Playstation 4 und Xbox One: Video vergleicht Next-Gen-Grafik der beiden Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: Video vergleicht Next-Gen-Grafik der beiden Konsolen

Die meisten Hardwarespezifikationen zur Playstation 4 und zur Xbox One sind inzwischen bekannt, doch wie sich die theoretische Mehrleistung der Playstation 4 in der Praxis auswirken wird, bleibt weiterhin offen. Ein Video mit PC-Hardware, die ungefähr der der Konsolen entspricht, bietet einen ersten Vergleich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: Video vergleicht Next-Gen-Grafik der beiden Konsolen
 
Na ja im Schnitt sind es halt dann doch locker 23% und das ist ja nicht gerade wenig. Ist zwar wie gesagt ohne diese Besonderheiten, aber denke nicht das die XBOX da Boden gut machen wird. Diese Bildraten bei FullHD.... Mir grauelts!
 
Ich finde den Vergleich völlig unsinnig. Dank DDR3 in Kombination mit den wenigen Recheneinheiten dürfte die One deultich stärker abfallen als hier dargestellt. Die CPU ist auch viel zu stark, aber hier könnte man immerhin noch argumentieren, irgendwelche Optimierungen auf die Konsolenhardware nachstellen zu wollen, weil es dort vermutlich keine CPU-Limitierung geben wird.
 
Abseits des Vergleiches sind bei beiden die Bildraten miserabel. 60FPS in FullHD? Zum Glück spiele ich nicht auf Konsolen... Die 50% höhere Leistung der PS4-Grafik kommt bei diesem Vergleich aber auch nicht allzu gut weg...
 
Ich finde den Vergleich völlig unsinnig. Dank DDR3 in Kombination mit den wenigen Recheneinheiten dürfte die One deultich stärker abfallen als hier dargestellt. Die CPU ist auch viel zu stark, aber hier könnte man immerhin noch argumentieren, irgendwelche Optimierungen auf die Konsolenhardware nachstellen zu wollen.

Also ich finde es ganz nett, dass man das mal so versucht hat zu vergleichen aber besonders der letzte Punkt ist denke ich recht entscheidend. Speccs hin oder her, hochoptimierte Treiber und Spiele sind hier der Knackpunkt.
Man siehe nur was Naughty Dog mit The Last Of Us noch aus der PS3 rausgeholt hat, trotz der alten Technik.
 
:lol:, HSA mit komplett unterschiedlichem Speicher (GDDR5 vs. DDR3) können sie eh nicht vergleichen, aber hey, man nehme einfach eine 7850 und eine 7870 XT, perfekt.:haha: Der "Test" ist absolut belanglos (was auch sonst), einen PC kann man nicht mit einer Konsole mit komplett anderer Architektur vergleichen. Oder laufen auf Geforce 7900 und Ati X1800 etwa noch aktuelle Spiele - nö, sie starten i.d.R. erst gar nicht.:ugly: Meine Güte, dieses inhaltsleere Leistungsvergleichen bei den neuen Konsolen nimmt groteske Züge an...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, hä?Selbst meine 6870 hat mit 1120 Shadern vs. 768 ja schon theoretisch mehr Power als die Xbox.:what:
 
Wie, hä?Selbst meine 6870 hat mit 1120 Shadern vs. 768 ja schon theoretisch mehr Power als die Xbox.:what:

Deine HD6870 nutzt die alte VLIW5 Architektur und hat dementsprechend nur 224 5D Shader-Einheiten. Die XBox One nutzt die wesentlich effizientere GCN Architektur und hat 768 1D Shader-Einheiten.

Die VLIW GPUs sind Papiertiger im Vergleich zu den GCN GPUs: Mit dem Schritt auf GCN haben die Radeons alle erheblich an theoretischer Rechenleistung (FLOPS) eingebüßt, die Real World Performance ist aber trotzdem deutlich gestiegen. GCN ist eine sehr gut ausbalancierte und leistungsfähige Architektur. Viele Features und Teile dieser GPUs können vom Entwickler mit DirectX aber nicht kontrolliert werden und müssen über AMDs Treiber gesteuert werden, da gibts also noch ne ganze Menge ungenutztes Potenzial und Leistungsreserven. Mit den low level Konsolen APIs kannst du die einzelnen Teile dieser Grafikbeschleuniger gezielt steuern. Eine GCN GPU wird in einer Konsolenumgebung daher noch mal deutlich an Effizienz und Flexibilität hinzugewinnen und wesentlich besser abschneiden als in einem Gaming-PC.
 
Ok, es kommen also nur 50% der Mehrleistung der Ps4 an. Das ist immer noch nicht schlecht aber bei Weitem auch nicht herausragend. Dazu kommen noch die angesprochenen jeweiligen Optimierungen. Unterm Strich ist es ja dann in etwa der gleiche Unterschied wie zwischen der Ps3 und der Xbobx360.

P.s.:
Der Test ist schon ok. Wie gesagt spiegelt er in etwa der Leistungsunterschied der GPUs wieder. Das diese noch leicht schwanken werden, auf Grund der fehlenden Optimierungen ist klar und auch den Testern bewußt, allerdings darf man da keine größeren Ausreißer erwarten.

MfG
 
Ok, es kommen also nur 50% der Mehrleistung der Ps4 an. Das ist immer noch nicht schlecht aber bei Weitem auch nicht herausragend. Dazu kommen noch die angesprochenen jeweiligen Optimierungen. Unterm Strich ist es ja dann in etwa der gleiche Unterschied wie zwischen der Ps3 und der Xbobx360.

P.s.:
Der Test ist schon ok. Wie gesagt spiegelt er in etwa der Leistungsunterschied der GPUs wieder. Das diese noch leicht schwanken werden, auf Grund der fehlenden Optimierungen ist klar und auch den Testern bewußt, allerdings darf man da keine größeren Ausreißer erwarten.

MfG

Bullshit! Seit wann hat die Xbone genauso viele ROPs wie die PS4? :wall:

Mit diesem Beitrag hast du dich grad richtig lächerlich gemacht.
 
Dieses Video zeigt rein garnichts, und grundsätzlich überhaupt keine annähernden relevanten Daten die man überhaupt "Vergleich" nennen könnte. Mir fehlen die Worte um meinen Unmut über diesen Artikel los zu werden ;-)
Ich bin Technisch versiert und hab ein bisschen Ahnung von Hardware und vom logischen Denken, schon allein das Betriebssystem ist ein Störfaktor, dazu kommt die Hardware vom PC die Grundsätzlich nicht verkehrt wäre, wenn man vergleichshalber sowas in den Konsolen hätte.
Nur weil der Chip der selbe ist, heisst es ned dass es die Leistung wiederspiegelt.
Dazu kommt noch dass Spiele auf der Konsole auch für die Konsole entwickelt wurde, die PC Spiele sind Teils ganz anders Optimiert.
-+ Treiberoptimierung.

Das Video ist leider nur ein netter Versuch darzustellen das die XBO eigendlich nicht so schlimm ist, jedoch jeder der nur ein bisschen von der Materie versteht weiß dass das Video nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Zurück