Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

In einem Interview spricht Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Playstation 4. Beim Entwurf war es ihm vor allem wichtig, ein einfaches und nicht sehr auffälliges Design zu entwickeln. Allerdings musste die Konsole auch aus verschiedenen Perspektiven und Winkeln gut aussehen, was einiges an Arbeit benötigte und so manchen Entwurf zu Nichte machte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Philosophie ... Das ist ein sehr großes Thema. Aber die selbige bei der PS4 sieht man ansatzweise auch bei der XBone, zerklüftet, ein Teil hochglänzend (ich hasse es) und der Rest larifari.
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Ecken und Kanten waren in den 80ern auch schon beliebt. ^^
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

"nicht auffällig" - kommt drauf an wo es steht, in der Küche würde das Teil wirklich nicht auffallen, sieht aus wie ein Sandwichtoaster oder ein Waffeleisen :ugly:

Ich finde beide neune Konsolen sehen eigentlich Elegant und Schlicht aus. Neben den "normalen" Wohnzimmergeräten (Receiver, vllt niocht eine Ext. HDD oder ein DVD player oä) finde ich die XboX One aber "passender".
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Och, naja ... die Herausforderung war "schwarzer Kasten fürs Wohnzimmer", und imo haben sie diese Aufgabenstellung schonmal besser gelöst als MS mit ihrem VHS-Rekorder.




Besonders gefällt mir die geringe Grösse, denn sie wäre einen Ticken kleiner als meine aktuelle PS3 Slim (1st), und durch das "kursive" Design wirkt sie weder billig noch sonderlich auffällig. Passt schon.
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Also ich hab meine beiden Videorekorder anders in Erinnerung, und nicht in dem Stil der XBOX One...
Es ist ganz normal das Aussehen einer Set-Top-Box bzw Receivers.
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Die PS4 sieht absolut Klasse aus, passt einfach perfekt in jedes Wohnzimmer. Schon bei der Vorstellung hat mich das Aussehen an die PS2 erinnert, und wie sich später ja herausstellte, war das auch das Ziel der Designer. Zur Erinnerung: Die PS2 ist mit 155 Millionen noch immer die meistverkaufte Konsole aller Zeiten - und die PS4 wird sie gebührend ablösen.

BMcZBkeCMAA816_.png
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Hm... Mir hat die PS1 gefallen. Mir hat auch die PS2 und PS3 gefallen. Aber die PS4 gefällt mir nun garnicht. Ich finde sie hässlich.
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Also hässlich ist sie objektiv gesehen mal überhaupt nicht. Wenn sie dir persönlich nicht gefällt, ok.
Die PS1 als weiß/grauer-Kasten wäre heute auch nicht so der Hingucker, aber damals war das Design halt ne Mischung aus Spielekonsole und "erwachsenen" Multimedia-Gerät.
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Ich merke das auch seit einiger Zeit bei mir im Beruf, dass der Trend bei den Kachelöfen seit einiger Zeit wieder mehr vom rund-verspielt zu geraden klaren Konturen geht.
Auch wenn ich mir wohl keine kaufen werde, gibts aber von mir doch ein "Daumen hoch" für das Design.
Ich finde das Teil schick; muss ja nicht alles runde Ecken haben... :devil:
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Ist optisch auch auf jedenfall sehr gelungen.




Zeus
 
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Also mir ist die PS4 einfach zu schlicht ... um nicht zu sagen hässlich ...
Ich finde alte Konsolen wie das japanische Mega Drive um Welten hübscher :)
 

Anhänge

  • Mega_Drive_ja.png
    Mega_Drive_ja.png
    209,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Playstation 4: Designer Tetsu Sumii über den neuen Look der Konsole

Ja ist schlicht und weg einfach geschmackssache! Oder auch eine geschmacksverkalkung! :D






Zeus
 
ich mag das Design nur hab ich angst das SIe glüht

Die Lautstärke wurde übrigens schon getestet und ist flüsterleise.
Glühen kann sie aber auch nicht, denn die würde sich einfach abschalten, wenn sie überhitzt. Solange man aber die Konsole nicht in irgendwelchen Schränken versteckt, wo kaum ein Luftaustausch stattfindet, dann ist das natürlich sollte hier auch nichts passieren.
 
Zurück