AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

So langsam wird das Thema APU interessanter finde ich.
Jetzt müsste nur noch eine Firma eine bauen die die IPC einer i7 CPU mit der Grafikleistung einer GTX770/R9 290 bündelt.
Das Ganze am besten auf einem Sockel der mind. 5 Jahre Bestand hat.
Extrem praktisch wäre dabei auch das man nur 1x alle 5 Jahre einen neuen Kühlblock für die WaKü kaufen müsste.
Das Ganze darf dann auch gern 350W TDP haben - die hat meine aktuelle Kombination ja auch.

Naja, Wunschdenken ;)
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

min. 28 FPS bei FullHD und Mittleren Einstellungen ist bei einer APU hammer. Kann man zwar nicht mit einer seperaten >150 GPU vergleichen aber wenn ich bedenke das mein i7 4770k schon bei 720p und Low in die Knie geht ist das echt Gut. :)
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Schöne Sache :)

Auch wenn ich der Meinung bin, dass AMD früher oder später dedizierten Speicher wird einsetzen MÜSSEN. Selbst OC-Speicher des Typs DDR4 wird das Potenzial immer stärkerer iGPUs immer limitieren, der Hauptspeicher eines PCs ist nunmal nur ein Notnagel, wenn es um das Speichern und Abrufen von für die Grafikberechnung relevanten Daten geht.

Aber wie dem auch sei - ich hoffe, Kaveri schlägt ein und der CPU-Part legt deutlich zu. Auf Basis der Steamroller-Architektur könnten dann auch die Nachfolger von Athlon X4 750K und 760K zunehmend interessant werden.
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

So langsam wird das Thema APU interessanter finde ich.
Jetzt müsste nur noch eine Firma eine bauen die die IPC einer i7 CPU mit der Grafikleistung einer GTX770/R9 290 bündelt.
Das Ganze am besten auf einem Sockel der mind. 5 Jahre Bestand hat.
Extrem praktisch wäre dabei auch das man nur 1x alle 5 Jahre einen neuen Kühlblock für die WaKü kaufen müsste.
Das Ganze darf dann auch gern 350W TDP haben - die hat meine aktuelle Kombination ja auch.

Naja, Wunschdenken ;)

Das wäre sicher möglich---aber nur zu horrenden Preisen für die APU selber (700€-APU?) und wäre vor allen Dingen mit unglaublich fetten Boards (300€) und Preisen für den Ram, wo dir dein Hirn weg fliegt:
Okta-Channel/ 512bit-Interface in der APU kostet und die acht Speicherriegel werden dann nochmal ordentlich reinhauen.
Mit einer solchen Ausrüstung könnte man dann aber so etwas sicher auf die Beine stellen---das ist aber vollkommen unrealistisch---hatte da schon ausschweifende Unterhaltungen mit einem gewissen "SaveThePlanet"-Moderator hier...
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

hab einen Athlon X4 760K und Asrock Extreme6+ verbaut und bin von der Leistung begeistert gut ich Spiel halt nur Hdro Coh2 und Pes2014 und hoffe das Kaveri-Apus noch was drauflegen an Leistung
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Das wäre sicher möglich---aber nur zu horrenden Preisen für die APU selber (700€-APU?) und wäre vor allen Dingen mit unglaublich fetten Boards (300€) und Preisen für den Ram, wo dir dein Hirn weg fliegt: Okta-Channel/ 512bit-Interface in der APU kostet und die acht Speicherriegel werden dann nochmal ordentlich reinhauen. Mit einer solchen Ausrüstung könnte man dann aber so etwas sicher auf die Beine stellen---das ist aber vollkommen unrealistisch---hatte da schon ausschweifende Unterhaltungen mit einem gewissen "SaveThePlanet"-Moderator hier...
Das DDR3/4 Interface aufzublasen ist ja auch wirtschaftlicher Schwachsinn. Die beiden derzeit einzig sinnvollen Möglichkeiten wären ein Board mit aufgelötetem GDDR5 Speicher (was in der PC Welt aber fern ab jeglicher Standards ist) oder ein Zwischenspeicher, wie bei der Iris Pro und der XBox One.
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

4670K @ 4200MHz, iGPU @ 1200MHz, 16GB 1600MHz DDR3.
1366*768, Low Settings, BF4: 20-35fps. Unspielbar.

Danke für die Info. Wie war's denn bei den Intel iGPUs, die skalieren auch mit schnellerem RAM nicht so gut wie die APUs wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Oder meinst, da bremst der 1600er RAM doch noch ordentlich aus?
Schätze nämlich einfach mal, dass der Kaveri-Bench mit mindestens 2133er RAM gemacht wurde, da das Richland Flaggschiff das ja schon unterstützt hatte.
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Schöne Sache :)

Auch wenn ich der Meinung bin, dass AMD früher oder später dedizierten Speicher wird einsetzen MÜSSEN. Selbst OC-Speicher des Typs DDR4 wird das Potenzial immer stärkerer iGPUs immer limitieren, der Hauptspeicher eines PCs ist nunmal nur ein Notnagel, wenn es um das Speichern und Abrufen von für die Grafikberechnung relevanten Daten geht.
Aber wie dem auch sei - ich hoffe, Kaveri schlägt ein und der CPU-Part legt deutlich zu. Auf Basis der Steamroller-Architektur könnten dann auch die Nachfolger von Athlon X4 750K und 760K zunehmend interessant werden.

Glaube eher den dedizierten Speicher gibt es dann zum nachrüsten.
So könnte AMD nocheinmal am extra Speicher verdienen.
Die Frage die sich dann irgendwann stellen wird ist in wie weit noch "normale" CPUs und "kleine" Grafikkarten sich noch lohnen zu kaufen.
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Weiß zufällig jemand wieviel zeit verstrichen ist bis AMD damals nach dem APUs mit den 750K und 760K CPUs nachgezogen ist? Ich werf schon seit einiger Zeit praktisch beide Augen auf Kaveri und steamroller bin aber (bis jetzt) noch kein Freund dieser APUs würde mich aber total über die Steamroller architektur ohne iGPU in Verbindung mit ner R9 280X freuen :)
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Weiß zufällig jemand wieviel zeit verstrichen ist bis AMD damals nach dem APUs mit den 750K und 760K CPUs nachgezogen ist? Ich werf schon seit einiger Zeit praktisch beide Augen auf Kaveri und steamroller bin aber (bis jetzt) noch kein Freund dieser APUs würde mich aber total über die Steamroller architektur ohne iGPU in Verbindung mit ner R9 280X freuen :)

Die 750k und 760k kamen jeweils etwa einen Monat nach ihren APU-Kollegen.
 
AW: AMD A10-7850K: Erste Leistungswerte der mantlefähigen Kaveri-APU in Battlefield 4

Wegen HSA könnte die APU selbst mit dedizierter Grafikeinheit mehr Sinn machen, zudem besteht die Chance, dass es Steamroller ausschließlich in Form des CPU-Teils in APUs geben wird und es gar nicht zu "reinen CPUs" kommen wird.
 
Zurück