News Geforce RTX 4060: MSI-Custom-Modell der Non-Ti-GPU gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060: MSI-Custom-Modell der Non-Ti-GPU gesichtet

Die Geforce RTX 4060, wohlgemerkt ohne Ti, aber auch mit 8 GiB Speicher, wurde nun erstmals in freier Wildbahn gesichtet. Auf der Technikmesse Computex hat Bordpartner MSI sein Custom-Modell Ventus 2X Black OC ausgestellt, welches von Hardware Unboxed auf einem Foto festgehalten worden ist. Nvidia hat den Release für Juli festgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060: MSI-Custom-Modell der Non-Ti-GPU gesichtet
 
Der Perfekte Gegenspieler zur Amd´s RX 7600. Kühler aus Alu, sind bestimmt unter 300g Gesamtgewicht. Wenn man genauer mal hinschaut, da hängt der Rechte Propeller 1 cm über dem Kühlkörper oben und unten hinaus. Soviel schon mal zu den perfekten "Torx Fan 4.0 für den gezielten Luftdruck".
Eine so schlichte Karte, einfach nur Schwarz Karte, ohne Drachen-Logo auf dem Lüftern, bin ich so von MSI ja nicht mehr gewöhnt.
Schade das sich Nvidia auf die 8GB so eingeschossen hat, bei der Vorgänger RTX 3060 fand ich die 12GB Variante schon ganz Nett.
Wird es auch eine überflüssige 3 Lüfter-Kühlerlösung auf der RTX 4060 ohne Ti geben?
 
hm die braucht mir leider noch immer viel zu viel Strom.Was meint ihr wird die kleinere Schwester ne rtx 4050 ti bzw 4050 dann so um die 75 Watt nur brauchen oder ist das eher wohl nur Wunschdenken?
 
hm die braucht mir leider noch immer viel zu viel Strom.Was meint ihr wird die kleinere Schwester ne rtx 4050 ti bzw 4050 dann so um die 75 Watt nur brauchen oder ist das eher wohl nur Wunschdenken?
Ich könnte mir 90 Watt ganz gut vorstellen. Bin eh gespannt wann mal die 4050(ti) fürn Desktop erscheint. Keine Ahnung ob die jetzt 8GB oder passend zum Vram Engpass dann 6GB bekommt. Wahrscheinlich dann auch nur 15% zur 3050, dafür 2GB weniger xD
Eine so schlichte Karte, einfach nur Schwarz Karte, ohne Drachen-Logo auf dem Lüftern, bin ich so von MSI ja nicht mehr gewöhnt.
Die gabs schon immer. Die mit Drachenlogos sind meist die Gaming X Modelle.
Wird es auch eine überflüssige 3 Lüfter-Kühlerlösung auf der RTX 4060 ohne Ti geben?
Ja bei den Gaming X Modellen:D.

Wobei ich mir bei der TDP da nicht mehr so sicher bin^^. Verkauft sich sicher trotzdem gut, von daher. Bei der normalen 3060 gabs ja auch 3-Lüfter, aber die hatte auch 160 Watt TDP. Und so sinnlos is das da nicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die braucht mir leider noch immer viel zu viel Strom.Was meint ihr wird die kleinere Schwester ne rtx 4050 ti bzw 4050 dann so um die 75 Watt nur brauchen oder ist das eher wohl nur Wunschdenken?
mir sind sparsame Rechenzwerge auch lieber, aber Kauf mal ein aktuelles AM5 Brett oder den Intel Gegenentwurf, die Saufen im Idle schon mal Basic 80 Watt. Genau wie jede Bandbreitenverdoppung wie bei M.2 Slot oder PCIe 3.0(~10 Watt) auf PCIe 4.0(~20 Watt) doppelt so schnell wird, aber auch das Doppelte Saufen tut. Bei Amd gabs ja auch mal vor nicht allzu langer Zeit eine RX 6500XT, PCIe 4.0 auf 4 Lanes (Laptopchip halt), nur 4 GB und 130 Watt Konsum.
Kraft kommt halt aus Kraftstoff, wenn man den Powerkonsum der RTX 4060 nochmal um 35% von 115 auf 75 Watt drückt, wird auch parallel die Leistung sinken. Und viel Billiger wirds wohl leider auch nicht mehr. Hier ist eine RTX4060 für die nächsten Jahre vielleicht noch die bessere Alternative.
Die 4060 Ti 8 GB Klasse wäre mir für für 400+ Euro dann doch zu sehr beschnippelt, mir zu teuer für diesen Speicherkrüppel
Ich könnte mir 90 Watt ganz gut vorstellen. Bin eh gespannt wann mal die 4050(ti) fürn Desktop erscheint. Keine Ahnung ob die jetzt 8GB oder passend zum Vram Engpass dann 6GB bekommt. Wahrscheinlich dann auch nur 15% zur 3050, dafür 2GB weniger xD

Die gabs schon immer. Die mit Drachenlogos sind meist die Gaming X Modelle.

Ja bei den Gaming X Modellen:D.

Wobei ich mir bei der TDP da nicht mehr so sicher bin^^. Verkauft sich sicher trotzdem gut, von daher. Bei der normalen 3060 gabs ja auch 3-Lüfter, aber die hatte auch 160 Watt TDP. Und so sinnlos is das da nicht gewesen.
...na mit Rally und RGB Streifen bestimmt. Gibt ja schon genug Tests zu den 2 oder 3 Propeller Karten, ob der Chip jetzt mit 73 oder 65 Grad läuft ist mir persönlich egal. Kleiner und vor allen Preiswertere Karten wären hier aber bestimmt Besser angenommen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die karte is ne Witz, für gelegentliche spieler:innen und welche ohne großen anspruch ist das aussreichent wenn die aber wie die Ti version nur mit PCIe 4.0 x8 her kommt ist das auf ne PCIe 3.0 8 fach und 4.0 nur 4 fach damit sind alle die ne ältere PCIe system haben und wenig spielen voll ausgebremst. Weil sie indirekt gezwungen werden die 8fach der 4.0 standart zu bekommen wenn sie aufrüsten.

Dass finde ich schon ein wenig treist und unverschämt.
Es wird ehe einschnitte geben und da wird es auch nicht vor lanes, speicherinterface halt machen. Daher ist die karte für einstieg wo man in 1080p schätzungsweise die nächsten 2 jahre soliede spiele spielen kann wie z.b. die 1050ti aus der vergangenheit nicht vernüftig es wird nochmal abgestuft.

Vor allen Preislich ist das ne katastophe weil viel zu viel geld für zu wenig PCB. Am ende kauft man 3 mal. Und dass kann es auch nicht sein. Daher klare kritik und keine kaufenpfehlung. (auser für gelegenheits spieler ältere titel die gespielt werden und oder für den office betrieb. Alles darüber hinaus high fps und detail liebhaber greifen zu ne ganz anderen karte)
Kraft kommt halt aus Kraftstoff, wenn man den Powerkonsum der RTX 4060 nochmal um 35% von 115 auf 75 Watt drückt, wird auch parallel die Leistung sinken. Und viel Billiger wirds wohl leider auch nicht mehr. Hier ist eine RTX4060 für die nächsten Jahre vielleicht noch die bessere Alternative.
Dann bekommst du 0 leistung und für sagen wir 250 euro ist das schon ne ordentlich stück geld was du da hin latzen darfst.

Daher wäre ne billiger abglatsch einer gt730 oder so was was kein mensch braucht dann hättest du das blos in mantel einer 4060 dass finde ich währe ein fatales signal in die falsche richtung daher denke ich wäre die idee abselut zum :-$:kotz:
Mehr muss man da auch nicht sagen oder?

Edit; Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na mit Rally und RGB Streifen bestimmt. Gibt ja schon genug Tests zu den 2 oder 3 Propeller Karten, ob der Chip jetzt mit 73 oder 65 Grad läuft ist mir persönlich egal. Kleiner und vor allen Preiswertere Karten wären hier aber bestimmt Besser angenommen worden
Jedem das seine. Ich mag eigentlich auch sparsame Karten. Allerdings haben dir mir auf Dauer zu wenig Power. Möchte meine Graka gerne länger nutzen. Zudem mag ich niedrige Temps sehr gerne und möglichst leise Kühler. Unter Last kann man aber ruhig was hören.

Aber gerade bei so kleinen Karten nochmal am Preis zu sparen, während sie trotzdem am Ende ja nicht zu heiß werden (dürfen) und einem auch noch die Lautstärke nahezu egal ist, der nimmt natürlich dann gerne die günstigen Customs.

Dennoch liebe ich auch fette Kühler auf kleinen sparsamen Karten. Super Temperaturen, auch in kleinen Gehäusen, nahezu unhörbar, cooles Design, gutes OC Potenzial bzw. hoher Boost unter Last.

Ist halt immer das Gleiche, genauso auch mit RGB. Ich mag das z.B. sehr gerne (gerade in Verbindung mit schickem Glas), aber auch nur weil ich eine dezente Beleuchtung (Ohne Augenkrebs Regenbogen geblinke xD) beliebig einstellen möchte. Genauso kann man eben auch mögen: "PC inne Ecke, funzt alles? Tschau...^^.
 
@kleinemann
Kommt drauf an wenn man dann so wie ich vor hat sich einen neuen noch nicht kommenden 16 Kerner der ja eh eigentlich 200 Watt braucht dann auf 142 Watt drosselt und dann auch noch schaut das die Spannung gesenkt werden dann braucht dieser im idle nicht mehr so viel.
Ich habe das auch mit dem ryzen 9 5950x gemacht. Der braucht nun im idle 30-37 Watt anstatt 60 Watt und schon ist das kein Säufer mehr. Die Spannung sank ich auf 0,98 volt herunter und den allcore takt auf maximal 3,8 GHz. Ich habe damit mit Sicherheit etwas Leistung geopfert zum wohle des Stromverbauchs. Habe allerdings noch immer mehr leistung als ein 6 oder 8 Kerner. Also ich ging da den Spagat dazwischen. So mache ich es mit dem Zen 5 16 kerner ebenso. Ich mache aus Strom fresser zahme Hunde draus und werde daher auch die onboard gpu in Betracht ziehen.

Und bei gpu sollte ich mal Interesse haben dann hole ich mir halt einen 4050 bzw 4050 ti. Es spielt für mich keine Rolle ob ich da ne stärkere gpu nehme und diese herunter drossel oder ne schwächere die da schon ist. Zudem wenn man nicht so viel Geld ausgeben will dann bleibt einen ja eh nix anderes übrig.

Habe halt nur pci express 3 und später dann pci express 4. Ich umgehe also das Problem in Zukunft damit.
Wobei ja die Gtx 1650 ja eh keine hohe Bandbreite vordert und selbst wenn wird die eh vorher schon einbrechen bevor noch der Speicher eine Rolle spielt.
 
@latiose88: Bei mir Werkelt ein alter i9-9900T (35W), auf einen MSI Board, den bekomme ich im Idle nicht unter 43W. Wenn ich Manuell die Auto.Spannung unter 0,7V(Default) Eingebe, Startet der Rechner garnicht mehr
Schimmer ist aber meine Zotac GTX 1070 mini, dann säuft mein System gleich mal 72 Watt, mit meiner GTX 1650 nur die 43W
 
Tya ich habe da ja auch die turbo Funktion ganz abgeschaltet und dann auf 3 GHz fest getakert. Hätte liebend gerne auch zu dem Rest auch noch die Spannung gesenkt gehabt aber es ging bei dem einen ja leider nicht.
 
Zurück