AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

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Das was der gute PR Manager da anspricht ist aber im Endeffekt nichts anderes als ein typisches GPU Limit - Wenn die Settings dementsprechend sind ist es natürlich egal ob die CPU mit 2 oder 4GHz läuft. Wenn man es ins extreme treibt hat man auch mit einem Atom die gleichen FPS wie ein 4770k@5GHz. Mit Mantle scheint man offenbar dort hin zu wollen das meistens die GPU limitiert - was verständlich ist wenn die eigenen CPUs in Spielen (im CPU Limit) nicht mithalten können.

Der springende Punkt ist nur der, das es einem in der Praxis nichts hilft wenn es egal ist ob die CPU mit 2 oder 4GHz läuft, man aber aufgrund der hohen Settings und Belastung für die GPU keine spielbaren FPS raten zusammen bekommt.
Dass die GPU limitiert, ist der status quo und absolut nichts Neues.
 
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Was willst du mir jetzt konkret sagen? GPU Limitierung (auch CPU Limitierung) ist doch nichts zeitlich begrenztes, das sind von mehreren Faktoren (Hardware, Settings, usw.), abhängige Zustände in Games.

Das in der Praxis meist ein GPU Limit vorherrscht ist wieder was anderes.
 
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Ich wollte dir damit konkret sagen, dass deine Aussage über Mantle und GPU-Limit abwegig ist. GPU-Limits muss man nicht herbeiführen, die hat man. Und gleichzeitig lässt sich damit ein niedriger liegendes CPU-Limit auch nicht ausschalten.
 
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Ich wollte dir damit konkret sagen, dass deine Aussage über Mantle und GPU-Limit abwegig ist.

inwifern? GPU oder CPU Limit ist keine Frage von Mantle ja/nein.

GPU-Limits muss man nicht herbeiführen, die hat man.

Man muss weder das eine noch das andere Herbeiführen. Man hat entweder das eine oder das andere (oder keines von beiden wenn irgend etwas anderes limitiert).

Man kann es natürlich beeinflussen, das muss dann aber nicht immer Praxistauglich sein. Es hilft dir nichts wenn du in einem CPU limitierten Spiel (oder auch nur einer Scene) die Settings so drehst dass die dann GPU limtiert ist, die FPS aber auf 10 gefallen sind.
 
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Aber trotzdem sprichst du davon, dass Mantle GPU-Limits fördern soll, um schwache CPUs besser dastehen zu lassen - zumindest so hab ich deinen Post verstanden.
 
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Aber trotzdem sprichst du davon, dass Mantle GPU-Limits fördern soll...

So liest sich ja auch die Aussage des AMD PR Managers, wenn er sagt das es mit Mantle egal sein soll ob die CPU 2 oder 4 GHZ hat. Das ist dann ein klassisches GPU Limit, das mit Mantle offenbar gefördert werden soll. Dei Frage ist ob das ganze dann auch (abseits von AMD Präsentationsbenchmarks) so funktionieren wird, denn wie schon erwähnt hat man in der Praxis wenig davon wenn bei 80% des Spiels die CPU zwar nur 2GHz braucht, man in den restlichen 20% aber eine Ruckelorgie hat.
 
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Nur durch effizientere Nutzung der GPU durch geringeren API-overhead* verschiebt man das GPU Limit nach oben - dadurch würde ein CPU Limit stärker ins Gewicht fallen, statt weniger. Was du skizzierst wäre effektiv eine Leistungsminderung der GPU, sodass die CPU gar nicht an ihre Grenzen kommt.

*
Jorjen Katsman of Nixxes, the firm porting Thief to the PC, mentioned a reduction in API overhead from 40% with DirectX 11 to around 8% with Mantle. He added that it's "not unrealistic that you'd get 20% additional GPU performance" with Mantle.
*** to power 15 Frostbite games; DICE calls for multi-vendor support - The Tech Report[/URL]
 
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40% Overhead ist schon heftig, aber auch keine Seltenheit bei Multigpu. Mir ist schon aufgefallen das man mit SGPUs in manchen Games deutlich flotter unterwegs ist als mit MGPU.
Vorallem in Games für die Mehrkernoptimierung ein Fremdwort ist, kann die Reduzierung des Overheads doch starke Auswirkungen haben.
Spätestens da wird eiinem klar, dass sich in dieser Richtung was ändern muss. Bin gespannt wie sich Mantle sauber umsetzen lässt.
 
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Oh ja! Die beiden großen einigen sich auf Mantle und dann auf wiedersehen DirectX. Vielleicht dann auch noch Linux mit ins Boot und dann zocken auf einem ordentlichen Betriebssystem. ;)
 
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