Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... "

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Wenn ich eine hätte würde ichs versuchen, auch wenn ich damit bishher kein Glück hatte.
Mein X3 ließ sich zwar zu einem X4 freischalten, lief aber nie stabil. Bei meiner 6950 ließen sich die Shader auch nicht freischalten:ugly:
Würds trotzdem tun.

gruß

diweex
 
Bei mir ist es da vermutlich ähnlich, hätte ich eine R9 290, würde ich sicherlich irgendwie nachschauen, ob diese zu den umflashbaren gehört (soll man ja scheinbar am Chip erkennen können), und dann, vorausgesetzt die Karte hat ein Dual-Bios (ich weiß nicht ob jede 290 dieses hat) es durchaus mal versuchen... Wenn es schief läuft kann man ja zurückstellen...
Aber allein deswegen würde ich mir wie gesagt keine R9 290 kaufen, außerdem hätte die auch ohne Freischaltung wohl erstmal genügend Leistung...
 
ist das eig. gefährlich? also das die graka kaputt gehen kann?
oder läuft die mit dem bios einfach nur instabil bei defekten shadern???
 
Zitat "!
Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... es auf einen Versuch ankommen zu lassen, natürlich unter der Voraussetzung, ich hätte überhaupt eine. Tatsächlich habe ich aus diesem Grund schon über eine Anschaffung einer R9 290 nachgedacht, doch für eine Grafikkarten-Neuanschaffung habe ich noch nicht genügend Informationen (Mantle, TrueAudio, Custom-Kühlösungen vs. deutlich besseres Design der GTX 780 Ti).

und dem schliesse ich mich an.
 
Werde ich sicher noch ausprobieren - aber erst wenn der neue Kühler da ist :ugly:
Dann war es das mit der Garantie sowieso obwohl es dank Dualbios sowieso kein Ding wäre. Interessanter wird dann noch das OC.

Ansonsten auch so schon ne klasse Karte und @ stock nur minimal langsamer als die 290X
 
Entgegen eurer Behauptung, es wurde nur mit Sk-Hynix-Ram funktionieren gibt es laut Forenthread schon einzelne Karten mit Elpidia-Speicher, die geflasht werden konnten.
Da der Hynix jedoch scheinbar qualitativ deutlich besser ist (Blackscreens traten bisher nur bei Elpidia-Karten auf, ist deutlich übertaktungsfreudiger) verstehe ich nicht, warum auf diesen bei späteren Modellen verzichtet wurde.
Der wichtigste Unterschied bei der Möglichkeit das Bios zu flashen ist die verwendete GPU. Und so scheinen auch in der Übergangszeit vom anfangs verwendeten Hynix zum aktuellen Elpidia noch einzelne 2000er (290X), statt der 2020 (290 non-X), verbaut worden zu sein.

Und sobald ich einen meiner vielen verliehenen USB-Sticks zurückbekomme (irgendwie verschwinden die Dinger bei mir sogar noch leichter als Socken in der Waschmaschine), werd ich mein Glück bei meiner mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich mich das trauen würde :D Habe damit leider keinerlei Erfahrung und denke auch das man so eine Menge Geld in den Wind schießen könnte.
Aber Hut ab, an die Leute welche dies tun.
 
Bei meiner ehemaligen HD6950 hat´s funktioniert. War auch relativ sicher dank Dual-Bios. Also ich würd´s mich trauen :daumen:.
 
Ich hatte auf meine GTX 780 das Titan Bios drauf und das 780Ti Bios ist nichts kaputt gegangen.
Ich hatte auch schon Biose drauf wo dann kein Bild mehr kam! HDMI Stecker ins Mainboard umgesteckt und zurück geflasht und funktioniert bis heute alles TipTop mit 1215Mhz@1,63v

Meine 7970 hab ich damals auch oft geflasht auch so das kein Bild mehr kam! Stecker umstecken :D zurück flashen :D wo ist das Problem :D
 
ich bin auch recht vorsichtig was das flashen von Grakas angeht hab heut erst 5 selbstgemoddete Bios auf meine Karte geflasht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "!
Flash von R9 290 auf R9 290X: Ich traue mich ... es auf einen Versuch ankommen zu lassen, natürlich unter der Voraussetzung, ich hätte überhaupt eine. Tatsächlich habe ich aus diesem Grund schon über eine Anschaffung einer R9 290 nachgedacht, doch für eine Grafikkarten-Neuanschaffung habe ich noch nicht genügend Informationen (Mantle, TrueAudio, Custom-Kühlösungen vs. deutlich besseres Design der GTX 780 Ti).

und dem schliesse ich mich an.

Zu vieles passt einfach nicht bei der R9-Serie: Kühler = Witz, kein garantierter Takt = WTF?! (speziell bei diesem mieserablen Kühler) und jetzt auch noch Blackscreens ... :kotz:
 
Zu vieles passt einfach nicht bei der R9-Serie: Kühler = Witz, kein garantierter Takt = WTF?! (speziell bei diesem mieserablen Kühler) und jetzt auch noch Blackscreens ... :kotz:

Warum - Warum zum Teufel heulen alle über diesen Kühler. Das geht mir einfach nicht in den Kopf. Einen ref, egal ob NVIDIA oder AMD kauft man um dann ne Wakü drauf zu schnallen, oder man wechselt auf nen MK26 oder AC III
Ansonsten holt man sich nen custom.
Mir persöhnlich ist sowohl AMDs als auch NVIDIAs ref zu laut und auch zu warm. Gerade wenn man an OC denkt.
 
No risk no fun ich hab mich gefreut wie ein weihnachtsbaum und freu mich noch immer.
Es geht mit Elpdia kann es nur bestätigen wenn ich gleich das richtige ASUS.Rom genomen hät wäre ich in 10 min fertig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
No risk no fun ich hab mich gefreut wie ein weihnachtsbaum und freu mich noch immer.
Es geht mit Elpdia kann es nur bestätigen wenn ich gleich das richtige ASUS.Rom genomen hät wäre ich in 10 min fertig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück