Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Nö da steht klipp und klar pro Jahr 15 Mille Geräte und nun rechne das mal auf 5 Jahre XBO hoch

Falsches Post gequotet meine Antwort war eigentlich an Turbosnake gerichtet:

Das Geld geht sicher nicht nur an Sony, sondern an alle die die BD entwickelt haben.

Was ich damit sagen wollte, die 150-250 Millionen gehen nur an Sony da der Anteil für die anderen da bereits rausgerechnet ist. Aber es kommen ja noch Diskgebühren hinzu die Summe ist aber nix auf mehrere Jahre verteilt also spielt es eh kaum eine Rolle.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

laut der Quelle bekommen sie aber 2-3$ pro gerät und nicht wie du meinst 9$
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

laut der Quelle bekommen sie aber 2-3$ pro gerät und nicht wie du meinst 9$


Laut welcher Quelle ? Laut Pachter ? Es ist doch bekannt das Sony in etwa 20-30% abkasiert aufgrund der Patente die sie halten und weil sie Gründungsmitglied sind.

Dann googelt man royalty rates Bluray und voila:


Royalty Rates - One-Blue - patent licensing for Blu-ray Disc™ products

Dort steht alles fein aufgeschlüsselt was wieviel kostet. Pro Film kassieren sie 9 Cent pro Spiel 7 Cent davon 20-30% gehen an Sony.

Pro Laufwerk sind es 9 Dollar pro Brenner 12 glaubst du Sony hat es Pachter gesagt was die so verdienen werden an Microsoft ? Der hat auch nur gegoogelt und auf 100 Millionen verkaufte Xboxen hochgerechnet

Dann werden etwa 1 Milliarde Disks verkauft da kriegt dann Sony auch noch 2 Cent pro Stück. Aber wer weiss wie genau die das unter sich geregelt haben wer was kriegt von welcher Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Den Mist wollte nur keiner, darum hat sich ja Sonys BluRay durchgesetzt .... entsprechend muss MS jetzt Lizenzkosten zahlen, wobei die sich in Grenzen halten werden.
Ich fand die HD DVD garnicht schlecht, nur leider hat die Xbox standardmäßig keinen passendes Laufwerk gehabt.

Naja so ist nun mal der Lauf der Dinge. Die 3 dollar mehr oder weniger stören beim Preis der Xbox ja nicht :schief:
 
Haha meiner Meinung nach ist das total komisch daran zu denken das die Konkurrenz an Sony zahlt. Aber ich finde es geil xD sowieso PC und nebenbei ps4 :D
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Microsoft zahlt keine Lizenzgebühren an Sony, sondern an die BluRay Group, wo Sony einer von Vielen ist.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Und wo Sony, der direkte Konkurrent, mitverdient. :ugly:
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Die Gebühren werden doch für das Marketing und die Kosten, die BluRay bracht, um Medium zu bleiben genutzt. Sei doch nicht so naiv, dass sich das Sony nur in die Taschen steckt.
Microsoft bekommt von Sony auch einen gewissen Teil, da Windows auf Viao-Notebooks ausgeliefert wird. Oder sie verdienen auch an Android, welches Sony Xperia-Handy nutzen.

Im Endeffekt ist das hier ein Giro und befriedigt alleinig Aktionäre.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Sony gaming Sparte vs Microsoft gaming Sparte.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Finde ich gut. Die Almosen können die armen Schlucker drüben bei Sony gut gebrauchen. :lol:
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Hätte Sony einfach ihre BluRay nicht an Microsoft lizenziert wäre die Xbox One womöglich noch unattraktiver geworden für den Kunden, wäre das nicht möglich gewesen?
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Ich denke das ist nicht so einfach, da BluRay ja nicht alleine Sony gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Dürfen sie außerdem nicht, selbst wenn ihnen alleine alle Blu-Raypatente gehören. das würde den Wettbewerb behindern und sowas sehen Kartellwächter garnicht gerne.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Dürfen sie außerdem nicht, selbst wenn ihnen alleine alle Blu-Raypatente gehören. das würde den Wettbewerb behindern und sowas sehen Kartellwächter garnicht gerne.

Wieso Wettbewerb behindern?
Microsoft hätte sich dann eventuell um ein besseres Format kümmern können welches dafür sorgen würde dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Ganz einfach: MS hat die XBox One als Multimediagerät mit Spiel-, TV- und Videofunktion entworfen. Spiele und Videos laufen über eine Technik mit Monopolstellung: Blu-Ray. Logisch, würde MS etwas anderes machen müssen, wäre ihre Konsole nicht konkurrenzfähig da sie zwar Spiele-Datenträger entwickeln könnten, aber ihre Konsole keine Videos abspielen könnte. Somit wäre die XBox für das, was sie soll, keine Konkurrenz.
Ist in etwa so, als würde Microsoft Google die Nutzung sämtlicher MS gehörender Patente untersagen, sie könnten ja eigene Techniken für grundlegende Funktionen entwickeln. Nicht umsonst verdient MS an 80% aller Androids mit, einfach jeder muss es lizenzieren weil Android ohne es nicht ordentlich funktioniert.

Oder, wenn MS sämtliche Browser und Office-Suiten aus Windows verbannt, mit dem Satz "Naja, ihr könnt doch eigene, bessere Betriebssysteme entwickeln"
Klingt das fair? ;)

Ist ja nicht nur so, dass Sony Microsoft die Technik lizenzieren MUSS, nein, sie müssen es auch noch zu fairen, dem Wettbewerb entsprechenden Konditionen machen.
Würden sie MS also das Leben damit schwer machen wollen, hätten sie ein großes Problem wenn das rauskommt.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Gott sei dank wird blue ray langsam aber sicher attraktiv. Und es wird immer mehr zum Standard.


Ich bin begeistert von blue ray, ich sag da nur 50gb auf einer Scheibe. DVD an sich ist für mich mittlerweile "ich bleib im Regal" ware.

Na klar verdienen alle dran, Panasonic gehört mal direkt dazu.

Was wäre die xone ohne blueray? Ms hätte auch um zwitschen können, und total auf DiskMedien verzichten können, und nur noch steck Karten. Wäre doch auch eine Nice Idee. Kapazität ist da, und kann mit einer blue ray mithalten, und am Ende sogar locker überholen, allein weil die steck Karten mehr mb in der Sekunde pumpen können als ein Disk Laufwerk selbst.
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Nur wäre die XBox dann keine Multimediakonsole sondern in ihrer Nutzbarkeit stark eingeschränkt. ;D
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Das die PS4 auch, da man keine Audio CDs abspielen kann.:schief:
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Ich kann deine Posts manchmal nicht deuten. Was willst du sagen? :ugly:
 
AW: Xbox One: Microsoft zahlt an PS4-Hersteller Sony Blu-ray-Lizenzgebühren

Es ist ja bekannt, dass MIcrosoft pro verkaufter XBOX One eine Gebühr von 1 bis 2 USD an die BluRay Association leisten musste, um diese Lizenz zu nutzen.

Seit Neuestem ist nun auch Microsoft ein Director dieser BluRay
Association.

Supporting Companies
 
Zurück