AMD Radeon R9: Custom-Modelle von MSI gesichtet

Was heißt denn, dass es sie "gab"? Für mich sind das schon zwei paar Schuhe. Zwischen "Bildchen in Preisvergleichen und Online-Shops anschauen" und "ein Produkt in der Hand zu halten" liegen für mich Welten. Siehe eben die HD 7970 DCII. Ich habe auf diese Karte gewartet, und gewartet, und gewartet....Sie war, obwohl sie überall gelistet wurde, nie irgendwo lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2011 war fürn Popes, aber am 09.01 kam Sie offiziell in die Läden, und da kamen auch die ganzen Tests raus. Mir gings auch nur darum, das es prinzipiell Customdesigns vom Start weg gab, bzw relativ kurze Zeit danach.

1-1,5 Monate nach der ersten offiziellen Präsentation ist eben nicht "kurz danach" und nicht vergleichbar mit "1 Monat vor der offiziellen Präsentation" - wie wir es gerade mit den R9 erleben. Dass die HD7970 längere Zeit insgesamt knapp verfügbar war, lag ja letztlich daran, dass AMD den Launch deutlich vor Nvidia durchführen wollte und sich dabei nicht daran gestört hat, dass die Fertigung überhaupt noch nicht reibungslos lief. Aber das ist für die Entwickler weitestgehend egal, die brauchen nur ein paar - und das so früh wie möglich. Und "so früh wie möglich dürfte bei der 7970 Ende November11, bei engen Partnern vermutlich noch einen Monat früher gewesen sein. Trotzdem dauerte es bis Ende Januar und z.T. darüber hinaus, ehe die Customdesigns in die Vermarktung gingen. Das ist eine angemessene Zeitspanne von 2-3 Monaten.
Und jetzt haben wir fertige Custom-Designs einen Monat vor dem Start => Irgendwas muss die Entwicklungszeit dramatisch verkürzt haben. Und dafür gibt es nur eine Erklärung, die ja auch mittlerweile von nahezu allen Gerüchteköchen bestätigt wird: Die kleineren R9 sind entweder reine Rebrands oder unterscheiden sich von den HD7000ern nur im Takt. Custom-Designs können also, genauso wie z.B. der Geforce 760, einfach weiter genutzt werden. Auf die 290x trifft das aber nicht zu und bislang hat da auch noch niemand ein Custom-Design abgelichtet. Und ich persönlich würde auch nicht darauf wetten, dass diese vor ~Dezember wirklich im Markt ankommen.
 
Die 7k Serie hatten die Boardpartner schon Monate vor Launch. Also zumindest die technischen Daten, um die Entwicklung voran zu bringen. Von mehreren Herstellern gabs die explizite Äußerung, off record, das man zum Launch fertig war mit den eigenen Produkten, und jetzt siehts ähnlich aus. Mehr sag ich dazu nicht ;)
 
Zurück