Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Also wie gesagt, dass kommt ganz darauf an, wie der Shop sich an den Kunden wendet. Ist es eine asiatische Seite, auf der du in Dollar oder was auch immer bezahlst, dann wird da keiner auf die Idee kommen, und den ans Bein pissen.

Wenn die Webseite aber auf Deutsch ist, die Preise in € angegeben sind, und auch alles andere im Prinzip sich so verhält wie bei einem Shop der in Deutschland/EU ansässig ist, dann wird es kompliziert. Schau dir einfach nur mal die Fälle von MS mit ihren IE an, wo die EU denen fette Strafen auferlegt hat, obwohl es eine US-Amerikanische Firma ist. ;)

Wie gesagt, das Rechtsgebiet ist SEHR komplex und es ist auch noch nicht alles ausprozidiert. Daher ist es nur noch verwerflicher, das man auf die Punkte, die klar entschieden sind keine Rücksicht nimmt... Das zeugt von Ignoranz. Ansonsten zu dem Themenkomplex hier mal eine Seite, die das relativ leicht zu verstehen beleuchtet. Was einfacheres habe ich zumindest nicht gefunden :ugly: Rechtssicherer Online-Verkauf von Waren an Verbraucher im EU-Ausland praktisch unmöglich

Da bekommste auch eine Anwort auf deine zweite Frage bzgl EU-Recht ;)
Ansonsten kann man eins als Grundsatz sagen. EU-Recht bricht nationales Recht. Wenn es EU-Recht gibt, muss dieses in nationales Recht überführt werden, ansonsten steht ein Vertragsverletzungsverfahren ins Haus und "Geschädigte"/Betroffene können vor dem EuGH klagen, der dann dem entsprechenden Staat eine auf den Deckel geben kann und Strafen verhängt.

Zu deiner Einschätzung der Sachlage bzgl Sony kann man eigentlich nur eins sagen:
JA, im Prinzip ist das so. Was im Endeffekt aber dabei raus kommt, wenn man sich mit der EU anlegt, hat man an MS gesehen. Die haben auch gemeint, dass Sie machen könnten was sie wollen. Am Ende gabs keine kleinen Strafen... Und sowohl die EU als auch Deutschland wollen die Strafen meines Wissens nach noch deutlich erhöhen, bzw. die Möglichkeiten dazu schaffen. In Deutschland gibt es z.B. wie ich gestern erfahren habe gerade die Gesetzesinnitiative aus Niedersachen glaub ich wars, das man Firmen auch liquidiert bei Verstoßen. Also wirklich komplett dicht macht.

Wie gesagt, die Mühlen mahlen langsam, und man hat sehr sehr lange gebraucht und immer wieder Rücksicht genommen, aber so langsam wird es sehr eng selbst für Weltkonzerne. Die müssen massiv aufpassen, dass Sie sich nicht noch tiefer in die Scheise reiten, sonst werden wir in den nächsten 1-2 Jahrzehnten auch Fälle erleben, in denen Konzerne wie Sony, MS, Apple oder auch Google schlicht platt gemacht werden, weil Sie sich nicht an Gesetze halten...

Der politische Wille hierzu beginnt sich zu formieren, und das ist das schlimmste was Konzernen passieren kann. Die Politik wird sich einiges, das gewisse Dinge schlicht nicht mehr tollerierbar sind.

Für die Wirtschaft sollte daher eigentlich gelten: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"

Das vergessen nur immer mehr BWLer. Am Ende haben Sie dann weder den Spatz in der Hand, noch die Taube, nach der Sie schielen, sondern stecken mit der Hand tief in nem Scheishaufen....
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Was verstehst du daran nicht, dass es erst seid kurzer Zeit höchstrichterliche Entscheidungen gibt, und die die Sachlage VÖLLIG verändern?
Das einzige was sich nun verändert hat das der Kunde Rückendeckung der die EU hat. Verstehe trotzdem deine Aufregung nicht. Für PS Kunden ändert sich immer noch nichts, denn er kann weiterhin mit seinem erworbenen Produkt machen was er will, so wie es schon immer war. Weiterhin viel Aufregung um nichts von deiner Seite aus.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

...

Dann lern bitte den Unterschied zwischen Rechtsgebieten mit und ohne höchstrichterliche Entscheidung...

Schau dir doch einfach mal die USA und die Abschaffung der Sklaverei inkl. Rassentrennung an. Auf dem Papier hatten Sie nach der Verfassung die gleichen Rechte... Dennoch hat es einen RIESEN Unterschied gemacht, als dann später die Rassengesetze vom High-Court aufgehoben und als illegal erklärt wurden...

Das hier ist im Prinzip nichts anders. Die Gesetze gab es schon die ganze Zeit, aber es gab eben noch keine höchstrichterlichen Entscheidungen. Das ist jetzt eben anders. Wenn du nicht in der Lage bist den Unterschied zu verstehen, dann kann ich dir auch nicht helfen, außer den Rat zu erteilen, dich in Zukunft einfach nicht zu Sachen aus zu lassen, die du nicht verstehst.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

In Deutschland gibt es z.B. wie ich gestern erfahren habe gerade die Gesetzesinnitiative aus Niedersachen glaub ich wars, das man Firmen auch liquidiert bei Verstoßen. Also wirklich komplett dicht macht.
Na das klappt dann aber wirklich nur, wenn eine Firma ihren Sitz in der EU hat, oder?
Ich denke nicht, dass da mal einer bei z.B. Apple vorbei schaut und denen die Tür verriegelt. :D

Wenn die Webseite aber auf Deutsch ist, die Preise in € angegeben sind, und auch alles andere im Prinzip sich so verhält wie bei einem Shop der in Deutschland/EU ansässig ist, dann wird es kompliziert. Schau dir einfach nur mal die Fälle von MS mit ihren IE an, wo die EU denen fette Strafen auferlegt hat, obwohl es eine US-Amerikanische Firma ist.
MS hat ja Niederlassungen in der EU und man kann ihnen auch den Verkauf ihrer Produkte verbieten, aber dass die rechtlichen Schritte über die EU-Grenzen hinaus gehen, glaube ich nicht, selbst wenn eine Seite in Deutsch mit Europreisen verfügbar ist. Alles was irgendwie in der EU abläuft, ja, aber nicht außerhalb.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Es geht darum, wer hier auf dem Markt tätig ist. Bist du nicht tätig, können Sie nichts machen. Bist du tätig, finden sich Mittel und Wege dir ans Bein zu pissen. Zur Not wird halt Ware beschlagnahmt sobald Sie die Grenzen überschreitet, Konten gepfändet usw usw. Wenn du auf einem Markt tätig bist, musst du dich an die dortigen Gesetze einfach halten. "Der Staat" sitzt im Endeffekt halt doch noch immer am längeren Hebel.

Und bzgl "Tür verriegeln".
Och, einfach ne entsprechende Strafe ausstellen, und immer schön Pfänden usw. Da gibt es schon genug Mittel und Wege auch Apple dicht zu machen, wenn man denn wollen würde. Die Frage ist da eher immer, ob man denn wirklich will! Mit ihren Steuertricksereien, die FERNAB! jedweder Moral sind, haben sich die Konzerne aber ins eigene Fleisch geschnitten. Sie haben den Bogen einfach überspannt... Steuervermeidung usw gab es schon immer und wird es auch immer geben. Es darf nur nicht Überhand nehmen, und die Weltkonzerne haben halt jedwedes Maß verloren. Jetzt bekommen Sie halt nach und nach die Quittungen dafür. Unterm Strich wären Sie auf Dauer besser gefahren, sich weniger Raffgierig zu zeigen. Tja shit happens, aber geschieht ihnen auch zu Recht so....
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Zur Not wird halt Ware beschlagnahmt sobald Sie die Grenzen überschreitet, Konten gepfändet usw usw.
Ok, das wären Möglichkeiten, aber viel mehr wohl nicht.
Deinen Link habe ich gelesen, aber das betrifft ja nur den Handel in der EU, wo man sich gegenseitig schön verklagen kann, wenn es Probleme gibt.

Man könnte Apple gewaltig ans Bein pissen, aber dicht machen?
Dazu fehlen der EU doch die Befugnisse und zur Not verzichtet Apple eben auf den europäischen Markt.
Wird zwar nicht passieren, aber eine Firma außerhalb der EU dicht machen auch eher nicht.

Ja, Apple hat den Großteil der Kohle nicht in den Staaten, aber das betrifft dann das amerikanische Recht.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Die EU interessiert das US-Amerikanische Recht im Zweifel aber nicht sooo viel. Bei so internationalen Sachen kommt es dann immer darauf an, ob es eventuell irgendwelche bilateralen Abkommen gibt. Je nachdem knickt dann z.B. auch irgend eine Bananenrepublik einfach ein, bei denen das Geld gehortet wird.

Es kann sich auch kein Unternehmen der Welt leisten die Europäer einfach zu ignorieren. Hier wird verdammt! viel Kohle gemacht, und vor allem haste hierzulande sehr gute Margen. Auch muss man bedenken, das hier einfach unterm Strich große bis sehr große Stückzahlen abgesetzt werden. Wenn die wegfallen, wird es oft schwer überhaupt noch in die GEwinnzone zu kommen wegen der Fixkostenremanenz.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Ja, natürlich, aber das mit dem direkten Dichtmachen wäre trotzdem ein Problem.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Natürlich, einfach ist es nicht in jedem Fall, aber sobald ein politischer Wille da ist, findet sich auch ein Weg ;)

Das ist ja der Vorteil des Staates, er hat die Gesetzgebung in der Hand :devil:
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Ja, aber nur in seinem Land. :D
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

...

Dann lern bitte den Unterschied zwischen Rechtsgebieten mit und ohne höchstrichterliche Entscheidung...

Schau dir doch einfach mal die USA und die Abschaffung der Sklaverei inkl. Rassentrennung an. Auf dem Papier hatten Sie nach der Verfassung die gleichen Rechte... Dennoch hat es einen RIESEN Unterschied gemacht, als dann später die Rassengesetze vom High-Court aufgehoben und als illegal erklärt wurden...

Das hier ist im Prinzip nichts anders. Die Gesetze gab es schon die ganze Zeit, aber es gab eben noch keine höchstrichterlichen Entscheidungen. Das ist jetzt eben anders. Wenn du nicht in der Lage bist den Unterschied zu verstehen, dann kann ich dir auch nicht helfen, außer den Rat zu erteilen, dich in Zukunft einfach nicht zu Sachen aus zu lassen, die du nicht verstehst.


Ich mach es kurz.
Du redest viel willst aber nicht einsehen das sich im Prinzip absolut nichts für den Konsumenten ins Negative geändert hat.
Was hat sich nun zu vorher für Sony Kunden geändert? Können sie immer noch, wie seit Jahren schon, mit ihrer Software machen was sie wollen? Ja? Also kein Problem...
Ich versteh dich schon, aber du regst dich immer noch wegen nichts auf.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Das ist halt die Frage, was man als "nichts" bezeichnet.

Mit Firmen die sich nicht an Gesetze halten, habe ich einfach grundsätzlich ein Problem. Dafür habe ich einfach schon zu oft erlebt, dass Leute ihre Rechte nicht wahrnehmen, weil Sie vor Firmen Angst haben, und sich den Anwalt nicht leisten können....

Recht haben und REcht bekommen sind nämlich zwei paar Stiefel....
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Ändert immer noch nichts daran das sich für den Kunden rein Garnichts ins Negative geändert hat. Deshalb das "aus einer Mücke einen Elefanten".

Ich empfehle dir gar kein Unterhatungsmedien mehr zu Konsumieren.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Das Einzige wobei Sony hoffentlich bald rechtliche Probleme bekommt ist der Bullshit bei PS+.
Ich hab Chris Howe schon in den Blog geschrieben, dass er zu MS gehen soll. :ugly:
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Wir bekommen nur noch 2 PS3-Games, weil ja PS4-Titel dazu kommen. Die Amis bekommen wohl weiterhin 3.
Wir bekommen einen Vita- und einen PSP(!)-Titel. Die Amis wahrscheinlich 2 für die Vita.
Wir können uns nicht die PS4-Games per PC sichern. Die Amis können das schon.

Wir bezahlen aber auch dafür, nur braucht man bei uns zwingend eine PS4 dazu.
Das war der Stand der letzten Tage. Ob sich noch etwas ändert weiß ich nicht.
 
AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Wenn uns Playstation nur um die Vorbestellungen zu erhöhen so getäuscht hat, haben sie bei mir direkt "verschissen". Troztdem würde das Geld dann lieber in einen anständigen PC und nicht in eine Xbox fließen.
 
Zurück