voxan Wattman lädt 12,8 Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent
Spaß bei seite, um 10,24kw/h in 30min zu laden muss man (logischerweise) einen Ladestrom von 20,48kw haben, bei 220V wären dass dann ~93,1A also ca. das 5,8 fache der "üblichen" Steckdose.
Je nach absicherung ist so selbst Drehstrom nicht stark genug.
Der Drehstrom passt ziemlich genau, denn du hast dann ja nicht nur 220-230Volt, sondern 400 Volt und normal 32Ampere. Ist also dann 0.8fache der Steckdose
Und wo bleiben die restlichen 20 % ?
LiIonAkkus und zwar alle werden bis 70-80% mit maximalen Strom geladen, deshalb geht es hier schnell (was auch das ist, was Apple gerne als schnellladegerät verkauft und genau so ist wie bei allen anderen.). Wenn du dein Handy also auflädst, wirst du in etwa 30-50% der Gesamtladezeit 70-80% geladen haben. Die restlichen 20% brauchen dann etwa die gleiche Zeit bis doppelte Zeit nochmals.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Da man Akkus nie auf 0% ihrer Kapazität entlädt, max. auf 50-40%. Wenn man einen Akku auf 0% entlädt, kann man ihn nach ein paar Zyklen wegschmeißen.
Das ist auch nicht ganz korrekt. Denn die Kapazitäten werden nicht bis auf 0% gerechnet. Es stimmt, dass man sie "physische" bzw. chemisch nicht vollständig entlädt. Dementsprechend gibt man auch nicht die chemische Maximalkapazität an, sondern die maximalkapazität im Spannungsbereich der der Betriebsspannung entspricht an.
Die volle Leistung brauchst du doch nur beim Beschleunigen. Wenn du die Geschwinigkeit auf der Autobahn z.B. auf 130km/h hältst brauchst du nur ein Buchteil davon.
Stimmt auch nur halb. Die Energie, die du zur Beschleunigung nutzt, wirst du zum großen Teil rekubieren können beim bremsen. Soweit sind die inzwischen. Die meiste Leistung bzw. Energie braucht man, um die Geschwindigkeit konstant gegen den Gegenwind und den Rollwiderstand zu halten.
Zur Geschichte mit der Steckdose:
Es ist so, dass man es auch über den Hausanschluss ohne extra station laden KANN. Aber nicht, dass dieser es in 30 min TUT. Für diese schnellladung wird einfach das andere Kabel angeschlossen und dann über den Combo-II-Stecker betrieben. Dieser hat wiederum ganz andere Strom/Spannungsgrenzen. Der Vorteil der hier genannt wird ist einfach, dass man ihn eben auch ohne extra Ladestation, also überall, laden kann.