Ivy Bridge-E: Engineering Sample eines Core i7-4930K abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge-E: Engineering Sample eines Core i7-4930K abgelichtet

Auf der chinesischen Seite Chinadiy wurden Bilder eines Engineering Samples veröffentlicht, welches einen Core i7-4930K darstellen soll. Dieser Umstand unterstützt Gerüchte, nach denen die auf Ivy Bridge-E basierenden Prozessoren im September erscheinen sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge-E: Engineering Sample eines Core i7-4930K abgelichtet
 
Ich warte lieber gespannt auf den Haswell-E der hoffentlich wieder ordentlich verlötet wird und mit 8 Kernen unter 600,-€ daher kommt. :ugly: Träumen darf Man(n).
 
Ich habe auch auf Ivy Bridge E gewartet.
Aber e4syyy hat Recht, Haswell E ist deutlich interessanter mit 8 cores und DDR4.
Nur bei den 600 € bin ich mir sehr unsicher. ^^
 
Ich hoffe echt das es einen Intel Core i7 5930K geben wird, und dies ein 8 Kerner ist. Hoffentlich kommt der 8 Kerner nicht nur für das Topmodell, also die 1000 Euro teure Extreme Edition.

Ich will den 8 Kerner und dann schön übertakten. Was würdet ihr eigentlich sagen. Reicht dafür voraussichtlich ein Enermax Platimax 600 Watt? Oder sollten es mit Übertaktung und 1 Graffikarte schon 750 sein? Kaufe mir jetzt gerade ein Netzteil und das sollte dann für einen Haswell-E 8 Kerner ausreichend sein.
 
Das dauert noch ewig bis Haswell E kommt.
Rein für die CPU und Peripherie ohne Grafikkarte reicht ein 400W Netzteil locker aus.
Kommt dann ganz darauf an was du für eine GPU reinstecken willst.
 
Na ja, 13/14 Monate ist ja keine Ewigkeit.
Mein 955 sollte eigentlich nur bis zum Bulldozer aushalten.
Aber wie immer bei mir, wird aus einem Provisorium ein Dauerzustand. ^^

Ich würde auch zeitweise einen 4930K nehmen, aber für Haswell E gibt es leider wieder eine neue Plattform.

@Dan Kirpan: 600W könnte eng werden, lieber etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf Ivy Bridge E gewartet.
Aber e4syyy hat Recht, Haswell E ist deutlich interessanter mit 8 cores und DDR4.
Nur bei den 600 € bin ich mir sehr unsicher. ^^
und AVX2 oder gar schon 3.1, usw usf.
Haswell E wird interessant, noch interessanter für mich ist Skylake/Mont...ich erwarte einen kleinen IPC Boost, mehr Cores im Mainstream Desktop.
Nach wie vor ärgerts mich, dass Intel die Highendplattform nicht zuerst bringt, so ist sie immer ein Kompromoiss: man hat zwar mehr Cores und ohne iGPU bei der 2011er Plattform, aber die ältere Architektur :( Hätte es gerne Umgekehrt wie damals 2008, als der 1366er Sockel mit i7 kam
 
Mir wäre es auch lieber wenn Haswell-E schon draussen wäre, aber was will man(n) machne:(

Aufrüsten soll man ja wenn man es braucht, und selbst die aktuellen 6 Kerner dürften erstmal genug power liefern.

Ob Skylake wirklich einen grossen IPC Boost bringt, da bin ich aktuell sehr skeptisch, gleiches gilt für ein erscheinen von 6 Kernen im Mainstream Sektor, dann eher noch im High-end Notebook Sektor.
 
Ich frage mich nur, warum man Ivy-E als Flagschiff bezeichnet, obwohl er auf einer "alten" Architektur basiert.
Zumindest im Moment bin ich mit einem 300 Euro Haswell ebenbürtig, moderner und günstiger.
In der Hoffnung, dass die kommenden Konsolen die Entwicklung von mehrkern-optimierter Software vorantreiben und dann 6 oder 8 Kerne davon ziehen, warte ich lieber noch bevor ich mir so eine CPU zulege.


@PCGH mich würde mal interessieren, ob ihr bei euren CPU Tests auch mal den Stromverbrauch messen könnt, wenn die IGPU bei Haswell/Ivy abgeschaltet ist. Gibt es da deutliche Unterschiede im Verbrauch, Wärmeentwicklung etc.
Ich frage mich z. B. ob die zwei Kerne mehr eines Ivy-E gegenüber einem Haswell einfach nur ca. 50W mehr verbrauchen oder man das gar nicht vergleichen kann.
 
Zurück