Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Leute, ich möchte euch nur gaaaaaaaaaanz dezent darauf hinweisen, dass bald einer von euch den Titel "Off-Topic-Poster des Jahrhunderts" bekommt ;)

Ich selbst bin ja ein leidenschaftlicher Off-Topic-Poster (und auch stolz drauf :devil:), aber wenn ihr so weiter macht, dann werde ich hier mit einem eigenen Thema dagegen halten :D
Außerdem werdet ihr dann wegen so etwas verwarnt, und das ist es nicht wert ... macht doch einen eigenen Thread hier im Konsolenforum auf : "Ist euch 5.1/7.1 auf Konsolen/PC wichtig ?". Da dürft ihr dann auch darüber schreiben bis der Arzt kommt, welche Voraussetzungen man haben/mitbringen sollte etc. pp. :)
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ja man kann immer durch die richtige Aufstellung und das richtige Signal mindestens die selbe Lokalisationsleistung erreichen, wie bei einem 7.1 System.

Das war nicht meine Frage. Du redest Dich hier heraus.
Optimal aufstellen kannst Du in der Praxis nämlich äußerst selten, zumal Du ja auch noch Möbel im Zimmer hast, den Lichtweg vom Projektor frei lassen musst etc., und außerdem sitzt Du auch als Einzelperson selten in der PERFEKTEN Sitzposition, insbesondere über eine mehrstündige Film- oder Spielesession hinweg, geschweige denn mit mehreren Leuten, die wohl kaum ineinander sitzen können.

Deshalb nochmal die Frage:
Gibt es Situationen, wo mehr als 4 Lautsprecher bzw. 7.1 Vorteile bringen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

@Gabbyjay
Eine Engine hat aber ein Maximum, zumindest von den Einstellungen im Spiel und das können die Programmierer nicht auf ein Titan TripleSLI legen, weil das kaum jemand hat.
Wäre der Durchschnitts-PC ein i7 mit einer 770, dann sähe die Sache schon anders aus, da dann für Ultradetails eben das TripleSLI nötig wäre.
Hier bremst sich der PC selbst aus und dazu kommen noch die unterschiedlichen Hardwarekombinationen, welche DX überhaupt erst nötig machen.
Natürlich kann man auch den Konsolen die Schuld geben, da ja jede PC-Engine auf XBox und PS3 einfach so laufen und deswegen auf sie Rücksicht genommen werden muss.

Ok, ich versteif mich jetzt nicht auf 1995 und wenn du willst, können wir auch 1998 nehmen.
Willst du ernsthaft ein 720p-Game von damals mit einem von heute vergleichen?
Eine PS4 schafft Quake sicher auch in 4K nur würde das dann im Vergleich zu einem aktuellen 720p-Game beschissen aussehen.
Alleine mit der Auflösung rauf gehen reicht dann wohl doch nicht.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

wenn du perfekte lokalisation willst , nein.

kompromislösungen z.b. Für Filme oder mehrere Personen, natürlich da kann es Vorteile haben, muss aber nicht.

aber du sagtest du brauch 7.1 für eine bessere lokalisation in spielen.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Eine Engine hat aber ein Maximum, zumindest von den Einstellungen im Spiel und das können die Programmierer nicht auf ein Titan TripleSLI legen, weil das kaum jemand hat.

Wer sich drei Titan in den Rechner baut, der spielt auch selten in 1080p, sondern hat ganz andere Anspruche und spielt in 4K, Stereo-3D oder im Mehrschirm-Betrieb inkl. Downsampling und mit SGSSAA. Da ist das beste gerade gut genug.
Eine einzelne Titan kannst Du sowieso schon leicht an ihre Grenzen bringen.

Ok, ich versteif mich jetzt nicht auf 1995 und wenn du willst, können wir auch 1998 nehmen.
Willst du ernsthaft ein 720p-Game von damals mit einem von heute vergleichen?

Was heisst denn hier ein Spiel von damals mit heute vergleichen?
Ich vergleiche den Standard in Sachen Bildqualität bzw. die Auflösung, die am PC damals schon in diesen Regionen war, und auf Konsole dagegen weiterhin stagniert und selbst unter 1080p noch herunterfällt.
Natürlich gibt es dafür Gründe, die vor allem im TV-Standard und darin zu suchen sind, dass eine Konsole verglichen mit einem starken PC eben ein Low-Budget-Produkt ist, wo hinten und vorne Kompromisse an Leistungsfähigkeit, Stromaufnahme, Größe, Design, Preis, Verfügbarkeit, Verträgen mit Hardwareherstellern usw. gemacht werden müssen.
Aber welche Gründe auch immer der Hersteller hat, ändert ja nichts daran, dass das Gerät eben nicht mehr leistet als was es leistet.
Und das ist für mich und viele andere ganz einfach zu wenig.

Insofern wird der PC weiterhin die beste Qualität bieten, und mit jedem Monat der vergeht, wird der Unterschied noch größer.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

kompromislösungen z.b. Für Filme oder mehrere Personen, natürlich da kann es Vorteile haben, muss aber nicht.

Es ist IMMER ein Kompromiss aus Raumakustik, Aufstellung, Lautsprecherwahl, Preis, Einrichtung, Design, Anzahl der Zuhörer, Sitzkomfort, Optik und nicht zuletzt dem verwendeten Medium.

Der letzte Punkt nochmal erklärt: Du musst einen Kompromiss finden zwischen optimalen Voraussetzungen für Filme, für (Mehrkanal-)Musik und/oder für Spiele, je nachdem was Du als Zuspieler hast bzw. wie viel davon prozentual bzw. was Dir am wichtigsten ist.
Das spiegelt sich auch in der Wahl der Lautsprecher und der Aufstellung wieder.

Kurz gesagt:
Deine 4 Lautsprecher funktionieren eigentlich nur im Schallabor, selbst in dezidierten rein akustischen Hörräumen ist dieses Ideal schon wieder viel schwerer zu erreichen, in Heimkinos noch viel weniger und in der durchschnittlichen Wohnung am wenigsten.

Ich sage nicht, dass sich damit generell kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen läßt (!), aber in den allermeisten Situationen ist der zusätzliche Center eine sehr große Hilfe, den hat man nicht umsonst eingeführt und das kannst Du auch ganz leicht selber feststellen, indem Du mal etwas vom perfekten Sweetspot weggehst.
Und auch 7.1 hat seine Daseinsberechtigung, wenn man es gut aufstellen kann.

Speziell bei Spielen vielleicht sogar noch mehr in beengten Raumverhältnissen.


du sagtest du brauch 7.1 für eine bessere lokalisation in spielen.

Ich sage, dass es in meinem Raum erheblich besser klingt als 5.1, und dass es gegenüber 5.1 Vorteile bieten kann.

Du sagst lediglich, dass man das theoretisch auch mit 4 Lautsprechern erreichen kann.
Das ist aber kein Argument dafür, dass 7.1 pauschal sinnlos ist!

Denn in der Praxis wirst Du die perfekte Situation nie haben, da Du nicht alleine vollkommen starr in einem perfekten, rein dezidierten Hörraum spielen wirst (und ja außerdem noch ein Bild brauchst).
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

ich schreib morgen was dazu. Zu müde jetzt. Langer Tag.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Wer sich drei Titan in den Rechner baut, der spielt auch selten in 1080p, sondern hat ganz andere Anspruche und spielt in 4K, Stereo-3D oder im Mehrschirm-Betrieb inkl. Downsampling und mit SGSSAA. Da ist das beste gerade gut genug.
Eine einzelne Titan kannst Du sowieso schon leicht an ihre Grenzen bringen.
Ist ja schön, dass von Spielern redest, während ich mich auf Entwickler beziehe, aber egal.
Ich vergleiche den Standard in Sachen Bildqualität bzw. die Auflösung, die am PC damals schon in diesen Regionen war
Ja und damit vergleichst du ein 720p-Game aus den 90ern mit einem aktuellen und das Game aus den 90ern schafft eine PS4 rein von der Leistung her auch in 4K, weil es ja nicht sonderlich viel zu berechnen gibt.
Eine hohe Auflösung alleine ist nicht alles bei einem Game.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ist ja schön, dass von Spielern redest, während ich mich auf Entwickler beziehe, aber egal.

Diese Unterscheidung macht ja nur dann Sinn wenn man dem weit verbreiteten Irrglauben unterliegt, dass die berühmten "Ultra"-Settings ein alleinstehendes Qualitätsmerkmal wären. Es gibt einfach zu viele Spieler, die behaupten "mit meiner Grafikkarte kann ich alles auf Ultra spielen" und damit meinen, sie hätten das maximal mögliche optische Potential des Games ausgeschöpft. Dabei macht diese Aussage ja nur im Zusammenhang mit weiteren Angaben wie verwendete Auflösung, Anti-Aliasing-Settings etc. Sinn. Es ist ja schön, dass der Spieler in 1080p vielleicht alles auf Ultra spielen kann und deshalb dann der Meinung ist, dass eine stärkere Grafikkarte sinnlos wäre, weil sie dann lediglich dreistellige FPS-Bereiche liefert und sonst keinen Mehrwert böte, und insofern durch schwächere Grafikkarten "ausgebremst" würden; die Frage ist aber, bei welchen Settings? Gilt das immer noch, wenn er mal 8xSGSSAA einschlaltet oder Downsampling oder auf 3 Monitoren spielt?
Und genau dafür kaufen sich ja manche Leute ein Triple SLI-Setup, und sind froh dass es auch eine Lösung gibt, die bei solchen Settings nicht einbricht.
Insofern kannst Du auch extrem Leistungsfähige Kombinationen immer ins Schwitzen bringen, und die Zeit bleibt nicht stehen.

Ja und damit vergleichst du ein 720p-Game aus den 90ern mit einem aktuellen und das Game aus den 90ern schafft eine PS4 rein von der Leistung her auch in 4K, weil es ja nicht sonderlich viel zu berechnen gibt.

Es wird ja auch nicht die Hardware verglichen bzw. behauptet, dass ein PC von 1995 so leistungsfähig wäre wie eine PS4 heute, das wäre ja ziemlich absurd fast 20 Jahre später.
Es wird behauptet dass die Bildqualität bzw. die Auflösung sich auf der Konsole seit Jahren wenig bis gar nicht weiterentwickelt hat.

Und wie lang sollen die nochmal aktuell bleiben, 6 bis 7 Jahre? Na Malzeit.

Natürlich sehen die Spiele allgemein besser aus, aber ein sauberes, flimmer- und pixelfreies Bild ist auf Konsole nach wie vor Wunschdenken, genau wie 60fps in jedem Game.

Eine hohe Auflösung alleine ist nicht alles bei einem Game.

Ach wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ok, dann reden wir weiterhin aneinander vorbei, was soll's.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ich fass mal kurz die letzten Seiten zusammen. Prost, bla, keks, aber, nein, doch, egal. :lol::ugly: :bier:

Irgendwie bin ich raus. :P

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

So, dann wollen wir mal anfangen.

Erst mal ein wenig Notation: X-Richtung ist Senkrecht zur Leinwand, Y-Richtung Parallel (einfach damit es leichter ist zu beschrieben).

Ich gehe erst mal davon aus, dass wir Spielesound haben. Zu weiteren Änderungen bei Filmsound sage ich danach etwas:

Szenario 1:
Du bist alleine:
Unabhängig davon wie der Raum aussieht, solange du die Lautsprecher in der Mindestentfernung aufstellen kannst und entweder mittig sitzt, oder die Lautsprecher entsprechend der Laufzeiten und Lautstärken einstellen, wirst du mit 4.0 die optimale Leistung bereits erreichen. in Z-Richtung wird die Sitzposition keinen großen Unterschied machen, wenn deine Lautsprecher keine zu kleinen Keulen haben, wobei dann auch 5.1 und 7.1 keinen Vorteil bringen würde. In X und Y Richtung bist du auf vermutlich einen halben Meter eingeschränkt (je nachdem welche Frequenzen für dich alle entscheidend sind und wo wir den Schwellwert für Signifikant andere Ergebnisse legen). Du wirst dich also auf deinem Sessel im Prinzip frei bewegen können. Hier bringt 5.1 und 7.1 keine Vorteile.

Szenario 2:
Du bist mit mehreren Leuten
Der Raum bleibt weiterhin unabhängig, denn wenn du 4.0 schon nicht richtig aufstellen kannst, wirst du mit 5.1 nicht mehr erreichen und mit 7.1 auch nicht, da einfach 4.0 die selben Positionen einnimmt und damit die anderne genau so eingeschränkt wären in den Hauptrichtungen.

2a:
Der Unterschied nun ist, dass Personen die in Y-Richtung versetzt sitzen das Problem haben würden bei 4.0, dass die Sprecher bzw. normalerweise rein frontale Geräusche in ihre Richtung des Sitzversatzes verschoben zu hören wären. Hier hilft der Frontlautsprecher, denn dieser gibt eine Art zentrale Position, womit die Verschiebung des Frontaltones nur noch halb so weit wahrgenommen wird wie bei einem 4.0 System. Der Sweetspot wird damit in Y-Richtung um ca. einen Sitzplatz in beide Richtungen erweitert.

2b:
Personen sitzen in X-Richtung versetzt.
Hier ist das erste mal, dass deine Sidespeaker einen Vorteil bringen. Denn hier entsteht der gleiche Effekt, wie beim Versatz in der Y-Richtung.
Zum ersten bringt hier der Frontspeaker bei reiner X-Auslenkung keinen Vorteil, da man weiterhin in der selben Verhältnismäßigen Linie zum Lautsprecher sitzt.
Bei dem Versatz in X-Richtung ist es nun aber wiederum so, dass Töne, die von der Seite kommen, welche in 2a keine Richtungseinbußen, sondern nur Einbußen beim Hören der Entfernung (durch andere Lautstärke) hatten, je nach Richtung näher zu den Lautsprechern Rücken zu denen man sitzt. Die Richtung wird also auch hier verschoben. Auch hier sorgt der seitliche Centerspeaker dafür, dass der Sweetspot um ca. einen Sitzplatz weiter verlegt wird.

2c: bei gleichzeitigen Versatz der Sitzplätze in X und Y Richtung wird auch hier der zusätzliche Zentrale Speaker frontal und lateral für eine Erweiterung des Sweetspots sorgen.

Fazit 2:
Theoretisch lässt sich mit jedem Lautsprecher zwischen zwei Lautsprechern der Sweetspot in dieser Richtung um ca. einen weiteren Sitzplatz erhöhen. Für die Zentral sitzende Person, wird es aber keine Vorteile bringen, außer, dass er sehr viel mehr Geld und Technik bezahlen durfte. Wer in Computerspielen also optimales Richtungshören haben möchte, wird in der Situation sowieso meist alleine sein (wäre er mit mehreren Personen dort am Spielen, gäb es ja für jeder Person andere Richtungen gleichzeitig zu hören, oder wenn sie nur zuschauer sind, ist die perfekte Richtung nur für den Spieler selbst von höchster Wichtigkeit)

Zusatz zu Filmen:
Bei Filmen ist es meist so, dass die Stimmen alle auf den Speaker sitzen und kaum Richtungsinformationen von diesen vorhanden sind. Die Umgebungsgeräusche wiederum sitzen fast ausschließlich auf den anderen 4 Speakern.
Somit wäre im Szenario 2a der Sweetspot fast über die gesamte Y-Richtung gegeben, da die Hauptinformationen sowieso immer nur von einem Speaker ausgegeben werden und das drumherum eher latent wahrgenommen wird (ist dann natürlich nicht so optimal, wie die Zentralen 3-5 sitzplätze aber annehmbar. In Szenen wie die Ladung in der Normandie bei Soldat James Ryan würde es stärker auffallen, als eher bei textlastigen Filmen). Da der Ton selten mit 8 Kanälen zur Verfügung gestellt wird, hat man hier allerdings keinen weiteren Vorteil als den bereits in 2b beschriebenen durch 7+.1 Speaker. Denn der Ton des mittleren Speaker wäre nur ein Interpolierter Ton des Frontal- und Backspeaker.
Das ist auch ein Grund, weshalb man zu Hause einen besseren Surroundklang hinbekommt, als im Kino. Dort werden zwar sehr viel mehr Sidespeaker benutzt, um den Sweetspot weiter in X-Richtung zu verlängern, aber es sind zum einen nicht ausreichend viele und entgegen dem Centerspeaker haben sie keinen so großen Effekt. Man wird also nur wenige Plätze in einem Kino sehr guten Klang haben (Im Prinzip alle Reihen, wo man auf selber Höhe einen Centerspeaker hat (max. 1 Reihe davor oder dahinter) und dann im zentralen Bereich, vielleicht +/-3-5 Sitze.


Nun zur Aufstellung zu Hause:
Ca.90% der Haushalte haben das Sofa an der Wand stehen, weshalb hier eine Aufstellung egal ob von 5.1, 7.1 oder 4.0/1 keinen Unterschied macht. Keines kann ein nur annähernd ausreichendes Ergebnis erzielen. Hier ist das gute alte Stereo das Optimum.
Bei den 10% die (vielleicht) überbleiben, wo die Couch 1-2 Meter von der Wand entfernt hingestellt werden kann, und damit 5.1 vernünftig aufgestellt werden kann, könnte auf 4.0 vernünftig aufgestellt werden. Hier wird aber auch 7.1 nichts bringen, da in der Regel die Leute in einer parallelen Linie zum Bildschirm sitzen und nicht in X-Richtung versetzt. Die wenigsten werden auch gleichzeitig ihren PC an das Gerät im Wohnzimmer angeschlossen haben.
Die wenigen, die auch noch Sitzplätze in X-Richtung versetzt haben (wenn man jetzt mal von L-Sofa absieht), dürften allein dafür eine extra Räumlichkeit haben, da damit kaum noch Gemütlichkeit erzeugt werden kann und da bist du nicht mal bei einem Promille der Haushalte.
 
Zurück