Bleistein
PC-Selbstbauer(in)
AW: Gebrauchtspielemarkt mitschuldig an Studioschließungen: Entwickler will an den Umsätzen beteiligt werden
Finde solche Aussagen schon fast peinlich. Eigentlich müssten einem gestandenen Profi klar sein, dass man sich den Markt und die Kunden nicht selber zurechtschustern kann. Spontan würde ich sagen: verzieht Euch nach Nordkorea und verkauft Eure Spiel dort, wenn Ihr auf Planwirtschaft steht.
Man sieht doch, dass die Kunden inzwischen durchaus kompromissbereit sind, was das Recht am Produkt angeht. Is alles eine Frage des Preises. Bei einem neuen Spiel mit dem Neupreis von 60 EUR ist mir das Recht auf den Verkauf in etwa 20 EUR wert. Wenn man mir dieses Recht ohne Gegenleistung versagt, dann fühle ich mich einfach "übers Ohr gehauen".
Wenn ich bei Steam für 7,50 EUR Dark Souls "schnappe", dann ist mir das Verkaufen völlig egal.
Dazu gibt es etliche Konzepte von DLC bis hin zu einmaligen Freischaltcodes für Bonus-Content oder einfach ein packendes Multiplayerspiel, die den Kunden den Verkauf einfach schwerer macht. Hat sich alles längst durchgesetzt und wird super erfolgreich von Acitivsion mit COD durchgezogen.
Schade, dass wichtige Leute in unserer Lieblingsbranche immer wieder solche Steinzeit-Ideen ausgraben. Das ist der gleiche verkümmerte Neandertaler-Gehirnteil, der auch Nintendo bei der Bewertung der LPs auf youtube dazwischengefunkt hat. Holt Euch das Geld von den Leuten, aber macht es mit Charme und Kreativität!
Finde solche Aussagen schon fast peinlich. Eigentlich müssten einem gestandenen Profi klar sein, dass man sich den Markt und die Kunden nicht selber zurechtschustern kann. Spontan würde ich sagen: verzieht Euch nach Nordkorea und verkauft Eure Spiel dort, wenn Ihr auf Planwirtschaft steht.
Man sieht doch, dass die Kunden inzwischen durchaus kompromissbereit sind, was das Recht am Produkt angeht. Is alles eine Frage des Preises. Bei einem neuen Spiel mit dem Neupreis von 60 EUR ist mir das Recht auf den Verkauf in etwa 20 EUR wert. Wenn man mir dieses Recht ohne Gegenleistung versagt, dann fühle ich mich einfach "übers Ohr gehauen".
Wenn ich bei Steam für 7,50 EUR Dark Souls "schnappe", dann ist mir das Verkaufen völlig egal.
Dazu gibt es etliche Konzepte von DLC bis hin zu einmaligen Freischaltcodes für Bonus-Content oder einfach ein packendes Multiplayerspiel, die den Kunden den Verkauf einfach schwerer macht. Hat sich alles längst durchgesetzt und wird super erfolgreich von Acitivsion mit COD durchgezogen.
Schade, dass wichtige Leute in unserer Lieblingsbranche immer wieder solche Steinzeit-Ideen ausgraben. Das ist der gleiche verkümmerte Neandertaler-Gehirnteil, der auch Nintendo bei der Bewertung der LPs auf youtube dazwischengefunkt hat. Holt Euch das Geld von den Leuten, aber macht es mit Charme und Kreativität!