Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Mark Cerny, seines Zeichens Architekt der Playstation 4, sagte gegenüber VG247, dass die "Super-Charged-PC-Architektur" der Next-Gen-Konsole Entwicklern mehr Anpassungsmöglichkeiten als ein PC biete. Das erlaube der Playstation 4, sich über die Jahre trotz gleichbleibender Hardware weiterzuentwickeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Schon der 2. Artikel heute wo sich Sony wieder selbst übern Kopf streichelt!
Ja alles wird gut, jetzt seit nicht so nervös, ihr kommt noch früh genug zu spät! :ugly:

Wird schon was werden! ;)
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Bah immer dieses Marketing-Gesülze... mir kommts gleich hoch... :-S:-S
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Was ein Geschwafel. Flexibler als ein PC, soso. Naja hauptsache die nächsten PP Präsentationen laufen dann auf der PS4. So viel Flexibilität muss sein ! :ugly:
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

er hat ja auch recht , nur wollen das leute hier nicht einsehen weil sie mehrere hunderts euros jährlich in ihrem rechner ballern und meinen der muß besser sein :lol:
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Ich denke die Aussage hat schon den Kern der Wahrheit getroffen - allerdings falsch formuliert.
Natürlich ist es für Entwickler leichter wenn eine vorgegebene Hardware für 8-10 Jahre verwendet wird - natürlich können die Entwickler dann bis ins letzte optimieren! Wer das als PC User nicht versteht der hat wirklich was verpasst.
Aber das macht die Konsole noch immer nicht flexibler als einen PC - kann ja auch gar nicht, da der PC jedes Jahre hardwaretechnische Neuerungen erfährt.

Fakt ist also: Optimierungen ja, Flexibilität nein!
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Nein er hat nicht Recht. Die Konsole lässt sich nur besser befeuern, darauf lässt es sich besser optimieren. Leistungsstärker ist ein PC dennoch, zumindest spätestens nächstes Jahr wieder.

Und wenn etwas den Begriff Flexibilität verdient hat, dann ein PC.....
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Solche Sprüche sollen die Zombies einfach nur lenken :D
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Jetzt noch c&c 1 Remake oder starcraft Remake mit Maus und Tastatur spielbar machen evt noch paar andere RTS und das Ding wird meinen PC komplett ersetzten.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Also er hat es nicht so gemeint dass die Hardware sich ändert sondern dass die Hardware extrem genial flexibel genutzt werden kann.
Während 360 und ps3 noch steif den Entwicklern vorgaben wie eine Engine dafür gemacht sien muss damit sie läuft hat man bei der PS4 extra großen Wert darauf gelegt dass die Entwickler kreative Lösungen entwickeln können und die Hardware der PS4 diese Lösung einfach "frisst" ;-)


Als Beispiel nannte Cerny zb dass man alle kerne von cpu bis gpu völlig frei für was auch imemr und in welcher algorithmischen Struktur auch immer verwenden kann.

Die GPU der PS4 kann von jeder Engine sogar auf realer TREIBEREBENE angesprochen werden und sony garantiert dafür dass von AMD dabei ähnlich wie bei der Entwicklung von custom drivers Hilfe bereitgestellt wird :-) !!



Das ist extrem flexibel im Vergleich zu allem anderen. Und ich denke es ist auch der einzige Weg um auf Dauer mkt den kommenden Trends mithalten zu können weil man so der gleichbleibenden Hardware immer neue Fähigkeiten verleihen kann.





:-) mfg , ..ihr zornigen PC'ler ;') . - nicht imemr alles so engstirnig wörtlich nehmen sondern mal mitdenken was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Eine Maus & Tastatur wird es bestimmt nicht geben, sicherlich nur wieder über dritte.. und ob das dann wieder gescheit funktioniert ist auch fraglich..
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Vor allem, weil ich unbedingt die neuen Shooter damit spielen möchte, es mir aber aufgrund der Steuerung noch nicht so leicht vorstellen kann/will.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Nun, er hat natürlich recht das die Performance über die Jahre wächst, weil die Entwickler mehr über die Architektur lernen. Allerdings kann man da wohl keine Wunder erwarten. Zudem ist das nichts neues und seit jeher so, nur ist die Architektur nun wesentlich einfach gestaltet, was aber nicht für tiefgründige, unentdeckte Leitungsreserven sprechen muss. Schon das man nicht mit einer annähernd gleichen Rohleistung oder der Anzahl von Recheneinheiten (etc.) wirbt, spricht doch Bände. Man überwirft sich mit Aussagen zu Effizienz und Architektur, die bei der Masse eher Fragezeichen aufwirft, als alles andere.

Die Verbaute HW ist einfach zu schwach um auch nur ansatzweise mit beispielsweise der kommenden GPU Generation von Nvidia oder AMD mithalten zu können. Rückblickend auf die obige Aussage im Artikel heißt das aber auch das die ersten Spiele längst nicht an die Effizienz späterer heran reichen werden. Titel wie etwa Watch Dogs werden nur in überschaubarem Rahmen besser laufen, als die Äquivalente HD 7850-7890 eines Desktop PCs. Wobei ich schon glaube das man die maximale Effizienz der kommenden Konsolen schneller erreichen wird als zuvor, einfach weil alles etwas einfacher gestrickt ist.

Das soll aber nicht heißen das die PS4 schlecht ist, nein durch die neue HW werden wir flächendeckend an technische Toptitel wie Crysis, BF, Metro, Star Citizen oder Project Cars kommen. Auf dieser Basis kann die Entwicklung im PC Sektor auch endlich wieder voranschreiten. Sozusagen Tessellation 2.0, SSAO/HBAO+ oder Raytracing......bzw. einfach flauschiges Fell...also das bewegende;)
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Der macht ja nur so Aussagen, damit die PS4 besser dasteht.^^ Alleine deswegen würde ich mir die nicht kaufen xd
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Was ein Geschwafel. Flexibler als ein PC, soso. Naja hauptsache die nächsten PP Präsentationen laufen dann auf der PS4. So viel Flexibilität muss sein ! :ugly:

Es geht hier um Videospiele und nicht um Office-Programme.

Cerny hat absolut recht mit seinen Aussagen und das liegt am Zusammenspiel von API und Hardware: DirectX hat beispielsweise eine sehr streng vorgegebene Abfolge der verschiedenen Pipeline Stages, da hat der Entwickler selber nur sehr wenig Einfluss und kann auch viele Bauteile der Hardware überhaupt nicht manuell ansteuern. Viele Hardwareelemente werden auf dem PC nur über den Treiber gesteuert. Bei den Konsolen und ihren low level APIs ist das anders, da kannst du als Entwickler viel mehr Einfluss nehmen, was letztendlich auch zu einer viel flexibleren Pipeline führt.

Beispiele sind einmal die ACEs, die in Radeon Desktop-Grafikkarten nur über den Treiber angesprochen werden können. In der PS4 kann der Entwickler diese Bauteile manuell steuern. In einem Interview (ich glaub mit es war mit Gamasutra) hat Cerny auch behauptet, er könne mit der PS4 gezielt steuern, dass Vertex- und Compute Shader für einen Job zusammenarbeiten. Das wäre unter DirectX undenkbar und unterstreicht wie flexibel die Pipeline der PS4 konfiguriert werden kann.

Ganz frisch ist auch dieses tolle Interview mit Digital Foundry: Cerny Computer Entertainment • Interviews • Eurogamer.net

Da nennt er ein paar Dinge, die man mit der PS4 in Zukunft machen können wird, Audio Ray-Casting per Shader-Algorithmus zum Beispiel, und erklärt auch warum er die PS4 eine "supercharged PC architecture" nennt.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Das ist nur Marketing Geblubber. Klar die Konsole "passt sich an" - ist da jetzt Borg-Technologie verbaut?
Ein PC ist immer flexibler als eine SuperChargedMegaHype-Architecture 2.0 von Konsole XY, weil da kann man einfach eine neue Grafikkarte einbauen, wenn die alte zu langsam ist!
Das ist doch mal flexibel!
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Also ich freue mich schon sehr auf die neuen Konsolen ... speziell auf die PS4. Denn in gewissen Sachen, werden die Konsolen vielleicht die Entwicklung bei den ein oder anderen Spielen einwenig weiterentwickeln. Zum einen finde ich toll, das man nicht erst das ganze Spiel installieren muss, um es spielen zu können und es genauso nebenbei gepatcht werden kann. Das ist ja leider beim PC heutzutage nur ganz selten der Fall und wenn das auch mal beim PC Standard werden würde, wäre es Super. Das einzigste Spiel wo ich das bisher mal gesehen hab war Starcraft 2 von Blizzard.

Auch glaube ich, das man eine ganze Weile mit dem PC in Sachen Optik mithalten kann, denn meiner Meinung nach ist genug Rechenleistung vorhanden. Wie es dann nach 4 Jahren ausschaut wird man sehen. Es kommt halt ganz alleine darauf an, wieviel mehr an Rechenleistung dann die aktuelle PC Generation hat. Aber was man alles so aus den in die Jahre gekommenen Konsolen raus holen kann, haben die Entwickler ja immer gezeigt und ich glaube, dass sogar noch das ein oder andere Mehr möglich gewesen wäre, wenn nicht die Speicher so knapp bemessen gewesen wären.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Wer glaubt den wirklich das PC Hardware Effizenter genutzt wird wie Konsolen Hardware?
Konsolen Hardware wird am anfang oft vom Hersteller Subventioniert während PC Hardware Hersteller nur mit der neusten Hardware das meiste Geld für die Entwicklung verdienen.
Mal angenommen die 100€ billigere Grafikkarte die nur 20% langsamer ist wie das neue Modell könnte 80% mehr leistung bekommen durch neue Treiber und die gleichen funktionen wie die neue haben kann, bei der neuen könnte die Treiber aber nur 20% mehr Leistung rauholen, das würde dann kein Hersteller machen und die leistung der alten höchstens um 20% steigern.
Der Konsolen Hersteller hätte da schon mehr von wenn man die leistung um 80% steigern könnte und die neuen funktionen auf der Hardware nutzen könnte.
Die zahlen waren bei meinem Beispiel stark übertrieben um es anschaulicher zu machen.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

@Squarefox

Das es Marketing Geblubber ist, dürfte whol jedem klar sein.
Wer würde seinen neue Hardware nicht in den siebten Himmel loben.
Nun zu deinem Argument das du einfach eine neue Grafikkarte in deinen tollen PC baust.
Stimmt auch von der Seite, ABER ......
Was nutzt es dir eine noch so schnelle Grafikkarte wen die dann von der Software nicht ausgenutzt wird.
PC Systeme sind flexibel, aber ob es auch ausgenutzt wird bezweifle ich.
Dieser Trend hatten wir seit den letzten Konsolen und der wird sich noch mehr mit den neuen Konsolen fortsetzen.
Den warum sollte eine Firma für ein PC System entwickeln, wo die Verkaufszahlen ihrer Software (Spiele)
nichtmal bei 30% ihrer Umsatzzahlen liegen.
Da entwickeln die lieber für die neuen Konsolen (PC Architektur 2013),portieren es dann auf PC
(da die Sache ja jetzt einfacher gemacht wurde) und schon sind wir da angelangt
wo wir die letzten 5 Jahre waren.
Kaum was "spektakuläres" für den PC. Ok es wird die ein oder andere Ausnahme geben, oder gegeben haben.

So ist leider der Trend.
 
AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

@Squarefox

Das es Marketing Geblubber ist, dürfte whol jedem klar sein.
Wer würde seinen neue Hardware nicht in den siebten Himmel loben.
Nun zu deinem Argument das du einfach eine neue Grafikkarte in deinen tollen PC baust.
Stimmt auch von der Seite, ABER ......
Was nutzt es dir eine noch so schnelle Grafikkarte wen die dann von der Software nicht ausgenutzt wird.
PC Systeme sind flexibel, aber ob es auch ausgenutzt wird bezweifle ich.
Dieser Trend hatten wir seit den letzten Konsolen und der wird sich noch mehr mit den neuen Konsolen fortsetzen.
Den warum sollte eine Firma für ein PC System entwickeln, wo die Verkaufszahlen ihrer Software (Spiele)
nichtmal bei 30% ihrer Umsatzzahlen liegen.
Da entwickeln die lieber für die neuen Konsolen (PC Architektur 2013),portieren es dann auf PC
(da die Sache ja jetzt einfacher gemacht wurde) und schon sind wir da angelangt
wo wir die letzten 5 Jahre waren.
Kaum was "spektakuläres" für den PC. Ok es wird die ein oder andere Ausnahme geben, oder gegeben haben.

So ist leider der Trend.

Also wenn ich hier manchmal von Raff Videos sehe wo er Downsampling einsetzt mit diversen Modi, finde ich schon dass das die Grafikkarte gut ausnutzt bzw. auslastet. Außerdem gibt es ja noch die Modder, die uns einige Sachen versüßen. Also wir haben jetzt eine wesentlich gesteigerte Grundoptimierung, da nah am PC entwickelt, und können es dank einiger noch weiter verbessern und ausreizen. Also ja, der PC nutzt das schon aus. Wie manche Sachen aussehen würden wenn wir sie bei UHD auf 30FPS locken könnten. Es ist teuer, sieht trotzdem bedeutend besser aus. Es fehlen halt Exklusiv-Titel für den PC. Wäre ein Call of Duty oder BF3 PC-Only, würde man auch wieder mehr umsetzen. Was hatten wir im letzten Jahrzehnt an PC-Exklusiv? Hard Reset würde mir da nur einfallen und halt F2P-Titel.
Aber beim Markengeblubber gebe ich dir Recht!
 
Zurück