iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

Forscher der Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Halbleitertechnik und Optoelektronik, stellten jüngst einen neues Projekt namens iPHOS vor. Die Drahtlose Übertragungstechnik soll eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Gigabit die Sekunde erreichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

Die müssen mit iPHOS aufpassen sonst werden sie noch von Appel verklagt.:daumen:
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

:D mal sehen was telekom dazu sagen wird :lol:
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

100.000.000 kbit/s ?

Hier auf dem Lande hab ich nur ne 1.300 kbit/s Leitung, also wären mir solche Drahtlostechniken sehr sehr recht.
Blöd bloß, dass LTE anscheinend eine hohe Latenz hat, womit dann vernünftiges Zocken wiederum nicht möglich ist.
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

Was mir in der News und auch in der Quelle fehlt, ist die Angabe über welche Entfernung diese Geschwindigkeit erreicht werden kann. Das Flughafen-Beispiel deutet für mich auf wenige hundert Meter hin.
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

Interessante Technik und mal sehen wo es schlussendlich überall zum Einsatz kommen wird. Zwar wurden manche Orte schon genannt, aber mal sehen ob es sonst noch irgendwo zum Einsatz kommen wird.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus dieser Technik? Wie schwer lässt sich sowas hacken und wie gut ist die Übertragung bei verschiedenen Wetterverhältnissen?
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

70GHz?

Hört sich sehr so an als wäre mehr oder weniger eine Sichtverbindung erforderlich.

Außerdem wurde bisher "nur" 1GBit/s realisiert.

-> Für klassischen Mobilfunk sind solche Datenraten weiter utopisch.
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

Na ja, man kann gewisse Sicherheitsmaßnahmen auch auf Layer1 umsetzen, man kann das Signal etwa durch verschiedene Maßnahmen schwer detektierbar machen. Monomode Glasfaserkabel lassen sich etwa physikalisch nur sehr schwer abhören aber auch eine Funkverbindung kann man im Rauschen verstecken.

Allerdings ist das sicherlich keine Zielsetzung bei diesem Projekt; verschlüsseln kann man, wie gesagt, so oder so immer noch.
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

100Gbit/s möchten aber auch erstmal ver/entschlüsselt werden. Da rauscht einiges an Daten durch :ugly: Ich weiß nicht ob die Flugzeuge das mit ihren 386ern hingekommen :D Ok, das sind nur die Autopiloten aber wer weiß was da sonst noch an Technik in den Dingern steckt ;)
 
AW: iPHOS: Drahtlose Übertragung mit bis zu 100 Gigabit die Sekunde

70GHz?

Hört sich sehr so an als wäre mehr oder weniger eine Sichtverbindung erforderlich.

definitiv "mehr" und garnatiert nicht "weniger". Bei den Frequenzen wird es wohl höchstens um ein paar 100, eher ein paar dutzend Metern gehen, womöglich sogar mit ausgerichteten Sendern/Empfängern.

Die im Artikel gezogene Vergleich mit LTE ist jedenfalls arg unangemessen.
 
Zurück