Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Die Playstation 4 kann ohne vorherige Internet-Verbindung und Freischaltung weder DVDs noch Blu-ray-Filme wiedergeben. Für viele andere Funktionen ist ein 300 MiByte großes Update notwendig auf Firmware 1.50 notwendig und manche Features werden auch danach noch fehlen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Klar 300Mbyte sind kein Thema. Aber so ganz war Sony nicht ehrlich zu den Käufern^^ Jeden Tag bissl mehr News was man denn zu tun hat...
Aber gut das hält sich alles noch im Rahmen
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

kann es sein das die PS4 regions free ist ???

und man erst durch das ubdate einen festen stempel bekommt (z.b nur dvd aus der region anschauen kann)??
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ach was hat der ganze Mist noch mit Gamen zu tun ? Registrieren hier , registrieren dort, Updates, Patches, Firmeware blub.
Da schimpfen Konsolen-User üver PCs, lächerlich <.<
Genau der selbe scheiss nur mit weniger Möglichkeiten und armseeligerer Optik.

Was war die zeit schön wo alle Konsolen Custom GPUs hatten ala Saturn, Neo-Geo oder gar Arcade Hardware wie SEGA`s Model 1,2,3 Boards die den PC technisch um Jahre abhängten.
Und natürlich noch einfach Disc oder Cartridge rein und los zocken ohne halbfertig auf den Markt geworfene Ka..e erst zig mal updaten zu müssen.

Naja die Zeiten sind vorbei und daher auch seit der DC nichts mehr mit Konsolen am Hut obwohl ich früher voll auf Japan Konsolen Importe war.
Allein schon komisch heute erscheint die PS4 eher in Europa wie JP., früher waren die Konsolen in japan 1 Jahr eher auf den Markt.
Das war noch cool, 1 Jahr vor den "Mainstreamern" dies noch gar nicht so richtig gab die beste und neuste Hardware zu haben xD

Heute ist Gaming für jederman , Kiddys wie Rentner , damals für Freaks ^^

Tjo ^^
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

kann es sein das die PS4 regions free ist ???

und man erst durch das ubdate einen festen stempel bekommt (z.b nur dvd aus der region anschauen kann)??
Könnte sein. Ich vermute aber mal eher, dass das Freischalten mit Lizenztechnischen Gründen zutun hat. Wenn die DVD/BD Nutzung für eine Konsole nicht aktiviert ist, muss für diese auch keine Lizenzgebühren abgeführt werden, was Sony Geld einspart. Das Gleiche hat MS doch auch bei Windows 8 eingeführt, wo der DVD Support Standard mäßig nicht mehr vorhanden ist. Das ist natürlich blöd für Leute ohne Internet-Anschluss.

Übrigens so etwas gab es auch schon bei der PS3, wo WMA und ATRAC Nutzung per Internet aktiviert werden mussten.
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Also gibt es doch eine Anmeldepflicht, wenn man denn alle features nutzen will. ;) War ja klar. Und jetzt wo sich alle an der XO ausgetobt haben stört es kaum noch jemanden. Man ist jetzt zu müde zum nörgeln. :ugly:

MfG
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Einige Funktionen, wie der Standby-Modus während eines Spiels werden auch nach dem Update noch nicht vorhanden sein.

Den Punkt kapier ich nicht.
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ausmachen, einschalten und instand weiterspielen geht auch nach dem Update nicht.

MfG
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ah jetzt, danke.
Die Funktion find ich gerade in Zeiten der Checkpoints recht praktisch.
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ach was hat der ganze Mist noch mit Gamen zu tun ? Registrieren hier , registrieren dort, Updates, Patches, Firmeware blub.
Da schimpfen Konsolen-User üver PCs, lächerlich <.<
Genau der selbe scheiss nur mit weniger Möglichkeiten und armseeligerer Optik.

Was war die zeit schön wo alle Konsolen Custom GPUs hatten ala Saturn, Neo-Geo oder gar Arcade Hardware wie SEGA`s Model 1,2,3 Boards die den PC technisch um Jahre abhängten.
Und natürlich noch einfach Disc oder Cartridge rein und los zocken ohne halbfertig auf den Markt geworfene Ka..e erst zig mal updaten zu müssen.

Naja die Zeiten sind vorbei und daher auch seit der DC nichts mehr mit Konsolen am Hut obwohl ich früher voll auf Japan Konsolen Importe war.
Allein schon komisch heute erscheint die PS4 eher in Europa wie JP., früher waren die Konsolen in japan 1 Jahr eher auf den Markt.
Das war noch cool, 1 Jahr vor den "Mainstreamern" dies noch gar nicht so richtig gab die beste und neuste Hardware zu haben xD

Heute ist Gaming für jederman , Kiddys wie Rentner , damals für Freaks ^^

Tjo ^^


Jaja die Dreamcast, natürlich absolut fehlerfrei gewesen damals...

Ich musste mich auch mit Namen und Emailadresse registrieren um Online gehen zu können und dabei hätte die Einwahlsoftware (dreamkey) ruhig das eine oder andere Update vertragen können, aber leider gab es damals nie einen Patch sondern nur eine neue Version als die Dreamcast eh schon am Ende war. Das war damals natürlich viel besser als heute wo man eine Konsole startet und das Update ohne mein zutun automatisch runtergeladen wird.

Von dem Jahre langen Zwang von Sega nur über Viag Intercom online gehen zu können ganz zu schweigen. Tagsüber 7 Cent die Minute, nachts dann 3 Cent, wenn man überhaupt einmal online kam (line is busy). Sega hat so in zusammenarbeit mit Viag Intercom schön Geld gescheffelt und die 50€ die man heute im Jahr bei den Konsolen bezahlen muss ist absolut nichts gegen das, was einen die damalige aufgezwungene Internetverbindung gekostet hat.

Man waren das tolle Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Wie war den das bei der ersten PS3? Ging das von Anfang an oder war das auch erst mit Patch möglich? Ich hab meine erst seit der Slim Variante, da gings auch ohne Internet am Anfang.
Was aber echt Uncool ist, erst Raushängen lassen dass alles Offline läuft, und dann geht ohne Patch erstmal nix :what::daumen2:.

Manchmal frag ich mich echt ...
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Zumindestens ging die DVD und BlueRay Funktionalität ohne vorherige Internetanmeldung und Patch-Installation. ;)

MfG
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ich frage mich, ob die wie bei der PSP damals auch aktuelle Updates auf die Spiele-Disk packen? Das ist insbesondere für Leute mit einer langsamen Internetverbindung verdammt praktisch.
Ansonsten ist das aus meiner Sicht leider der erste unschöne Schachzug von Sony.... Evtl. produzieren die die Konsolen auch schon seit Monaten, um die massiven Vorbestellerzahlen bedienen zu können, wodurch die erst im Nachhinein die Firmware komplett fertig stellen konnten?

Interessant wäre die Antwort allemal.
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

@GR-Thunderstorm
Eventuell wollen Sie aber einfach nur dadurch die user zum Account erstellen "motivieren".

MfG
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Es wird gemunkelt dass die Aktivierung von DVD/BD-Wiedergabe aus lizenzrechtlichen Gründen gemacht wird - wohl um Kosten zu sparen.

Eventuell ist auch wirklich etwas dran an der Geschichte, die Firmware ist eben noch nicht ganz so weit gewesen, die PS4 aber bereits produziert - was nun ? Alle Konsolen wieder auspacken und manuell in den Fabriken patchen ?


Was den Patch an sich angeht, weiß ich persönlich gar nicht wo das Problem ist, denn bisher wurden PS3 und 360 auch regelmäßig mit Firmware-Updates versorgt, und da hat sich auch niemand beschwert. Zumal es mir latte ist, ob das erste Update zum Launch kommt, eine Woche, oder einen Monat später.

Ich fand das auch bei der One nicht schlimm.
 
AW: Playstation 4: 300 MiByte großes Update und Online-Freischaltung für Blu-rays und DVDs notwendig

Ich denke auch, dass es so gewollt ist.
Wie bei der XBOne, einmalige Internetverbindung beim ersten Mal.
 
Zurück