AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Deshalb machen sie es ja auch, bloß Nvidia und Intel werden nicht mitspielen.


Das MS nicht mitspielen wird ist doch klar NV wird sich die Sache anschauen und die API nutzen die mehr Vorteile bietet was dann wahrscheinlich Mantle sein wird.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das MS nicht mitspielen wird ist doch klar NV wird sich die Sache anschauen und die API nutzen die mehr Vorteile bietet was dann wahrscheinlich Mantle sein wird.
Mantle ist aber kein offener Standard, NV wird sich das höchstens ansehen, wenn AMD in Zukunft vertraglich versichert, dass Nvidia Mitentwicklungsrecht hat und keine prinzipiellen Nachteile bestehen oder entstehen können.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Mantle ist aber kein offener Standard, NV wird sich das höchstens ansehen, wenn AMD in Zukunft vertraglich versichert, dass Nvidia Mitentwicklungsrecht hat und keine prinzipiellen Nachteile bestehen oder entstehen können.
Welche Mitenwicklungrechte hat NV derzeit bei DX und welche Nachteile sollten NV entstehen wenn sie statt DX Mantle verwenden?
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Welche Mitenwicklungrechte hat NV derzeit bei DX und welche Nachteile sollten NV entstehen wenn sie statt DX Mantle verwenden?
Nvidia hat die selbe Position wie AMD, also erst einmal ein prinzipieller Gleichstellungsvorteil.
Nvidia und AMD sitzen gemeinsam mit MS im Entwicklerboard, ebenso Intel und paar Software Developer.
Soll mehr oder weniger demokratisch ablaufen.

Bei Mantle entsteht für Nvidia der Nachteil, dass ohne Entwicklungsrecht und zukünftige Versicherungen sie einem Diktator ausgeliefert wären.
Low-Level-Optimierungen sind ja nicht ohne, da braucht man eine Schnittstelle um alle (die meisten) Funktionen der GPU ausnutzen zu können und Nvidia müsste dann natürlich einen Treiber dafür schreiben der das umsetzt.
Ich denke aber kaum das AMD Hyper-Q Unterstützung in Mandle einpflegen würde oder andere Sachen.

Es hat ja auch etwas tiefer überlegt gar keinen Sinn für Nvidia da einzusteigen. Was macht den Low-Level überhaupt aus? Das man richtig tief in die Hardware kommt.
Mandle mit einer Nvidia GPU würde teils völlig anders funktionieren und anderen optimierten Code brauchen und Treiber, als Mandle mit einer AMD GPU, da kann Nvidia auch gleich selber eine low-level-api herausbringen wo sie selber alles für ihre GPUs entwickeln.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also Mantle ist nicht propretiär:schief:, Nvidia kann genausogut dafür ein Backend programmieren und einen angepassten Treiber bereitstellen, diese API ist nicht geschlossen.
Natürlich ist es nicht Open Source, aber eben auch nicht proprietär und ohne Möglichkeit hier irgendetwas zu machen, da gibt es einen erheblichen Unterschied gegenüber GPU Physx.

Für Nvidia entsteht direkt ein Nachteil mit jedem Spiel, welches Mantle verwendet.
BF4 ist schon einmal fest.

Abwarten, Lizenzkosten muss Nvidia keine bezahlen, im Gegensatz was AMD für GPU Physx bezahlen hätte müssen.
Die API könnte Directx ablösen und ich kann mir auch vorstellen, dass das aufgrund der offenen API auch für Nvidia interressant sein kann.

Welche Mitenwicklungrechte hat NV derzeit bei DX und welche Nachteile sollten NV entstehen wenn sie statt DX Mantle verwenden?

Beantworte die Frage doch mal konkret, bevor man wieder den Teufel an die Wand malt, bisher ist wenig bis gar nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also Mantle ist nicht propretiär:schief:, Nvidia kann genausogut dafür ein Backend programmieren und einen angepassten Treiber bereitstellen, diese API ist nicht geschlossen.
Natürlich ist es nicht Open Source, aber eben auch nicht proprietär und ohne Möglichkeit hier irgendetwas zu machen, da gibt es einen erheblichen Unterschied gegenüber GPU Physx.
Das ist doch genau so fadenscheining wie damals Nvidia mit ihrem AMD kann ja auch PhysX nutzen.
Wenn der andere kein Mitsprache Recht gewährt und keine Versicherungen vertraglich geben möchte, dann würde jeder mit bisschen Brain im Kopf keine Sachen unterstützen oder mit einsteigen, die der direkte Konkurrent entwickelt.

Ach ja, wie heißt eig. das Thema hier?

AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
Mantle halboffen für andere Hersteller, auch auf den Konsolen vertreten, zukünftiger Zeitvorteil bei Spielveröffentlichungen? | Planet 3DNow!

Wichtigste Meldung ist, dass AMD zwar für Anfragen anderer Hersteller wie z.B. Nvidia (die sich z. Zt. verstärkt dem Linux-Markt zuwenden) offen gegenüber stünde, Mantle jedoch kein offener Standard wie OpenCL/GL sei. Man kann also nicht von „OpenMantle” sprechen. Oder anders gesagt: Mantle gibt es nicht frei und nicht für umsonst.
Ahh, irgendwie sieht es oberflächlich gesehen wenig anders aus als das Angebot von Nvidia mit PhysX, da zeigt man sich doch auch so offen gegenüber Anfragen anderer Hersteller.
Ein Abschnitt der das ganze etwas relativiert ist der:
Langfristig sieht AMD Mantle als Perspektive für einen Industriestandard. Mehr Details soll es auf AMDs APU13-Konferenz im November geben.
Also entweder gestaltet das AMD in Zukunft offener und es steigen paar andere mit rein oder es bleibt eine AMD exklusive API.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sonderlich viel Mitspracherecht scheinen sie ja nicht zu haben sonst hätte es ja AMD nicht dazu bewogen eine eigene API zu basteln. Und selbst wenn NV nachteile durch Mantle haben sollte brauch NV dann nicht rum heulen sie haben doch AMD die Tür dafür geöffnet in dem sie der Meinung waren die Konsolen sind unwichtig weil sie zu wenig Gewinn abwerfen um sich lieber auf so nutzloses zeug ala Shild zu Fokusieren.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sonderlich viel Mitspracherecht scheinen sie ja nicht zu haben sonst hätte es ja AMD nicht dazu bewogen eine eigene API zu basteln. Und selbst wenn NV nachteile durch Mantle haben sollte brauch NV dann nicht rum heulen sie haben doch AMD die Tür dafür geöffnet in dem sie der Meinung waren die Konsolen sind unwichtig weil sie zu wenig Gewinn abwerfen um sich lieber auf so nutzloses zeug ala Shild zu Fokusieren.
Mit PhysX ist Nvidia auch selber gar nicht in der Position da viel zu kritisieren, genau so mit ihrem Linux Verhalten, was teilweise unter aller Sau sein soll.
Linus hat ja wohl nicht umsonst **** You gezeigt. ;)

Sie haben ja AMD nicht die Tür geöffnet, weil sie meinen es wirft zu wenig Gewinn ab, sie haben es gemacht oder hatten eh keine Wahl, weil sie keinen potenten SoC zusammenstellen konnten.
Wäre Project Denver besser geplant worden und zügiger umgesetzt, hätte Nvidia es vllt in die Konsolen geschafft, aber soweit kam es eben nicht, also war AMDs Angebot alternativlos.
Klar muss man dann so tun, als ob das ja eh nicht gewinnträchtig genug ist, aber so Müll wie Shield und die collab mit Valve ist natürlich pures Gold wert ;)

Hätte aber gar nicht erwartet, dass AMD wirklich so extrem die Situation ausnutzt.
Direkt die low-level-programmierung ausnutzen ist erfreulich aggressiv.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man sollte erst mal abwarten was draus wird. Ich freu mich aber drauf auch wenn ich mir ne neue Graka kaufen muß, meine HD 4850 wird auch nicht unterstützt.

Und es wäre sowas wie ein Gleichstand zwischen NVidia und AMD, jeder hat einen Standart den der Andere nicht hat. Vieleicht tauschen Sie sich einfach aus. :hail:

Microsoft braucht auch mal eine auf den Deckel alle paar Jahre brauch man ein neues Betriebssystem um die Neusten Spiele zu spielen. Für mehr braucht man Windows doch nicht zwingend.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

das abwarten ist erst wieder in 5-7 jahren im sicht was danach werden soll mit matle, sprich du kommst nicht drumrum ohne matle vorteile für die nächsten 5-7 jahren ;)

nv wird versuchen ein ähnlichen weg zu gehen um gleich zu ziehen was es sehr schwer werden dürfte.

eine chance sehe ich für nv wenn die ihre gpu architektur deutlich stärker herstellen müssen als je her es der fall war, wo hingegen amd schon mit eine mittel starke gpu für preisleistung reichen dürfte.

auserdem für nv wird es nichts mehr ab 2014 mit teil dekativierte bla bla und konter mit vollausbau geben, titan ultra wäre vll der letzte, die zeiten sind vorbei und haben genug mit amd gespielt.

und die gedanken nach einen flop von matle wie glide und das nv glide 4 raus hauen soll :ugly: wird daraus märchen werden, so lange hier amd technik herscht und in allen 3 consolen verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn Mantle ordentlich was bringt, dürften NVidianutzer sicherlich preislich auch besser wegkommen, als es im Moment der Fall ist. Friede, Freude, Eierkuchen.:banane:

NVidiajünger, sagt danke zu AMD!!!!:kuss::ugly:
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

wie auch immer was aber auch der pc ein teil dafon ist und erst recht dort die vorteile des amd gcn technologie weiter verbreiten wird.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Abwarten, Lizenzkosten muss Nvidia keine bezahlen, im Gegensatz was AMD für GPU Physx bezahlen hätte müssen.

Welche Quelle, wo das drinsteht, hab ich überlesen?

das abwarten ist erst wieder in 5-7 jahren im sicht ...

Du hast die Qualität deiner Schreibweise der Qualität deiner Gedankengänge angepasst?
 
Zurück