Es tut mir wirklich leid, aber bist Du sicher, dass Du dasselbe Video wie ich gesehen hast? Das, in dem Tim Schafer Brad Muir aus der Klapse holt und der dann kurz per Marker ein paar Ideen auf ein Flipboard wirft? Nicht, dass das Video nicht brillant wäre. Aber was soll das bitte über das Spiel sagen?
Es ging nie um das Spiel selbst, sondern um die Idee dahinter! Das Video ist auf Youtube eingeschlagen wie eine Bombe! Brad Muir wirkt so lässig, manche Backer wollten sogar direkt nach der Vorstellung mit ihm einen trinken gehen. Er kommt sympatisch rüber und macht sich mit seinem verrückten Stil bemerktbar.
Die Videos zu Satelite Reign schaut man sich an und fragt sich hinterher: "Kommt da noch was?"
Auch andere User hier im Forum haben gefragt, was man in S.R. überhaupt macht...
Und wenn Du Dir die ganzen anderen Updates ansiehst: Wo sind da bitte Details über das Spielprinzip? Die Kampagnenseite von Massive Chalice wurde die ganze Zeit über nicht verändert. Warum? Weil es keine wesentlichen neuen Infos gab. Außer einem unglaublichen langatmigen Design-Chat, wo Ideen durchgesponnen wurden. Ich hätte 100 Fragen zum Spielprinzip, die mir keiner beantwortet hat.
Alleine das System mit dem Verheiraten der Helden oder in die Schlacht ziehen, klingt äußerst interesseant. Es ist zumindest ein Anfang - logisch und einfach!
Artworks zum Beispiel haben beide Firmen vorgelegt. Tiefere Einsichten ins Spiel vermisse ich bei beiden Projekten.
---> Merchandising? Vergleich doch einmal welche Summe du für die Satelite-Reign-Merchandise Produkte spenden musst. Das ist ja krass!
Bei Satellite Reign gibt es unfassbar viele Infos, auch drum herum durch Interviews und Transkripte der Video-Chats. Also wenn das nicht mehr Spielprinzip erklärt als bei Massive Chalice, dann höre ich morgen als Chefred auf. Die 5 Lives haben sogar die Herangehensweise an eine Mission in Prosa erklärt.
Bei diesem Fall wird dir deine Tätigkeit als Redakteur zum Verhängnis! Du hast dich damit über längeren Zeitraum beschäftigt. Nicht jeder potentielle Backer hat dafür Zeit und Lust.
Vergleiche einmal objektiv beide Projektseiten auf Kickstarter:
1.) Satelite Reign Projektseite
Videos, Artworks, ein paar Bildchen und dann.... keine weiteren Infos! Überall muss man klicken.
-Support Agent ... *klick*
-Hacker Agent ... *klick*
-Update X ... *klick*
Das ist so grausam, da verliert doch jeder die Lust! Kein Text, kein garnichts! Zwischendurch gelegentlich die Muss-Texte für Kickstarter. Diese Gesamt-Präsentation schreckt eher ab! Falls Text kommt, dann zum Beispiel massiv in Bilder reingepresst. In einer Präsentation wäre das ein NoGo!
2.) Massive Chalice Projektseite
Erst einmal dasselbe - Vidoes (wobei das erste der Hammer ist), Artworks und jede Menge Bilder... und ... zwischendruch auch mal "informativer Text". Das liest sich angenehm! Man könnte die Projektseite sogar entspannt mit einem Finger vom Handy aus lesen.
Zwischendurch präsentiert sich Double Fine und besonders Brad Muir ausgezeichnet. Er ist so ein Typ, der eine positive Einstellung vermittelt. Auch wenn man ihn übertrieben grinsend vor seinen Artworks mit Daumen hoch steht.
"Hey, ich habe Spaß an meiner Arbeit - und ich maches das gerne für euch!"
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Bei den Jungs von 5 Lives Studios kommt alles so spießig rüber. Typische Merkmale von:
"Wollen cool sein, sind es aber nicht!" (abgesehen von Mike Disket!)
-Im Dev Chat #2 könntest du die Jungs auch in Anzug und Krawatte stecken und sie an einen Konferenztisch setzen, man würde keinen Unterschied merken. Die Art wie sie sprechen ist eher wie
"Business as usual" ... da fehlt die Leidenschaft!
Mir kommt der Vergleich zwischen diesen beiden Firmen fast so vor wie zwischen Microsoft und Apple: Spießer vs Hipster(!). Ich verteidige hier Massive Chalice, obwohl ich vor deinem Post noch nie davon gehört habe. Wahrscheinlich werde ich es mir niemals holen - außer vielleicht im Steam-Sale. Es geht mir nur um die Unterschiede im Marketing und der allgemeinen Präsentation.
Der Eindruck täuscht vielleicht, aber es sind nicht die Backer schuld, dass Satelite Reign so holprig gestartet ist. Vielmehr hat 5 Lives Studios in Sachen Marketing noch aufzuholen. Die Jungs müssen noch einiges Lernen!
Ganz davon ab, dass ich die Strategiekompetenz bei Double Fine nicht sehe. Was haben die in ihrer Vita?
Ich bin mir darüber auch nicht sicher! Prinzipiell ist "Strategie" eigentlich einfach:
-Du erstellt dir eine handvoll allgemeine Regeln und lässt alle Figuren / Einheiten danach handeln. Das funktioniert beim Tennis, beim Schach oder auch bei Final Fantasy Tactics.
-Viele Strategiespiele scheitern aber dran, dass sie den Spieler gleich mit massiven Regelwerken wie bei Table-Top Brettspielen überfordern. Dazu sind die Spiele oft technisch nicht ausgereift, haben Bugs, Glitches und eine Horror-Steuerung. Noch dazu glänzen viele Strat.-Games mit sehr bescheidene Inferfaces.
Außerdem sind Strategie- und rundenbasiert Spiele langsam wieder am Kommen! Die Community wartet sehnsüchtige auf jeden neuen Titel.