Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Auf der Siggraph hat Nvidia ein neues Projekt vorgestellt, das derzeitig noch den Namen Near-Eye Light Field Displays trägt. Das Projekt beinhaltet eine Virtual-Reality-Brille, welche auf Lichtfeld-Technologie setzt. Insgesamt ist das Konstrukt kompakter als die Oculus Rift, was in einem geringeren Gewicht resultiert. Ob es das Projekt irgendwann die Prototyp-Phase verlässt, ist derzeitig noch unbekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann die Brille ''zoomen'':huh: Also eher was für Menschen mit Sehbehinderungen. Kann man also die Brille mal weg lassen, find ich gut:daumen:
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Neben der Auflösung hinkt der Vergleich zur Oculus Rift, weil dass hier vorgestellte Modell nicht annähernd so heftig das Gesichtsfeld abdeckt und ich glaube genau das macht ja nunmal auch viel aus!
Aber wäre natürlich schön, wenn das Auge ganz normal fokussieren könnte. Scheinbar verursacht das ja bei vielen Kopfschmerzen.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

ähnlich wie bei 3d vision. das konzept hat die bessere technik (im gegensatz zu weißblitz), aber nicht noch mal. da ist man dann immer von nvidia abhängig. an anderen grakas gehts dann halt nicht etwas schlechter sondern gar nicht. diese markentreue kann sich höchstens apple leisten, aber selbst da gibt es leute die sich veräppelt fühlen.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Nein Danke, beides ist keine Option für mich
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Durch die verwendete Technik stehen pro Lichtfeld lediglich 146 x 78 Pixel zur Verfügung, wie im Video demonstriert wird.

Ähm.. ja ne is klar :ugly:

Leuts, ihr habt schon mal kurz drüber nachgedacht, wie hoch die Pixeldichte sein müsste, damit man auch nur! auf 800*600 pro Auge kommt, was nicht viel ist. 1080*1920 wären ja mindestens erstrebenswert. Das kannste mit der Technik aber komplett! knicken.

Nette Idee, aber rein technologisch für mich schon ne Totgeburt.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

1) Das ganze ist ein Protoyp von der Siggraph 2013, da gehts drum obs technisch machbar is, nit drum ein paar Spieler mit hohen auflösungen oder schicken Design zu beindrucken.
2) Theoretisch kann man das Bild auf den Blick des Benutzers fokusieren (mittels eyetracking)
3) Man kann es nicht mit "Occulus Rift" vergleichen weil der Prototyp keinerlei head-tracking besitzt.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Neben der Auflösung hinkt der Vergleich zur Oculus Rift, weil dass hier vorgestellte Modell nicht annähernd so heftig das Gesichtsfeld abdeckt und ich glaube genau das macht ja nunmal auch viel aus!

Das Blickfeld ist noch das kleinste. Occulus Rift ist ein Versuch, ein relativ konventionelles (etwas großes, schweres, verzerrendes, in anderen Anwendungen inakzeptables :ugly: ) Head Mounted Display mit hochpräzisem, latenzarmen Head-Tracking zu kombinieren, um ein natürliches Umsehen in virtuellen Welten zu ermöglichen.
Das hier ist schlichtweg ein neuartiger, in Teilen deutlich besserer Ansatz, überhaupt ein HMD zu realisieren. Das Rift ist mit nem Virtual Boy näher verwandt, als mit diesem Projekt hier - aber es könnte umgekehrt als Display in einem Rift 2 (naja: Eher 22) eingesetzt werden.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Das ändert an der Problematik des Systems aber rein gar nichts...

Da kann es noch 10k mal Prototyp sein. Wenn man nicht mal im entferntesten an realistische Auflösungen kan kommt, die vor Jahren schon üblich waren, also HD-Ready, dann ist das einfach nur ein schlechter Witz.

Vor allem wir die Technik ja immer komplexer, je mehr man die Auflösung steigert...

Du hast, wenn wir mal Größzügig rechnen, eine Auflösungsminderung von 1:8! Jetzt überleg mal, wie hoch ein HD-Ready Display, also 1280x720 aufgelöst sein müsste.

RICHTIG! mit kranken 10240x5760! Ich hoffe es ist JEDEM! klar, dass das absolut unrealistisch ist...
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Auflösung ist überhaupt kein Problem.

Die Displays sind 1-2 cm entfernt, da reicht es wenn man die Auflösung um den Faktor 3-4 erhöht um das Bild scharf zusehen.
Ausserdem ist Nvidia nicht Carl Zeiss, da gibt es sicherlich noch Spielraum um die Linse zuverbessern, mit dem richtigen Partner dafür.

Also 4K Panels verkleinern und die Linse optimieren, ist machbar.

Das kommt jedenfalls eher als die benötigte, breite Raytracingunterstützung,
weil klassische Rasterisierung hier zuviele Perspektiven darstellen müsste, damit das Auge natürlich focusieren kann.

Und darum geht es ja bei dieser Machbarkeitsstudie.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Das ändert an der Problematik des Systems aber rein gar nichts...

Da kann es noch 10k mal Prototyp sein. Wenn man nicht mal im entferntesten an realistische Auflösungen kan kommt, die vor Jahren schon üblich waren, also HD-Ready, dann ist das einfach nur ein schlechter Witz.

Vor allem wir die Technik ja immer komplexer, je mehr man die Auflösung steigert...

Du hast, wenn wir mal Größzügig rechnen, eine Auflösungsminderung von 1:8! Jetzt überleg mal, wie hoch ein HD-Ready Display, also 1280x720 aufgelöst sein müsste.

RICHTIG! mit kranken 10240x5760! Ich hoffe es ist JEDEM! klar, dass das absolut unrealistisch ist...

Du hattest "vor Jahren" schon OLED-HD-HMDs? Interessant. Zumindest für Zeiss waren Sub-HD-Exemplare vor zwei Jahren noch eine Weltneuheit und sind bis heute das Flaggschiff im Sortiment.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Auflösung ist überhaupt kein Problem.

Die Displays sind 1-2 cm entfernt, da reicht es wenn man die Auflösung um den Faktor 3-4 erhöht um das Bild scharf zusehen.
Ausserdem ist Nvidia nicht Carl Zeiss, da gibt es sicherlich noch Spielraum um die Linse zuverbessern, mit dem richtigen Partner dafür.

Also 4K Panels verkleinern und die Linse optimieren, ist machbar.

Das kommt jedenfalls eher als die benötigte, breite Raytracingunterstützung,
weil klassische Rasterisierung hier zuviele Perspektiven darstellen müsste, damit das Auge natürlich focusieren kann.

Und darum geht es ja bei dieser Machbarkeitsstudie.
Dir reicht eine Auflösung von 438*234 bis 584*312 Pixeln?

Dir ist schon klar, dass du dann sehr! bewusst die einzelnen Pixel wahr nimmst, oder alles total verschmiert ist?

Das sieht man ja auch sehr gut in dem Video von nVidia. das Bild ist nicht größer als ein 5" Handy, und extem unscharf. Da wird kaschiert noch und nöcher.

Das Problem sind die DPI, und je näher du dran bist, desto mehr DPI brauchst du für die gleiche Darstellungsqualität, da du ansonsten eben die einzelnen Pixel siehst, oder wie hier alles unscharf wird. Was glaubste denn warum die Handys so hohe DPI Werte haben, bei gleichbleibender Auflösung... Man ist näher dran. Das einzig interessante ist ja eigentlich die Raumwinkelabdeckung pro Pixel, und die ist hier extrem schlecht.

Du hattest "vor Jahren" schon OLED-HD-HMDs? Interessant. Zumindest für Zeiss waren Sub-HD-Exemplare vor zwei Jahren noch eine Weltneuheit und sind bis heute das Flaggschiff im Sortiment.
Ich versteh gerade nicht, was du mir sagen willst.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

@Skysnake

Verbesserungen am Linsensystem sind ebendso notwendig, dass hab ich aber auch geschrieben.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Da kannst du aber nicht sooooo viel verbessern.

Wenn du die "Effizienz" bzgl verwendeter Pixel steigerst, dann sinkt deine Auflösung bzgl Tiefenschärfe. Das ist ja das Problem.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Eine interessante Technik haben sie da zusammengezimmert. Zocken mit echter Tiefenschärfe, das wäre mal ein echter Fortschritt.
Es mangelt allerdings noch an der Auflösung. Ich denke, da wird die Zukunft noch einige Verbesserungen bringen. Das allein wird aber noch nicht reichen. Da müssen sie sich schon noch etwas einfallen lassen. Etwa eine Technik, die die vorhandene Menge an Pixeln effizienter ausnutzt. Dabei meine ich nicht die Linse, sondern eine Software, die erkennt welche Informationen gereade dargestellt werden müssen und welche nicht. Das müsste allerdings sehr gut funktionieren, damit den Nutzern nicht reihenweise schlecht wird.
Es werden noch einige viele Jahre vergehen bis eine Brille mit dieser Technik marktreif wird.
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Ja?

Was kann ich dafür, dass die Technik hat bescheiden skaliert? Eine effektive Auflösung von 1920*1080 sind ja jetztt wirklich nicht zu viel verlangt, bzw unrealistisch. Oder?

Es zeigt halt nur wie unrealistisch die Technik ist
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Eine effektive Auflösung von 1920*1080 sind derzeit zuviel verlangt für HMDs und zu marktkompatiblen Preisen offensichtlich unrealisitisch. Und das werde ich kein viertes Mal wiederholen
:wall:
[/Ende]
 
AW: Nvidia Near-Eye Light Field Displays: Konkurrenz für Oculus Rift?

Und genau da verstehst du nicht, was ich sagen wollte. Das ist eben NICHT nur aktuell so, sondern wird auch noch in vielen vielen Jahren so sein, weil die Technik so beschissen skaliert. Das habe ich ja klar gezeigt.

Wenn wir in 5 Jahren 800*600 haben können wir froh sein.

Die Technik ist interessant für die remote Steuerung von Drohnen usw, weil da die tiefenschärfe da sehr nützlich ist. Das ist aber nichts für de "normalanwender".
 
Zurück