Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Mit Faceworks hat Nvidia eine Technik zum Gesichtsrendering und zur Animation von Charakteren entwickelt. Mittlerweile steht die Ira genannte Techdemo auch zum Download bereit. Welche Grafikkarte braucht man, um die Techdemo flüssig in Echtzeit und Full HD nutzen zu können?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

ja ja techdemos die immer schöner aussehen als die Realität her gibt! da meist noch auf dx9 gesetzt wird.

diese Marketing kobolde, jedes mal dieses mehr schein als sein!
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Naja :D
Ganz so krass würd ich nicht alle über einen Kamm scheren^^
Es wurde schon viel in Punkto Grafik getan :P

aber bissl Recht gib ich dir da scho

@KonterSchock
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Sind wir hinsichtlich Gesichtsanimationen seit Half Life 2 anno 2005 überhaupt entscheidend weiter gekommen? Nicht wirklich, allenfalls Bioshock Infinite (ausschließlich Elizabeth und nur in bestimmten Szenen) oder Crysis 3 haben in jüngster Zeit wirklich Wert auf die Mimik gelegt, sonst?:huh:

Bestes aktuelles Beispiel ist ja mal wieder Metro: Last Light. Wie viel Zeit wurde in dahingleitende Kieselsteine, tottesselierte Bäume und "verbesserten" Rauch gesteckt? Die Animationen und besonders die Mimik sind jedoch ein Totalausfall, blöd und tot wirken zumeist die Gesichter. Das kostet Atmosphäre ohne Ende. Glaubhafte Mimik und Gestik muss in Zukunft im Fokus liegen, keine tesselierten Frösche oder J.J. Abrams-Gedächtnis-Lens-Flares!:daumen2:

Ich weiß noch, wie bei der E3-Präsentation von HL2 und der damals bahnbrechenden Mimik die Leute gemeint haben, das werde innerhalb kürzester Zeit Standard sein. Wollte Will Wright nicht damals noch die Source Engine allein deshalb für Sims lizensieren? Wurde nix, der Fortschritt nimmt andere Richtungen. Sims 4 soll ja bald kommen - und immer noch ähnlich wie Sims 2 aussehen, auch bzgl. der Mimik.:(

Ach Mist, bis solche Sachen in Spielen ankommen, werden wir schwarz!:heul: Wie lange hats von der Simulation von Nvidia mit der Nixe im Wasser und ihrem berechneten Haar bis zu AMDs TressFX in TR 2013 gedauert? Fast 10 Jahre!:nene:
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Was nützt mir die tollste Gesichts-Grafik-Demo wenn sowas in Spielen eh keine Verwendung findet? :ka:
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Bestes aktuelles Beispiel ist ja mal wieder Metro: Last Light. Wie viel Zeit wurde in dahingleitende Kieselsteine, tottesselierte Bäume und "verbesserten" Rauch gesteckt?

Na irgendwie muss man doch etwas finden wo "Rechenleistung" Aufgebracht werden muss um Physx zu legitimieren ;)
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Wenn eine Titan für rund 30 FPS bei gerade mal einem einzigen Kopf reicht, wieviel FPS hätte man bei einer kompletten In-Game Szene mit mehreren Charakteren ? Dafür würden wahrscheinlich 5 Titanen nicht reichen ;)

Trotzdem sieht's einfach genial und bis auf die Ohren täuschend echt aus. Der Kopf ist absolut auf Augenhöhe mit Hollywood-Render-Produktionen - da würden auch Pixar und Konsorten staunen, wetten ?
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Ich halte davon auch nix. Ich gebe beren2707 recht. "Dreck" wird immer hübscher, aber das Zwischenmenschliche, die Gesichter, die Mimick, die Emotionen, bleiben immer mehr auf der Strecke.

Ich hoffe mit "The Last Of Us" kommt wieder ein Titel der einen mitreißt, der einen Packt. Der einen nicht mehr loslässt. So wie schon seit ... Kein Plan wann das letzte Spiel sowas geschafft hat.

Edit: "Enslaved" war sehr gut was die Mimick und die Emotionen angeht. Danke Andy Serkis :hail:
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Immer und immer wieder kocht Nvidia seines eigenes Süppchen! :daumen2:

Dieses Shield-Dingens und jetzt das hier, dazu noch Physx.
Die Strategie von dem Verein ist der letzte Dreck und bringt entwicklungstechnisch nichts voran. :wall:

Die paar Spiele, die z.B. Physx nutzen (Games | GeForce), echt lächerlich.
Wenn man überlegt, wie weit man heute schon allein bei der Physik sein könnte, stattdessen krebst man da auch seit vielen Jahren auf dem selben Flecken rum.
Ich habe zwar eine GTX670, aber Physx wäre für mich kein Kaufanreiz gewesen.

Wie lange hats von der Simulation von Nvidia mit der Nixe im Wasser und ihrem berechneten Haar bis zu AMDs TressFX in TR 2013 gedauert? Fast 10 Jahre!:nene:
Grund für die schleichende Entwicklung? Siehe oben^^
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Der Kostenfaktor ist eben noch zu hoch. Techniken dazu gibt es inzwischen massig, aber für ein richtiges Motion oder gar Performance Capturing braucht man Schauspieler und viel Zeit oder ein Animationsteam mit sehr viel Zeit.
Sowas kann man bei potentiellen Top Titeln mit absehbarem Spielinhalt noch machen, aber für Rollenspiele usw. wäre der Aufwand und die Kosten einfach zu heftig. Da kann man nur darauf hoffen, dass demnächst vielleicht eine Software bzw. eine Engine kommt bei der mit Motion Capturing Emotionen auf verschiedene Gesichtstypen gerendert wurden. Engines die das Gesprochene halbwegs Lip Synchen gibt es ja schon (Witcher 2 oder Mass Effect zB.).
Nur kann man die möglichen Emotionen und Haltungen der Charaktere an einer Hand abzählen.

Metro ist aber in der Tat lächerlich. Crysis 3 eigentlich auch. Da gibt es im Prinzip auch nur ein einziges Gesicht, alles andere sind Klonsoldaten mit Masken. Aber anstatt sich bewegendem Gras, zig Licht und Schatteneffekte und Tesselation an Stellen die keine Sau interessiert sollte man sich bei manchen Spielen wirklich mal eher auf solche Details an Charakteren konzentrieren. Dabei musst man keine 10 Layer mit transparenter Haut usw. erkennen, einfach nur die Ausdrücke mit halbwegs aktueller Technik wie in Uncharted 2/3 würden schon ausreichen.
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

good Point: Uncharted. Sehr geil gewesen.

BTT: Also bei Pixar / Dreamworks o.ä. klappt es doch auch. Sogar ab und an in kürzerer Zeit. Gut, da stimmt halt das Geld. Aber ich mein EA wird nicht grad neidisch rüber blinzeln. Gut, EA ist ein SEHR SCHLECHTES Beispiel...
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Wenn man überlegt, wie weit man heute schon allein bei der Physik sein könnte, stattdessen krebst man da auch seit vielen Jahren auf dem selben Flecken rum.

Selbst die schnellste Grafikkarte hat noch immer viel zu wenig Leistung, um aufwendigere Physikeffekte ansatzweise flüssig darzustellen.

Die "End-User"-Technik ist einfach nicht soweit. Warum rechnen wohl sonst zig sündhaft teure Workstations wochenlang an Filmen wie Avatar oder Monster AG etc ?

Davon abgesehen kann die Stoff- und Partikelsimulation mit Hilfe von PhysX ziemlich beeindruckend aussehen.

Gutes Beispiel: Batman Arkham City - schon schick, wie sich der Teppich, das Zeitungspapier oder der Rauch verformt, wenn man durchläuft :daumen:

Jedenfalls gibt es noch keine Spieleengine, mit der sich solche aufwendigen Physik-Effekte realisieren lassen. Die interne Engine-Physik ist meist eher simpel und weit weniger komplex, von daher hat PhysX durchaus seine Daseinsberechtigung.

Klar, ich hätte auch gerne ausschließlich Spiele mit fotorealistischen Texturen, aufwändiger Echtzeit-Physik, komplett zerstörbarer Umgebung, bei der selbst Michael Bay und Roland Emmerich vor Neid erblassen würden, Charakter-Animation idealerweise mit dem Niveau von Pixar-Hollywood-Renderfilmen - und das alles soll dann am besten noch auf einer gammeligen 80 €-Grafikkarte flüssig laufen :ugly:
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Yeah, läuft flüssig (ca. 25 fps) :ugly:

Ist aber schon irgendwie geil, wenn sowas auf der eigene Karte läuft. :D
 
AW: Gesichtsanimation der Zukunft: Ira-Techdemo im Hands-on-Test - Reichen zwei Titans zur flüssigen Darstellung?

Ich finde die Zähne und die Augen sehen schon sehr künstlich aus. Enttäuschend auch, das nur ein Kopf gerendert wird ist langweilig. Bisher hapert es in Spielen an der Körperanimation. Da müssen die so langsam ran.
 
Zurück