Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ich sehe da nix reißerisches, nur eine etwas unglückliche Formulierung. Hey wir sind alles nur Menschen und passieren halt mal Fehler
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

ΔΣΛ;5075145 schrieb:
Ich finde das Urteil sehr gut, dagegen hätte man nicht Einspruch erheben müssen, das hätte man sich auch selbst erschließen können, das dies nicht gerade der Sicherheit förderlich ist.
Jetzt hat Er/Sie noch mehr kosten am Hals, mit dem dem Anwalt und den Gerichtskosten, aber jedem das seine, man benötigt ja ein Hobby, und manche wollen die Justiz eben herausfordern.
Das gefährlichste was ich mit meinem Smartphone gemacht habe, ist es während der fahrt an den Zigarettenanzünder anzuschließen (via USB Adapter) um es aufzuladen, ist dies eigentlich auch verboten ?
Ich kenne nur Urteile, laut denen ein reines "weglegen" des Handys erlaubt ist, vor allem wenn man es macht, damit es nicht "rumfliegen" kann. Aber es zu verkabeln wäre wohl IMHO auch "strafbar" gewesen. Und ich frag mich da, warum man so was denn nicht einfach an ner roten Ampel schnell machen kann ^^ auch wenn da der Motor nicht aus wäre, würde sicher jeder Polizist (außerhalb Bayerns... ) ein Auge zudrücken.

Wegen Essen und Trinken: an ner Ampel kann man locker mal ne Flasche aufmachen, und bei normalen Geschwindigkeiten kann man auch problemlos eine Flasche mit seinen Oberschenkeln fixieren und mit einer Hand den Deckel aufschrauben, zumindest wenn die Flasche bereits 1x geöffnet wurde. Aber bei 130 oder mehr auf der Autobahn würd ich es nicht machen, außer man hat einen Beifahrer, der einem die Flasche öffnen kann. und Essen: hängt halt davon ab. Nen 9er Chicken MgNuggets in die Sauce tunken wäre unangebracht, aber zB nen Schokoriegel oder ne Banane essen ist überhaupt kein Problem. Eine solche Art an Nahrung zu essen oder das reine Trinken (wenn die Flasche offen ist) ist aber kein Problem, dafür muss man ja nicht den Blick von der Straße nehmen.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Verstehe einer die deutschen §, man darf mit einem DECT Telefon telefnieren, man darf sein Navi benutzen etc.:ugly:
Mir Sicherheit hat das NICHTS zu tun.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Finde die Dinge die man im Auto tun darf oder nicht, generell komisch gelöst, denn zb im Auto darf man rauchen, was ja auch ablenkt laut den Automobilklubs, was auch schon in vielen Ländern verboten ist, was ich auch verstehen kann.
Ich denke wie in jedem Bereich gibt es Lobbys die ihre Klientel hilft um selbst besser dazustehen, den viele Dinge dienen eher nicht der Sicherheit, sondern eher dem Geldbeutel oder eines Wahlausganges.
Politiker sind schon eigenes eigenartiges Völkchen ;)
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

witzig finde ich eigentlich das es so aussieht als wenn in zukunft die ganzen autos mit touch panels in der mitte ausgestattet werden. wie wollen sie das lösen? ich meine du musst dann auf jedenfall immer hingucken wenn du etwas ändern willst also nichtmal mehr irgendwie fühlen. :ugly:
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

also nichtmal mehr irgendwie fühlen. :ugly:
Ja, so ist es auch bei mir, ich fühle auch nur die Knöpfe wenn ich was ändern will.
Vielleicht wird es bald strafen geben weil man mit dem Boardcomputer herumwerkelt :schief:
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Man muss das ja auch nicht während der Fahrt eingeben. Vorher eingeben und gut ist. Hauptsache ist, man hat die Augen auf der Straße und die Hände am Steuer
 
Ich schau mir meistens die Strecke vorher im Internet an und geb dann evtl. alles ins S2 ein. Das kommt dann in die Brusttasche oder wird da in der Richtung einfach zwischen die Klamotten geklemmt. So kann ich Musik hören und das Teil hör ich auch.

Draufgucken wäre bei mehrspurigen Straßen zwar praktisch.. Aber ich hab keine Lust mir son Halter zu kaufen und außerdem würde ich dann eh die ganze Zeit auf das Teil glotzen/damit rumspielen.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

ΔΣΛ;5075219 schrieb:
Finde die Dinge die man im Auto tun darf oder nicht, generell komisch gelöst, denn zb im Auto darf man rauchen, was ja auch ablenkt laut den Automobilklubs, was auch schon in vielen Ländern verboten ist, was ich auch verstehen kann.
Ich denke wie in jedem Bereich gibt es Lobbys die ihre Klientel hilft um selbst besser dazustehen, den viele Dinge dienen eher nicht der Sicherheit, sondern eher dem Geldbeutel oder eines Wahlausganges.
Politiker sind schon eigenes eigenartiges Völkchen ;)

Man kanns auch übertreiben. Es wurde bewießen das nicht das Handy selber die extreme Ablenkung schafft beim Telefonieren sondern das gespräch.
Das Reden mit dem Beifahrer lenkt genauso ab wie ein Telefonat egal ob man das Handy dann in der Hand hält oder dann übern Freisprecher telefoniert.
Was durch das Gesetz eigentlich verhindert werden soll ist das man eben SMS schreibt und mehr aufs Handy als auf die Straße schaut und vorallem das man beide Hände frei hat was beim Schalter sehr vorteilhaft ist.
Das Rauchen selber lenkt nicht stark ab und man kann sie auch super ohne große Ablenkung anzünden.
Die Unfälle durchs rauchen passiert meist dann wenn einem die Zigarette runterfällt und man so doof ist und bei 200 auf ner Serpentine versucht sie zu finden.
Je nach Musik und mommentaner Laune fährt jeder Mensch auch anders, wenn jemand grad sauer ist oder "agressive" Musik hört ist auch bewießen das derjenige viel aggresiver im Verkehr ist.

Wenn man jetzt für jeden "dreck" ne Studie macht würde rauskommen das alles was nicht mit dem Verkehr zu tun hat schon ablenkt.

Man könnt alles verbieten was irgendwie ablenkt oder sonst was macht, aber wir sind alle Menschen und man sollte das nicht übertreiben.
Ansonsten hockt man irgendwann als Fahrer wie in einer Isolierzelle wo nix ist außer die Fenster zur Straße.
Ich fahre gerne und viel Auto und das sollte auch so bleiben. Wenn ich mich beim fahren irgendwann wie mit ner Zwangsjacke in ner Gummizelle vorkomme wird sich das sicher ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ganz einfach: Handy in der Hand halten: nein
Bedienen, wenn es irgendwo verankert ist: ja (leider)

Und es wird keine Uhrzeit abgelesen, kein Termin gemacht, nicht AngryBirds gespielt, und kein Wecker geschaltet.

Alles alter Hut, alles schon in alten Urteilen geklärt!
 
Zurück