DSLR: Nikon stellt Patentantrag auf austauschbare Sensoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSLR: Nikon stellt Patentantrag auf austauschbare Sensoren

Bei Spiegelreflexkameras ist es Gang und Gäbe, dass man Objektive für unterschiedliche Situationen wechselt. Nikons nun entdeckter Patentantrag für Wechselsensoren könnte die Möglichkeiten im DSLR-Bereich nun erweitern. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSLR: Nikon stellt Patentantrag auf austauschbare Sensoren
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt.
Der Sensor muss ja doch sehr genau in Position gehalten werden und hat eine nicht ganz kleine Anbindung an die Elektronik - so ganz trivial wäre eine entsprechende Halterung also nicht. Und die Zahl derjenigen Nutzer, die eine teurere und/oder sperrigere Kamera in Kauf nimmt, um bei Bedarf (und gegen noch mehr Kosten für den zweiten Sensor) auf höchstauflösendes S/W zu wechseln, wird kaum die Produktion einer entsprechenden Kamera rechtfertigen.
"Aufrüsten" wäre eher eine Option, aber ein höher auflösender Sensor braucht auch einen leistungsfähigeren Controller, der die Daten verarbeiten kann. Dann müsste man also das ganze Backend tauschen - und das ist keine neue, patentierungswürdige Idee, sondern z.B. bei Mittelformatkameras etabliert.
 
Erst jetzt?!

Auf die Idee ist all die Jahre niemand gekommen?



Die Idee ist jedenfalls durchaus reizvoll, es gibt viele Spezialanwendungen für Spezialsensoren, etwa sehr lichtempfindliche Sensoren, wie schon gesagt Schwarz-Weiß Sensoren, HDR Sensoren, Sensoren für UV- und IR Fotografie,...
 
Unsinniger Nippes

Als Vielfotografierer halte ich das für ausgemachten Blödsinn. Die Lebenserwartung einer solchen Kamera im "harten Alltag" ist doch recht begrenzt, und wenn die erste große Reperatur ansteht hat sich die Technik meistens so weit fortentwickelt das man sich die Ausgabe drei mal überlegt. Die Kamera wird teuerer und anfälliger, durch ein zusätzliches mechanisches System das verschleißen kann. Die Aufrüstbarkeit sehe ich nicht gegeben, der Sensor kann sich nicht in wesentlichen Punkten verändern, ohne das auch der Rest der Elektronik angepassen werden muss. Für mich der falsche Weg.
 
Hmm, die Idee ist natürlich interessant. Ich halte es aber für Schwachsinn das als Möglichkeit anzusehen die Kamera upzudaten. Dazu gehört auf jeden Fall mehr als nur der Sensor. Was ich mir vorstellen könnte ich es als Fullframe und Cropsensor Kamera zu nutzen. Manchmal ist ein Crop eben doch interessant, z.B. bei der Tierfotografie. Aber so richtig genial ist es irgendwie nicht...
 
AW: Unsinniger Nippes

Die Lebenserwartung einer solchen Kamera im "harten Alltag" ist doch recht begrenzt, und wenn die erste große Reperatur ansteht hat sich die Technik meistens so weit fortentwickelt das man sich die Ausgabe drei mal überlegt.

Korrekt. Ich habe in den letzten 1,5 Monaten knapp 20k Bilder durchgefeuert (rund 80k in 1,5 Jahren) und statt eines neuen Verschlusses gibts jetzt direkt den Aufstieg auf was größeres....
 
AW: Unsinniger Nippes

Hmm, die Idee ist natürlich interessant. Ich halte es aber für Schwachsinn das als Möglichkeit anzusehen die Kamera upzudaten. Dazu gehört auf jeden Fall mehr als nur der Sensor. Was ich mir vorstellen könnte ich es als Fullframe und Cropsensor Kamera zu nutzen. Manchmal ist ein Crop eben doch interessant, z.B. bei der Tierfotografie. Aber so richtig genial ist es irgendwie nicht...

Ich denke mal, wenn sowas kommt, dann in nur am obersten Ende der Preisklasse. Schließlich wird nicht nur die Kamera teurer, sondern man braucht auch Kunden, die noch einmal saftig für weitere Sensoren zahlen. In der Klasse wird es dann aber schwer bis unmöglich, einen Sensor mit deutlich höherer Pixeldichte als den Standardsensor anzubieten, der noch die Qualitätsansprüche erfüllt. Das muss man aber - schließlich kann man das gleiche Geld auch einfach in ein stärkeres Zoomobjektiv investieren.
 
Unterschiedlich große Sensoren anzubieten halte ich nicht für sinnvoll, wenn man einen kleineren Sensor verwenden will ist es sinnvoller eine kleinere Kamera zu verwenden die dann auch samt Objektiven entsprechend kompakter sein kann.

Dennoch gibt es wie schon aufgezählt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Spezialsensoren.
 
Zurück