Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b

Wenn alles gut läuft, bin ich nächste Woche stolzer Besitzer einer GTX260 55nm. Dann hat die gute alte 8800GT endlich ausgedient :D
 
Also bei mir Fiept sie nicht.

Manchmal habe ich dies in der Startsequenz bei Crysis. Sonst ist ruhe :devil:

Aber trotzdem auch wenn meine jetzt schneller ist, vermisse ich meine "alte" 8800 GTS 640. (auch neuste Revision :)) Das war meine erste High-End Karte für 329€ und heute nun ja GTX 260² für ab 219€:what::hail:

Bin gespannt auf GPU-Z 0.32 ob sie das diesmal die 55nm GTX nicht außeracht gelassen haben;)

P.S:

Achso toller Test und eine schöne Übersicht der ganzen Nvidia GTX Karten. Und die meinen warum der so spät kommt sei doch er geklärt das die 55nm Version still und heimlich kam und nun jetzt allmählich offizell in den Shops Verfügbar ist.

Bei Alternate z.B. wo ich meine her habe, habe ich nur auf dem Foto eine blaue Platine schimmern sehen. Da war klar: das ist eine GTX 260² 55nm
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das gesamte system. 251W gehen vorne bei den 230V rein.

angesichts der leistungsaufnahme der GTX260 in 55nm kein wunder. die wird wohl so ~150W schlucken (wer jetzt mit der TDP ankommt - das ist der theoretisch maximale wert, der EVENTUELL mal eine karte schafft. und dieser wurde bei der umstellung 65->55nm nicht angepasst)

Achso, dann habt ihr wahrscheinlich "nur" z.B. nen Core 2 Duo mit ~60W verwendet oder?
Dann blieben dem MB, Arbeitsspeicher, Lüftern usw. ca. 40W.
Mh, hatte irgendwo gelesen, dass man allein fürs MB schon rund 50-60 berechnen sollte...
 
Wir verwenden folgende, stromsparenden und effizienten Komponenten:

• AMD Athlon X2 BE-2350 (2,1 GHz)
• Asrock A780 FDP (AMD-780G-Chipsatz)
• FSP Forton Zen(400 Watt)
• Hama-SSD

cYa
 
... " Während der Lasttests fiel uns die im Vergleich zur alten GTX 260-216 höhere Tendenz unseres 55-nm-Exemplares zum sogenannten "Spulenfiepen", einem sehr hohen Ton ähnlich dem Zirpen einer Grille, auf. " ...

Aus welchen Grund liegt die Tendenz der 55-nm höher? Und gibt es eine möglichkeit dem entgegen zu wirken?

Beim durchstöbern der Foren ist mir aufgefallen, das Einige wenige das Problem
auch ohne Last z.B. Desktop haben.

Und gerade jenes Problem es ist, was mich von Kauf zurück hält.

Mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

noch ne Frage zu dem sogenannten "Spulenfiepen" , habe einige interessante Tipps gelesen wie z.B.

Die Spannungwandler mit Heißkleber zu um gießen,
bei Frame`s über ca. 2000, Vsync einschalten,

ist da was dran?
 
Also ich habe seit gestern auch eine GTX260-216 55nm und ich habe das Fiepen nur, wenn es zum FADE IN zum Ladebildschirm bei 3DMark06 geht und genauso beim FADE OUT. Ansonsten kein Fiepen, nicht unter Last und auch nicht beim Desktop.
Kurz Crysis und FarCry2 angespielt, aber nicht ein Fiepen gehört. Ich werde mal weiter herumtesten...
 
noch ne Frage zu dem sogenannten "Spulenfiepen" , habe einige interessante Tipps gelesen wie z.B.

Die Spannungwandler mit Heißkleber zu um gießen,
bei Frame`s über ca. 2000, Vsync einschalten,

ist da was dran?
heißkleber - ganz blöd. zum einen werden die spulen dabei natürlich heiß (schlecht) und die wärmeabfuhr wird behindert (noch schlechter)

vsync dagegen drosselt die fps auf max 60 bei nem normalen tft, das spulenfiepen verschwindet also. und das spiel sieht auch gleich besser aus ;)
 
Zurück