IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil

Könntet ihr bitte eure Ausdrucksweise mäßigen! Kann ja nicht wahr sein, gerade User die in der kurzen Zeit die sie hier sind schon massig Post von bekommen haben sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sollte das weiter auf dem niveau laufen gibt es defintiv wieder Post.
 
AW: IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil


Abschließend zu Kooperation:

Man sollte sich aber vor Augen führen, was eine "Kooperation" in der Wirtschaft eigentlich bedeutet. Dabei werden im engen Rahmen (vertraglich vorher geregelt) Projekte durchgeführt. Das Ziel ist meist eine Zusammenlegung der Ressourcen um Ergebnisse zu erzielen. Die IBM-Allianz ist für beide Seiten vorteilhaft, weil es massiv Kosten einspart.

--> Allerdings ist es nicht so, dass hier komplettes Wissen 1:1 übertragen wird. Beide Firmen dürfen die Ergebnisse behalten, aber es werden keine Geheimnisse ausgetauscht wie in einer Firmenfusion. Es ist mehr eine priviligierte Partnerschaft, keine Heirat! Es gibt zwar schon seit 2010 Gerüchte, dass IBM die eigene Halbleitersparte an GF verkaufen möchte, bisher ist dies jedoch nicht erfolgt.
Man sollte beide Unternehmen immer noch als einzelnes betrachten.

Sowohl GF als auch IBM dürfen die erforschten Technologien / Techniken benutzen. Ein fertiger Endchip ist damit aber noch nicht auf dem Markt, da beginnt die Forschung erneut.

--> Genau dieser Sachverhalt ist der eigentlich Zeitvorteil für Intel!
_______________________________________________________________

@back-to-topic
Intel ist jetzt bei 14nm mit bereits gezeigten Geräten auf Broadwell-Basis (Stand IDF2013). Intel geht nicht den traditionellen Weg und pumpt nicht nur hin die Chipgröße theoretisch mit mehr Transistoren auf, sondern auch senkt angeblich den Verbrauch um ~30%. Das sind zwar teilweise ULV-Chips, aber immerhin eine gewaltige Hausnummer.

--> Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber das ganze ist sehr verwirrend. Jede Seite sagt dazu etwas anderes! Die Größe der Chips wird jedoch allem Anschein nach verkleinert, da Broadwell nur in Mobilgeräten und Embedded-Systemen auf den Markt kommt. Die Deskopts bekommen nur größtenteils Haswell-Refreshs mit ein paar Ausnahmen.

Intel geht die Sache sehr vorsichtig an und fährt die Fabriken langsam hoch. In Masse produziert wird nach unterschiedlichen Meldungen spätestens bis Ende des Jahres 2013. Irgendwann in Q2-2014 kommen dann die Broadwell-Chips auf den Markt.

Wir werden sehen müssen, ob alle Versprechungen im finalen Produkt auch wirklich eingehalten werden. Ich rechne persönlich fast schon damit, weil ansonsten würde Intel nicht so ein großes Geheimnis daraus machen!

--> Wenn nichts dazwischen kommt, schätze ich dass der Vorsprung von Intel rein auf die Fertigungsverfahren bezogen auf 2-3 Jahre Vorsprung wachsen könnte.

_______________________________________________________________
Ja, XE85 hat recht. Ich lasse es damit beruhen.
_______________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück