Blackscreen: Was tun, wenn der Monitor streikt? Userartikel von reisball

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blackscreen: Was tun, wenn der Monitor streikt? Userartikel von reisball

Wer kennt es nicht, wenn der Monitor streikt und kein Bild erscheint? Was kann man in so einem Moment tun? Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut und wollte meine Lösungsansätze zusammenfassen und niederschreiben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blackscreen: Was tun, wenn der Monitor streikt? Userartikel von reisball
 
Toller Beitrag, schön das es mal Jemand zusammenfasst wo man ansetzen kann! :daumen:
Blackscreen alles dunkel :what: kenn ich nur zu gut, da geht die Sucherei los wenns nicht der falsche Ausgang an der Grafikkarte ist! :wall::gruebel::ka:
 
Sehr guter Artikel! Hut ab! :daumen:

Wäre es möglich das du den Artikel in Form eines Threads zusätzlich in das Monitor-Unterforum packst? :)
Solche umfangreichen Threads können wir da immer brauchen!

Monitore
 
Schöner Artikel :)

Welchen Fall man ergänzen könnte wäre folgender:
Beim neu aufsetzen von Win7 blieb nach der Installation der Monitor dunkel, nach langem verzweifelten suchen und erneuter Installation von Win7 habe ich den Fernseher ein mal eingeschalten und siehe da, nach der Installation war der primäre Ausgang auf HDMI statt auf DVI :D
Ergo am besten nur ein Display-Kabel in die Grafikkarte stecken :)
 
@Painkiller: Das ist natürlich möglich. Werde mich heute Abend um die Erstellung eines entsprechenden Themas kümmern.

@B3RNOUT: Mal schauen ob man den Artikel editieren kann und dann werde ich deine Anmerkung gerne hinzufügen.
Der Fehler trat also aufgrund einer fehlerhaften Einstellung (primärer Input) am Fernseher auf, nur damit ich es richtig verstehe?


Btw. vielen Dank für die positive Resonanz!
 
Ich kann nicht sagen was am Fernseher eingestellt war/ist.

Fakt ist, an der Grafikkarte waren 2 DVI-Kabel und ein HDMI-Kabel und nach der erfolgreichen Win7 Installation war der Fernseher die Standardausgabe.
Schon bei 3 PCs festgestellt (3x Win7, 2x Samsung TVs, 1x Panasonic TV), beim 2. Mal weiß mans :D
 
Achso also ist hierbei wichtig, welches Gerät als primärer bzw. sekundärer Monitor im Treiber der Grafikkarte eingetragen ist?
 
Sehr schöner Artikel! :daumen:

Achso also ist hierbei wichtig, welches Gerät als primärer bzw. sekundärer Monitor im Treiber der Grafikkarte eingetragen ist?

Den Fehler hatte ich auch bei meiner ersten Windows 7 Installation. Ich hatte an meiner GeForce GTX 275 meinen Monitor über DVI und den TV an dem zweiten DVI über einen HDMI-Adapterkabel angeschossen. Obwohl der TV aus- und der Monitor eingeschaltet war, wurde der TV als Primärgerät erkannt und das Bild nur dort wiedergegeben, da im Treiber nur ein Monitor eingestellt war, blieb der Monitor schwarz und ging nach einer Weile in Standby. Hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin! :ugly:
 
Mein Monitor ist mal dunkel geblieben, nachdem er ein Stockwerk die Treppen runtergeflogen ist (Dank an Kumpel, für's tragen helfen @ LAN :schief:) -Monitor hat beim Booten in den Standby geschaltet. Hab ihn aufgeschraubt, es hatte sich ein Käbelchen gelöst, daß an die Ein-/Aus-Schalterei angeschlossen war. Danach funktionierte (erstaunlicherweise) wieder alles.

Ein andermal hatte ich mir einen Trojaner eingefangen (TRJ.BlckScrn oder so ähnlich), da blieb der Monitor bis auf einen einsamen Mauszeiger schwarz. Ließ sich im Abgesicherten Modus aber fangen und den Garaus machen.

Dann wiederum gab's mal Hickhack zwischen meinen beiden Grafikkarten, statt meine Haupt-(aber nicht Primärkarte -wegen besserer Belüftung) zu nutzen lief das Bild über die PhysX-Karte, ließ sich nach Umstecken auf den Nvidia-DVI aber einfach in der Windows-Bildschirmanpassung wieder umschalten.
 

Ähmm.. worum gehts? Verständliche Kritik ist ok und gern gesehen.

Na, dann holen wir mal den Messingschraubenzieher ...
Heißt unter Eingeweihten Bildwiederholfrequenz. ;)
X mal Y Pixel mit Doppelhertz ?

Ich habe mal versucht deine Verbesserungsvorschläge umzusetzen :).

@Daxtrose: Vielen Dank. Habe die entsprechende Hilfestellung übernommen und im Beitrag ergänzt. Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, ist Thilo auch schon dabei den Beitrag zu aktualisieren.


Ein entsprechender Thread wurde im Monitorbereich erstellt. -> Klick
 
Was macht man, wenn man garkeinen Monitor hat? :ugly:

Aufm EVGA 780i sammt GTX285 SLI erschien mal ein Fensterchen mitm update. Was solls habs installiert und zack nach einem neustart blieb der Monitor im Windows schwarz! Weder im abgesichertem Modus, da auch kein Bild, noch mit der konsole und zurücksetzen zur letzten bekannten funktionierenden konfig ging was... Wurd mir dann bald zu blöd und hab win neu aufgesetzt. Ist wohl oder übel irgendwas beim update schief gelaufen.
 
Schöner Artikel :)

Welchen Fall man ergänzen könnte wäre folgender:
Beim neu aufsetzen von Win7 blieb nach der Installation der Monitor dunkel, nach langem verzweifelten suchen und erneuter Installation von Win7 habe ich den Fernseher ein mal eingeschalten und siehe da, nach der Installation war der primäre Ausgang auf HDMI statt auf DVI :D
Ergo am besten nur ein Display-Kabel in die Grafikkarte stecken :)


:lol: .... genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrfach und ich denke einfach nur das die Grafikkarte HDMI als Standardausgang bevorzugt! :daumen:
 
Hier noch ein anderer Fall:

Mein Dell 3008WFP ging mitten im Betrieb einfach aus. :what:
Richtig aus, kein „Stand By“! Wieder anschalten ging nicht. Kein Mucks mehr. Einfach tot. :heul:
Ich denke mir mal, daß sich intern irgendetwas, was mit der Stromzufuhr zu tun hat, verabschiedet hat. Natürlich nur eine Vermutung.
Hatte zum Glück noch Garantie. Erhielt dann kurz darauf ein Austauschgerät.
Leider erzählen die einem nicht, was es genau war oder machen sich die Mühe das Gerät zu reparieren (zumindest nicht, um es dem urprüngl. Besitzer wiederzugeben).
Stattdessen kriegt man halt einfach ein anderes.


Was kann man da tun? :huh:

Wenn man Garantie hat: austauschen

sonst: mal reinschauen?
 
Hier noch ein anderer Fall:

Mein Dell 3008WFP ging mitten im Betrieb einfach aus. :what:
Richtig aus, kein „Stand By“! Wieder anschalten ging nicht. Kein Mucks mehr. Einfach tot. :heul:
Ich denke mir mal, daß sich intern irgendetwas, was mit der Stromzufuhr zu tun hat, verabschiedet hat. Natürlich nur eine Vermutung.
Hatte zum Glück noch Garantie. Erhielt dann kurz darauf ein Austauschgerät.
Leider erzählen die einem nicht, was es genau war oder machen sich die Mühe das Gerät zu reparieren (zumindest nicht, um es dem urprüngl. Besitzer wiederzugeben).
Stattdessen kriegt man halt einfach ein anderes.


Was kann man da tun? :huh:

Wenn man Garantie hat: austauschen

sonst: mal reinschauen?

Wenn keine Garantie mehr drauf ist und das Ding nicht mehr funktioniert, warum sollte man dort nicht mal reinschauen... Im schlimmsten Fall findet man keinen Fehler... Im besten Fall ist es bloß ein loses Kabel, wie in meinem Fall. Wer weiß, was das an "Reperatur" gekostet hätte... Viel mehr als kaputt kann man's auch nicht machen. Eventuell noch irreperabel, aber wenn's das nicht schon vorher war, müßte man sich schon ein bisschen blöd anstellen...
 
Zurück