Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Der ehemalige Blue Byte-Entwickler Wolfgang Walk lässt sich in einem Blog-Eintrag über den aktuellen Zustand der Spieleindustrie aus. Besonders markig kritisiert er den Triple-A-Zweig, der von Menschen mit dem ethischen Niveau von Waffenhändlern beherrscht sei. Doch auch am Free-2-Play- und Indie-Bereich lässt Walk kein gutes Haar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Vereinzelt hat er Recht. Aber insgesamt muss ich sagen: Selten so einen Mist gelesen. Ist der Mann irgendwie frustriert? Wenn er es soviel besser kann, wird er ja kein Problem damit haben (z. B. via Kickstarter) selbst was auf die Beine zu stellen oder einen Job bei einem Publisher seiner Wahl zu finden. :schief:
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

In einigen Punkten hat er durchaus Recht. Aber ich finde es doch sehr gewagt von "Kerlen mit Knarren und Testosteronüberdosis" zu sprechen wenn man damals selbst an Titeln wie Extreme Assault mitgearbeitet hat. :ugly:
Da klingt schon ne Menge Frust mit durch, auch wenn es teilweise nachvollziehbar sein mag.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Vereinzelt hat er Recht. Aber insgesamt muss ich sagen: Selten so einen Mist gelesen. Ist der Mann irgendwie frustriert? Wenn er es soviel besser kann, wird er ja kein Problem damit haben (z. B. via Kickstarter) selbst was auf die Beine zu stellen oder einen Job bei einem Publisher seiner Wahl zu finden. :schief:

Klar klingt er frustriert, da stimm ich dir zu... Nur wenn man wirklich das ganze mal sehr sehr kritisch betrachtet hat er zu 100% recht. Wir bekommen keine wirkliche Story zu Spielen geliefert. So haben wir auch dieses Jahr mal wieder ein neue Call of Duty bei dem Terroristen mal wieder alles kaputt machen wollen. Wir haben ein Battlefield 4 was ein sehr teures BF3 DLC ist. Also jeder AAA Titel geht auf "neu lackiertem Dreck". Auch das neue Assassins Creed hat das Rad nicht neu erfunden. Der Indie Bereich ist so stark wie nie zuvor und wie endet es? Das die Leute auf nachfolger hoffen und das so schnell wie möglich. Große Publisher sehen es und siehe da schon haben wir die neu geborene AAA Reihe. Wenn ich mal 5 Jahre zurück denke war es Hammer, du hast ein Spiel gespielt beidem der AntiCheat recht gut funktioniert hat oder es fähige Admins gab. Man hat sich nachmittags zum spielen verabredet weil es einfach Spass machte ein Spiel stundenlang zu spielen, weil man sich auf dem Schlachtfeld recht sozial Verhalten hat und meist Fair war. Selbst Spiele mit schlechter Grafik wurde bis zur letzten Minute gespielt. Jetzt lebt man davon das man super Grafik hat und einen MP bekommt der erst nach einem halben Jahr recht Bugfrei läuft, weil man das SPiel zu früh auf den Markt geworfen hat.

Wenn ich mir so meine Spiele anschaue kann ich nur von 2-3 Entwickler/Publisher behaupten, dass das Spiel kreativ und mit Liebe gemacht wurde.

Genug kritische Stimmung, denn wir alle werden es nicht ändern können. Wir können nur hoffen das Entwickler und Publisher auf die Community hört damit es wenigstens etwas ertragbar ist.



In einigen Punkten hat er durchaus Recht. Aber ich finde es doch sehr gewagt von "Kerlen mit Knarren und Testosteronüberdosis" zu sprechen wenn man damals selbst an Titeln wie Extreme Assault mitgearbeitet hat. :ugly:
Da klingt schon ne Menge Frust mit durch, auch wenn es teilweise nachvollziehbar sein mag.

Ja klar ist es gewagt aber in der Zeit wurde er Markt noch nicht so zugeworfen mit dem Gerne.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Mit den Auszügen hier im Artikel hat er nicht ganz unrecht.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Ach ja, es gibt so wahnsinnig viele Beispiele für "früher war alles besser":

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Sokrates, ca. 400 vor Christus.

Für mich klingt das sehr nach Frustration, weil da jemand wohl nicht einmal mehr die zweite Geige spielt. Die Spiele haben sich halt weiterentwickelt und er hat sich wohl nicht angepasst und ist auf der Strecke geblieben. Allen Zockern von Tomb Raider einen jugendlichen Testosteronüberschuss zu attestieren finde ich schon ziemlich frech. Dieser Kerl kann in der Versenkung bleiben.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Ich meine er hat voll und ganz recht! Legendäre PC Spieleserien sind reihenweise runterdesignt oder verschlampt worden.2013 nun X Serie und ROME.

Beide Serien haben/hatten treue ,erwachsene Fans,die sie mit ihren Machwerken für schnelles Geld gänzlich hintergangen haben.

Sowas wie X Rebirth ist doch ein Schlag ins Gesicht jedes X Veteranen,der tausende Spielstunden im X Universe verbracht hat.

Eine misslungene Konsolenportierung/Projekt schnell als Rebirth umzumodeln , sowohl handwerklich als auch designmässig auf Kindergartenniveau , und ohne Vortest mit riesen Werbung den gutgläubigen Fans unterzujubeln ist

genau das ,was der Herr im Artikel aufzeigt.

Was will man mit MINISPIELCHEN im Highway ? Echt jetzt? Mit 37? Ok dann bin ich nicht die Zielgruppe.Viel spass mit den kiddies, Egosoft.Die haben weniger Kohle als ich und

meinesgleichen( alte pc Veteranen XD).Aber ich denke nicht,dass ein Spiel wie X rebirth irgenjemanden wirklich fesselt oder anspricht.Eine Missgeburt aus kastriertem X ,Darkstar one und freelancer mit konsolenmenues LOL.

BF4 wurde wieder mal ein Level runterdesignt,damit es auch pickelgesichtige Möchtegern - Rambos schaffen,kills zu bekommmen. Lock the target and press X,WOOOW SUPERHEROOOOO :lol:
Ich spreche nicht mal vom überhasteten release wegen ghosts.geifernd,sabbernd,schnell,schnell pfui

Alleine der netcode bzw hitdetection,sowas habe ich noch nie erlebt.Das macht infantry battles zu reinem zufall.BUMM BUMM ratata einfach drauf los.

Schäme mich fast,lvl 60 zu sein.

Vielleicht will man das,sieht das moralisch als ganz normal an,wie meine vorposter teilweise.Ich habe aber in den 90igern ganz andere Spiele erlebt mit fetten Handbüchern und Kartontastaturauflagen wegen 2-3 facher

Tastenbelegung.

Meine einzige Motivation für echtes Pc "gäming" ist Starcitizen und ein Mann wie Chris Roberts,der bereits mit seinem ersten Interview zu SC meine Seele eingefangen hat:D.

Ja und die DCS Reihe UND das neue projekt der GTR macher auf steam. Sonst gibt's da nix mehr,was teure PC Komponenten rechtfertigen würde.

Alles nur wegen den DRECKS KONSOLEN :ugly: und der GIER natürlich. Treue Fans gehen fast allen aus dieser Branche am ARSCH VORBEI.

Sorry aber das musste ich jetzt bringen.

Und eines noch,PCG(H) gibt diesen Bernd lehans oder so Schützenhilfe,weil sie JETZT nach dem Betrug diesen Leuten Gelegenheit geben,alles schönzureden bzw den Reumütigen rauszukehren.

Ich sollte eigentlich jetzt utorrent installieren und mir nen tracker suchen.erst probieren und DANN kaufen,diese Machwerke. Eine einzige Schande.Sag aber nicht nur ich aus meiner Altersgruppe.......
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Zwar etwas abgedreht aber ganz so unrecht hat er nicht. Es geht doch nur noch um schnellen Kommerz bei wenig Einsatz. Auch oft lieblos dahin geklatscht, Hauptsache schnell auf den Markt damit. Der Kunde ist kein König mehr sondern eher der lästige Bettler.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

@spw: /SIGN

So wenig neue Spiele wie 2013 habe ich lange nicht mehr gekauft, selbst bei den Steam Summer Sales habe ich kaum zu geschlagen.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Half-Life 1 u 2 waren innovativ, mit einer intelligenten, mitreißenden Story. Battlefield und Call of Duty dagegen sind lächerlich einfallsloser, regelmäßig aufgewärmter Stumpfsinn.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Zwar etwas abgedreht aber ganz so unrecht hat er nicht. Es geht doch nur noch um schnellen Kommerz bei wenig Einsatz. Auch oft lieblos dahin geklatscht, Hauptsache schnell auf den Markt damit. Der Kunde ist kein König mehr sondern eher der lästige Bettler.
Hast du den ganzen Text gelesen oder nur die Aufmerksamkeitserreger aus dem PCGH Artikel? Der gute Mann erläutert nämlich im Anschluss daran ganz gut, seine Sichtweise, die aus meiner Sicht sehr treffend ist. Besonders das Entfernen der Herausforderung aus modernen Spielen und Ersetzen der fehlenden Belohnung durch Effekthascherei oder, aus meiner Sicht, auch idiotischen, angeflickten "Errungenschaften", "Freischaltungen" und Levelaufstiegen.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

der man hat absolut recht...............
 
Allen Zockern von Tomb Raider einen jugendlichen Testosteronüberschuss zu attestieren finde ich schon ziemlich frech. Dieser Kerl kann in der Versenkung bleiben.
Er hat recht. Alte Tomb Raider Teile waren etwas Action und mehr Rätsel mit Schalter/Erkunden der Umgebung usw. Das neue Tomb Raider ist nichts anderes als ein 08/15 Ballerspiel mit Effektüberflutung.
Das trifft auch auf andere Spiele zu. Überall muss es Blitzen, Funken und mit möglichst "coolen" Knarren unmengen an Gegner umnieten. (Bei Doom/SS usw. ist klar was man kauft, aber das hat auch in viele angeblich Anspruchsvollen Spiele überhand genommen).

Richtige Story oder Herausforderungen sucht man meist vergebens.
Der "Hardcore" Modus ist das neue "Leichter Schwierigkeitsgrad".

AAA Titel sind für mich nur Spiele die einen hohes Werbebudget verbraucht haben/Viel Geld in Werbung gesteckt wird, aber sicherlicht hat AAA nichts mit der Qualität des Spiels selbst zu tun. Da übertreffen selbst jede Menge Indietitel den Spielspaß vieler AAA Titel.
Die Titel sind alle von Manager durchkalkuliert worden. Neues findet man eher garnicht. Im Grunde erscheint nur noch ein Spiel X bei dem das nächste Spiele andere Texturen und Modelle besitzt, der Rest aber fast 1:1 rüberkopiert.

Die heutigen Spiele sind eher für Kinder und Causalspieler gemacht, statt richtige Spieler anzusprechen und die ab 18 Aufkleber sind dazu da, damit Kiddys auf die Titel aufmerksam werden, denn das zieht wie ein Magnet. Am besten dann noch Fett uncut überall draufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

hat völlig recht,(bis auf gta )
meine spiele die ich im jahr 12/13 gekauft haben:
skyrim
Terraria colectors edit.
MP:3
gw 2
arma 3

Life of a Pixel(PS vita)
(leider keine weiteren Portierungen nichtmal die 80 000 Dollar auf Kickstarter wurden geschafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

hmm... ja interessant... und wo ist die Quellangabe zu dem Mensch seinem Blog damit ich mir den Text auch mal komplett durchlesen kann und nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Zitate?
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Ganz ab Ende vom Text:schief:
In typischen Linkblau.
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

@spw: /SIGN

So wenig neue Spiele wie 2013 habe ich lange nicht mehr gekauft, selbst bei den Steam Summer Sales habe ich kaum zu geschlagen.


Ich habe mir dieses Jahr ein Spiel gekauft und das war Metro Last Light,alles andere war nichts für mich.
Ich freue mich auf nächstes Jahr Star Citizen,Shroud of the Avatar.........
 
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

@spw: /SIGN

So wenig neue Spiele wie 2013 habe ich lange nicht mehr gekauft, selbst bei den Steam Summer Sales habe ich kaum zu geschlagen.

Das Jahr war auch ziemlich schwach. Alle haben schon voriges Jahr geheult das alle nur mehr auf next Gen warten. Aber das Jahr war, trotz next Gen, noch deutlich schwächer. Es gab nur eine Handvoll wirklich guter Spiele, und die meisten davon sind im 4 Quartal erschienen. Ich hoffe mal auf nächstes Jahr, das es da so richtig los geht. Zwei Pflichtkäufe habe ich schon: The Witcher 3 und Dragon Age 3. Und wer weiß, was da noch so alles dazu kommt. Fallout 4 wird wohl bald angekündigt, Watch Dogs sieht auch interessant aus. Das neue Projekt von Piranha Bytes sollte auch mal auftauchen. Vielleicht kommt auch GTA5 für den PC....das nächste Jahr kann nur besser werden, den schlechter geht es nimma. Ich war schon so verzweifelt das ich mir Games gekauft habe, die ich normalerweise liegen lasse. (Dragon Commander oder auch State of Decay z.b.)
Momentan habe ich AC4 in der mache, und ich muss sagen das Game ist wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Blue-Byte-Entwickler: "Ich leide wie ein Hund, wenn ich mir den Zustand der Games-Industrie anschaue"

Mir egal ich kann seit kurzem wieder Supreme Commander zocken :-) Und im Februar/März dann noch Age of Wonders 3 vielleicht das ein oder andere Indie Game für zwischen durch aber Gaming ist wie früher ist TOD es gibt für mich auch keinen Grund eine ps4 oder xbox one zu kaufen den die Spiele, so hart wie es kling, auch wen sich der ein oder andere mit meiner Aussage identifizieren kann, Weiterbildende Schule könnten helfen, so wurden fast alle Games auf Vollpfosten oder Geistig zurückgebliebene geschrieben.

Damals hatte ich Adventure die haben lange gedauert weil die Rätzel bock schwer waren!!!, es hat mich aber nicht daran gehindert auch damals ohne I-net das Spiel irgend wie zu beenden.

Wenn heute irgend ein pups gegen mich UT oder Quake 3 zocken müsste der wäre maßlos überfordert. Und Strategiespiele ala c&c oder starcraft verkommen zu langweiligen Geplänkeln.

Das einzige das mich aufregt ist das alle versuchen auf biegen und brechen irgend welche Milliarden damit zu verdienen. Wo ist die Zeit hin wo man noch kleine Brötchen gebacken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück