News Das Holodeck kommt: OpenAI stellt Sora vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Holodeck kommt: OpenAI stellt Sora vor

Sam Altman von OpenAI hat Sora vorgesatellt, ein neues KI-Modell, dass aus Text und Sprache Videos erstellen kann. Das Holodeck kann kommen, sind sich viele sicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das Holodeck kommt: OpenAI stellt Sora vor
 
Alles was digital ist, ist nicht authentisch. In Zukunft wird das wohl noch mehr gelten, als heute schon (siehe Deepfakes, Bildbearbeitung etc.).

Ich bin aber mal gespannt, ob sich die Content-Industrie mit KI nicht langfristig selbst ins Bein schießt.
Die Frage ist, welchen Wert hat Content noch, wenn ich ihn mir selber passgenau generieren kann?
 
Was genau hast die künstliche Erzeugen von Bildern/Videos mit Holodeck zu tun?!? Die Logik erschließt sich mir nicht, so gesehen, da es schon VR/AR gibt, gibt es ja jetzt das Holodeck. Kann das bitte mal aufgelöst werden?

MfG
 
Ich bin aber mal gespannt, ob sich die Content-Industrie mit KI nicht langfristig selbst ins Bein schießt.
Die Frage ist, welchen Wert hat Content noch, wenn ich ihn mir selber passgenau generieren kann?
Es wird vermutlich bei Werbevideos anfangen und sich dann an unterklassigen Schauspielern/Content Creators langsam nach oben fressen. Die KI, die wir bisher kennen, wird aber vermutlich nicht über das Mittelmaß hinauswachsen können, solange sie nur das reproduzieren kann, was exzellente Personen hervorgebracht haben.

Ich denke auch, dass im Schnitt Content keinen Wert mehr haben wird (bzw. nur noch den Strom, der ihn hervorgebracht hat).

Deshalb ist es auch völlig sinnlos, gegen Deepfakes usw. vorzugehen. So sehr ich z.B. verstehen kann, wenn eine junge Frau in den USA sich im Kongress dafür einsetzt, dass sie vor KI-generierten Bildern von sich selbst geschützt wird, muss ich entgegen halten, dass man sich nicht vor der Zukunft schützen kann.

Wenn jeder alles generieren kann (Sich selbst und andere realitätsgetreu auf dem Mars im Jogginganzug, oder als Hauptdarsteller in einem Kinofilm usw., aber eben auch unbekleidet und aufreizenden Posen), dann ist der Versuch, Strafen für das Verwenden von KI-Modellen einzuführen, ein Versuch, die Zukunft aufzuhalten mit Ressourcen, die niemand aufbringen kann (weil er von dem, der sie nicht aufbringt, einfach geschluckt oder verdrängt werden wird)!
Jeder wird alles generieren können, keiner kann es aufhalten, und eigentlich wollen wir es auch nicht, weil wir es lieben werden. Stattdessen müssen wir Techniken entwickeln, Inhalte zu signieren, und die Signaturprüfung jedem auf einen Blick zu ermöglichen um ihre Echtheit nachzuweisen. Welcome to Reality 2030!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind sehr interessant.
Mit der Perspektive hapert es noch etwas und natürlich fallen einem einige Logikfehler auf, v.a. im Hintergrund und was die Größenverhältnisse angeht.
Eigentlich würde ich das gern in hoher Auflösung gerendert sehen und ich frag mich auch, wie lange das Rendern/Generieren für so ein 10 Sekunden Video dauert.

Mit Holodeck hat das natürlich überhaupt nichts zu tun. Ist einfach wieder typischer Link'scher Clickbait, wie immer halt.
Jegliche Diskussion darüber erübrigt sich, weil er sich eh nicht ändert.
 
Jetzt weiss ich wo die reichen die Kohle investieren um Gewinn zu erzielen. Welthungerhilfe. Klima. Weltfrieden. Ki.
 
Was genau hast die künstliche Erzeugen von Bildern/Videos mit Holodeck zu tun?!? Die Logik erschließt sich mir nicht, so gesehen, da es schon VR/AR gibt, gibt es ja jetzt das Holodeck. Kann das bitte mal aufgelöst werden?

MfG

Das hat so viel damit zu tun, dass nicht das Holodeck selbst gemeint ist, sondern wohl die Art wie in Star Trek: TNG bsw. ein Holodeck-Programm kreiert wird:

"Computer. Erstelle bitte eine englische, rauchige Bar etwa um 1950, mit Jazzband im Hintergrund."
 
Das hat so viel damit zu tun, dass nicht das Holodeck selbst gemeint ist, sondern wohl die Art wie in Star Trek: TNG bsw. ein Holodeck-Programm kreiert wird:

"Computer. Erstelle bitte eine englische, rauchige Bar etwa um 1950, mit Jazzband im Hintergrund."
1a erklärt, so hab ich das auch verstanden. Und ich fände es mega, wenn das irgendwann mal genau so in nem Game implementiert ist. Veränderliche Welten, jeder hat ein andere Spielerlebnis. Nix mehr nur gescriptetes Zeug. Aber das dauert, ich weiß nicht, ob ich das noch erlebe, dabei hab ich noch einige Jahrzehnte. Aber VR ist mir echt Holodeck genug, ich bin so dankbar. Jugendtraum.

Sollte der Artikel - entgegen meiner Einschätzung - Clickbait sein, war der Erfolg aber auch da. Bis in die Kommentare der Empörten.

Wie schreibt der Postillon dann immer schön. Danke das Sie uns trotzdem unterstüzen, indem sie auf den Artikel (hier: die Kommentare) klicken. :D
Ich würde mir in der Holowelt eine Dame (Programm) kaufen, welches mein Zimmer sauber macht. :stupid:
Ich hätte andere Ideen.
 
Was genau hast die künstliche Erzeugen von Bildern/Videos mit Holodeck zu tun?!? Die Logik erschließt sich mir nicht, so gesehen, da es schon VR/AR gibt, gibt es ja jetzt das Holodeck. Kann das bitte mal aufgelöst werden?

MfG
Soll heissen, eine VR Brille + Echtzeit (!) fake KI käme einem Holodeck ziemlich nahe.

Davon ist man weit entfernt. Im Prinzip eine Art Rechenaufgabe für Geeks mit zu viel Zeit.
Über den Daumen gepeilt schaffen wir das selbst dann nicht in einer Generation, wenn die Weltwirtschaft schön weiter brummte und sich die Takzahlen weiter moore-artig verfielfachten.
 
Zurück