Hardware-Markt: PC-Spieler fangen laut JPR schlechte Verkaufszahlen auf

So grundverschieden sind die PCler und Konsoleros jetzt auch wieder nicht, auch wenn es da durchaus Unterschiede gibt.

The Elder Scrolls 5: Skyrim ist eigentlich das genaue Gegenteil eines Spiels, das man mal schnell durchspielt hat und kurzweilig unterhält wie Call of Duty, trotzdem hat es sich sehr viele millionenmal verkauft, mir fällt da außer CoD8 jetzt spontan kein Spiel aus dem Jahr ein, welches sich häufiger verkauft hat.:schief:

Es gibt unter den Konsolenspielern durchaus noch 'ne Menge Core-Gamer, man müsste halt nur die Spiele machen, die sie wollen.;)
 
Der Markt verschiebt sich aber gerade in Richtung mobile Geräte.
Was es dort inzwischen an Games gibt, ist schon erstaunlich (und vor allem preiswert). Das ist ein riesiger Markt und das wird bald der größte Markt sein.
GTA 7 wird dann erst mal auf Smartphones veröffentlicht werden und alle anderen müssen hoffen, dass es für ihre Plattform umgesetzt wird. ;)
 
Deswegen können die neuen Konsolen ja eigentlich auch nur gutes bringen, da durch sie wieder AAA-Games attraktiv gemacht werden können, es wurden ja schon einige, vielversprechende Titel angekündigt.:schief:
Evtl. können sie diesem Trend etwas entgegenwirken und ich kann mir nicht vorstellen, dass Smartphones oder Tablets Konsolen oder PCs völlig ersetzen werden, das ist noch gar nicht möglich, erst vielleicht in 100 Jahren, wenn die Mikroelektronik so weit ist, dass die Leistung eines kleinen Supercomputers in das Gehäuse eines Smartphones passt.;) Zumal einfach nicht jeder sich mit Mobile-Games rumschlagen will, nicht jeden interessiert das und solange es eben diese Leute gibt, gibt es auch einen Absatzmarkt dafür. Genau deswegen ist ja der PC eben noch nicht ausgestorben, auch wenn es immer wieder prophezeit wurde.
 
Du kannst heute dein Smatzphone an den Fernseher anschließen und dann in 1080p spielen, während du mit deinem Bluetooth Controller auf dem Sofa hockst.
 
Ja, aber bei der Grafik? Ich hab' mir so'n THird-Pirson Action-Spiel für Tablet-PCs angesehen, das hat den grafischen Stand von ungefähr 2002/2003, aktuelle AAA-Games kann das kaum ersetzen. Wie gesagt, in einigen, eher sehr vielen Jahren, wenn es technisch machbar ist und xBoxO/PS4-Hardware in ein so kleines Teil passt ja, aber ich glaube einfach nicht, dass solche schnöde Mobile-Games aktuelle Schwergewichte wie CoD, GTA und dergleichen verdrängen, nur weil sie eben mobil spielbar sind.:schief:

Außerdem habe ich kein Smartphone, die Dinger werden von mir gepflegt boykottiert.;)
 
Ich kenne viele Konsolen Spieler und 99,9% haben exakt die Einstellung zum Spielen, die ich geschildert habe.
Denen ist die Grafik auch nicht wichtig, es muss nicht das Beste vom Besten sein, es reicht, wenn das Game unterhalten kann.
Dass es natürlich Ausnahmen gibt, ist klar, aber die sind deutlich geringer als beim PC.
Ich kenne auch viele Konsolenspieler und bei denen sieht die Sache eben nicht so aus, aber ich nehme meinen Bekanntenkreis nicht für einen Studie zum Gamingverhalten von Konsoleros her, da das dann doch ein bisschen zu wenig wäre.

Einen Casualanteil von 99,9% hast du dafür aber wahrscheinlich bei den Smartphonegamern (gibt's dafür schon eine eigene Bezeichnung?).
Deswegen können die neuen Konsolen ja eigentlich auch nur gutes bringen, da durch sie wieder AAA-Games attraktiv gemacht werden können, es wurden ja schon einige, vielversprechende Titel angekündigt.:schief:
Evtl. können sie diesem Trend etwas entgegenwirken und ich kann mir nicht vorstellen, dass Smartphones oder Tablets Konsolen oder PCs völlig ersetzen werden, das ist noch gar nicht möglich, erst vielleicht in 100 Jahren, wenn die Mikroelektronik so weit ist, dass die Leistung eines kleinen Supercomputers in das Gehäuse eines Smartphones passt.;) Zumal einfach nicht jeder sich mit Mobile-Games rumschlagen will, nicht jeden interessiert das und solange es eben diese Leute gibt, gibt es auch einen Absatzmarkt dafür. Genau deswegen ist ja der PC eben noch nicht ausgestorben, auch wenn es immer wieder prophezeit wurde.
Sobald jemand auf die Idee kommt, dass man das Smartphone als Streamingklient nehmen kann, dauert es keine 100 Jahre, bis sie PCs und Konsolen beim Gaming ersetzt haben.
Ok, vielleicht bei uns und unserem tollen Internet. :ugly:
 
Sobald jemand auf die Idee kommt, dass man das Smartphone als Streamingklient nehmen kann, dauert es keine 100 Jahre, bis sie PCs und Konsolen beim Gaming ersetzt haben.
Ok, vielleicht bei uns und unserem tollen Internet. :ugly:

Mir ging es eher darum, dass sich der PC einfach nicht völlig ersetzen lassen kann, oder streame einfach mal die Leistung, die du für Bild- und Videobearbeitung und dergleichen brauchst.;)

Bei den Konsolen evtl, aber mir sind auch noch keine Möglichkeiten bekannt, Netzwerke mit Smartphones zu administrieren.:schief:
 
Irgendwann kann man wohl alles streamen, bzw. in der Cloud berechnen lassen, aber ich habe nicht behauptet, dass das jetzt schon möglich ist, sondern dass es keine 100 Jahre dauert, bis man PCs und Konsolen ersetzen kann, also pass lieber auf, dass dir die Augen nicht stecken bleiben. ;)
 
Öhm, und warum sollte jemand z.B. Photoshop oder Office auf's Smartphone bringen? Oder ein servertaugliches Betriebssystem dafür bringen?

Als App, oder was?:lol:
 
Bildbearbeitung über's Smartphone? Meinst du etwa dieses Instagram-Gedöns?

Und ich habe auch noch nie erlebt, wie jemand ein anderes Eingabegerät an so ein Teil angeschlossen hat, ich meine, die haben noch nicht man 'n USB-Anschluss?
 
Das geht, habe ich schon selbst gemacht.
Na, ich meinte schon eher professionell, in Richtung Photoshop. Oder wird da heute etwa auch mit Instagram gearbeitet?

Egal, ich gibt einfach Dinge, die kann man nicht mit einem Smartphone machen, da es dafür schon gar nicht ausgelegt ist und auch wenn Android Linux-basiert ist, ein Netzwerk verwalten oder Prorammierung wird nicht zu dessen Grundfunktionen dazugehören, dafür braucht man halt'n PC respektive Server, sowas lässt sich auch nicht streamen.;)

Aber mir egal, 'n Smartphone werde ich mir erst zulegen, wenn alle traditionellen Mobiltelefone auf der Welt eingeschmolzen wurden.
 
Na, ich meinte schon eher professionell, in Richtung Photoshop. Oder wird da heute etwa auch mit Instagram gearbeitet?

Für sowas wird es immer PCs geben, aber das ist doch normal.
Womit entwickelst du denn ein Spiel für Smartphone oder Konsole? Mit einem Abakus sicher nicht. ;)

Es geht einfach darum, dass die Spieleplattform PC ebenso überholt ist/wird wie die Spieleplattform Konsole.
Dass es immer ein paar Gallier geben wird, die dem römischen Imperium Widerstand leisten, ist normal, aber ihre Anzahl sinkt stetig. ;)

Dass in einer Bank oder Kaufhaus ein PC steht, an dem was gemacht wird, ist doch normal, das wird auch in 50 Jahren noch so sein.

Egal, ich gibt einfach Dinge, die kann man nicht mit einem Smartphone machen, da es dafür schon gar nicht ausgelegt ist und auch wenn Android Linux-basiert ist, ein Netzwerk verwalten oder Prorammierung wird nicht zu dessen Grundfunktionen dazugehören, dafür braucht man halt'n PC respektive Server, sowas lässt sich auch nicht streamen.;)

Die Standard Sachen kann man hervorragend mit einem Smartphone machen. Man hockt nicht mehr am PC und schaut nach den Mails oder guckt nach, was wer gerade aufs Facebook Profil geschrieben hat.
Für exakt diese Dinge bedarf es keinen PC mehr und 90% der heimischen PCs werden eh nur noch dafür benutzt.

Aber mir egal, 'n Smartphone werde ich mir erst zulegen, wenn alle traditionellen Mobiltelefone auf der Welt eingeschmolzen wurden.

Ich habe diverse Smartphones. :ugly:
 
Ich habe diverse Smartphones. :ugly:
Ich habe nur mein altes Sony Ericsson Slider-Handy und dabei bleibts, was soll ich mit einem Smartphone?:fresse:

Kein Bock auf'n überteuertes Gerät, wo man nichtmal Speicherkarte und Akku austauschen kann und schon gar nicht auf dieses Geschmiere auf diesen absolut grauenhaften Touchdisplays.:kotz:

Ich habe mir schon überlegt, mir 'nen neuen Laptop anzuschaffen, mit dem ich nebenzu auch mal das eine oder andere Game zocken kann, als Student praktikabler als 'n Tower-PC oder Konsole.;)
 
Ich habe nur mein altes Sony Ericsson Slider-Handy und dabei bleibts, was soll ich mit einem Smartphone?:fresse:

Ericsson gibt es noch? :D

Kein Bock auf'n überteuertes Gerät, wo man nichtmal Speicherkarte und Akku austauschen kann und schon gar nicht auf dieses Geschmiere auf diesen absolut grauenhaften Touchdisplays.:kotz:

Kauf dir das Samsung Galaxy S3 oder S4. Da kannst du Speicherkarten einbauen und den Akku tauschen.

Ich habe mir schon überlegt, mir 'nen neuen Laptop anzuschaffen, mit dem ich nebenzu auch mal das eine oder andere Game zocken kann, als Student praktikabler als 'n Tower-PC oder Konsole.;)

Laptops sind ein aussterbender Markt, daran ändert Intels Bemühungen bezüglich Ultrabooks auch nichts.
Immerhin sind die Netbooks schon wieder verschwunden und denen hatte man einen großen Marktanteil angedichtet.
 
Ericsson gibt es noch? :D
Ja, schon, aber mein Handy stammt halt noch aus der Sony-Ericsson-Ära.:fresse:
Kauf dir das Samsung Galaxy S3 oder S4. Da kannst du Speicherkarten einbauen und den Akku tauschen.
Mein Handy funktioniert noch tadellos, also brauch ich mir nix neues zu kaufen.;) Und mit Touchdisplay --> ohne mich

Laptops sind ein aussterbender Markt, daran ändert Intels Bemühungen bezüglich Ultrabooks auch nichts.
Immerhin sind die Netbooks schon wieder verschwunden und denen hatte man einen großen Marktanteil angedichtet.
Für mich kommt aber nix anderes in Frage, ich brauch den für's Studium und will nebenzu auch mal was zocken können, und da ich 'ne Wohnung habe, kann ich mir da schlecht Fernsehr oder Monitor reinstellen. Mein jetziger Laptop ist quasi zum Wegwerfen, da muss was neues her, und was auf meinem PC noch für Spiele groß laufen, kannst du dir vermutlich denken.:ugly::fresse:
 
Irgendwie hast du mich falsch verstanden.
Es wird nicht alles auf dem Smartphone gemacht werden, aber es wird so ziemlich alles über das Smartphone laufen (können).
Alles kann man in der Cloud berechnen lassen und dort wo man es braucht, verbindet man eben das Smartphone mit der restlichen Hardware, die man dazu braucht.

Zocken am TV?
Smartphone anschließen, Controller anmelden und los spielen.
Zocken mit M+T?
Smartphone anschließen, M+T anmelden und los spielen.
Arbeiten mit Photoshop?
Smartphone an den Monitor anschließen, Touchpad, M+T, oder sonstwas anmelden und damit arbeiten.

Möglich wird alles sein und das wird auch keine 100 Jahre mehr dauern.
In Japan(?) wird gerade bei einer Versicherung alles auf Tablets umgestellt und somit komplett, oder zumindest großteils auf PCs verzichtet.

Versteh mich nicht wieder falsch, ich finde diese Entwicklung selber nicht begrüßenswert. Zumindest komplett.
 
Mein Handy funktioniert noch tadellos, also brauch ich mir nix neues zu kaufen.;) Und mit Touchdisplay --> ohne mich

Touchdisplay ist aber der Standard, der weiter ausgebaut wird. Denn mit den Händen etwas bedienen, ist das, was der Mensch am Besten kann, denn die Hände sind das beste Werkzeug, das die Evolution hervorgebracht hat.
Die Hände sind jeder Maus und jeder Tastatur Lichtjahre voraus.

Für mich kommt aber nix anderes in Frage, ich brauch den für's Studium und will nebenzu auch mal was zocken können, und da ich 'ne Wohnung habe, kann ich mir da schlecht Fernsehr oder Monitor reinstellen. Mein jetziger Laptop ist quasi zum Wegwerfen, da muss was neues her

Dann beeile dich mit dem Laptop Kauf. :D
Laptops habe ich auch noch (gleich vier Stück) und nutzen tue ich sie auch weiterhin, da die Tables und Pads mir noch zu langsam bei einigen Sachen sind (aber auch das wird sich ändern).

und was auf meinem PC noch für Spiele groß laufen, kannst du dir vermutlich denken.:ugly::fresse:

Ich kann mich dunkel daran erinnern. :D:D
 
Touchdisplay ist aber der Standard, der weiter ausgebaut wird. Denn mit den Händen etwas bedienen, ist das, was der Mensch am Besten kann, denn die Hände sind das beste Werkzeug, das die Evolution hervorgebracht hat.
Die Hände sind jeder Maus und jeder Tastatur Lichtjahre voraus.
Wenn das nur ernsthaft funktionieren würde, hätte ich ja vielleeeiicht nichts dagegen - aber dieses Geschmiere auf diesen mitlerweile ja schon riesigen Smartphones (ernsthaft:daumen2:, die Dinger sprengen ja schon die Hosentasche) ist mir zu blöd, ich habe mich schon öfter daran versucht (iPhone und so ein altes Xperia-Ding), die Bedienung ist grauenhaft, da will man wo runterscrollen und dann scrollt das Ding irgendwo hin, aber nicht dahin wo man will.:motz:

Übrigens, wie lang hält eigentlich der Akku von so einem Teil? Einen ganzen Tag? wow!:wow:
Dann beeile dich mit dem Laptop Kauf. :D
Laptops habe ich auch noch (gleich vier Stück) und nutzen tue ich sie auch weiterhin, da die Tables und Pads mir noch zu langsam bei einigen Sachen sind (aber auch das wird sich ändern).
Ich warte noch was das Windows 8.1-Update bringt, dann hol ich mir 'n etwas teureren Allround-Laptop (also nicht gleich so'n fettes Gaming-Teil), das wird erst mal reichen. ;)

Ich kann mich dunkel daran erinnern. :D:D
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir mal 'ne Slim-Konsole der aktuellen Generation unter den Schreibtisch stellen und mit dem Monitor verbinden soll, nur um mal zu gucken wie die Grafik da is oder um mal so ein olles, konsolenexklusives Game auszuprobieren.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück