GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Das hat mit Exklusivspielen nix zu tun. Lest ihr die News eigentlich?

ja klar und verstehen wir die auch noch, zumindest der grosse teil. und natürlich hat das mit exklusivspielen zu tun, was denn auch sonst? nur weil jetzt ps3 und xbox bedacht worden sind, heisst das nicht, das rs nicht von beiden für eine zeitliche exklusivität kassiert hat.

Punkt 1: GTA 5 spielt man nicht mit Maust und Tastatur, auch am PC nicht.

weil das aiming mit dem pad auch so gut funktioniert. die masse erspart sich einfach das kindische autoaim (falls das bei den pc versionen überhaupt jemals gab) und spielt das vernünftigerweise mit maus und tastatur.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

weil das aiming mit dem pad auch so gut funktioniert.

Das funktioniert absolut problemlos, sofern man bei voller Gesundheit ist und einen Bildschirm nutzt, der einen niedrigen Input Lag hat. Die Mär von dem schlechten Aiming mit Controller ist hauptsächlich auf den hohen Input Lag vieler Digitalfernseher zurückzuführen. Einige Modelle erreichen hier mit aktivierten Bildverbesserern sogar über 100ms und das ist absolut unspielbar im Vergleich zu PC Monitoren, die weniger als 10ms Input Lag haben.

Hier kann man sich mal informieren, wie hoch der Input Lag des eigenen TVs ist (sofern der nicht allzu alt ist):

Input Lag Test Database: Best TV For Gaming

Modellbezeichnung kann leicht abweichen je nach Verkaufsland.
Diese Datenbank zeigt den minimalst möglichen Input Lag der TVs (im Gaming Mode, sofern vorhanden).
Mit aktivierten Bildverbesseren wie zB 200Hz oder "dynamisches blablabla" wird er noch deutlich höher ausfallen.

Alles über 20ms ist zum Spielen ungeeignet. Mit einem low-input-lag TV kann man aber auch 30FPS Shooter auf der Konsole problemlos spielen. Schließ deinen PC inklusive Maus und Tastatur mal an so einen TV mit weit über 50ms Input Lag an, da wirst du selbst bei 60FPS nichts mehr treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Davon würde ich !nicht! zwingend ausgehen.

Der Grund dafür ist das es einen enormen Portierungsaufwand erfordern würde um GTA V grafisch so aufzupolieren das es mit anderen Titeln für Xbox One und PS4 mithalten kann, höhere Auflösung, AA und etwas mehr Sichtweite und ein paar zusätzliche Effekte reichen da bei weitem nicht aus. Kann das Spiel aber nicht mit anderen Titeln mithalten kann es nicht als Vollpreisspiel verkauft werden.

Wenn man GTA V mit 1080p, stabilen 30Fps, AA und vielleicht noch einer besseren Weitsicht laufen lässt, dürften PS4/XBO schon mehr oder minder ausgelastet sein. Kann mir nicht vorstellen das bei diesem großen Content den GTA V bietet, noch mehr Verbesserungen auf der HW der Next Gen Konsolen möglich wäre.


Zur Steuerung:
GTA zockt sich in vielen Situation sehr gut mit M+T. Ich merke das auf der PS3, wenn ich fahren und gleichzeitig ballern muss. Am PC ist das recht einfach, mit WASD das Auto fahren, während man mit der Maus aus dem Auto schießt. Am Pad finde ICH das deutlich schwieriger.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Wenn man GTA V mit 1080p, stabilen 30Fps, AA und vielleicht noch einer besseren Weitsicht laufen lässt, dürften PS4/XBO schon mehr oder minder ausgelastet sein.

Nein, nicht mal ansatzweise. :)

Ihr habt alle keine Vorstellungen davon, was next-gen Grafik ist, weil alle PS4 und Xbox One Spiele nur unter Zeitdruck entstandene DX11 Ports sind. Warte mal ab bis du die neuen The Order 1886 Screenshots siehst (kein Upscaling, Physically Based Shading, Soft Body Physics für das gesamte Spiel, Forward+ Rendering). Das wird dich aus den Latschen hauen.

Zur Steuerung:
GTA zockt sich in vielen Situation sehr gut mit M+T. Ich merke das auf der PS3, wenn ich fahren und gleichzeitig ballern muss. Am PC ist das recht einfach, mit WASD das Auto fahren, während man mit der Maus aus dem Auto schießt. Am Pad finde ICH das deutlich schwieriger.

Ist es bei dir auch so, dass du PS3 am TV und PC am Monitor spielst? Dann siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Nein, nicht mal ansatzweise. :)

Ihr habt alle keine Vorstellungen davon, was next-gen Grafik ist, weil alle PS4 und Xbox One Spiele nur unter Zeitdruck entstandene DX11 Ports sind. Warte mal ab bis du die neuen The Order 1886 Screenshots siehst (kein Upscaling, Physically Based Shading, Soft Body Physics für das gesamte Spiel, Forward+ Rendering). Das wird dich aus den Latschen hauen.



Ist es bei dir auch so, dass du PS3 am TV und PC am Monitor spielst? Dann siehe meinen Beitrag weiter oben.

Doch, GTAV in 1080p, AA und besserer Weitsicht wird die neuen Konsolen garantiert ausreizen, so eine kleine APU kann ja nichtmal Battlefield 4 in 1080p darstellen (nicht flüssig jedenfalls), sondern nur in @med 720p FXAA um 60fps bei 64 Spielern zu bekommen, das bekomme ich bei meiner Mittelklassehardware besser hin (HD7870 OC, i5 3470, 8GB Ram), und das in @Ultra 1080p mit 50fps im Durchschnitt in der Beta ohne Treiber und fertiger Optimierung.
Gerade die CPU wird da einiges ausbremsen.

Von The Order 1886 gibt es keine einzige Gameplayszene, aber Du weißt natürlich schon dass das Spiel alle PC Spiele in die Tonne wirft.:fresse:
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Dr. Kucho hat sich in die PS4 verliebt, wie man in vielen seiner Posts lesen kann.
Und bald wird die Braut endlich getraut. Ich wünsche beiden viel Glück miteinander. :P

Ich bleibe trotz rückläufiger Entwicklung dem PC treu, und kann auch gerne ohne Bedenken auf GTA 5 verzichten.
Das Spiel ist auch ein gutes Bsp. für die aktuelle Entwicklung.
Ursprünglich war es ein PC-Titel, der für die Konsolen adaptiert wurde.
Heute ist es genau umgedreht, und man muss lange auf den Konsolenport warten.

Ich wiederhole es noch einmal. Es ist nichts Ungewöhnliches oder Neues an dieser News.
Exklusivtitel heißt, dass es nur auf einem oder wenigen Systemen angeboten wird, und es ist auch nicht selten der Fall dass Geld dabei fließt.

Das Statement von Intel begründet sich wahrscheinlich darin, dass Intel endlich langsam erkennt das der PC immer mehr an Bedeutung verliert.
Und solche Blockbuster wie GTA 5 beschleunigen diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Macht doch alle einmal den Selbstversuch:

Leiht euch eine Konsole, schließt sie an euren PC Monitor an (nicht erschrecken vor dem Matsch, Monitore können kein Upscaling) und spielt dann einen Shooter mit dem Gamepad. Schließt anschließend euren PC an euren TV an (auch hier: nicht erschrecken vor dem Matsch, nicht alle TVs haben 4:4:4 Chroma Support) und spielt dann einen Shooter mit Maus und Tastatur. Sofern ihr keinen TV mit niedrigem Input Lag habt, wird euch die Gamepadsteuerung besser gefallen, weil der TV die gesamte Präzision killt.

kann es sein das du im falschen Forum gelandet bist?

Ich weiß, ich weiß. Technisch versierte User und Redakteure gibt es hier leider nur sehr wenige. :(

Controller sind einfach unpräzise Eingabegeräte, gegenüber Maus und Tastatur Punkt

Das hängt ja wohl stark vom jeweiligen Spiel ab. Oder spielst du FIFA, Street Fighter, Need for Speed, Dark Souls, NBA2K oder was auch immer mit M+KB? :what:

Sogar Diablo 3 macht mit dem Gamepad mehr Spass als mit M+KB.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Ich spiele auch lieber mit Pad, war ja ursprünglich einmal ein Konsolero.
Trotzdem gibt es Genre wo man mindestens genau so gut mit Maus und Tastatur spielen kann.
Damit meine ich aber hochwertige Mäuse und keine Rubber-Dome-Tastaturen. ^^
Ich selbst nutze gerade eine Mionix NAOS 5000 und eine Raptor Gaming K1.
Z.B. könnte ich Guild Wars 2 auch mit Pad steuern, werde ich aber freiwillig niemals machen. ^^
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Ist es bei dir auch so, dass du PS3 am TV und PC am Monitor spielst? Dann siehe meinen Beitrag weiter oben.

Ja ich spiele am TV. Aber die Problematik hat hier nichts mit dem Input zu tun, sondern mit der "komplizierteren" Mechanik.
Wie gesagt, Auto steuern mit WASD und zielen mit der Maus ist ziemlich easy. Aber am Controller mit der linken Hand bremsen, Waffe raushalten, und am linken Stick das Auto lenken, während man mit der rechten Hand Gas gibt und zielt/ballert, ist für mich wesentlich komplexer als die M+T Variante. Womöglich weil sich das alles zu stark rechts/links verteilt.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

:lol:Einiege haben Angst das das Game nicht auf PC kommt, geil. Ich hab ehr Angst das das Game "Games for Windows live" vorraussetzt.
GFWL wird doch im Sommer 2014 komplett abgeschaltet. :D
Das würde keinen Sinn ergeben.
Ich hoffe so sehr, dass dieser überflüssige Dienst stirbt und nie mehr wiederkommt.

@Topic
Die momentan plausibelste Erklärung die ich bis jetzt gehört habe.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Ich hoffe so sehr, dass dieser überflüssige Dienst stirbt und nie mehr wiederkommt.
Verfolgt ihr die News hier nicht?

Natürlich arbeitet MS an einem neuen Dienst.
Dafür hat man extra einen hochrangigen Entwickler von Steam abgeworben.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Die Zahlen kann man durch Google recht leicht finden, die Schlussfolgerung ist nichts Revolutionäres .. wie gesagt .. es wird kommen - irgendwann ;)
Read Dead Redemption?

Ja GTA wird kommen, weil sichs aufm PC nochmal ne million mal verkaufen wird und das für vergleichsweise wenig aufwand (der Aufwand ist natürlich hoch, aber wenn man bedenkt, dass sich viele von Grund auf neu programmierten Spiele nichtmal über alle Plattformen hinweg ne million mal verkaufen ist der Aufwand gering).
Intel spuckt sich sowieso schon in die Hände, GTA ist ein Spiel, das mal wieder zeigen wird wie toll ihre Core i5 und 7 Prozessoren sind...
Natürlich kommt das – zusammen mit den Next-Gen-Konsolenversionen. Zweimal Melken, wirtschaftlich sehr klug. Hätte man es direkt für die höherwertigen Plattformen angekündigt, hätten sicher ein paar Tausend Leute gewartet. Nun werden es viele Leute nochmal in Schön kaufen. :ugly:

MfG,
Raff
Und doch bin ich sicher, dass die Versionen sich letztlich marginal unterscheiden werden. Schließlich wird man nicht die gesamten Grafikassets neu machen.
Ist denn schonmal ein GTA für 2 aufeinanderfolgende Konsolengenerationen released worden?
Elitisting at its best. "Leistungsstärker" oder "neuer", okay, aber "höherwertig" ist einfach wieder nur der typische Fehler vieler PC Gamer, die Grafikleistung über alle anderen Merkmale einer Plattform zu stellen.
.
Grafikleistung, Prozessorleistung, Soundqualität, WEIT geringeres Inputlag, größere Varianz an Eingabegeräten, mehr Onlinefähigkeiten dank eben höherer Hardwareleistung (größere Welten, mehr Spieler usw).
Ganz klar: Konsolen haben dank ihrem geschlossenen System und der hardwarenahen Programmierung viele Vorteile. Aber man darf durchaus behaupten, dass die 8 Jahre neuere Hardware eines High-End PCs als "höherwertig" gilt.
Distributionssysteme usw wiederum nicht. Raff hat sich aber zu 99.99% auf die eindeutig leistungsfähigere Hardware und das im PC schlummernde Potential bezogen, nicht auf die Vorteile eines geschlossenen, steinalten Systems.
Zumal er ja nicht PCs generell als höherwertig bezeichnet, sondern auch die neuen Konsolen und diese im Vergleich zu den 2005er Konsolen als höherwertig einstuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Das funktioniert absolut problemlos, sofern man bei voller Gesundheit ist und einen Bildschirm nutzt, der einen niedrigen Input Lag hat. Die Mär von dem schlechten Aiming mit Controller ist hauptsächlich auf den hohen Input Lag vieler Digitalfernseher zurückzuführen. Einige Modelle erreichen hier mit aktivierten Bildverbesserern sogar über 100ms und das ist absolut unspielbar im Vergleich zu PC Monitoren, die weniger als 10ms Input Lag haben.

ohne autoaim funktioniert das überhaupt nicht problemlos, inputlag hat da weniger mit zu tun als vielmehr die tatsache, das analogsticks dazu recht ungeeignet sind.
 
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Rollora und acc haben es auf den Punkt gebracht.
Habe Raffs Post auch so verstanden wie Rollora.

Man wird doch die Dinge einfach mal beim Namen nennen dürfen, ohne Konsolenhasser oder Fanboy zu sein :huh:
Und mit technisch versiert sein, hat das doch wohl nix zu tun, lieber Dr. Kucho ... ?!

Und zum Thema zurück:
Denke auch das es ausschließlich finanzielle Gründe hat, das man die alten, weit verbreiteten Konsolen erst großflächig abzugrast und dann mit deutlichem zeitlichen Abstand auf die modernen Plattformen geht. Sicher spekuliert der Publisher auch auf tlw. Doppeltkäufe für div. Plattformen. Leider geben ihm die Verkaufszahlen absolut recht.
Für mich persönlich gibts -für Rockstar leider- nur eine PC Version (und auch nur ohne die massiven, unverschämten Bugs d. Vorgängers) oder halt keine. Sorry bei aller liebe zur GTA-Reihe...ich finds aus User-/Spielersicht einfach :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Das hat mit Exklusivspielen nix zu tun. Lest ihr die News eigentlich?

Wenn sich einer der Konsolenhersteller Exklusivinhalt zusichert, dann sticht er damit automatisch alle anderen Konsolenhersteller aus. Hier behauptet Intel aber, dass sich die Konsolenhersteller zusammengetan hätten, um die PC-Version auszustechen. Das ist eine absolute dumme Behauptung, wenn man einfach nur mal sieht, dass GTA 5 ohne den PC 800 Mio US Dollar eingespielt hat und das innerhalb von 24 Stunden! Wer bei diesen Zahlen immer noch nicht glaubt, dass der PC vor dem Hintergrund von immer weiter steigenden Produktionskosten (GTA 5 = 256 Millionen US Dollar, Guerrilla Games hat eine vervierfachung der Kosten für die Next Gen angekündigt) völlig zu Recht in der zweiten Reihe steht, der ist einfach nur ein verblendeter Fanboy. Ich würde sogar darauf wetten, dass GTA 5 weniger eingespielt hätte, wenn es zeitgleich für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen wäre.

Nun wir alle können nur spekulieren. Deswegen wäre es schon interessant ob der Intel Mensch mehr weis als wir.

Wie ich aber bereits schrob, GTA ist seit Teil 3 Konsolenzeitexklusiv. Anfangs für die Playstation, später dann auch für die Xbox, weil sich Microsoft eingekauft hat. Vielleicht hat sich Sony anfangs eingekauft, später dann Microsoft und da der gute Gabe wohl lieber in HL3 investiert, gehen die PCler halt erst mal leer aus.
Das GTA ein großer Erfolg wird war aber genauso abzusehen, ich meine jedes verdammt GTA ist ein riesiger Erfolg....absolut zu recht wohlgemerkt.

Verfolgt ihr die News hier nicht?

Natürlich arbeitet MS an einem neuen Dienst.
Dafür hat man extra einen hochrangigen Entwickler von Steam abgeworben.

Ernsthaft? Also das mit dem Steam Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Ernsthaft? Also das mit dem Steam Menschen?
Die News hier finde ich wieder einmal nicht mehr, deswegen eine News in Englisch dazu:

tomsguide.com schrieb:
Former Steam Manager Now Leading Windows Gaming

For eight years, Valve veteran Jason Holtman spearheaded the company's Steam digital distribution platform, serving as the point of contact for developers and publishers that distributed their games through the service. Now he's working at Microsoft, and will focus on the company's PC gaming and entertainment strategy.
Former Steam Manager Now Leading Windows Gaming
 
Zurück