PNY Prevail 5K: Neue SSDs mit eMLC-Speicher für professionellen Einsatz angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PNY Prevail 5K: Neue SSDs mit eMLC-Speicher für professionellen Einsatz angekündigt

Der US-amerikanische Hardware-Hersteller PNY hat eine Erweiterung seiner Prevail-Serie angekündigt, die auf eMLC-Speicher setzt. Zukünftig soll es die SSDs mit den Kapazitäten 120, 240 und 480 Gigabyte geben. In unserem Preisvergleich ist die neue Reihe noch nicht gelistet. Außerdem hat PNY keinen Preis für die Prevail-5k-Modelle genannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PNY Prevail 5K: Neue SSDs mit eMLC-Speicher für professionellen Einsatz angekündigt
 
AW: PNY Prevail 5K: Neue SSDs mit eMLC-Speicher für professionellen Einsatz angekündigt

Immer her damit.

Kennt jemand sehr langlebige SSDs mit hoher IO?
 
AW: PNY Prevail 5K: Neue SSDs mit eMLC-Speicher für professionellen Einsatz angekündigt

Langlebigkeit ist genauso relativ wie hohe I/O.

Die tendenziell langlebigsten SSDs sind natürlich SLC SSDs, gefolgt von eMLC, schließlich kommt MLC und am Ende TLC.

Der Controller ist natürlich auch wesentlich mitverantwortlich für die Lebensdauer, aktuelle Controller sind hier aber alle weitgehend gleich gut... mit Betonung auf "gut". Das Problem ist hier weniger die Garbage Collection sondern eher Firmwarebugs die die Lebensdauer eher begrenzen können als die Abnutzung der Speicherzellen durch Schreibvorgänge. Allerdings sind solche Bugs selten geworden und weitgehend behoben.

Sehr hohe I/O Raten erreichen vor allem native PCIe SSDs (je mehr und je schnellere Lanes desto besser), dann kommen SAS-12Gbit/s SSDs und schließlich SATA III und SAS 6Gbit/s SSDs. Auch hier spielen die Controller natürlich eine sehr große Rolle.

SSDs, die beide Tugenden kombinieren sind aber meist natürlich sehr teuer.
 
Zurück