Wenn Satellite Reign scheitert, muss ich Kickstarter sprengen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Na bitte, da hat deine Promotion Aktion ja was bewirkt! :ugly:

@bloodie
Ja, war es. Jedenfalls in meiner Erinnerung.

MfG
 
Wie gesagt, es geht NICHT um die allgemeine Akzeptanz von Kickstarter, sondern um die SPEZIELLE Akzeptanz von Satellite Reign. Jeder, der meint, da gebe es zu wenig Infos von den Entwicklern, darf sich gerne mal dieses Projekt hier ansehen, das über eine Mio. US-Dollar gemacht hat.

Nun, das Beispiel sagt eigentlich genau das Gegenteil aus. Im Gegensatz zu Satelite Reign haben die Entwicker von Double Fines eine gute Präsentation hingelegt.

--> Das Video ist witzig, selbstironisch und auch noch ganz gut gemacht.

Es zeigt den potentiellen Backern, das man eine Idee hat und auch kompetent genug ist, diese umzusetzen. Im Video werden konkrete Ideen, Vorstellungen und Konzepte aufgezeigt. Besonders wird betont, dass man die Unterstützung der Kickstarter-Community braucht. Man erfährt viele Hintergründe und die Entwickler kommen sympatisch rüber. Das erweckt vertrauen in potentiellen Backern und Kickstarter lebt von vertrauen!
Massive Chalice hat sich seine Gelder wirklich verdient.

Bei Satelite Reign haben wir hier mehrere Kontroverse. Das Spiel baut viel auf dem Hype und der Nostalgie der Syndicate Reihe auf. Es werden ein paar Videos hingerotzt und die Entwickler sagen: "Hier habt ihr es, ihr kennt es doch!"

Leider wird hier nicht auf die Personengruppe eingegangen, die eben diese alten Spiele nicht kennt. Man kann sich schlecht einen Eindruck verschaffen was man wie im Spiel genau macht. Die Grafik ist ja toll (da Unity Engine), aber wie ist das Gameplay? Was sind die Mechaniken? usw...

Mir kommt die Präsentation von Satelite Reign eher vor wie eine Schnitzeljagd! Hier ein paar Informationen, da ein Schnipselchen... damit lockt man keinen Neukunden hervor! Es mangelt 5 Lives Studios noch an Feingefühl für Marketing. Obwohl sie jung und dynamisch wirken möchten, wirken sie eher nerdig.

Vielleicht ist Satelite Reign zwischen den beiden Spielen sogar am Ende das bessere. Sofern man objektive ist, liegt zwischen dem Marketing beider Unternehmen welten. Die 5 Lives Studios sind noch nicht erfahren genug um die Vermarktung selbst zu übernehmen. Das hatten früher die Publisher komplett übernommen und somit die Schwäche der Entwickler ausgenutzt.


Noch 5.000 Pfund und Satellite Reign kommt :-)

Ui, da ist aber jemand wirklich hibbelig? Erinnert mich wie ein Kind vor der Weihnachtsbeschwerung. Ich nehme es dir nocht nicht ienmal übel, sondern drücke ganz fest die Daumen!


Sodele, das Ding ist finanziert.

UND NUN AB ZU DEN STRETCH GOALS!!!

Satellite Reign by 5 Lives Studios — Kickstarter

Ich freue mich für dich und alle Fans von Satelite Reign! Bei den Stretchgoals kommt es dann auf die weitere Vermarktung an. Wir werden einmal sehen wohin es sich entwickelt. Ich denke aber die britischen Pfund sind einer der Stolpersteine für den "relativ mäßigen Erfolg" der Kampagne.
 
Ich sehe an den Szenen nichts interessantes, außer das man von Lichteffekten geblendet wird. OOhh sieht das toll aus:schief: Need for Speed Underground 1 und 2 waren auch so bunt, vielleicht sind ja hier NFSU Fans anwesend die das gezeigte toll finden weil bunt :schief:
 
Nun, das Beispiel sagt eigentlich genau das Gegenteil aus. Im Gegensatz zu Satelite Reign haben die Entwicker von Double Fines eine gute Präsentation hingelegt.

--> Das Video ist witzig, selbstironisch und auch noch ganz gut gemacht.

Es zeigt den potentiellen Backern, das man eine Idee hat und auch kompetent genug ist, diese umzusetzen. Im Video werden konkrete Ideen, Vorstellungen und Konzepte aufgezeigt. Besonders wird betont, dass man die Unterstützung der Kickstarter-Community braucht. Man erfährt viele Hintergründe und die Entwickler kommen sympatisch rüber. Das erweckt vertrauen in potentiellen Backern und Kickstarter lebt von vertrauen!
Massive Chalice hat sich seine Gelder wirklich verdient.

Es tut mir wirklich leid, aber bist Du sicher, dass Du dasselbe Video wie ich gesehen hast? Das, in dem Tim Schafer Brad Muir aus der Klapse holt und der dann kurz per Marker ein paar Ideen auf ein Flipboard wirft? Nicht, dass das Video nicht brillant wäre. Aber was soll das bitte über das Spiel sagen? Und wenn Du Dir die ganzen anderen Updates ansiehst: Wo sind da bitte Details über das Spielprinzip? Die Kampagnenseite von Massive Chalice wurde die ganze Zeit über nicht verändert. Warum? Weil es keine wesentlichen neuen Infos gab. Außer einem unglaublichen langatmigen Design-Chat, wo Ideen durchgesponnen wurden. Ich hätte 100 Fragen zum Spielprinzip, die mir keiner beantwortet hat.

Bei Satellite Reign gibt es unfassbar viele Infos, auch drum herum durch Interviews und Transkripte der Video-Chats. Also wenn das nicht mehr Spielprinzip erklärt als bei Massive Chalice, dann höre ich morgen als Chefred auf. Die 5 Lives haben sogar die Herangehensweise an eine Mission in Prosa erklärt.

Ganz davon ab, dass ich die Strategiekompetenz bei Double Fine nicht sehe. Was haben die in ihrer Vita?
 
Es tut mir wirklich leid, aber bist Du sicher, dass Du dasselbe Video wie ich gesehen hast? Das, in dem Tim Schafer Brad Muir aus der Klapse holt und der dann kurz per Marker ein paar Ideen auf ein Flipboard wirft? Nicht, dass das Video nicht brillant wäre. Aber was soll das bitte über das Spiel sagen?

Es ging nie um das Spiel selbst, sondern um die Idee dahinter! Das Video ist auf Youtube eingeschlagen wie eine Bombe! Brad Muir wirkt so lässig, manche Backer wollten sogar direkt nach der Vorstellung mit ihm einen trinken gehen. Er kommt sympatisch rüber und macht sich mit seinem verrückten Stil bemerktbar.

Die Videos zu Satelite Reign schaut man sich an und fragt sich hinterher: "Kommt da noch was?"
Auch andere User hier im Forum haben gefragt, was man in S.R. überhaupt macht...


Und wenn Du Dir die ganzen anderen Updates ansiehst: Wo sind da bitte Details über das Spielprinzip? Die Kampagnenseite von Massive Chalice wurde die ganze Zeit über nicht verändert. Warum? Weil es keine wesentlichen neuen Infos gab. Außer einem unglaublichen langatmigen Design-Chat, wo Ideen durchgesponnen wurden. Ich hätte 100 Fragen zum Spielprinzip, die mir keiner beantwortet hat.

Alleine das System mit dem Verheiraten der Helden oder in die Schlacht ziehen, klingt äußerst interesseant. Es ist zumindest ein Anfang - logisch und einfach!

Artworks zum Beispiel haben beide Firmen vorgelegt. Tiefere Einsichten ins Spiel vermisse ich bei beiden Projekten.
---> Merchandising? Vergleich doch einmal welche Summe du für die Satelite-Reign-Merchandise Produkte spenden musst. Das ist ja krass!


Bei Satellite Reign gibt es unfassbar viele Infos, auch drum herum durch Interviews und Transkripte der Video-Chats. Also wenn das nicht mehr Spielprinzip erklärt als bei Massive Chalice, dann höre ich morgen als Chefred auf. Die 5 Lives haben sogar die Herangehensweise an eine Mission in Prosa erklärt.

Bei diesem Fall wird dir deine Tätigkeit als Redakteur zum Verhängnis! Du hast dich damit über längeren Zeitraum beschäftigt. Nicht jeder potentielle Backer hat dafür Zeit und Lust.

Vergleiche einmal objektiv beide Projektseiten auf Kickstarter:

1.) Satelite Reign Projektseite
Videos, Artworks, ein paar Bildchen und dann.... keine weiteren Infos! Überall muss man klicken.

-Support Agent ... *klick*
-Hacker Agent ... *klick*
-Update X ... *klick*

Das ist so grausam, da verliert doch jeder die Lust! Kein Text, kein garnichts! Zwischendurch gelegentlich die Muss-Texte für Kickstarter. Diese Gesamt-Präsentation schreckt eher ab! Falls Text kommt, dann zum Beispiel massiv in Bilder reingepresst. In einer Präsentation wäre das ein NoGo!

2.) Massive Chalice Projektseite
Erst einmal dasselbe - Vidoes (wobei das erste der Hammer ist), Artworks und jede Menge Bilder... und ... zwischendruch auch mal "informativer Text". Das liest sich angenehm! Man könnte die Projektseite sogar entspannt mit einem Finger vom Handy aus lesen.

Zwischendurch präsentiert sich Double Fine und besonders Brad Muir ausgezeichnet. Er ist so ein Typ, der eine positive Einstellung vermittelt. Auch wenn man ihn übertrieben grinsend vor seinen Artworks mit Daumen hoch steht.

"Hey, ich habe Spaß an meiner Arbeit - und ich maches das gerne für euch!"
______________________________________________________________________
Bei den Jungs von 5 Lives Studios kommt alles so spießig rüber. Typische Merkmale von: "Wollen cool sein, sind es aber nicht!" (abgesehen von Mike Disket!)
-Im Dev Chat #2 könntest du die Jungs auch in Anzug und Krawatte stecken und sie an einen Konferenztisch setzen, man würde keinen Unterschied merken. Die Art wie sie sprechen ist eher wie "Business as usual" ... da fehlt die Leidenschaft!

Mir kommt der Vergleich zwischen diesen beiden Firmen fast so vor wie zwischen Microsoft und Apple: Spießer vs Hipster(!). Ich verteidige hier Massive Chalice, obwohl ich vor deinem Post noch nie davon gehört habe. Wahrscheinlich werde ich es mir niemals holen - außer vielleicht im Steam-Sale. Es geht mir nur um die Unterschiede im Marketing und der allgemeinen Präsentation.

Der Eindruck täuscht vielleicht, aber es sind nicht die Backer schuld, dass Satelite Reign so holprig gestartet ist. Vielmehr hat 5 Lives Studios in Sachen Marketing noch aufzuholen. Die Jungs müssen noch einiges Lernen!


Ganz davon ab, dass ich die Strategiekompetenz bei Double Fine nicht sehe. Was haben die in ihrer Vita?

Ich bin mir darüber auch nicht sicher! Prinzipiell ist "Strategie" eigentlich einfach:
-Du erstellt dir eine handvoll allgemeine Regeln und lässt alle Figuren / Einheiten danach handeln. Das funktioniert beim Tennis, beim Schach oder auch bei Final Fantasy Tactics.

-Viele Strategiespiele scheitern aber dran, dass sie den Spieler gleich mit massiven Regelwerken wie bei Table-Top Brettspielen überfordern. Dazu sind die Spiele oft technisch nicht ausgereift, haben Bugs, Glitches und eine Horror-Steuerung. Noch dazu glänzen viele Strat.-Games mit sehr bescheidene Inferfaces.

Außerdem sind Strategie- und rundenbasiert Spiele langsam wieder am Kommen! Die Community wartet sehnsüchtige auf jeden neuen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einigen wir uns auf Unentschieden. :devil:

Nee, ehrlich, wir könnten noch stundenlang drüber streiten, ob handgemalte Artworks von Massice Chalice mehr aussagen als Screenshots aus der Spiele-Engine. Aber egal!
Dass die Kampagnenseite von Satellite Reign mittlerweile a big mess ist, das habe ich bereits mehrfach selbst gesagt. Geschenkt!

Mir sind halt Nerds, die ******* aussehen, lieber als geschmeidige Typen wie Schafer. :-)
 
Das Spiel habe ich bisher auch verschlafen. Syndicate war schon genial. Ich kenne allerdings nur die Urfassung, die Nachfolger sind irgendwie an mir vorbei gegangen :(

Paypal kommt bei 350.000 Pfund - aber ich kann schon vorstehen, warum sie Paypal erst für Stretch Goals nutzen wollen.
Ich konnte gerade noch kein Paypal nutzen. Es ging nur mit Kreditkarte. Und dann nur in Pfund - wie grausam :daumen2:. Ich kann mir gut vorstellen, dass da viele den Prozess abgebrochen haben. So eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten sind nicht zeitgemäß und einfach ungeschickt. Aber ich bin nun auch Backer :)
 
Ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl:

What distribution platforms will Satellite Reign be released on?
We are targeting Steam and GOG primarily with the possibility of other services as well.

Last updated: Friday Jun 28, 8:45pm EDT
Will Satellite Reign have DRM?
The option of DRM-Free versions of Satellite Reign will be available to all backers.

Das hört sich LEIDER ganz nach Shadowrun Returns an:

What type of account system/DRM can we expect?
While the details are still being worked out, we hate draconian DRM as much as the next guy. We expect there will be an account system but it would be primarily used to enable the social elements of the game like mission and character sharing--not to restrict access to the game itself.

How will the game be distributed when it's released to the public? What about DRM-free?
For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).
 
Ja lest ihr alle meine Kommentare nicht? :devil:

Doch, doch, die Frage die ich mir halt stelle war, wer denn den Verfassungsschutz drauf angesetzt hat. Und kam zum schluss, dass dies nur die NSA nach durchforsten deiner Daten gewesen sein konnte :D

Ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl:

What distribution platforms will Satellite Reign be released on?
We are targeting Steam and GOG primarily with the possibility of other services as well.

Last updated: Friday Jun 28, 8:45pm EDT
Will Satellite Reign have DRM?
The option of DRM-Free versions of Satellite Reign will be available to all backers.

Das hört sich LEIDER ganz nach Shadowrun Returns an

Nicht unbedingt. Steam wird generell nicht DRM free angesehen, so dass dies einfach nur bedeuten kann, dass es neben Steam auch andere möglichkeiten geben wird. Welche, die vorhin nicht weiter erwähnt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück