Playstation 4: Angebliches VR-Headset von Sony soll genauer als Oculus Rift sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Angebliches VR-Headset von Sony soll genauer als Oculus Rift sein

Sony arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Virtual-Reality-Headset, das genauer funktionieren soll als ein Oculus Rift und im Herbst 2014 veröffentlicht werden soll. Offiziell macht Sony allerdings keine Aussagen dazu, da man Spekulationen nicht kommentiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Angebliches VR-Headset von Sony soll genauer als Oculus Rift sein
 
Hätte nichts dagegen, immer her damit.:daumen:

Ob es besser oder schlechter als OR ist, ist mir egal, hauptsache VR Technik für die PS4.
 
Wollten die Oculus Rift nicht kostenlos anbieten? Ich kann mir gut vorstellen, dass man wahrscheinlich Möglichkeiten im Kauf haben wird. Eine 1080p-Version und eine 720p-Version.

Ich hoffe sie werden Oculus Rift trotzdem rausbringen, da der Preis dadurch unten bleiben würde.
 
Oculus Rift wird ein Standard und nicht nur ein "VR Headset".
Sämtliche Entwickler von Game Engines sind dabei zukünftig Oculus Rift nativ zu unterstützen.
Die Unreal Engine wird einer der ersten sein die Oculus Rift tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Sony so etwas anbietet, dann müssen sie sich schon etwas tolles einfallen lassen.
Zwei mal 720p sind zu wenig und 1080p pro Auge wird die PS4 nicht schaffen zu rendern.
Also entweder gibt es eine tolle Lösung mit Hirnschmalz dahinter oder es wird ein eher enttäuschendes Produkt.
 
Wenn Sony so etwas anbietet, dann müssen sie sich schon etwas tolles einfallen lassen.
Zwei mal 720p sind zu wenig und 1080p pro Auge wird die PS4 nicht schaffen zu rendern.
Also entweder gibt es eine tolle Lösung mit Hirnschmalz dahinter oder es wird ein eher enttäuschendes Produkt.

jep, ich wundere mich auch was die da machen wollen. ich meine die großen aaa-titel wird die playstation 4 nicht schaffen auf ein vr-set zu bringen. muss ja auch nicht sien. vielleicht werden ja andere grafisch nihct so aufwendige spiele oder programme unterstüzt. aber bzgl. des preises wird sony vom rift dann doch unter druck gesetzt werden.

ich hoffe dass sie sich dem rift dann nicht verschliessen.
 
Also entweder gibt es eine tolle Lösung mit Hirnschmalz dahinter oder es wird ein eher enttäuschendes Produkt.

Nach allem was ich bisher von der PS4 gesehen habe, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Die lassen dieses Mal nix anbrennen. :)

Es handelt sich bei diesem VR-Headset übrigens nicht um eines der HMZ-T Teile.
 
Also ich habe Hier neben mir mein OR Developers Kit liegen und ich sehe nicht wie etwas anderes "Genauer" arbeiten kann also ich habs noch nicht geschafft das es eine bewegung schlecht umsetzt.
Nur bei spielen die nicht für den Rift entwickelt wurden und über Mods OR fähig gemacht wurden habe ich gelegentlich probleme was das Blickfeld oder Übelkeit bei spielzeiten <15min angeht. Aber selbst da funzt die Bewegungserkennung einwandfrei.
 
Also ich habe Hier neben mir mein OR Developers Kit liegen und ich sehe nicht wie etwas anderes "Genauer" arbeiten kann also ich habs noch nicht geschafft das es eine bewegung schlecht umsetzt.

"Genauer" bezieht sich in diesem Fall auf die Bewegung des Kopfes. Sony wird das via Headtracking im Stile von TrackIR lösen, die neue PS Eye Kamera wird also vorrausgesetzt, Oculus Rift setzt hingegen auf Gyro. Sony's Lösung ist schneller und präziser, hat aber den Nachteil, dass es ur-hässlich aussieht. Einige Insider sprechen von zwei Golfbällen auf dem Kopf... :lol:
 
Ich denke die werden anstatt den "Move"-Bällen einfach ne Lightbar wie beim DS4 dranbringen. Und die VR Brille wird sehr wahrscheinlich beide Techniken benutzen , Gyroskop + Headtracking.
 
Ich hoffe die machen einen einheitlichen Standard und kein "only ps4" Headset.
Wer will sich schon eins für den PC UND die PS4 kaufen?

Hoffentlich geht damit nicht der ganze VR Hype den Bach runter.
 
"Genauer" bezieht sich in diesem Fall auf die Bewegung des Kopfes.

Das ist mir schon bewusst, aber wie ich schon sagte zumindest in Simulationen (Flug / Renn) und TeamFortress 2 ist das sogenannte "Lag" nicht zu bemerken. Wobei ich dazu sagen muss das Shooter wie TF2 oder Egoshooter nicht wirklich auf der liste stehen, welche spiele ich gerne mit dem Rift spiele.

In shootern ist trotz Rift support meiner meinung nach die Maus überlegen und in der Regel wird dir von den schnellen bewegungsabläufen bzw. vielen schwenken des Kopfes (springen seiterwärtslaufen usw.) sowieso schnell Übel.
 
Also ich persönlich fände es ja auch besser, wenn sich ein Standard durchsetzen würde. Wenn OR auf Gyroskoptechnik und Sony auf Headtracking setzt, dann sehe ich da einen VR-Formatkrieg am Horizont.Im besten Fall wird der schnell gelöst und ein Produkt setzt sich durch und die paar Earlyadapter der anderen Seite haben Pech gehabt, oder aber es geht Jahre lang hin und her. Das könnte tatsächlich das zarte Pflänzchen VR direkt wieder abtöten. Ich will gar nicht beurteilen, ob jetzt Gyro oder Headtracking besser oder schlechter sind. Als Nutzer möchte ich einfach gerne ein Format, dass möglichst plattformunabhängig funktioniert und mich zum anschaffen konkurierender Hardwareformate nötigt . . .
 
Zurück