Preview von Windows 8.1 kommt Ende Juni: Microsoft zeigt Startbutton

Du verstehst wohl die Sachlage nicht wie mir scheint :D Darum beende ich hier die Diskussion darüber :)

Fehlt nur noch, daß jetzt die Behauptung kommt, der PC von Dir und der Deiner Freundin sind absolut identisch :D
 
Nein gehen sie nicht.

Jedoch jegliche Argumente für Windows 8, welche Verbesserungen es mit sich bringt, wird mit Metro weg gelächelt, weil Euch sonst kein einziges Argument dagegen einfällt. Und dann erfindet man noch weitere Unwahrheiten dazu :D

Dir wurden genügend Gründe dafür genannt, aber auch schon genug Gründe (zumindest von mir) warum es sich nicht lohnt (z.B. bei einem bereits 2 Jahre oder noch älteren System mit laufendem Win 7)

Darum macht es keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren. Man erkennt es ja an Deiner Argumentation in was es abdriftet :D
 
Ich genieße mein Win7 und ich kann dir auch sagen das dein ach so Modernes Win8 zu einen verdammt großen Teil aus Win7 besteht um genau zu sein ist nur der Teil mit Modern Ui und eine Hand voll Änderungen wie der neue Taskmanager.
Und ich kann dir sagen, dass dein ach so tolles Windows 7 in Wirklichkeit eine 1:1-Kopie von dem verhassten, extrem schlechten Vista ist, lediglich mit ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten bei UAC und Aero Glass.

Mit anderen Worten: Der Unterschied zwischen Win7 und Vista ist weitaus kleiner als der zwischen W7 und W8, was W7 natürlich zu einem ähnlich grottigem OS macht. ;)
 
Mit dem unterschied Vista wurde wirklich zu unrecht verhaßt bei Win8 ist es berechtigt :schief: Außerdem ist Win7 keine 1:1 Kopie das diese aussage Blödsinn ist sieht man schon alleine daran das sich die mindest Vorausgesetzten halbiert haben. Die Änderungen fanden im nicht sichtbaren Bereich unter der Haube statt die Benutzeroberfläche blieb unangetastet deswegen wirkt es auf dem ersten blick wie ein klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem unterschied Vista wurde wirklich zu unrecht verhaßt bei Win8 ist es berechtigt :schief:
Kann ich sag nicht unterstreichen: Vista war mir wirklich ein Greuel.
Ich könnte den Satz umdrehen:
Win8 wird zu unrecht gehasst, abe rbei Vista war es berechtigt.
Der Punkt ist nur, das Dein Satz, wie auch meiner, keinerlei Argumentation beinhaltet, noch irgendwelche objektiven Kriterien, die das stützen.
Und da ich solche Pauschalaussagen hasse, schreibe ich lieber:
Ich mag Win8 lieber als Vista.
Hättest Du auch machen sollen, denn Dein Satz spiegelt keine allgemeine Gültigkeit wieder, sondern Dein persönliches Empfinden.
Aber in Diskussionen wie dieser wird oft verallgemeinert, in der Hoffnung, das die Aussage damit mehr gewicht bekommt...
 
Hm, Vista hat mir nie Probleme gemacht, ist gut gelaufen, und das neue Startmenü fand ich ziemlich cool. Jedenfalls nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich meine geliebte Unterordnerschachtelung ohne Aufwand einbringen konnte.
Wie bei jedem neuem OS hatte ich mir in der ersten Woche verboten, irgendwelche klassischen Ansichten einzustellen, um den Neuerungen eine Chance zu geben und sie zu evaluieren.

XP betreibe ich z.B. in der klassischen (Win98) Ansicht, Vista und 7 in der Vista Ansicht, nur Metro ist so völlig unbrauchbar,
dass ich die selbst verordnete Woche Eingewöhnungszeit nicht durchhalten konnte. Ich musste nämlich den Rechner gelegentlich auch tatsächlich nutzen.
 
Mit dem unterschied Vista wurde wirklich zu unrecht verhaßt bei Win8 ist es berechtigt :schief: Außerdem ist Win7 keine 1:1 Kopie das diese aussage Blödsinn ist sieht man schon alleine daran das sich die mindest Vorausgesetzten halbiert haben. Die Änderungen fanden im nicht sichtbaren Bereich unter der Haube statt die Benutzeroberfläche blieb unangetastet deswegen wirkt es auf dem ersten blick wie ein klon.
Hä?
1. Vista hat geringere Anforderungen als Win7
2. Die meisten Änderungen fanden eben nicht unter der Haube statt
3. Es IST ein Klon.

Ihr erinnert mich an Arthur aus King of Queens. Wenn ich an die Szene denke, muss ich heute noch lachen. WinVista/Win7 ist die besagte Süßkartoffel:
Arthur im Supermarkt - YouTube
 
Hä?
1. Vista hat geringere Anforderungen als Win7
Nee, nee, da hat Rizoma schon recht, Win7 wurde in sofern optimiert, als das es Hardwareschonender ist, sprich bei gleicher Hardware flüssiger läuft und weniger Speicher belegt (RAM).

2. Die meisten Änderungen fanden eben nicht unter der Haube statt
Wenn die meisten Änderungen _nicht_ unsichtbar unter der Haube gemacht wurden, dann müßten die Änderungen ja im sichtbaren Bereich liegen...und da fällt mir so jetzt nur das Startmenü ein...

3. Es IST ein Klon.
...dann wäre es wirklich ein Klon. Aber zum Glück wurde ja doch mehr unter der Haube gemacht :schief:
 
Warte, fragen wir Mr. Microsoft:

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

  • 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
  • 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber


Windows Vista Home

  • 32-Bit-Prozessor (x86) oder 64-Bit-Prozessor (x64) mit einer Taktfrequenz von mindestens 800 MHz
  • 512 MB Systemspeicher
  • DirectX 9-kompatible Grafikkarte
  • 32 MB Grafikspeicher
  • 20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
Windows Vista Home Premium, Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate

  • 32-Bit-Prozessor (x86) oder 64-Bit-Prozessor (x64) mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz
  • 1 GB Systemspeicher (RAM)
  • Windows Aero-fähige Grafikkarte
  • 40-GB-Festplatte mit 15 GB freiem Festplattenspeicherplatz (15 GB freier Speicherplatz werden während der Installation oder des Upgrades zum Speichern temporärer Dateien benötigt.)


Für mich ist nicht ersichtlich, dass Vista höhere Systemanforderungen hat, geschweige denn dass Win7 nurnoch halb so hohe Systemanforderungen hat. Ich kann mich gut daran erinnern, wie Win7 auf meinem alten Athlon XP 4400+ genauso beschissen lief wie Vista. Kein Unterschied bis auf ein paar optische Nuancen.

Aber ihr könnt mich gerne aufklären, welche umfangreichen Änderungen von Vista zu 7 vorgenommen wurden. ich weiß nur von UAC, Aero Glass und derlei Zeug wie Jumplists, Aero Shake und Aero Peek, alles nur optisch bis auf UAC.
 
Die wichtigesten Änderungen von Win7 gegen über Vista (keien Garantie auf Vollständigkeit! :D Da gibt es sicher noch mehr...)
# Schon Win7 unterstützt MultiTouch :schief:
# Taskleiste mit Jumplists
# Aero Peek, Areo Shake
# UAC (ich weiß, wurde bis hier alles schon von FrozenLayer genannt)
# Bibliotheken startt "Eigne ...."-Ordner
# Überarbeitete Windows Suche, Indizierungsdienst braucht weniger Resourcen
# Skalierung von Schriften für High DPI Monitore
# resourcenfreundliche Defragmentierung im Hintergrund samt der Metadateien
# Zugriff auf SSD wurde optimiert, Leistungsgewinn bis zu 15% und längere Lebenszeit
# Neues Treibermodell, das es Grafikchips erlaubt, die CPU zu unterstützen, sowie USB-Geräte ihre Software/Treiber selbst mitbringen können (zB Drucker anstöpseln, Treiber werden vom Drucker installiert, CD überflüssig)
# Booten von einer virtuellen Maschine
# "Problem Steps Recorder", Programm, mit dem Nutzer reproduzierbare Fehler aufzeichnen und an die Entwickler schicken können
# Brennen von Imagedateien
# Taschenrechner kann Einheiten umrechnen
# Audiorecorder kennt nun auch WMA
# Kurznotizen (virtuelle Sticky Notes)
# mathematischer Eingabebereich
# Snipping Tool
# Bildschirmkalibrierung (dccw)
# Windows 7 Direct Access (VPN)
# Multi WLAN Verbindungen

Das klingt zwar alles nicht viel, aber gerade die fettgedrucken Dinge unterschätzt man gerne vom Umfang, und hier im besonderen das Treibermodell, das ist weit mehr als nur eine kosmetische Verbesserung.
Und gerade diese Dinge sind es auch, die ich gern bei Win7 genutzt habe (bis auf MultiWLAN und SSD).
Und ja, offiziell sind die Hardwarevorraussetzungen gestiegen, praktisch läuft Win7 aber auch auf Hardware flüssig, wo Vista ins Stocken gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treibermodell gezieht sich in erster Linie auf die Grafik:
c't schrieb:
Für Windows 7 hat Microsoft das mit Vista eingeführte Windows Display Driver Model (WDDM 1.0) zur Version 1.1 weiterentwickelt und einige Schönheitsfehler beseitigt. Vor allem hat man sich einiger Engpässe angenommen, die für das oft träge Reagieren auf Benutzereingaben und das manchmal sekundenlange Einfrieren des Vista-Desktops verantwortlich sind.

Deshalb fühlt es sich für manche Leute hier und da schneller an - ansonsten gibt es unter 7 bis auf die die erweiterteten Möglichkeiten der Taskleiste nichts, was ich unter Vista vermissen würde. :)
Performancemäßig tut sich zwischen den beiden nix - auch nicht großartig von der Plattenbelegung bei der Installation, obwohl die Systemvoraussetzungen anderes erwarten lassen.
Ah - bevor ich's vergesse, Superfetch arbeitet unter 7 wesentlich subtiler, das war unter Vista immer etwas lästig und wurde deshalb von mir ausgeknipst.

Der Witz ist, dass der Verbrauch am Hauptspeicher sich von Vista über 7 bis 8 praktisch nicht geändert hat - alles auf die 64bit-Versionen bezogen.
Die unsichtbaren Veränderungen sind eigentlich die Üblichen, die auch Win8 wieder mitbringt - Optimierungen beim Scheduler, der Threadverteilung etc.
 
Zurück